|
hallo,
duc244 mit bürstner aufbau.. 2,8jtd... heute morgen noch gefahren 80km und jetzt will ich umparken, da geht er nciht mehr an... spätestens in 2 tagen muss ich aber wieder los ::::bis dahin ist aber vermutlcih die aufbau batterie eh leer.. in der armatur leuchtet die wegfahrsperre (das lämpchen).... ca 10 versuche haben nicht geholfen... das problem trat vorher noch nie auf... hat jemand einen tipp??? ggf ne sicherung raus/rein oder so?? bin für jeden rat dankbar ... wirklich helfen kann ich dir nicht, außer, dir zu raten, den ADAC anzurufen :?: ja, danke habe ja nen schutzbrief (nicht adac)... Moin,
beim " JTD " kann nur der Fiat - Dienst was machen, wenn es denn die Wegfahrsperre ist. Beim idTD ist das einfacher. versuch mal deinen 2ten schlüssen.. wenn du ihn dabei hast.. wurde auch ein roter mit geliefert? hi, danke fuer die antworten...
habe keinen roten, hatte mal eine code karte gesehen mit ner nummer drauf... aber verlegt.... 2er schlüssel liegt zu hause und nuun die gute nachricht, habe es nochmal versucht, schlüsel mal andersrum, nun gibt die wegfahsperre doch meistens grünes lciht.... ein problem gibts zwar trotzdem, aber erstmal sind wir nicht gestrandet :) Prima!!! ...noch mal glück gehabt :) würde aber trotzrem mal zum händler fahren.. das kommt bestimmt wieder.. mfg Wahrscheinlich Wackler an Transponder-Antenne.
Code-Karte suchen/finden, sonst wird`s teuer (Steuergerät-Wechsel). Richi ja, vermutlch schlechte transponderkommunikation....
antenne oder tranponder schwach... das hatte ich auch rausgefunden... -schlüssel andersherum hilft auf jeden fall... die codekarte hatte ich dem radio zugehörig als unwichtig weggeräumt... ich hoffe ich finde sie wieder....(wenn nicht=?) habe ja 2 original schlüssel mit denen der wagen fährt.... kr das ist schon ein wenig ärgerlich so etwas... mein opel läuft seit neukauf und nun 240 000km praktisch problemfrei....
:) Um neue Schlüssel anzulernen brauchst du in jedemfall die Codekarte.
Auch ist der Code auf diese Karte für einen Notstart gedacht, also suche das Teil lieber nochmal. Das Problem bei unserem 230er hatte ich früher auch mehrmals. Bei mir war der Magnet von der Wegfahrsperre immerwieder hängengeblieben . Ein,oder zwei leichte Schläge mit einem kleinen Hammer auf das Kunststoffgehäuse der Wegfahrsperre genügten um den Magneten wieder zu bewegen.
aus dem Hotzenwald Bernhard
Moin, beim " JTD " geht das nicht mehr, der hat das nicht mehr, also ab ca. Baujahr mitte 2001 Ja, da ist die Sperre im Motorsteuerger. integriert, ca. 2000€ Richi ...so isses :) Servus,
hatte das auch schon mal. Bei mir waren es Kontaktschwierigkeiten am pluspol der Battterie. Spannung war zwar da, aber kein strom. Da tut sich nix bis man die schraube festgezogen hat. Viele Swoni Hallo kilroy,
das Problem hatten wir 2002 auch schon einmal mit einem gemietetem Mobil. Wir waren in Schottland, zum Glück schon auf der Rückfahrt zur Fähre nach Newcastl. Wir hatten natürlich keinen Masterkey (Orange Schlüssel) vom Vermieter mitbekommen. Die erste Werkstatt hat Ihn dann wieder ans laufen gebracht, aber nach ca. 50 km streikte der Ducato, wärend der Fahrt auf einem Motorway erneut. Wir sind dann nach Hause gefolgen worden und ein Fahrer vom ADAC hat dann das Fahrzeug mit dem Masterkey wieder zum Vermieter gebracht. Loben möchte ich den ADAC der für die Mobilitätsgarantie zuständig war, wir haben von Schottland immer in München angerufen, und die haben dann alles für uns geregelt, die beiden Abschleppungen zur Werkstatt, die Taxifahrt zum Flughafen, die Übernachtung am Flughafen, da wir am selben Abend keinen Flieger mehr bekamen, und den Flug zurück nach Deutschland. Und in Deutschland angekommen, haben sie auch noch die Handykosten, die in dem Zeitraum angefallen waren übernommen. Seit dem Erlebniss sind wir im ADAC und nehmen auch immer den Nachfolger des Masterkey´s, die Keycard mit. Franz-Bernd Moin Moin,
hatten wir bei unseren 2.8 JDT auch. Mehrere Zündversuche - irgendwann klappt es dann immer mal. Zurück von der Fahrt - der erste Weg in meine Fiat-Werkstatt. Die haben den Schlüssel neu programmiert. Dann war gut - er lief ohne Probleme. Ich hatte mal einen Ford Mondeo, kein Wohnmobil; der hatte eine Wegfahrsperre. Eines Tages schaltete die einfach so während der Fahrt den Motor aus.
Rechts ranrollen, Zündung aus, 5min warten, neu starten; geht wieder. Einfach nur peinlich und gefährlich. Meine Werkstatt hat mir für 150 Euro diesen "Schutz" ausgebaut und die notwendigen Brücken in der Motorelektrik geschaltet. Danach hatte ich keine Wegfahrsperen mehr und nie wieder Probleme mit plötzlich absterbendem Motor. Mein Wohnmobil auf Fiat Ducato hat auch eine verdächtige RFID Kopplung zum Zündschlüssel. Soll ich jetzt schon mal anfangen, diese Gefahr zu neutralisieren? Was ist eher wahrscheinlich? Dass das Auto vor Diebstahl geschützt ist, oder, dass mein Auto vor mir geschützt ist? kleines update...
habe die karte mit dem schlüsselcode nciht wiedergefunden. habe ich aber auch nicht gebraucht. letzte woche wollte der fast gar nciht mehr angehen. dann habe ich ihn mal 100m hier um die ecke zur freundlcihen fiat-werkstatt gebracht. (mein erster besuch dort da neu zugezogen) problem trat bei beiden schlüsseln auf. die ringantenne im schloss wurde getauscht, am nächsten tag gleiches problem. also neues steuergerät. steuergerat auf rechnung ca 230 euro (kommt ncoh steuer dazu) alles zusammen mit ölwechsel 5w40 und filter (klar ölwechsel bei fiat ist etwas teurer) runde 500 euro. eine neue codekarte für die neue wegfahrsperre ist auch dabei. (kopie beim händler :) jetz funkt alles 1A und hat garantie... das lämpchen geht praktisch sofort aus. /werde mir vielleicht demnächst mal (wo es günstig ist) einen einfachen schlüssel ohne transponder nachmachen lassen.. zum testen und als reserve , evt geht der mit notstart ja trotzdem :) ach ja, ducato 244 2,8jtd 94kw 2004.. die fiat werkstatt kann ich sehr empfehlen !
kompetent, freundlich , in der werkstatt anscheinend 1-2 mann betrieb, kfzmeister macht die auftragsannahme und inaugenscheinnahme selber... inkl beratung... etc... hatten auch mehrere wohmos da stehen.. machen aber nciht die aufbauten... :=) haben auch nen extra wohnmobilparkplatz im hof werkstatt im raum köln-west. wer wissen möchte wo genau, bitte per pm bei meinem ersten fiat-besuch in einer anderen fiat-händler-werkstatt ca 60km weiter südlich mit einem anderen problem, lief das gnaz anders ab: kontakt nur mit lehrling,... unfreundlcih, lange wartezeit, und vielleicht auch inkompetent ... , lässt sich nach nur einem grossen patzer in der fehleranalyse ja nciht ganz sicher sagen...
Hallo Hennes, habe das Problem noch nicht, aber wer weiß wann. Mach mich mal schlau mit dem einfachen idTD. Danke schon mal. Albert |
Anzeige
|