rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kompressorkühlschrank?

901red am 12 Jul 2005 14:13:07

guten tag zusammen,

könnte mir evtl. jemand grob sagen was ein kompressorkühlschrank ist, und ob so etwas in eine Womo zu empfehlen ist bzw. was sonst üblicherweise verbaut ist (vor-/nachteile?).

danke vorab!!!

herzlichen gruß
oliver

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

anser am 12 Jul 2005 14:40:12

Hallo,

ein Kompressorkühlschrank hat die gleiche Technik wie die Kühlschränke zu Hause

Vorteil: Hohe Kühlleistung
Nachteil: in der Regel nur 220V Betrieb, Laufgeräusche,

In der Regel sind in Mobilen Absorber-Kühlschränke eingebaut.

Vorteil: Geräuschloser Betrieb, Mehrere Betriebsarten (220V, 12V, Gas)
Nachteil: Kühlleistung ist abhängig von der Umgebungstemperatur .

rs270550 am 12 Jul 2005 15:04:04

Hallo Oliver,
es gibt auch Kompressor-Kühlschränke, die auf 12 oder 24 V laufen. Diese verbrauchen so 45 Watt am Tag, da sie nicht so oft "anlaufen" müssen, um die Temperatur zu erhalten /erzeugen. Dieses ist bei 25 Grad außen und 5 Grad im Kühlschrank berechnet. Die Kompressoren können teilweise bis zu 2 m entfernt von Kühlschrank stehen, was zusätzlich den Kühlschrank vergrößert. Wenn Du mehr wissen willst, so sende mal eine PM.
,
Rolf

Anzeige vom Forum

rso4x4 am 12 Jul 2005 15:32:39

hi,
kompressor-kühlschränke sind im standard-womo unüblich + unnötig, jedoch dagegen in expeditionsmobilen absolut notwendig (hohe kühlleistung mit 12 oder 24 v und arbeiten in nahezu jeder schräglage, sehr robust aufgebaut.

bekannte marken: engel, kissmann

901red am 12 Jul 2005 15:55:45

all:
danke!

rolf:
du hast PN.

rainer:
also ist der kühlschrank eher positiv denn negativ hinsichtlich ausstattung des WoMo´s zu sehen?!

gruß
oliver

rso4x4 am 12 Jul 2005 16:16:54

901red hat geschrieben:rainer:
also ist der kühlschrank eher positiv denn negativ hinsichtlich ausstattung des WoMo´s zu sehen?!

würd ich differenziert betrachten, denn die frage ist, ob du ihn brauchst.
ein kompressor hat ja auch nachteile.... stromverbrauch, etwas lauter, kein gasbetrieb möglich..

das mußt du entscheiden :D

Hummel am 12 Jul 2005 16:26:26

Hallo

wir fahren seit 8 Jahren Kompressorkühlschrank aber dass er laut ist

kann ich nicht bestätigen, aber kühlen tut er prima

achimHH am 12 Jul 2005 17:35:29

Hallo Oliver,
ich fahre seit 1994 ausschließlich Kompressorkühlschränke.
vorher jahrelang Absorber:
und so sieht es aus:

Vorteile des Absorber-Kühlsystems :
Betrieb mit Gas
Keine Verschleissteile
Geräuschlos

Nachteile des Absorber-Kühlsystems :
Schlechter Wirkungsgrad, 3-5 Mal schlechter als ein Kühlsystem mit Kompressor
Ab +35 °C Aussentemperatur massiver Leistungsabfall
Schräglagenempfindlich
Bewegungsempfindlich
Definierte Bauweise des Absorber-Kühlsystems

Vorteile des Kompressor-Kühlsystems:
Leistungsstark
Je nach Kompressor lagenunabhängig
Individuell baubar

Nachteile des Kompressor-Kühlsystems:
Der Kompressor ist ein Verschleissteil
Hoher Preis
Leckempfindliches Leitungssystem bei schlechter Verarbeitung
Mangel an kompetenten Fachleuten

eventuell hilft es Dir.....
vom achim

901red am 12 Jul 2005 17:47:00

all,

neben der potentiell höheren kosten, halte ich auch gasbetrieb für wünschenswert. insbesondere, wenn man, so wie wir planen, i.d.r. frei stehen will.

nun denn, ich denke mal ´drüber nach und schauen mir das womo in aller ruhe an.

nochmals herzlichen dank
ein wirklich tolles, kompettentes und aktives forum!

gruß
oliver

ffb-rudi am 12 Jul 2005 18:07:50

nun muss ich meinen Senf auch noch dazugeben (hatte beide Bauformen schon):

Wenn du länger, ohne größere Fahrzeiten frei stehen willst, dann ist ein Absorber das Richtige. Meiner läuft seit Mai ununterbrochen auf Gas (bin oft beruflich mit dem WoMo unterwegs und will zwischendurch nicht immer den KS leermachen). Mit einer 11kg Flasche kommt man einige Wochen hin.

Hinsichtlich der Kühlleistung ist ein Kompressor wesentlich besser, insbesondere dann, wenn es Richtung Süden geht. Dann steigt aber auch der Stromverbrauch, da der Kompressor öfter/länger laufen muss. Ohne Solaranlage ist eine 80 Ah-Batterie dann schnell mal innerhalb von 24 leer (und langsam wieder voll - im Gegensatz zur Gasflasche). Eine leistungsstarke Solaranlage schafft hier Abhilfe, ist aber auch nicht billig. Soll dann noch TV usw. betrieben werden, fehlt die Energie natürlich hier.

In Bezug auf die Geräusche sind moderne Geräte wohl kein Problem mehr, es sei denn, du schläfts direkt neben dem Kompressor.

Bleibt zum Schluss noch ein wichtiges Argument: der Preis. Kompressorkühlschränke für den mobilen Einsatz sind wesentlich teurer.

Also, kauf dir einen Absorber, stell dich darauf ein, in Italien mal ein Stück Butter wegwerfen zu müssen weil der Wagen etwas schief stand und sei glücklich....

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

AES-Kühlschrank - Fehler oder nicht?
Kühlschrank 30 mb und alles andere hat 50 mb, was nun ???
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt