aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kühlwasserbetriebene Aufbauheizung

claudius22 am 03 Feb 2013 17:55:03

Hallo,
besitzt jemand von euch eine kühlwasserbetriebene Aufbauheizung, die während der Fahrt den Aufbau heizt.
Meine Heizung ist im Fahrerhaus prima, aber ich bekomme die Hitze nicht in den Aufbau, weil der Durchgang zu klein ist. Die Gasheizung kann ich nicht nutzen, weil ich eine Schallisolierung vor die Heizung stelle, da sonst meine Kinder taub werden. (1993er Concorde auf Iveco, dort sitzt die Truma kurz vor der Hinterachse und die Fahrgeräusche kommen durch die Heizung in den Innenraum und zwar heftig) Jetzt wollte ich eine Bulliheizung so einbinden, dass warme Luft in die Aufbauumluftheizung befördert wird. Dann ist die Kiste bei Ankunft schön warm und im Notfall ist die Motorheizung auch für den Aufbau nutzbar. Bisher haben wir eine Luftleitung an einen Ausströmer geklemmt und nach hinten geleitet. Ging so lala, ist natürlich nur ein Provisorium.
Hat jemand Erfahrung mit solch einer Heizung?

Viele
Clauius

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Lancelot am 03 Feb 2013 18:22:10

claudius22 hat geschrieben:besitzt jemand von euch eine kühlwasserbetriebene Aufbauheizung, die während der Fahrt den Aufbau heizt.

Das macht eine ALDE Warmwasserheizung mit Wärmetauscher zum Kühlerkreislauf. Die ist in vielen Fahrzeugen so verbaut, bei uns auch, funzt einwandfrei.

Nachrüstung dürfte aber ziemlich aufwändig (und unwirtschaftlich) sein ... :(

claudius22 am 03 Feb 2013 19:52:19

Hallo Wolfgang,
ich suche nach einer selbstgebastelten Lösung. Das ist nicht schwierig, wenn man die richtige Stelle zum Einbau hat. Mein Schrotti hat ein ca. 3kg schweres Teil aus einem Japaner liegen, das über einen CU Wärmetauscher und einen 12V Ventilator verfügt. Das Ding ist quasi eine kompakte PKW Heizung, gabs im Bulli auch für die Hintersitzbank.
Bevor ich aber zu basteln anfange sind mir immer Erfahrungen von Vorbastlern wichtig. Man muss Fehler ja nicht 2x machen. Eine neue Aufbauheizung kommt mir deshalb nicht gleich in die Kiste.
Claudius

Anzeige vom Forum

apollo am 03 Feb 2013 20:03:07

Geht einwandfrei.
Wird in den Vorlauf des ori. Wärmetauscher Fahrerhaus eingebunden.
Durchlauf bleibt immer offen OHNE ABSPERRHAHN.
Im Winter wird der Lüfter logischerweise erst nachdem die Motortemperatur erreicht wurde eingeschaltet.
Diese Heizung läuft immer als Umluftheizung.
Kurze Luftwege und der Aufbau glüht man merkt sogar vorn wie die Wärme von hinten Kommt.

mfg apollo

claudius22 am 03 Feb 2013 23:27:35

Hallo Apollo,
einen Absperrhahn wollte ich schon einbauen, schließlich will ich meine Kinder hinten nicht garen, sie sollen es nur schön warm haben. Wenn du so ein Ding gebaut hast, dann verrate mir mal, ob du die Warmluft in die Umluftheizung einspeist oder ob du einen Wärmetauscher ähnlich einem Heizkörper betreibst. Wo hast du die Schläuche lang geführt, welche Querschnitte genommen, welchen Wärmetauscher verwendet?
Viele
Claudius

Nille am 04 Feb 2013 07:47:14

Moin. Laika hat so eine Lösung ab Werk verbaut. Soweit ich weiß wurde der Aufbauwärmetauscher in Reige mit dem Fahrerhauswärmetauscher verbaut. Die Temperatur kann man ja über die 12v Lüfter regulieren. Schlauchdurchmesser war ca. 20mm und entspricht in etwa dem der Alde Heizung.

Eura665HS am 04 Feb 2013 11:00:27

Du findest im Zubehör für Autogasanlagen Schläuche als Meterware. Es sind 16mm und 20mm erhältlich, t stücke und son Kram. Was ich empfehlen würde wär ein Temperaturbypass damit dein Motor vernünftig warm wird bevor du ihm durch den Wärmetauscher Wärme entziehst.

--> Link

Sowas in der art...

motzki30 am 04 Feb 2013 11:55:28

Moin

Bei mir kommt dieses Teil vom T3 rein das ich schon hier liegen habe. Es ist kompakt mit 3 Stufen Gebläse und Abstellhahn. Wenn du das von der Doka nimmst das wäre dann vorne kürzer und benötigt weniger Platz. Der 3 stufen Schalter kommt bei mir ins Amtarurenbrett wo ich auf zuruf die Stätke einstellen kann oder bei Alleinfahrt mich von hinten nach Bedarf wärmen kann.

Link zum eBay Artikel

Passende Kühlwasserschläuche gibts auch hier:

Link zum eBay Artikel

Tschöööööö Dirk

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Motorrad/rollerträger
Sawiko - Goldschmitt
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt