rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Alde 3010 - Warmwasserbereitung

heiinjoy am 26 Dez 2011 10:07:39

Halo Forumsgemeinde,

ich habe oder glaube zu haben folgendes Problem mit der Warmwasserbereitung:

Die Heizung (Alde 3010) läuft und macht warm = ich habe Warmwasser
Die Heizung wird abgesengt (z.B. über Nacht oder bei längerer Abwesenheit tagsüber), sodaß sie nicht mehr heizt = ich habe kein Warmwasser.
Wenn ich die Funktion "extra viel oder heißes Wasser" einschalte, habe ich heißes Wasser.
Mache ich etwas falsch mit den Einstellungen oder liegt hier eine Fehlfunktion de Alde vor?

Besten Dank für Eure Tips.

Wünsche noch einen geruhsamen zweiten Feiertag und einen guten Rutsch ins Neue Jahr

Heiinjoy

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

riobode am 26 Dez 2011 10:15:29

Hallo,

bei der 3010 mit Digitalpanel ist es so, dass bei Nachtabsenkung der "Kessel", also das Warmwasser, auf Temperatur gehalten wird, aber die Umwälzpumpe für die Raumheizung immer dann läuft und für die eingestellte Nachttemperatur im WoMo sorgt, wenn die eingestellte Nachttemperatur unterschritten wird.

heiinjoy am 26 Dez 2011 15:59:19

Hallo ribode,

so sollte es sein. Ich habe aber nur Warmwasser, wenn der Heizvorgang von statten geht.
Der Wagen war gerade im Werk wegen den anderen E-Problemen. Es wurde die gesamte Elektronik ausgetauscht. Wohl mal wieder was kaputtrepariert.

Heiinjoy

Anzeige vom Forum

inzman am 26 Dez 2011 18:02:15

Ich versuche es mal einfach zu beschreiben: Der Kessel (die Alde) hat immer etwa die gleiche Temperatur. Sie schaltet z.B. bei 60 Grad ein und bei 70 Grad aus. Der Raumthermostat steuert die Zirkulationspumpe die dem Kessel die Wärme entnimmt, die am Thermostat eingestellt ist. Sinkt die Temperatur auf ca. 60 Grad, dann schaltet der Kessel wieder ein. Das Warmwasser hat immer die Temperatur die der Kessel gerade hat. Nach meinem Ermessen hat das keinen Einfluss von der Heizung.
Korrigiert mich wenn ich was falsches gesagt habe. Ich habe die Alde 3000 und für Sommer-Winterbetrieb nur unter dem Ausdehnungsgefäss das Absperrventil.

inzman

heiinjoy am 26 Dez 2011 19:42:23

Hallo inzmann,

super gut beschrieben. So funktioniert ja im Prinzip auch die Heizung im Haus. Nur meine Alde macht da die Ausnahme. Sie produziert nur dann warmes Wasser, wenn unmittelbar geheizt wird. Wird keine Heizungswärme gebraucht, gibt es auch kein warmes Wasser. Die möglichen Einstellung habe ich alle schon durch. Vor dem Werksaufenthalt funktionierte ja auch alles.
Frage: Hat jemand die Servicenummer von Truma (die sind doch auch für Alde zuständig)? Sonst google ich mal.

Viele

Heiinjoy

mig50 am 26 Dez 2011 20:07:02

:razz:
MOIEN JUNGS
HIER
ALDE HEIZUNG NOTANRUF BEI PANNEN
+49 9723 911660
BYBY :D

heiinjoy am 26 Dez 2011 20:36:50

Besten Dank.
Kam googeln nicht so richtig weiter.

Heiinjoy

Gast am 27 Dez 2011 12:21:26

heiinjoy hat geschrieben:Besten Dank.
Kam googeln nicht so richtig weiter.

Heiinjoy

Service ist die richtige Wahl, denn das Boiler-Thermostat wird im Eimer sein, oder keinen Kontakt mehr haben.
Das dürfte aber nur bedingt was mit Reperaturen zu tun haben. Eventuell ist ein Kabel ab oder rausgerissen!?

Jörg

heiinjoy am 05 Jan 2012 12:37:54

Hallo,

möchte eine Rückmeldung geben und die Sache abschließen.

Der Trumadienst war da und hat den beschriebenen Zustand angetroffen.
Des Rätsels Lösung: Die Software hatte sich aufgehangen und wurde resetet.
Jetzt läuft alles.
Die Aussage des Mitarbeiters: Bei Fehlfunktionen ohne Fehlermeldung: Erstmal reseten (im Handbuch nicht weiter dokumentiert).

Heiinjoy

Manfred A am 05 Jan 2012 13:52:35

heiinjoy hat geschrieben:Hallo,

möchte eine Rückmeldung geben und die Sache abschließen.

Der Trumadienst war da und hat den beschriebenen Zustand angetroffen.
Des Rätsels Lösung: Die Software hatte sich aufgehangen und wurde resetet.
Jetzt läuft alles.
Die Aussage des Mitarbeiters: Bei Fehlfunktionen ohne Fehlermeldung: Erstmal reseten (im Handbuch nicht weiter dokumentiert).

Heiinjoy

Und wie resetet man die Anlage ?????

Manfred

heiinjoy am 05 Jan 2012 14:05:54

Hallo assma2,

im Menü gibt es die Einstellung "Werkzeug".
Hier muß man sich bis zum Schluß durchklicken. Dann kommt irgendwann die Möglichkeit: Reset.
Diesen Button drücken und die Anlage begibt sich in die werksseitige Grundstellung.

Heiinjoy

raribay am 05 Jan 2012 14:11:58

Reset funktioniert laut Anlage, aber nur bei Orginalbedienteil.
--> Link

Bei mir ist aber dieses Teil verbaut:

heiinjoy am 05 Jan 2012 14:36:31

Hallo raribay,

da kann ich auch nicht weiterhelfen. Ich habe das monochrom Touchdisplay.

Heiinjoy

inzman am 06 Jan 2012 17:25:44

Habe nur die Alde 3000 aber auch die hatte einen Rückstellknopf. Auszug aus der Serviceanleitung:

Bei Bedarf rückstellen, indem zuerst die
schwarze Schutzkappe abgeschraubt und danach der
Rückstellknopf (siehe Abb. 1B) eingedrückt wird

Bild konnte ich nicht einstellen. Knopf ist an der Seite der Steuerelektronik unter einer schwarzen Gummikappe.

mfg inzman

raribay am 06 Jan 2012 17:50:28

@ inzman
Danke für die Auskunft, werde meine Anlage diesbezüglich überprüfen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Truma S 3002 knallt manchmal
Gasflasche beheizen ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt