|
Hallo,
Auf der Suche nach einem schnellen Ersatz erzählte mir ein Tankwart in Straelen, dass eine Tankstelle an der B58 jede Flasche ad hoc befüllt. Aus der gebotenen Eile heraus habe ich mich doch für einen Umtausch im örtlichen Baumarkt entschieden, aber fürs nächste Mal - und wenn die Flasche mal wieder nicht zur rechten Zeit leer gesaugt ist - wäre das eine Alternative, da es an meiner üblichen Strecke liegt (und einen weiteren Grund bietet, eine Nacht in Wachtendonck einzulegen). Bandwurmsatz.... Kennt jemand diese Tankstelle und stimmt das, was mir der freundliche Tankwart quasi Stein-und-Bein schwor? Mir war jedenfalls nicht gewärtig, dass das überhaupt gemacht wird in Deutschland. LG Stu früher gab es in unsere Stadt eine Gas Füllstation, wo man beim füllen warten und zusehen konnte, auch beim auffüllen nicht ganz leere Flaschen.
Aber die Füllung erfolgte über eine Waage. Vielleicht hat die Tankstelle so eine Anlage... gary32 Hallo,
im Prinzip geht das, auch ohne Waage. Man braucht nur den passenden Adapter. In N haben wir das schon ein paar mal gesehen. Die wissen die genaue Füllmenge in Liter, darum ohne Waage. MfG Hans Ja das ist schon möglich sein, ich selber habe das auch ein paar Jahre lang gemacht, aber nur bei restlos leeren Flaschen und diese nie mit mehr als 22 L befühlt. Den adapter hatte ich mir selbst hergestellt, obwohl man solche in Italien ohne weiteres kaufen kann
Bei den normalen Flüssiggas-/Propangaslaschen geht das nicht ohne Waage. Entweder braucht man eine Waage um den Restgehalt zumitteln, oder den Befüllvorgang mit Waage während des Befüllens kontrollieren. Scout Hallo Stu,
wenn Du schon in Straelen bist, fahr eben nach Venlo, direkt hinter der Grenze kannst Du die Flaschen füllen lassen. Nur so angemerkt! lg Ziggi
Geht schon ohne Waage wenn die Flasche restlos leer ist. Ich habe so einen Adapter und auch schon benutzt. Das Flaschenventil aufdrehen um sicher zu sein das sie leer ist. Dann genau 22 Liter Gas tanken. Dieter Alternativ kannst Du in Arcen (NL) oder in Geldern die Flasche (welche leer oder auch nicht leer ist) nachfüllen lassen.
Meule Gibt es hier in D auch solche Adapter??
Oder eine Adresse in Europa wo man ihn bestellen kann?
Drucklose Flaschen müssen meiner Kenntnis nach geprüft werden. Es kann sich z.b. Kondenswasser in den leeren Flaschen bilden . Und auf Dauer ist das bestimmt nicht gesund....
Bei Ebay hast Du freie Auswahl. , Charly wenn ihr Gas tanken wollt kauft euch nee Tankflasche habe sogar zwei davon ich hab meine graue in Italien mal mit Autogas an der Tankstelle füllen lassen
Du bist Dir sicher das alle Flaschen, die leer sind, geprüft werden müssen :roll: Dieter
Also mal ganz vorsichtig ausgedrückt: Das glaube ich nicht !!!!!!!!! Guten Abend, das kommt mir alles doch sehr merkwürdig vor. Mit einer "normalen" Gasflasche möchte ich mich beim Tanken an einer LPG-Säule nicht erwischen lassen.
Ich würde mal die Preise für eine Tankflasche ermitteln. In Alu zB ab 200,00 Neue Stahlflaschen, wenn man etwas länger sucht, so ab ca 150,00. Und dann hat fast alles seine Richtigkeit, und besonders Sicherheit. Und man ist nicht vom guten Willen eines Tankwarts abhängig. Die Mehrkosten sind doch wirklich kalkulierbar. Gute Fahrt
Genau diese Tankstelle an der B58 meine ich ;-) Ich werde natürlich den Teufel tun, und selber die Tauschflaschen tanken - ich dachte schon an ein geprüftes Verfahren. Ich fahre regelmäßig mit meiner Aluflasche zum gashändler in Altona.
Da wird nichts geprüft, der Preis liegt im Moment bei € 18,49. Sie verwenden ein besonderes Gemisch. Ich kommen mit der Füllung ca. 3 - 4 Tage länger klar, als bei einer Tauschflasche. So langsam wird das hier zu einem Selbstmörder-Thread. Richi Prüfen von Gasflaschen!
Hallo, in Deutschland ist bekanntlich alles geregelt. So gibt es "Technische Regeln Flüssiggas (TRF)", Unfallverhütunggsvorschriften der Berufsgenossenschaften für Flurförderfahrzeuge und Flüssiggas usw. Danach müssen die Druckflaschen regelmäßig einer Druckprüfung unterzogen werden. Das nächste Prüfdatum steht immer auf der Flasche. Die 5 bis 11 kg-Kleinflaschen werden mit 30 bar in speziellen Anlagen abgedrückt. Also eine Prüfung beim Tanken erfolgt natürlich nicht und ist auch nicht erforderlich. Unser Flüssiggas besteht in der Regel aus min. 95 % Massenanteil Propan und Propen. Der Rest besteht aus Ethan, Ethan, Butan und Butanisomeren. Propan hat eine Dichte der flüssigen Phase bei 15 °C von 0,51 Kg/l. Die 11 kg-Flasche hat ein Volumen von ca. 27,2 l, d.h. bei einer kompletten Befüllung (die verboten ist) kann man die Flasche also theoretisch mit ca. 13,5 kg befüllen. Da aber diese Flaschen nur zu 80 % befüllt sein dürfen (es muss ein ausreichender Gasraum für die Verdampfung vorhanden sein) sind max. 11 kg erlaubt. Wer also ohne Waage befüllen möchte (was nicht legal ist) der darf 22 l nicht überschreiten. Kommt nämlich das flüssige Propan in die Versorgungsleitungen des Wohnmobils, kommt es zu einem "Flammenwerfer-Effekt" an den Entnahmestellen, der lebensgefährlich ist. Der Dampfdruck des gasförmigen Propans im oberen Teil der Flasche beträgt bei 20 °C übrigens 7,353 bar Überdruck, also ca. 8,3 bar. Der Siedepunkt liegt bei bei - 42 °C, d.h. auch im Winter bei - 10 °C oder - 20 °C haben wir im Wohnmobil immer genügend Gas zur Verführung. Dies sieht bei Butan anders aus, denn hier liegt der Dampfdruck nur bei - 0,5 °C. Unter dem Gefrierpunkt läuft hier garnichts mehr. Rainer7 Mann, tolle Anleitung für böse Jungs. Der Beitrag soll doch hoffentlich die Gefährlichkeit von solchen Aktivitäten unterstreichen oder ist es eine Anleitung für die kleinen, dunklen Bärtigen mit ihren Kalaschnikows? Richi rainer7 hat es doch toll erklärt, an den Gasflaschen wird lediglich eine Sichtprüfung gemacht und geschaut ob der TÜV abgelaufen ist, also die nächste Druckprobe fällig ist.
Ich würde nicht im Traum daran denken, meine Gasflasche ohne eine Waage füllen zu lassen. Meine Gasflaschen werden auch immer in meinem Beisein gefüllt, die Wagge füllt automatisch 11 kg ein und schaltet dann ab, so soll`s sein. Natürlich kriege ich Propan in die Flaschen, Buttan möchte ich nicht mehr als im Verkaufsprodukt "Propan" drin ist tanken. @ stu Ich gehe mal davon aus, dass die Tanke eine Gasfüllstation ist. Da steht dann irgendwo ein Flüssiggastank und unten wird flüssiges Propan entnommen und an eine automatische Füllstation geleitet. Die Waage erkennt automatisch am Gewicht das eine 11 kg Flasche draufgestellt wurde ( und manuell mit dem Schlauch angeschlossen wurde ) dann wird die Füllung per Taster gestartet und genau 11 kg Propan werden eingefüllt, die Anlage wird abgeschaltet und der Schlauch abgedreht und Du bezahlst und fertig ist. Das ist ein geprüftes Verfahren und alles ist perfekt. Solche Stationen gibt es viele. Fakt ist auch das Wonmobile manchmal einen festen Tank für LPG zum kochen haben. In manche Länder z.B Belgien und Italien ist es normal gesetzlich verboten diese Tanks an der Tankstelle zu befullen, geschweige denn lose Gasflaschen.
In diese und vermutlich noch andere Länder ist LPG nür zum Fahren gedacht und nicht zum kochen oder heitzen. Zum gluck schauen viele Tankstellen nicht hin. :( Ich verstehe nicht, warum man unbedingt sein Flaschenwerk selbst befüllen möchte?
Ich hab bei allem, wo Druck drauf ist und bei Funkenflug Ondulation droht so ein wenig Respekt. Ein Gasauto tanken, das ist kein Problem, alles ist idiotensicher, aber die Flaschen sind doch nicht zum Selberfüllen gemacht. War gestern bei meinem Gasmann, hat von Einfahrt bis Abfahrt ca. 10 min gedauert und ich hatte 16 Euronen und 43 Cent weniger im Beutel, aber ein gutes Gefühl.
Ja Richi,das ist nichts für Weicheier,nur für harte Jungs mit Technikerfahrung :wink: Dieter :( War noch nicht fertig, ... :)
ich möchte nächsten Sommer nicht neben einem stehen, dem die überfüllten Flaschen um die Ohren fliegen. Sollte die Scheffs hier nicht mal ein wenig radieren und ein mahnendes Wort sprechen? Ich finds bedenklich....
Moin, deswegen dürfen die Tankflaschen auch nur befüllt werden, wenn sie fest instaliert sind. Weil durch ein auch versehentliches schräghalten der Flasche der Füllstopp umgangen wird.
es gibt keine überfüllten flaschen und sie können dir bei 100% füllung auch nicht um die ohren fliegen, da sie den druck der füllung aushalten, das problem ist lediglich, dass du kein gasförmiges gas sondern nur flüssiges gas entnehmen kannst, da kann es dann zu grossen unfällen kommen. ich habe auch solch einen adapter und in frankreich und portugal bis vor 2 jahren regelmässig meine grauen flaschen selbst befüllt; bei vorsichtiger und sorgfältiger handhabung kann nichts passieren. heute habe ich tankflaschen und das thema damit weitestgehend legalisiert. Fällt ein Fallschirmspringer, dessen Hilfsschirm auch noch versagt hat, Richtung Erde. Kommt ihm einer im grauen Overall entgegen.
Folgender lautstarker Dialog: "Auch Springer??" "Nein, Gasmonteur"! bevor beide aufschlagen. Richi Richi,
:kuller: :kuller: :kuller:
Ich möchte einfach unabhängig sein, Gastankstellen gibt es mittlerweile einen Haufen. Bisher bin ich immer mit vollen Flaschen in den Urlaub und musste eine halbvolle Flasche unter Umständen gegen eine Volle tauschen. Jetzt tanke ich einfach nur noch voll und fertig. Wobei "voll" wie schon geschrieben natürlich nur die max. 11 oder 5 Kg sind und nicht bis zum Kragen. Wie Oldie schon schrieb, bei fachgerechter Handhabung absolut kein Problem. Aber manchen stellt das bißchen Kopfrechnen schon vor so einige Probleme :D Zum Tanken selbst: Geht wie das Katzen machen, dazu schneller und weniger aufwändig als wenn du beim Obi hinten an der Holztheke die Flasche holst. Ich schiebe meine EC-Karte in den Schlitz, tippe Geheimzahl ein, schraub den Adapter auf die Gasflasche, schraub die Tankpistole auf den Adapter, mache die Flasche auf und tanke Gas. Dann mache ich die Flasche zu, schraub die Zapfpistole und den Adapter ab, feddsch. Die Tankflasche (1 oder 2) hole ich mir dann wenn beim Wintercamping alles klar geht mit der Propan/Buthan-Mischung, muß das erst noch austesten bei unserem jetztigen Womo. Leider waren wir damit noch nicht im Winter unterwegs. Wenn das nicht funzt, dann bleibe ich beim jetzigen System mit den Tauschflaschen und kann je nach Bedarf die Flaschen tauschen oder füllen.. Eine reine Propan-Tankstelle ist leider nicht in unserer Nähe. NOCH WAS: Ihr könnt noch so viele Witze :D machen, das wird mich und sicher andere auch nicht abbringen von dieser Handlungsweise. :wink: ICH weiß was ich mache. Didier
:daumen2: Ich muß die Tage auch meine Tankflasche voll tanken,da nehm ich gleich meine Graue mit und mach die auch voll. In meiner Nähe ist eine 24 std Gastankstelle,da gibt es keinen Tankwart :D Vieleicht mach ich mal einen Aufkleber an mein Womo "Selbsttanker" Da können Leute wie Habballas ein paar Plätze Abstand halten wenn sie das sehen :wink: Dieter Also, man kann eine Flasche zu 100 % füllen. Die Gefahr dabei ist, wie bereits beschrieben, dass flüssiges Gas in den Druckregler gelangt.
Während der Fahrt schwappt die Flüssigkeit in der Flasche. Die 2. Gefahr ist der unterschiedliche Ausdehnungskoeffizient. Das Volumen in der Flasche, also die ca 27 l, vergrößern sich durch die Ausdehnung des Stahls/Aluminium. Gleichzeitig vergrößert sich das Volumen des Gases in der flüssigen Phase, allerdings stärker als das Volumen der Flasche. Die Flüssigkeit ist nicht komprimierbar, der Druck steigt extrem und wird jede Flasche sprengen. Ähnlich wie gefrierendes Wasser Felsen spaltet. Wen es nicht stört, dass seine Flasche Risse bekommt, kann also mal probieren, wie es zischt. Möglichst mit Kamera, dann haben wir alle etwas davon.
Bei Gasflaschen schon :P
Wenn mann/frau will - dann kann mann/frau alles. Aber das macht mann/frau halt nicht. Darum ist es sicher, wenn mann/frau bei betanken nur den Kopf zum denken einschaltet. Ich habe auch diesbezüglich in letzter Zeit von keinerlei Unfallen dieser Art gelesen oder gehört. Mich persönlich trifft das nicht, denn ich habe ein Tankflasche mit Füllstopp. Habe die Ehre Gogolo
Ups,erwischt. alle 10 Jahre natürlich :D Dieter
:lol: dann gibts endlich Platz auf den Stellplätzen. Ansonsten kurzer Hinweis, "ich muß mal eben zum Gastanken fahren", damit dann auch nachher garantiert alles frei ist. :D Noch was zu denjenigen, die meinen man will seine Flasche immer zu 100% füllen. Ich bin doch nicht lebensmüde. Ist für mich genauso abwegig wie wenn ich beim Benzintanken noch meine Kofferraum mit Sprit vollmachen müsste, weils gerade so billig ist. Ist mittlerweile ziemlich müßig, diese ständigen Fingerzeige, wahrscheinlich genauso wie die ständigen Rechtfertigungen der Campingflaschen-Gastanker... Eine zu 80% an der LPG-Tanke gefüllte Campingflasche ist nichts anderes als eine "volle" Tauschflasche vom Baumarkt etc. bis auf die Gasmischung. Also, wo bitte ist das Problem :?: :?: :?: Ciao Didier
bei der Tankflasche stoppt der Gasfluß durch den Füllstop automatisch, bei der Füllflasche muß man selber aufpassen ... und DAS ist halt nicht in jedem Einzelfall gewährleistet ... Aber mach nur ... und laß Dich nicht erwischen und vermeide "fliegen", wär doch echt Schade :wink:
:gut: Wenn er dann auffällig ist und reflektiert, dann beruhigt es mich. Ich hab mal als 15jähriger in einer Fabrik für Gasflascheninstandsetzung einen Ferienjob gemacht und so eine 11kg Buddel durch den Betrieb fliegen sehen. Das bleibt halt im Hirn.
Aber Fliegen würd ich schon mal gerne.. --> Link Hab das letztens erst durch einen Fred hier entdeckt, mann, mann Die brauchen keine Gasflasche. Ich würd da eher Biogas erzeugen :D Ok, OK, OT :) Ciao Didier Ich habe mir in Oslo an einer LPG - Tankstelle mal meine rappelleere 11 kg - Flasche auffüllen lassen. Die Tankwartin hat zwar 20 Minuten gebraucht, bis sie einen passenden Adapter gefunden hatte, aber dann hat sie mir 22 Liter Gas eingefüllt und ich hatte nicht den Eindruck, dass sie das zum ersten Mal machte. Hat auch alles gut gegangen.
Mani Sven, das interessiert mich, du hast eine 11 kG Propangasflasche durch den Raum fliegen sehen? Was war passiert? Hat das Propan gebrannt?
Der Druck bei Raumtemperatur ist doch nur ca 8 bar. Oder war es ein anderes Gas? Meine erste Tankflasche war leider keine von W.... und hatte einen defekten Füllstopp, so dass sie nach dem Tanken zu 100% gefüllt war. Es hat mich zwei Secumotions gekostet, das herauszufinden :x
Also: falls einer zu voll tankt, geht als erstes die SecuMotion (oder wie die Sicherheitsausrüstung auch gerade heißen mag) in den Sack, weil die Membrane darin das Flüssiggas nicht vertragen. Ihr seht: keine Chance für flammenwerfende Herde :D
Ist lang her, jetzt bin ich über Pfirsich, das ist eine Bude, die setzt Gasflaschen aller Art instand und machte die Prüfungen. Dann wurden die Flaschen in den jeweiligen Farben neu gelackt und kamen wieder zu den Gasdealern. Gefüllt wurde da also gar nicht, wohl aber geleert. Es passierte in der "Druckprüfung". Gab einen Riesenknall, und das obere Teil der Pulle (da wo auf/abgedreht wird), ich weiss noch das sie rot war, flog durch die Halle. Die Pulle selber stand auf dem Werktisch und es kam niemand zu Schaden. So frisch aus der Schule fand ich es beeindruckend. |
Anzeige
|