Hallo Kollege m.,
das Problem kenne ich. Unsere Truma 6000 ging auch viel zu früh auf Störungsanzeige mit blinkender LED, sie lief dann nur noch auf kleiner Stufe und nicht mit voller Gebläseleistung. Zunächst hatte ich die Batterien in Verdacht und hab sie rausgeschmissen, das half für eine Saison. Ein Jahr später das gleiche Spiel, ich konnte es nicht glauben, dass die neuen Batt. schon wieder platt sind, zumal der erste Batteriesatz fast 6 Jahre gehalten hatte. Da habe ich dann mal das Messen angefangen und abei einen relativ hohen
Spannungsabfall an der Truma festgestellt. (Die genauen Messwerte habe ich nicht mehr im Kopf, waren so 0,2 bis 0,3V) Probehalber habe ich mal zusätzliches Plus von den Batt. direkt an die Truma gelegt und siehe da, diese 0,2V waren nun da, das Störungsblinken weg. Erst wenn ich durch massive Belastung der Batterien (Alle Lampen eingeschaltet,
Fernseher etc, 25A zusätzlicher Verbrauch) diese um weitere 0,2-0,3V in die Kniee zwang, kam das Blinken wieder.
Provisorisch habe ich eine Leitung mit einem Schalter an die Truma gelegt, blinkt die, gebe ich zusätzlichen Strom via Zusatzleitung. Ist zunächst nur eine provisorische Lösung.
Dann habe ich mich wie gesagt daran erinnert, dass das in den ersten 5 Jahren ja nie ein Problem war, also wo kommt der Spannungsabfall her? Alle Steckverbindungen am EBL geprüft. Außer der vom Kühlschrankanschluss (die hat schon etwas geschmort) sahen die Kontakte gut aus. Fündig wurde ich bei den Verteilungen und der Hauptsicherung unter dem Auto, hier haben Nässe und Streusalz für Korrosion gesorgt, das ist offensichtlich die Ursache für den Spannungsabfall.
Für diesen Winter steht die Erneuerung dieser Kontakte an, bei der Gelegenheit werde ich die zusätzlichen Sicherungen für das von mir nachgerüstete Zubehör (Anschluss Wechselrichter, zusätzliche 12V Steckdosen etc.) unter dem Wagen herausholen und neben dem EBL einen zusätzlichen Sicherungskasten setzen und an diesen die zusätzlichen Vebraucher anschließen. Die Hauptsicherung verschwindet dann in einem möglichst dichten Plastikinstallationskasten damit sie zukünftig vor Wsser uns Salz geschützt ist, Dann hoffe ich, das Problem der Truma ohne "Zusatzstrom" gelöst zu haben.
Ergo: 0,2V Spannungsabfall machen bei der Truma sehr viel aus. Bei uns beruht dieser Spannungsabfall allein auf Korrosion der Steckverbinder.- Wird bei dir evtl. genau so sein.
LG
Selbstschrauber
Edit;
Kintzi schrieb:
Spannungsverluste durch Übergangswiderstände an Sicherungen u. Flachsteckern.
Bei mir im Kleiderschrank bei 2,5mm² Ltg. bis 1/2V Spannungsabfall, da Fernsehen mit dranhängt.
Lösung: 6mm² Plus u. Minus abgesichert vom Spannungswächter verlegt u. dort ordentlicher Verteiler von dort kurze Verbindung
Habe immer Schwierigkeiten seinen Telegrammstil zu verstehen, aber er meint genaue das, was ich auch herausgefunden habe