|
Wir haben ein Angebot von unserem Händler bekommen, einen Pössl roadcruiser nach einer Saison vermietung kaufen zu können.
Modell 2011, kostet um die 44.000, jetzt 41.000. Wieviel Preisabschlag müßten wir denn verlangen, wenn er 25.000 km gelaufen ist? Angebot vom Händler kommt noch, würde aber schon mal gerne Meinungen hören, was ihr so meint. Danke Doro 3.000 Euro sind zu wenig. Je nach Modell gibt es meines Wissens zwischen 15 und 20 %. Das würde ich als Verhandlungsbasis nehmen. Wertverlust im ersten Jahr : ca. 20 - 25 % von Listenpreis
Überdurchschnittlich Kilometer hat er auch ... mit weniger als 25% (besser wären 30% 8) ) würde ich nicht anfangen nachzudenken ... Viel Erfolg :!: :yau:
25.000 km in einer Saison :gruebel: Kisten sind leider oder sehr gut wertbeständig, da wird nicht allzuviel zu verhandeln sein. Vielleicht findet sich eine Abnutzungsstelle oder Beschädigung dann vielleicht etwas mehr. Bei meinem Händler bei Jahreswagen mit ca. 25.000 Km Laufleistung etwa
- 20% vom Listenpreis. aber doch nicht bei ner Kiste?
Wieso nicht ... :nixweiss: Die 3000€ ist der Nachlass, weil es quasi ein Vorjahresmodell ist.
Würden wir ihn jetzt kaufen ( die Option haben wir auch), würde er 41000 kosten. ( noch ohne Verhandlung unsererseits :) ). 30%, na, das wäre cool. dann würde ich nicht mehr überlegen. Geht er in die Vermietung, kommen noch Markise und Fahrradträger ran. 25.000 km war nur so in den Raum geschmissen, aber realistisch, oder? halbes jahr vermietung, 10-12 Mieter mit je 2000km im Schnitt, kommt soch hin, oder?
Kapier grad was nicht ... :gruebel: Ist das ein Neuwagen (Vorjahresmodell), der erst mal in die Vermietung soll :?: Oder ist das ein Mietauto, das jetzt nach der Saison verkauft wird :?: Es ist ein Neuwagen, der jetzt in die vermietung soll.
Aber nicht muss, wenn wir ihn vorher haben wollen. Denn es gibt noch ein ( fast) identisches Modell, dann würde das in die vermietung gehen. Hallo,
unsere "Mupfel" kam auch aus der Vermietung. Gekauft als Jahreswagen mit 13000 Km für 40.000 Euros. NP war 55.000 Euros. Bei 41000-, noch den Rabatt weg
das ist der bessere weg Bei vorgängerModell 44000-, min.35% Wegen der Vermietung Neukauf sind min.15-23% drinnen,bei guter verhandlung
1 Jahr gelaufen, macht 6 Monate x 30 Tage x 60€ Mietpreis = 10.800€ Mieteinahmen. Die Kiste verliert je nach Ausstattung 15% (Komplettausstattung) - 25% (Basismodell) macht 37.400€ - 33.000€ So, der Händler wird die Kiste ggf. noch 5-7% billiger bekommen haben. Dh. wir gehen von 41.000€ anschaffungskosten aus. Ziehen 15% Wertverlust ab macht VHB 35.000€ Fettes Geschäft wenn wir die Mieteinahmen noch berechnen. Viel Glück! peter
Das entspricht schon dem "normalen" Messerabatt für ein Neufahrzeug. Das hat jedenfalls ein Bekannter in diesem Jahr auf der Caravan in Ddorf für seinen neuen Pössl bezahlt. Und das übrigens für das Modell 2012 (Liefertermin Januar/Februar 2012). Also, da muss mehr drin sein, wie oben schon geschrieben.
Verlangen kannste viel...... Guck dir das ding nach der Vermietung und 25000km Fahrt an, wenn keine Macken Innen und Aussen und sonst alles i.o. ist,dir das Auto gefällt, sich einigen und zuschlagen. Da kann man Eigentlich keinen Aussen Stehenden fragen, jeder hat eine andere Meinung Geschenkt bekommst du nicht,s dir muss das Auto gefallen und du muss es ja auch bezahlen. Schorsche Frag Deinen Händler doch mal, was er Dir für Deinen 1Jahr alten Hymer, Dethleffs,Bürstner oder sonstwas geben würde. Da wirst Du geholfen, oder wie das heißt. Und merkst gleich, ob er Dich über den Tisch ziehen will. Wolln wir wetten, er will. 20% sind die Regel +/- Beschädigung/Werterhaltug.:D :D
Albert
weil es wohl kaum welche von dem Typ im Angebot gibt und lange Lieferzeiten
Aha ... Du meinst den möglichen Marktpreis :) Das ändert aber nix an der (objektiven) Wertbetrachtung ... und da wäre die Kiste halt mit 1 Jahr und 25 tkm - noch dazu im Mieteinsatz (erhöhter Verschleiß !) - imho nur noch 70-75% (max!) des ursprünglichen LP wert ... Wer mehr bezahlt ist ein Liebhaber und/oder will das Auto (aus welchen Gründen immer) unbedingt haben :) Aber: ist ja nur meine Meinung dazu ... Da bei einem neuen Wohnmobil um die 10% Rabatt auf den Neupreis drin sind (eigene Erfahrung!),denke ich ,dass bei einer Vermietung und 25000 km mindestens (!)
20% Nachlass gewährt werden sollten. LG Susanne dann versuche mal einen Roadcruiser zu kaufen mit 10% Rabatt. Ich denke, Susanne hat schon recht.
Ich hab bei meinem schon 11,3% Rabatt vom LP ausgehandelt. Wenn ich dann für einen Jahreswagen nur 15% Rabatt auf LP bekomme, lohnt es sich ja eigentlich nicht. Oder sind eure Abschläge auf den Marktpreis Neuwagen statt auf den Listpreis berechnet? hast du einen RC? gelöscht, oder galt mir die Frage?
Mit Jahreswagen meinte ich WoMo. Wen ein Händler ein Womo Neufahrzeug vom Hersteller in die Vermietung nimmt, bekommt der Händler auf den eigentlichen Einkaufspreis den er sonst zahlen würde 22% Herstellerrabat extra , Insiderwissen bekannter vermietet.
Peter Vielen Dank schon mal für eure Antworten.
Mit den 22% Rabatt ist sehr interessant. Aber das Fahrzeug stand ja schon auf dem Händlerhof, wahrscheinlich wurde es nicht zur Vermietung angeschafft. Oder gibt es den Rabatt noch rückwirkend? Mit dem Wissen kann man natürlich ganz anders auftreten. Die CMT steht vor der Türe. Hinfahren, aussuchen, handeln, kaufen.
Ich würde mir keinen Gebrauchten aus einer Vermietung kaufen, wenn auf der Messe deutlich mehr Rabatte für ein Neufahrzeug drin ist. peter Ich habe kürzlich bei unserem Hymer/Carado-Händler nachgefragt: Nach 1 Saison Vermietung zwischen 20 - 25 % Rabatt. Ob es auf der messe wirklich so viel mehr rabatt gibt?
Außerdem wäre ein Händler in erreichbarer Nähe nicht schlecht. Und er gibt uns für unseren auch mehr, als ich dachte. Soviel wie Gante allerdings nicht :wink: Ein bisschen Bauschmerzen habe ich auch bei dem gedanken, ein Fahrzeug aus der vermietung zu nehmen. Andererseits, jeder Gebrauchte wurde schon von jemanden anderes gefahren. Und Mängel werden natürlich beseitigt. Bei einem Neupreis von 44.000 könnten wir also mit 35000 zufrieden sein? Kommt das hin?
Wieso kannst Du mit dem Wissen ganz anders auftreten? Denkst Du Du kannst dem Händler dann einen Angebot machen, dass ihm eine nach Deiner Meinung noch gerechtfertigte und moralisch vertretbare Handelsspanne zugesteht? Es gibt für den Fahrzeugtyp aus der Vermietung einen gewissen Marktpreis - in diesem Preisbereich wird sich der Handel dann auch bewegen. Ob der Händler jetzt 22% oder gar 99% Rabatt auf den Neuwagen bekommen hat - wieso sollte er Dir den Wagen auch nur 1 Euro unter diesem Marktpreis abtreten? Da kannst Du noch so viel über die Einkaufskonditionen wissen - das spielt absolut keine Rolle... Recherchiere doch einfach mal über mobile.de was für einen vergleichbaren Jahreswagen aufgerufen wird. Du kannst ja auch bei den Verkäufern anrufen und den Verhandlungsspielraum abfragen - also quasi ein Angebot abgeben. So kannst Du schon einen realistischen Marktpreis ermitteln. Dann kommt es nur noch drauf an, für wievel Abschlag von diesem Marktpreis Du bereit bist einen Gebrauchten aus der Vermietung zu kaufen. Ich denke aber bei vergleichbaren Daten (Laufleistung und Zustand) werden nicht mehr wie 10% Abschlag drinnen sein. Mit dieser Preisvorstellung würde ich dann mal beim Händler vorstellig werden... Wenn ich hier pauschalisierte Aussagen wie... "Neukauf sind min.15-23% drinnen,bei guter verhandlung" ...lese, dann kann ich Dir nur den Rat geben so einen Blödsinn nicht für bare Münze zu nehmen. Ich wage zu behaupten, dass Du nachdem Du Dir hier die kommenden 20 Seiten geballtes Spezialistenwissen reingezogen hast, nicht mehr in der Lage dazu sein wirst mit dem Händler handelseinig zu werden. Trotzdem noch viel Erfolg von meiner Seite! , ws
Ich auch nicht! Zumal man ja eigentlich die Katze im Sack kauft! Toll für den Händler, kann das Fahrzeug vermieten und hat danach keinen Stress weil es auf dem Hof steht, sondern schon verkauft ist! Entweder neu! Oder gebraucht und das sofort :!: Gerade jetzte sind Womos beim Händler relaitv günstig zu haben. Im Frühjahr gehen die Preise nach oben, weil man die Kunden mit "super" Rabatten locken will. Das ist im Winter unnötig, da nur wenige Gebrauchte verkauft werden! Jörg Geballtes Spezialwissen sehe ich hier nicht, sondern Meinungen, Ideen und Erfahrungen.
Und darüber bin ich froh. und werde interessiert weiter lesen, und dann schaun wir mal.
Ja, wenn es Mathematik wäre, könnte man es mit Ja und Nein beantworten. Aber so bleibt es eben immer "Es kommt darauf an!" Aber eines ist klar, ein guter Händler ist kein Sozialspender im Verkauf! Jörg
Ist es nicht so, dass geballtes Spezialwissen aus (eigener) Meinungen, Ideen und Erfahrungen entsteht? :D Ich habe Dir ein paar Posting vorher eine Rechnung aufgemacht. Mit dieser Rechnung bin ich zum Händler und wollte ebfalls ein gebrauchtes, aus der Vermietung kommendes Womo kaufen. Letztendlich lag der Preis ca. 40% unter Neupreis (aber 2 Jahre alt) Da alles passte wurde das Womo gekauft. Viel Glück! peter Kann keine Links setzen,habe aber bei Mobile.de mal geschaut.Da gibt's doch gute Angebote.
Hier mal ein Beispiel: Pössl Roadcruiser Wohnmobil oder -wagen Kastenwagen 48249 Dülmen OT Hiddingsel 88 kW (120 PS) HU 7/2012 Klimaanlage, Umweltplakette 4 (Grün) Fahrzeug parken EZ 07/2011 22.700 km Brutto 38.490 EUR Netto 32.345 EUR ABS, ESP, Festbett, Heckgarage, Markise, Mittelsitzgruppe, Servolenkung, Tempomat, WC, Zentralverriegelung Fahrzeugbeschreibung Junger und gepflegter Gebrauchter aus unserer Mietflotte, jetzt zu günstigen Winterpreisen. Einzelbetten-Fahrzeug mit viel Platz und praktischem Raumbad Citroen -2,2-120PS-3500Kg zul. Gesamtgewicht All-In Paket -Klimaanlage -120L Dieseltank -el. verstellbare und beh. Außenspiegel -... ESP Tempomat Radiovorbereitung Toilettenraumfenster Fahrradträger für 2-Räder Markise Irrtümer und Zwischenverkauf vorbehalten Jeden Sonntag Schautag 11-16 Uhr Inzahlungnahme auch PKW und Finanzierung möglich Vollständige Beschreibung Händler DÜMO-Reisemobile e. K., Inhaber Jörn Thyssen Graskamp 15 48249 Dülmen OT Hiddingsel Deutschland 1. Tel.-Nr.: +49 (0)2590 4610 Tel.-Nr. (mobil): +49 (0)177 5564673 Fax: +49 (0)2590 915093 Hab das nur mal so aus Mobile.de rauskopiert. Alex Hallo Doro,
ich stand vor gut einem Jahr auch vor der Frage, Neufahrzeug oder 1/2 Jahresfahrzeug aus der Vermietung kaufen. Zu erst habe ich mich vom Preisnachlaß bei den Mietfahrzeugen (bis zu 25%) beeindrucken lassen. Aber nach vielen Gesprächen mit Händlern, Vermietern und nach div. Preisverhandlungen habe ich mich für ein Neufahrzeug entschieden. Ausschlaggebend waren das Angebot und die Aussagen/Erfahrungen des Händlers, bei dem ich dann auch das WoMo gekauft habe. Er ist im Rhein-Maingebiet angesiedelt und betreibt auch die Vermietstation eines grossen Automobilclubs. Seine Erfahrungen mit dem Aussehen und Zustand macher (nicht aller) Mietmobile bei Rückgabe, sowohl innen als auch außen, auf die ich hier nicht näher eingehen möchte, haben mich in dem Entschluß bekräftigt, ein Neufahrzeug bei ihm zu bestellen. Der Grund: - Fahrzeug NEU! - Kilometerstand "null" - darf als Erster im Bett schlafen - keine verdeckten Schäden am Fahrzeug - konnte das WoMo nach meinen Wünschen ausgestattet bestellen und zu guter letzt das Preisangebot Neupreis laut Liste mit div. Zubehöhr/Sonderausstattung rund 55.000 EUR Kaufpreis als Tageszulassung netto 45.000 Euro. Das sind 18% bei einem neuen WoMo und da kann man, denke ich, nicht meckern. Aber gut, die Entscheideung mußt du letztendlich selber treffen und das ist manchmal nicht so einfach. Wünsche dir viel Glück und schöne Feiertage.
:gut: Exakt diese 40% habe ich auch erhalten beim Kauf unseres Eura, 2 Jahre alt aus Vermietung! Vor Übergabe wurde Inspektion neu gemacht und etwas Zubehör beigelegt. :D Die Abschläge scheinen also so zu stimmen. Wir haben unser WoMo 3 Monate alt, Buerstner Viseo, mit 23% Einschlag aus der Vermietung gekauft. Der Verkäufer, ein Vermieter aus Nürnberg ist bei Garantiearbeiten mühsam. Das macht aber kein Unterschied, Garantie hast Du auf einem neuen Bürstner auch nicht. :D
Bürstner entzieht sich der gesetzlichen Gewährleistungspflicht?
Rechne mal, jeden Tag rd. 151Km bis heute ohne Pause. :denk: Albert Ich glaube hier sind viele Verbaltheoretiker am Werke.
Ein Kasten ist keine Weissware. Das ist der erste Unterschied. Ich habe auf meinen Globecar Campscout 7% auf den Listenpreis bekommen. Mehr war da nicht drin. Bei dem Händler gingen die KaWa's weg wie geschnitten Brot. Da hattest Du schon Schwierigkeiten eine Woche Bedenkzeit zu bekommen. So, und nun zum Preis eines überdurchschnittlich Gebrauchten aus der Vermietung. Bei 25.000 km in einer Saison ist ganz schön was durchgegangen. Der Händler bekommt so etwas um die 20% (Ich habe etwas von 17% gehört). In dieser Klasse bewegt sich dann auch der Rabatt nach einer Saison. Damit gibt der Händler das Fahrzeug zum Einstandspreis wieder raus und hat seinen Gewinn an der Vermietung gemacht. D.H., ein Neuer so zwischen 5-10%, mehr ist Glückssache und hängt von anderen preissenkenden Faktoren wie Modellpflege, ungewöhnliche Zusatzausstattungen oder sinkende Marktanteile u.a. zusammen. Für einen aus der Vermietung müssen (für mich persönlich) mindestens 20% fallen, sonst lohnt es sich nicht. Das wären also ca. 8000 Rabatt auf den 44.000er Listenpreis. Wenn dafür ein vernünftiges Radio drin ist, eine Markise und vielleicht ein Fahradträger oder AHK so denke ich wird das Ende der Fahnenstange auch hier erreicht sein. Natürlich vorausgesetzt es handelt sich um ein marktgängiges Modell und keine Merkmale wie oben oder Atutomatic oder ähnliches. Mehr ist zur Zeit bei Kastenwagen nicht drin - die Dinger sind eben gefragt da sie als alleiniges Fahrzeug taugen und eben keine Probleme mit Torf o.ä. kennen. Und man hat noch wenig Parkplatzprobleme gegenüber einem deutlich breiteren Weisswarenmodell. Bon Voyage
Wir hatten Probleme mit unserer Truma 6 Combi Heizung, die immer auf Störung ging. Bürstner vertrat die Meinung, dass nicht Sie, sondern Ihre Lieferanten für die Garantie zuständig seien. Truma verlangte, dass wir bei einem Händler einen Kostenvorschlag machen sollten und Sie sich entscheiden werden was Sie uns daran zahlen werden und das bei einem Auto das noch kein Jahr alt war. Uebrigens der Kostenvorschlag belief sich auf € 500.-- Darauf haben wir die Truma Vertretung in der Schweiz ausfindig gemacht, das ist die Firma Selzam in Winterthur. Dort merkten Sie, Dass noch eine alte Plattine im Gerät war, die auf Garantie ausgewechselt wurde. Seitdem läuft unsere Heizung zu unserer vollsten Zufriedenheit. Im Fenster der Hardtal Türe hatte es immer Kondenswasser, Bürstners Antwort, im Sommer gehe das schon weg und tatsächlich es war weg. :D Auf dem Weg an die Mosel ist die Wasserpumpe ausgestiegen, da wir sowiso über Kehl gefahren sind gingen wir ins Werk. In der Ausstellung sind wir 3 Std gesessen und das mit dem Hund und zwei Katzen. Jedem der vorbeikam um ein Prospekt zu holen wurde ein Kaffee angeboten, uns natürlich nicht, wir hatten ja schon gekauft. Mit einer stärkeren Sicherung bekamen wir das WoMo wieder, was natürlich nicht funktionierte, seit ich eine neue Pumpe eingebaut habe ist auch dieses Problem behoben. Unser Viseo gefällt uns heute noch, wir können nicht verstehen, wiso so viel Geschirr zerschlagen werden musste, wegen solchen Kleinigkeiten. Hallo,
einen Wagen aus der Vermietung würde ich nur bei sehr hohem Preisnachlass kaufen. Es gibt verschiedene Gründe: z.B. Bei der letzen Frankreichreise hatte ein mitreisendes Paar ein nagelneues Mietmobil. Das Fahrzeug wurde ohne Rücksicht auf Verluste gedroschen, egal ob der Motor kalt war oder nicht. Auf Polterstrecken, wo wir mit 20 km/h fuhren, rasten sie mit 60-80 km/h rüber. Das Fahrzeug wurde bis ans salzige Meerwasser geparkt und von der salzigen Gischt über-u. untersprüht......usw., usw. trebla ... und auf die Gefahr hin dass ich mich wiederhole :D
=> die meisten Hersteller geben nur ein Jahr Garantie / Gewährleistung auf als Mietfahrzeuge angemeldete WoMos!
Genau so isses , das sollte man noch beim Kauf miteinbeziehen :gut: Peter |
Anzeige
|