|
Ich keile wenn nötig auf, aber so Pi mal Schnauze. Hauptsache man schläft nicht zu krumm und das Wasser in der Duschwanne läuft ab.
Aber ich beobachte immer wieder, wie manche eine wahre Kunst daraus machen. Da wird mit Wasserwaage gearbeitet, und wegen 1-2cm korrigiert. Manchmal dauert die Arie 10 Minuten und länger. Warum eigentlich? Gibt es da einen Grund dafür, den ich noch nicht kenne? nun , wir machen auch pi mal Daumen , aber es gibt eben viele Kollegen die
einen wesentlich sensibleren Gleichgewichtssinn ihr Eigen nennen wir sind halt Alle verschieden :D Jan Ich krieg die Krise, wenn die Schranktür zufällt und ich mir den Schädel anschlage, weil ich nicht damit rechne.
Auch die Kühlschranktür soll solange offen bleiben, bis ichs Zeug rausgeholt habe. Ich will, dass das Wasser in der Spüle abläuft. Das Fett in der Bratpfanne nützt mir nix, wenns auf eine Seite läuft. Ich fühl mich unwohl, wenn ich mit dem Körper gegensteuern muss, solange ich vorm Läppi sitze. Und wenn die Bierflasche vom Tisch rutscht wirds ganz übel. Wir stellen mit Wasserwaage :D Ich muss aber dazu sagen, dass unser Womo mit dem Hintern höher steht, also meistens müssen wir vorn auf Keile. Es gibt auch Menschen mit Rückenbeschwerden.......die das auch bei geringen Schräglagen schon wahrnehmen.
Frank Mein sensomotorischer Bereich sagt mir, wann wir gerade stehen. Aber meine Holde nimmt trotzdem noch die Wasserwaage.... 8)
Und mit den Schranktüren, der Klotür UND der Pfanne, das kenn ich. Manchmal klappts dann auch net mehr mit TV, wenn es nachts abgesunken iss, dat Womo.. :) Dann wäre sowas auch mal ne möglichkeit.--> Link
Gibt es sicherlich auch mit "einzelradansteuerung". Hilfreich auch wenn der Untergrund mit weniger Luftdruck noch ein vorankommen ermöglicht. Besserer Grip in allen Lebenslagen , keine Keile , kein Tire-Moni. :D Hinten runter u. vorne hoch, damit die Lehne der Sitzbank am Tisch nicht so steil steht :D .
Nein, wir machen`s mit den elektr. Stützen u. Kreuzwasserwaage annähernd, links Idee höher, um nicht bergauf zu schlafen. Richi
Deine Holde ist ja eine Superintelligente, damit Du nachts auch ja ins Bett kommst! :D Wo ist denn der Smilie? Gefunden... :hoppel: Sachen gibt es! Frank Wir hatten Dieses Jahr in Kroatien einen Wohnwagennachbar der hat eine geschlagene Stunde gebraucht um das Teil in die Waage zu stellen .Das war schöner als Fern sehen der halbe Platz hatte Unterhaltung.
Das erste was geschieht wenn wir auf einen neuen Platz fahren ,ich schaue dass die Satschüssel die richtige Richtung hat .Dann kommt das Fahrzeug drann mit dem Kopf möchte man ja nicht nach unten liegen aber für eine Nacht mach ich mir auch keinen Hel draus da muss das Teil nicht im Blei stehen . Aber die Frage war ja warum die Leute die Fahrzeuge ausrichten? Ich glaube das es mit dem Kühlschrank zusammen hängt ,denn wenn der schief steht kühlt er nicht richtig ,glaub ich mal so gehört zu haben . Klaus Peter macht das ganz schnell. Vorn hoch und hinten irgendwo einen, dann passt das.
Wenn ich dann die Endabnahme per Wasserwaage mache, ist alles gut. gsd hab ich diese probs nicht. hingestellt, auge mal pi, gut ist's. Wenn ich unser Womo nicht genau ins Wasser stelle merkt mein Fraule das Garantiert gleich. Und dann gibts Ärger weil wie weiter oben schon geschrieben die Schranktüren nicht stehen bleiben usw. :roll:
Mich persönlich würde das nicht stören aber man will ja keinen Ärger bekommen. :D wegen :hoppel: Ich richte wegen der schlaferei aus.Unangenehm wenn man nich richtig liegt.
Dazu nur grob von aussen geschaut wo er höher muss,und dann am allseits geliebten WUSCHELVORHANG an der Eingangstür orientiert. Geht immer schnell und klappt bestens,ist ja wie ein Lot. Wir benutzen vielleicht einmal im Jahr Keile, und das wäre viel.
Wir fahren so, dass der Kopf nicht tiefer ist als die Füße, der Rest ist egal. Ist mir meine Kupplung und meine Zeit zu schade für das Rumgemache mit den Keilen. Wir haben es auch lieber gerade.
Den geregelten Wasserablauf, Pott und Pann in Waage und auch entspannteres Schlafen ist uns dann sicher. Wir machen aber keine Staatsaffäre daraus. LG Jutta Für 1-2 Nächte reicht auch Pi x Daumen. Danach darf es "fast"
Waagerecht sein. Auch ohne Waage :D peter Wenn der Kopf etwas höher liegt als die Füße, dann ist es gut. Das können alle verstehen, die unter Sodbrennen leiden. :(
Allerdings ist damit das von Christel (Tipsel) angesprochene Problems des Fetts in der Bratpfanne auch nicht gelöst. Man müsste die Kochgelegenheit in einer Art kardanischer Aufhängung haben wie auf dem Schiff. :D Poldi Moin,
wir richten auch mit Waage ganz kurz aus. Wir stehen hinten wegen der Luftfederung ein bisschen höher. Wegen des Schlafens wäre mir das egal. Ich habe auf kleinen Segelbooten mit extremer Schaukelei schlafen können, warum nicht in einem Womo das ein bisserl schräg steht..... Wir richten eigentlich nur wegen des Kochens aus, damit das Öl sich in der Pfanne besser verteilt. LG, Fred „damit das Wasser in der Duschwanne abläuft“
Bei uns in den Bergen ist das grad andersrum. Waagrecht läuft das Wasser schlecht ab; in der Schräge wesentlich besser. Je schräger, je besser... :!: Flatus --> Link . hallo,
wir richten auch nur bei extremen Verhältnissen. Tipp: legt mal die lange Wasserwaage an einem großen womo-Fenster an, dann wisst ihr, wieviel cm euer Womo schon mal generell schräg ist (zB weil das Vorderteil schwerer ist). Dazu kommt dann die Unebenheit des Untergrunds. Wenn man das weiß, kann man ja das allein schon ausgleichen, indem man das womo dreht. :D Meistens brauchen wir keine Keile.
Wenn dann aber nur nach Auge. Ich steh auch gerne gerade. Wenns dann gleich auf den ersten Versuch klappt, ewig lange rangieren muss ich nicht. Ist bei mir in erster Linie wegen meinem bescheuerten Abwasserrohr in der Küche, je schräger ich steh, desto schlechter oder auch garnicht läufts ab :?
und dann halt auch wegen dem Kochen. Habe hinterm Lenkrad so eine kleine Libelle liegen und schau schon bei Anfahren drauf. Für eine Nacht reicht uns Pi x Auge.
Bleiben wir länger nehmen wir zwei Augen :D Hans moin
wir stehen immer gerade, ausrichten dauert mit Luftfeder drei Minuten[/img] Ich beobachte das auch immer sehr gerne, macht richtig Spaß. Ich selber habe da keine Probleme, vor 4 oder 5Jahren Keine gekauf und die sind heute noch in der Verpackung, ich versuche mich grade hinzustellen und gut ist, beim schlafen ist da das Kopfende wo das Bett am höchsten ist.
![]() Wir haben keine Keile, weil wir keine brauchen.
Ich kann das WOMO immer so hinstellen, das es paßt :D Lieber mal 5 Minuten Rangieren als wie die ganze Nacht schlecht Schlafen und Schief in der Bude rumlaufen und sitzen, in meiner Dusche sind mehrere Abläufe der ist das egal ob Wasser rechts oder links abläuft.
Schorsche Ich muß grade stehen.
Ich merke sofort beim durchs Womo gehen ob es bergab oder bergan geht. Mein ganzes Arbeitsleben mußte ich meinen Arbeitsplatz absolut ins Wasser stellen,habe einen großen Autokran gefahren. Habe mir eine hydraulische Hubstützenanlage einbauen lassen,damit steh ich ruck zuck in der Waage. Dieter ich stehe gerne gerade, schlafe dann besser. Da mein Womo vorne etwas tiefer ist, fahre ich fast immer auf Keile, auch wenn ich alleine fahre ist das eine Sache von Minuten, hab das inzwischen einfach im Gefühl, passt fast immer.
und damit richtest du alle 4 Himmelrichtungen aus? Ich habe an Hinterachse auch Luftfederung, reicht aber nicht immer zum Ausgleichen.
Schorsche Es kommt auch darauf an, wie das Bett im Wohnmobil plaziert ist.
Bei uns hinten quer. Steht nun das Wohnmobil nach vorne geneigt sind bei mir massive Rückenprobleme vorprogrammiert wenn man nicht für einen Ausgleich durch Keile sorgt. Wasserwaage brauchen wir dafür keine, normalerweise merkt man schon wo und wie Keile hin müssen. Wenn aber dann das Wasser- oder Weinglas sehr eigenartig schief gefüllt ist muss korrigiert werden.
Moin, moin, ich persönlich finde es allerdings noch spaßiger, wenn vor dem aufkeilen x-mal umgeparkt wird, damit das Sat-TV auch funzt. Mit fröhlichen n Wolf
Ja, und wenn dann noch der Wassertank mit der Gieskanne gefüllt wird ist der Tag gerettet, besser als das beste TV-Programm
Wenn´s nicht (schon) an der "Kopfhaltung" liegt ... :D :D Unser Auto ist vorn niedriger, daher müssen wir (meist) schon auf Keile. Aber eine Wissenschaft wird nicht daraus gemacht, so einfach "übern nassen Daumen" reicht schon :) das umhertragen von WC- Cassetten an gedeckten Tischen finde ich in diesem Jahrtausend auch nicht mehr zeitgemäss. :ooo: Hallo,
ich habe große Probleme mit meiner Halswirbelsäule, wenn ich nicht zu 100% gerade stehe, kann ich am nächsten Morgen meinen Hals nicht mehr drehen, weil sämtliche Wirbel blockiert sind. Ich mache mir immer die Mühe, auch wenn sich bestimmt schon manch einer lustig darüber gemacht hat. Wer sich lustig macht kann mich am... :D mir geht´s da in erster Line um mich, daher stehe ich immer in alle Richtungen gerade und wenn es eine halbe Stunde dauert, oder ich ggf. den Platz wechseln muss. So viel zu diesem Thema. Markus ich benutze die keile nur, wenn meine agathe absolut schräg steht, sonst stört´s mich nicht. auch die stützen fahre ich fast nie aus. soll´s doch ein bisschen schaukeln. das erinnert mich so schön ans leben auf dem boot :D .
:roll:
jau, man kann das Temperament und Leistungsfähigkeit seiner Nachbarn daran gut ablesen konnte nicht anders ber DER Vorlage :D :D :D :D ...also ich kann das mit den Keilen auch nicht verstehen.
Wofür hat man denn Hubstützen ?!? Spaß beiseite, warum wir das Fzg ausnivellieren: -Dusche -gerades Bett -Wasserablauf in der Spüle -Schranktüren Wenn ich manche Womos sehe frage ich mich allen ernstes, wie man bei x Grad Schräglage vernünftig schlafen kann. Martin Hallo
wir fahren auch meistens pi x auge auf keile. wir sehen aber oft wie leute drei vier mal auf keile rauf wieder runter und wieder rauf fahren und das mit 3000upm.deshalb wundere ich mich hier auch nicht wenn ich des öfteren über vorzeitigen ausfall der kupplung lese. dann sind es wieder die autobauer schuld. JOSEF Meiner Frau ist es Egal, wenn wir schief stehen (sie ist Französin, vielleicht liegt es daran) ;-)
Ich bekomme die Kriese, wenn der Klodeckel runterfällt, die Schrank-/Kühlschranktüren sich selbstständig machen, das Wasser in der Dusche nicht abläuft, das Öl in der Pfanne auf einer Seite. ..... und im Bett möchte ich auch nicht gegen die Schwerkraft anrollen. Ich richte aus, bisher mit dem Mover auf Planken, demnächst vorn mit den elektrischen Stützen und hinten mit Scherenwagenheber mit Schrauber. Lieben Dank für die vielen Antworten. Wie ich merke gibt es zwei Lager.
Die "Exakties", aus gesundheitlichen Gründen und/oder der Möbel, Pfannen, Schränke... wegen. Die "Pi mal Schnauzis", denen es grob ausgerichtet reicht. Und ein paar "mal so, mal so". Rein technisch gesehen, fand ich den Einwand mit dem Kühlschrank wichtig. Aber wie ich nachgelesen habe, machen dem +/-5 Grad nichts aus. Und 5 Grad sind sehr viel. |
Anzeige
|