xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Mit dem WoMo in den europäischen Osten 1, 2

w1933 am 05 Jan 2012 10:40:06

Nachdem wir Westeuropa schon abgegrast haben, kam mir die Idee über Ostdeutschland-Polen nach KÖnigsberg zu fahren. Meine Frau ist davon nicht begeistert, weil sie meint, auf der Strecke würden wir Womo, Hund und Geld einbüßen... Wer hat denn Erfahrungen mit Polen und ggf auch der nunmehr russischen Enklave Königsberg???

Danke für Hilfe

Pfedi

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 05 Jan 2012 10:51:54

hallo,
möchte mich anschließen:
wir wollen über Polen und Baltikum bis St. Petersburg, sind ebenfalls dankbar für Infos, vielleicht kommt ein entscheidender Tipp?

Brummel am 05 Jan 2012 10:56:18

Liebe Kollegen,

schon mal versucht Informationen
hier: --> Link
oder dort: --> Link
zu finden?
Viel Spaß bei der Planung

Anzeige vom Forum

Scout am 05 Jan 2012 11:06:31

Hallo Pfedi!

Wir haben 2003 die baltischen Länder, außer den russischen Teil bereist.
Uns hat man vorher auch gewarnt. "Die klauen dir die Scheibenwischer" hieß es. Wir haben natürlich Ersatz mitgenommen, nichts ist passiert.
Man muss für sich gewisse Verhaltensregeln beachten. Genau wie in Spanien, oder Frankreich, oder..........

Wolfgang

rolf51 am 05 Jan 2012 11:18:39

Hallo,

wir haben letztes Jahr eine Rundreise durch Polen und die Baltischen Staaten gemacht. Keine Probleme, kann man bereisen wie jedes andere Land.

proudbadener am 05 Jan 2012 11:21:23

Ich war zwar noch nicht mit meinem Womo in Königsberg, aber diverse male Beruflich mit Transportern und LKW dort.
Für mein empfinden sind die meisten Strassen in Polen Grenzwertig und ab der mitte Polens Katastrophal und je weiter man nach Osten kommt umso schlimmer werden Sie! Sicherheits bedenken braucht man in West Polen eigentlich keine haben ich wäre aber trotzdem wachsamer als normal, in Ost Polen allerdings würde ich schon sehr genau auf passen wo ich Parke, übernachte usw. und am besten nur dort Tanken wo man mit Kreditkarte oder ähnlichem zahlen kann denn können sie einen nicht so einfach bescheissen.

In Königsberg, wäre ich bei allem extrem vorsichtig, übernachten würde ich nur auf CP, zieht keine Luxus Klamotten an das ihr nicht so arg als Westler zu erkennen seit, lasst alles von Wert z.B. Laptop usw. zuhause wenn ihr es nicht unbedingt braucht.

Beliebt bei den Kriminellen ist der Pannen Trick also nicht anhalten wenn euch ein anderes Fahrzeug irgendwas signalisiert das ihr Stoppen sollt, auch nicht wenn ihr einen Platten habt.

Der normale Königsberger selbst ist sehr sehr Gast freundlich zumindest die auf dem Land und der Vorstadt!!

Die größte Gefahr geht aber nach wie vor von der noch immer durch und durch Korupten Polizei und dem Zoll aus, die Kassieren wo es nur geht.

Bei kleineren Problemchen ist eine Flasche Schnaps ein sehr hilfreicher Tür öffner und Problemlöser, ich hatte immer ein Paar Flaschen vom billigsten Aldifussel dabei.

Gogolo am 05 Jan 2012 11:27:18

w1933 hat geschrieben:Meine Frau ist davon nicht begeistert, weil sie meint, auf der Strecke würden wir Womo, Hund und Geld einbüßen...

Nichts als Vorurteile allenthalben!!!

Wir waren jetzt schon dreimal im Baltikum, sind oft frei gestanden und hatten in keinster Weise Sicherheitsbedenken. Keine Sicherheitsbedenken gab es auch bei unserer großen Reise in den Osten. Wir hatte weder im Baltikum noch auf unserer Asienreise jemals ein schlechtes Bauchgefühl.

proudbadener hat geschrieben:Ich war zwar noch nicht mit meinem Womo in Königsberg, aber diverse male Beruflich mit Transportern und LKW dort.
Für mein empfinden sind die meisten Strassen in Polen Grenzwertig und ab der mitte Polens Katastrophal und je weiter man nach Osten kommt umso schlimmer werden Sie!

Klar haben die Straßen nicht den mitteleuropäischen Standard - aber bei einigermaßen vorsichtiger und umsichtiger Fahrweise schadet das dem Fahrwerk unserer Womos nicht.

Habe die Ehre

Gogolo

mv4 am 05 Jan 2012 11:33:45

keine sorge ...den Hund kannst du behalten.. :D ...na passieren kann überall was..Wenn du nicht gerade dein Auto in der Nähe eines Roma Lagers abstellst ...du musst halt abgelege Plätze zum Parken meiden (wenn du dich von deinen Auto entfernst)..oder auch in Großenstädten bestimmte Wohngebiete...das siehst du dann schon. Im Großen und ganzen sicher nicht schlimmer wie in anderen EU Staaten.
Der allergrößte Teil der Landbevölkerung ist sehr sehr Gastfreundlich.
Ich habe die Erfahrung gemacht, das wenn man gerade auf dem Land unterwegs ist, die Leute sehr Hilfsbereit sind, stand zb. sehr oft auf Bauernhöfe..weil ich gefragt habe ob es den leuten was ausmacht auf ihren Grundstück zu übernachten.
Gefährlich ist es meiner Meinung fast immer in Touristischen Zentren...da hat sich regelrecht eine Mafia gebildet die direkt auf Diebstahl spezieale ist
so zb. am Balaton

proudbadener am 05 Jan 2012 12:04:03

Gogolo hat geschrieben:
w1933 hat geschrieben:Meine Frau ist davon nicht begeistert, weil sie meint, auf der Strecke würden wir Womo, Hund und Geld einbüßen...

Nichts als Vorurteile allenthalben!!!

Wir waren jetzt schon dreimal im Baltikum, sind oft frei gestanden und hatten in keinster Weise Sicherheitsbedenken. Keine Sicherheitsbedenken gab es auch bei unserer großen Reise in den Osten. Wir hatte weder im Baltikum noch auf unserer Asienreise jemals ein schlechtes Bauchgefühl.

proudbadener hat geschrieben:Ich war zwar noch nicht mit meinem Womo in Königsberg, aber diverse male Beruflich mit Transportern und LKW dort.
Für mein empfinden sind die meisten Strassen in Polen Grenzwertig und ab der mitte Polens Katastrophal und je weiter man nach Osten kommt umso schlimmer werden Sie!

Klar haben die Straßen nicht den mitteleuropäischen Standard - aber bei einigermaßen vorsichtiger und umsichtiger Fahrweise schadet das dem Fahrwerk unserer Womos nicht.

Habe die Ehre

Gogolo

Schön für dich das du schon drei mal dort warst, wenn es den überhaupt stimmt !

Ich für meinen teil, war in den letzten Jahren regelmäßig beruflich dort (Königsberg) und werde es wohl in Zukunft noch des öfteren sein, leider.

Für so manchen alles am besten könner ist auch eine Panzer Teststrecke ein Komfortable Hochgeschwindigkeitsstrasse !!

Habe die Ehre

Sahli am 05 Jan 2012 12:36:14

auch ich hatte anfänglich bedenken, man liest doch so viel über einbrüche usw. in polen. und so witzchen wie "kommen sie nach polen, ihr auto ist schon hier" hinterlassen spuren.
ich kann nur sagen. wir haben uns in in polen sicher gefühlt. aufpassen nur wie überall, rund um großstädte.
die bevölkerung ist sehr aufgeschlossen, touristen gegenüber.
die straßen sind gut, bis auf wenige wirklich schlechte strecken. wir sind bis auf wenige strecken auf nebenstrßen gefahren. die pkw lenker am land, sehr freundlich und nachsichtig.
näheres --> Link

polen sieht mich wieder. und ich freue mich darauf. es ist ein wunderbares reiseland.

bernierapido am 05 Jan 2012 12:58:01

Wir waren in den Städten auf bewachten Parkplätzen in Zentrumsnähe. Die waren zwar teuer aber dafür haben wir dort auch übernachtet und konnten die Besichtigungen zu Fuß machen.
Wir waren bis Litauen, haben den Russischen Teil ausgelassen, weil wir uns nicht extra ein Visum besorgen wollten.
Die Straßen waren teils sehr schlecht und der Durchschnitt lag dann bei 40kmh, teilweise aber auch neu und viele Straßen im Bau.
Wir sind nur freundlichen Menschen begegnet, uns ist in 4 Wochen nichts gestohlen worden. Wir waren auf Parkplätzen, Stellplätzen und Campingplätzen. Wir haben uns, teils auf Englisch, manchmal auf Deutsch, mit den Leuten uinterhalten. Da wir kein Polnishc können, wofür ich mich entschuldigt habe, konnten wir selten auf dem Lande in Gaststätten typisch polnisch essen, da wir die Karten nicht lesen konnten.

Die Städte, wo wir waren, sind einfach super sehenswert.
Kannst ja mal auf unserer Internetseite nachlesen, da steht ein Reisebericht. einfach aufs WWW klicken.
Und, auf jeden Fall hinfahren.
Übrigens: In Spanien werden doppelt so viele Autos geklaut wie in Polen.....

Gast am 05 Jan 2012 13:32:00

proudbadener hat geschrieben:

...was bist Du denn für einer :?:
bist Du im Forum um zu stänkern ?

ist nicht die erste Antwort von Dir die so ausfällt...

Gast am 05 Jan 2012 13:42:23

proudbadener hat geschrieben:...Ich für meinen teil, war in den letzten Jahren regelmäßig beruflich dort (Königsberg) und werde es wohl in Zukunft noch des öfteren sein, leider.

Hättest Du halt einen anständigen Beruf gewählt, dann müsstest Du nicht dort hin! :D

Zurück zum Thema:

Wer sich eine oder beide Strecken in Polen sparen will, kann mit der Fähre für relativ kleines Geld mit der Fähre z.B. nach Litauen.

Wir sind letztes Jahr mit der Fähre von Kiel nach Klaipeda. Nach ein bißchen stöbern hatten wir ein Ticket für unser 7,5 t-WoMo und 2 mal Pullmann-Sessel (nicht für jedermann zu empfehlen!) für 159,- € oneway.

Wer aber überall Straßen wie in West-Europa und die gleiche Infra-Struktur braucht, sollte sich das Ganze vielleicht nochmal überlegen.

Peter

proudbadener am 05 Jan 2012 14:25:20

@ Yasar

Ich habe denn für mich schönsten denkbaren Job, nur es ist halt wie überall, manchmal gibt es auch in Traumjobs Dinge die man weniger mag als andere !

Womit ich jetzt nicht Königsberg oder Polen meine,
sondern das ich aus den immer gleichen und unnötigen Gründen dort hin muss um die Arbeit zu richten die andere zum x ten mal verbockt haben.

Ich Persönlich liebe Osteuropa das eigentlich Mitteleuropa ist, und da ich nun seit mehr als 20 Jahren Beruflich und auch Privat ständig in den Ehemals Ostblock Ländern bin, denke ich schon zu wissen von was ich Rede

proudbadener am 05 Jan 2012 14:29:08

[mod="Nasenbär"]Bitte nicht persönlich werden[/mod]

Gast am 05 Jan 2012 14:35:39

Hallo Pfedi, hallo Manne,

wir haben im Sommer 2010 eine Rundreise in Polen gemacht (Krakau-Warschau-Byalistok-Masuren und zurück) und haben überall nur freundliche, hilfsbereite und zuvorkommende Menschen angetroffen. Die Straßen sind zum großen Teil in Ordnung - gelegentlich muss man vorsichtiger fahren als bei uns.

Für die Berufskraftfahrer ist das sicherlich ein Ärgernis, aber bei einem Wohnmobilisten sollte Zeit keine Rolle spielen. Das Baltikum wird von den Besuchern sehr gelobt, weil sauber und sicher.

Die jungen Leute sprechen fast alle Englisch, und in den Supermärkten gibt es alles, was man zum Leben braucht. Ihr werdet Euch freuen - gute Reise!

PS: Viele Rückreisende aus Königsberg berichten, dass sich der Besuch nicht lohne...

Gast am 05 Jan 2012 14:42:25

Tja, viele Straßen sind grenzwertig in Polen, manche besser wie bei uns
EU sei Dank.
Aus eigener mehrfacher Erfahrung kann ich sagen:
In Polen wird nicht mehr und nicht weniger gestohlen wie bei uns und überall sonst.
Königsberg ist eine im Krieg vollständig zerstörte Stadt und aus Ruinen
mehr schlecht als recht wieder aufgebaute russische Enklave.
Mit allen hier schon erwähnten Nachteilen wie Visum, Schikanen an der Grenze usw.
Aber für den, der so was mag und sucht ideal.
Königsberg ist keinesfalls das Baltikum, sondern war die ehemalige Hauptstadt Ostpreußens und gehört heute zum russischen Teil des ehemaligen Ostpreußen.

Gogolo am 05 Jan 2012 14:50:43

proudbadener hat geschrieben:
Gogolo hat geschrieben:

Habe die Ehre

Gogolo

Möchtest du vielleicht meine Reiseberichte anzweifeln und mich als Lügner darstellen? Fahre erst einmal meine Touren nach - und dann sprechen wir uns wieder.

Ausdrücklich kein "Habe die Ehre"

Gogolo

haballes am 05 Jan 2012 14:58:41

@proudbadener
--> Link
Ich finde so ein Benehmen unmöglich!

Das Thema war:

w1933 hat geschrieben:Nachdem wir Westeuropa schon abgegrast haben, kam mir die Idee über Ostdeutschland-Polen nach KÖnigsberg zu fahren. Meine Frau ist davon nicht begeistert, weil sie meint, auf der Strecke würden wir Womo, Hund und Geld einbüßen... Wer hat denn Erfahrungen mit Polen und ggf auch der nunmehr russischen Enklave Königsberg???

Danke für Hilfe

Pfedi

und Gogolo hat sich die Finger wundgeschrieben. Und war da. Mit Wohnmobil.

ml0111 am 05 Jan 2012 15:39:06

Hallo Gogolo

Dass Du da überhaupt drauf eingehst. Der kann Dich doch gar nicht meinen, dieser proudbadener, oder?

Mani

Nasenbär am 05 Jan 2012 15:48:07

Bitte bleibt weiterhin sachlich und werdet nicht persönlich. Danke! ;)

willsonne am 05 Jan 2012 18:38:43

Hallo Pfedi,

und nicht vergessen:Vorher die KFZ-Versicherung fragen, ob das Land auch abgedeckt ist; Manche Versicherer schließen manche Länder nämlich aus...

Viele !
Michael

tuga am 05 Jan 2012 18:58:54

hennes hat geschrieben:
...was bist Du denn für einer :?:
bist Du im Forum um zu stänkern ?

ist nicht die erste Antwort von Dir die so ausfällt...

Danke hennes, das wollte ich auch gerade fragen.

pipo am 05 Jan 2012 20:02:03

Also Polen können wir mit reden was Wohnmobilfahren betrifft,
Wunderschönes Land, sehr sehr hilfsbereite und nette Menschen,
atemberaubende Natur und geschichtlich höchstinteressant.

Unbedingt hinfahren :!:

peter

Beduin am 05 Jan 2012 20:14:55

Ich war auch schon, damals, in 2005 --> Link war klasse und ich habe es bis heute noch nicht geschafft wieder mal hin zu kommen :(

wocaraft am 05 Jan 2012 22:41:21

pipo hat geschrieben:Also Polen können wir mit reden was Wohnmobilfahren betrifft,
Wunderschönes Land, sehr sehr hilfsbereite und nette Menschen,
atemberaubende Natur und geschichtlich höchstinteressant.

Unbedingt hinfahren :!:

peter

Hallo Peter und Gogolo,

könnt ihr nicht mal den Mund halten. Wenn ihr so weiter schreibt, können wir nicht mehr ungestört in Polen und in den Baltischen Staaten Urlaub machen. :twisted:

Mfg Wolfgang

pipo am 06 Jan 2012 10:12:01

wocaraft hat geschrieben:könnt ihr nicht mal den Mund halten. Wenn ihr so weiter schreibt, können wir nicht mehr ungestört in Polen und in den Baltischen Staaten Urlaub machen. :twisted:

..und vorallem sehr günstig :D
Ahso, naja dann lasse ich mal die Werbung.. :P

Gestern Abend lief auf NDR Winter in Ostpreußen und Masuren. Wahnsinn,
eine vollkommen intakte Natur :!:

peter

Gast am 06 Jan 2012 10:29:51

pipo hat geschrieben:
Gestern Abend lief auf NDR Winter in Ostpreußen und Masuren. Wahnsinn,
eine vollkommen intakte Natur :!:

peter

hallo peter,
und...
...gabs dafür -vorher- eine TV-Empfehlung von dir? :D

pipo am 06 Jan 2012 10:37:43

inpraxi hat geschrieben:hallo peter,
und...
...gabs dafür -vorher- eine TV-Empfehlung von dir? :D

Nö :roll:
Ich wollte die Dokus ganz für mich alleine haben :D

peter

Gogolo am 06 Jan 2012 11:22:26

Ich habe es aber auch gesehen! Aber hier vorher nicht publik gemacht, denn ich darf ja keine Werbung für das Baltikum mehr machen - wocaraft hat es nicht erlaubt :D :D :D

Habe die Ehre

Gogolo

proudbadener am 06 Jan 2012 12:36:14

@gogolo

Ich möchte weder etwas anzweifeln, noch jemanden als Lügner bezeichnen.

Ich nehme mir aber das Recht raus manche Aussagen oder Teile davon zu bezweifeln !!!

Ich habe gar kein Interesse daran Deine Touren nach zu fahren, warum auch !!

Ich habe in den letzten 20 Jahren Touren hinter mich gebracht die andere in 2 Leben nicht machen würden bzw. könnten, und dabei gegenden und Regionen gesehen die Sie auch nie sehen werden.

Deswegen halte ich mich aber nicht für was besseres oder allwissend!!

Damit eines absolut klar ist, damit will ich jetzt nicht sagen das du so bist.

Aber man muss ja in diesem Forum glaub ich direkt darauf hinweisen !!

Denn es ist schon krass was hier so aus Sätzen raus gelesen oder gedeutet wird obwohl es so weder geschrieben noch gemeint war nicht mal im entferntesten !!

Und zum Abschluss noch an alle die, die meinen mich angehen zu müssen Per KN oder in diesem Thread was ihr über mich denkt

ist mir völlig egal

und rein euer eigenes P.P

Chips und Bier stehen bereit und ich warte mal ab was da so auf mich zu kommt um es dann mit beidem geniesen zu können.

Tipsel am 06 Jan 2012 12:45:01

Und nun gehts hoffentlich wieder themenbezogen weiter.

pipo am 06 Jan 2012 12:47:06

proudbadener hat geschrieben:Ich habe in den letzten 20 Jahren Touren hinter mich gebracht die andere in 2 Leben nicht machen würden bzw. könnten, und dabei gegenden und Regionen gesehen die Sie auch nie sehen werden.

Schön dann lass uns daran teilhaben, damit wir Deinen Aussagen ebenso
Glauben schenken dürfen wie denen von Gogolo.
Der hat im Gegenteil zu Dir uns regelmäßig an seinen Touren teilhaben
lassen. Zudem schlägt er einen deutlich lockeren Ton an wie Du.

Komm einfach mal "runter" und beteilige Dich mit guten Beiträgen in
einem freundlichen Ton. Mehr würde ich mir von Dir einfach nicht
wünschen.

Wer nur brüllt und so arrogant auftritt wie Du, da fällt es echt schwer Dich
als Bereicherung für dieses Forum zu sehen.

Mist Tipsel war schneller :D
Haben wir schon über die Strassen im Baltikum gesprochen? ;D

Freundliche
peter

proudbadener am 06 Jan 2012 13:04:44

Ich gelobe Besserung, und hoffe das ich es auch hin bekomme !

Irgendwie bekomme ich es wohl nicht mehr richtig hin,von Firma und Stress Pur auf Freizeit und relaxt um zu schalten.

Die von mir angegebenen Touren waren alle Gewerblich mit LKW und Transportern so das es da Denke ich nichts wirklich interessantes zu erzählen gibt, mal abgesehen von diversen erlebnissen mit der jeweiligen Nationalen Polizei oder Zoll bzw. Grenzern und was das Laden oder abladen betrifft denke ich mal ist für alle uninteressant.
Nur die Landschaften waren teils oder meist herrlich und die Einheimischen super Gastfreundlich aber da wüsste ich jetzt nicht wie ich das berichten könnte, da es einfach viel zuviel ist und ich ein denkbar schlechter Berichterstatter bin.

haballes am 06 Jan 2012 13:18:50

@proudbadener
:gut: Das ist ein guter Post von Dir.

Deinen Stress kann ich nachvollziehen, aber viele von uns sind in einer Zwangsjacke. Wir hacken alle ein wenig auf uns rum, im Grunde aber wollen wir doch gut miteinander sein und unser Hobby teilen.

Daher find ich den Reset gut! Freu mich.

Gogolo am 06 Jan 2012 13:25:24

proudbadener hat geschrieben:Ich gelobe Besserung, und hoffe das ich es auch hin bekomme !

Irgendwie bekomme ich es wohl nicht mehr richtig hin,von Firma und Stress Pur auf Freizeit und relaxt um zu schalten.

OK, akzeptiert.

Vielleicht kannst du zu den Grenzen ein paar Tipps geben. Denn der Grenzübertritt nach Polen, Litauen, Letland und Estland laufen problemlos ab (einfach durchfahren). Währenddessen die Grenze zur russischen Enklave Königsberg sich doch durch bürokratische Hindernisse unterscheidet. Das geht schon beim Visum an und hört bei dem Grenzprocedere nicht auf.

Vielleicht kannst du aus deiner Sicht und vielen Fahrten (auch wenn sie beruflicher Natur waren) nach Königsberg einige Hinweise über den Ablauf der Grenzkontrollen, die notwendigen Formulare und Laufereien geben? So mancher, der vielleicht Königsberg als Reiseziel im Blick hat wird dir dankbar sein.

Habe die Ehre

Gogolo

bernierapido am 06 Jan 2012 13:33:27

Danke für diesen viel gemäßigteren Ton. Da du erzählt hast, in welcher Art deine Reisen waren, kann ich jetzt auch nachvollziehen, wie deine Urteile zustande gekommen sind.
Ich habe schon von vielen LKW-Fahrern gehört, die abgezogen worden sind, korrupten Beamten was geben mussten oder denen nachts die Plane aufgeschnitten wurde und die dann einen Teil der Ladung vermißten.
Das letztere (ich glaube korrupte beamte weniger aber das mit Ladungsdiebstählen) gibt es auch bei uns un in ganz Europa.
Mit dem Wohn-Trailer habe ich diese Erfahrung nicht gemacht. Dassind auch nicht unbedingt die selben Täter. Ich glaube auch deshalb, dass du hier die beruflichen Erfahrungen von den privaten trennen solltest.
Wir Camper sind für Straftäter eine ganz andere Zeilgruppe und auch die spezialisieren sich, da sie ja eigentlich nicht an dem gestohlenen Gut sondern an dem Erlös interessiert sind und für die Sore auch die Absatzmärkte haben müssen.
Beim Ton muss man gerade in Foren sehr aufpassen, den den hört man nicht sondern sieht nur den geschreibenen Text und der kann oft falsch gedeutet werden.
Was ich noch über die Polizei in Polen sagen möchte:
Sie ist dort immer noch als "Feind" der Bürger angesehen. Ich wollte mich in einem Bulli mit jungen Polizisten nach dem Weg erkundigen. Keiner wollte angeblich englisch können (obwohl heute dort keiner mehr ohne englisch Grundkenntnisse eingestellt wird.
In Litauen hatte ich öfter vergessen, das Abblendlicht am Tage einzuschalten. Ich bin zwei mal verwarnt worden, aber nur mündlich.

Radarfallen gibt es übrigens mehr als genug, also aufpassen und als Camper sollte man ruhig mal rechts ran fahren, um LKW oder andere überholen zu lassen, das entschärft einige gefährliche Situationen. Ich habe erlebt, dass sonst dort teilweise nach Kamikazeart überholt wird.

Die Landschaft, die Alleen (abgesehen vom Straßenbelag), die Stadtzentren waren für uns absolut sehenswert.
Teilweise gibt es sogar große französische Supermärkte aber durchaus mit landestypischen Angeboten (so z.B. fertiges Bigos - ein Sauerkrauteintopf) und das war oft preiswerter als selbst kochen.

Dies alles sind meine persönlichen Eindrücke/Erlebnisse und daher auch nicht widerlegbar.
Beim Ton muss man gerade in Foren sehr aufpassen, denn den hört man nicht sondern sieht nur den geschreibenen Text und der kann oft falsch gedeutet werden.
Ich versuche ihn immer so zu deuten, als wenn mir jemand etwas popsitives sagen will und wenn ich das überhaupt nicht erkennen kann, dann halte ich den Mund (respektive übergehe den Eintrag). Diese Foren sind Teil meiner Freizeitbeschäftigung und da will ich mich nicht ärgern.

FastFood44 am 06 Jan 2012 14:13:32

HALLO

Wenn jemand sagt: Wir haben da schon eine Rundreise gemacht, dann ist mir das zu ungenau - darf ich es bitte genauer haben :dankeschoen:

Rundreise mit dem Wohnmobil oder einem Reisebus etc???
Und wenn mit dem Wohnmobil: Organisiert mit einem Veranstalter in der Gruppe. Alleine. Oder mit Bekannten (2-3 Womos zusammen)
Seid ihr frei gestanden oder nur auf CP????
etc pp

Ich finde es schon immer grenzwertig wenn Bekannte sagen welches Land sie KENNEN und dann stellt sich heraus dass sie 14 Tage rund um die Uhr in einer Hotelanlage saßen und außer der Strecke zwischen Flughafen und Hotel nichts gesehen haben.

Daher bin ich der Meinung Rundreise sagt zu wenig aus :)

GRUSS PETRA

proudbadener am 06 Jan 2012 14:16:35

Da ich nun seit einpaar Jahren im Transport Gewerbe die Seiten gewechselt habe vom Fahrer zum Sped.Kaufmann kann ich nicht mehr wirklich was zu den zu erledigenden Dingen oder den Gepflogenheiten beim Grenz übertritt nach Königsberg sagen zu mal das ja dann sowieso Gewerblicher Güterverkehr ist und nicht wie in euerem fall Tourismus, und was sich da alles durch den Beitritt Polens zum Schengener Abkommen geändert hat ? Sicher ist es nicht besser oder Einfacher geworden.

Ich fliege meist nach Königsberg, und das wird dann meist alles schon von unserer Partner Firma gemanagt so das ich nur noch meinen Reisepass vorlegen muss und Gut ist.

Unsere eigene LKW fahren im Zollverschlussverfahren / TIR und das meist im Linien Verkehr ebenso die meisten unserer Frachtführer die aber immer mehr aus Russland und der Ukraine sind, leider.

Ich hatte früher immer und auch heute noch privat einige Flaschen billigsten Schnaps und co von Aldi usw. dabei was mir an der Grenze oder bei Problemen aller Art geholfen hat auch einpaar andere kleinigkeiten um eventuell verschlossene Türen zu öffnen z.B Süssigkeiten Zeitschriften der Art wie sie meist von Männern gelesen werden :D

Man kan es also als bestechung bezeichnen aber der zweckheilligt die mittel
z.B. wenn man ohne Sprit vor einer tankstelle steht die angeblich kein Diesel mehr hat
und nach über gabe eines Hochprozentigen Präsentes dann auf einmal ein Traktor angefahren kommt und desen Sprit in meinen Tank gepumpt wird
oder nach einpaar Fussball Sammel Klebe Bilder der Deutschen Nationalmanschaft auf einmal doch noch ein Zimmer in einer angeblich ausgebuchten Privaten Pension frei ist usw,

Früher als Fahrer noch ging ich soweit ich Zeit hatte immer auf den Märkten Vergleichbar unserer Wochenmärkten die dort 7 Tage die woche sind Einkaufen und auch Essen was aber nur empfehlens Wert ist wenn man keinen allzu empfindlichen Magen hat da die dortige Küche doch extrem fetthaltig ist und Hygiene auch nicht allzu groß geschrieben wird.
Ich habe dort immer super Sachen gefuttert für eigentlich kein Geld auch Lebensmittel zum mit nachhause nehmen hab ich immer gekauft und dann an der EU Grenze immer eine riesen Angst gehabt.

Einen guten einheimischen Snack bekommt man immer noch am Bahnhof von den Babuschkas/ Omas die auf den Bahnsteigen Essen an die Reisenden verkaufen.

Ach ja, solltet ihr Reperaturen an eueren Womos haben solltet ihr in Königsberg immer vor Ort sein denn die Schrauben bei Westtouris gerne mal einpaar von Ihnen benötigte Ersatzteile ab und ersetzen sie durch fast defekteteile so das ihr Garantiert bald wieder steht.

Gast am 06 Jan 2012 14:37:21

pipo hat geschrieben:...Haben wir schon über die Strassen im Baltikum gesprochen? ;D...

Ich glaube nicht! :wink:

Aber unabhängig davon, ein guter, niveauvoller Scherz! Ehrlich gemeinter Respekt!

Peter

Gast am 06 Jan 2012 15:15:32

Hallo petra,

durch Deinen Beitrag fühle ich mich angesprochen.

Also: Rundreise in Polen heisst bei mir, dass ich mit eigenem Womo in 5 Wochen 1x rundherum um Polen gefahren bin. Die Strecke habe ich bereits geschildert. Die vielen Vorurteile, die hier durch dieses Forum geistern, finde ich zum Kotzen!

:ooo:

Natur pur - viele freundliche und hilfsbereite Menschen - und wer das alles nicht verstehen kann, dem empfehle ich den Besuch von Auschwitz! Dass die Polen heute mit uns Deutschen gelassen und freundlich umgehen spricht für die polnische Mentalität! Es ist alles ein bisschen einfacher (wie Frankreich vor 30-40 Jahren), aber die Menschen sind angenehm.

Einkaufsmöglichkeiten phänomenal gut, freies WLAN an jeder Ecke, bewachte Stellplätze überall, und Campingplätze mit guter Ausstattung so weit das Auge reicht.

Für mich ist eines klar: Jederzeit gerne wieder!

PS: Den leicht bekleideten Trottoirschwalben in Grenznähe begegne ich auch hier vor der Haustür...

Gogolo am 06 Jan 2012 15:19:12

yasar hat geschrieben:
pipo hat geschrieben:...Haben wir schon über die Strassen im Baltikum gesprochen? ;D...

Ich glaube nicht! :wink:

Aber unabhängig davon, ein guter, niveauvoller Scherz! Ehrlich gemeinter Respekt!

Peter

Doch, haben wir schon. Du hast vielleicht meinen Bericht aus 2009 noch nicht gelesen - --> Link

Habe die Ehre

Gogolo

pipo am 06 Jan 2012 15:23:55

Gogolo hat geschrieben:
Doch, haben wir schon. Du hast vielleicht meinen Bericht aus 2009 noch nicht gelesen -

Gogolo, das war eine Anspielung auf einen Insider :wink:

Übrigends, wie immer ein toller Bericht von Dir :D

peter

Gast am 06 Jan 2012 15:35:25

Hallo petra,

noch'n Gedicht:

Du kannst natürlich auch "in corona" fahren. Aus sicherheitstechnischen Gründen ist das längst nicht mehr notwendig. Und wenn Du dir vom polnischen Fremdenverkehrsamt in Berlin (bitte Suchfunktion hier im Forum bemühen) Unterlagen kommen lässt, dann bist Du mit allen notwendigen Informationen bestens versorgt.

Allerdings: Die Strecken sind lang und die Strassen nicht immer die besten (aber das hatten wir ja schon). Interessant: Eigenes Kochen lohnt in vielen Fällen nicht, da Speisen vor Ort in den Lokalen 5-6 EUR kosten, und wenn Ihr's richtig krachen lasst, dann 8 EUR. Also?

Bitte beachten: Die Polen haben zwischen Ende Juni und Anfang September Schulferien. Dann sind die bekannten Touristen-Zentren natürlich mehr als gut besucht. Wenn's geht: Vorher oder nachher...

Nur Mut!

twincamp am 20 Feb 2012 16:22:01

papageno46 hat geschrieben:Natur pur - viele freundliche und hilfsbereite Menschen - und wer das alles nicht verstehen kann, dem empfehle ich den Besuch von Auschwitz! Dass die Polen heute mit uns Deutschen gelassen und freundlich umgehen spricht für die polnische Mentalität! Es ist alles ein bisschen einfacher (wie Frankreich vor 30-40 Jahren), aber die Menschen sind angenehm.

Einkaufsmöglichkeiten phänomenal gut, freies WLAN an jeder Ecke, bewachte Stellplätze überall, und Campingplätze mit guter Ausstattung so weit das Auge reicht.

Für mich ist eines klar: Jederzeit gerne wieder!

Das kann ich uneingeschränkt so unterschreiben!

Das einzig wirklich gefährliche sind die polnischen LKW Fahrer. Die überholen mit ihren 40tonnern wirklich alles was nicht schnell genug von der Strasse ist. Auch in unübersichtlichen Kurven...

Natürlich werden die Strassen teils deutlich schlechter je weiter man gen Osten (Kaliningrad) fährt, da muss man halt vorsichtig fahren. Vor allem im Dunkeln.

Mit den Menschen in Osteuropa hatte ich bisher auch nicht das kleinste Problem, eher im Gegenteil!

Frank

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

zum Spiel Deutschland vs. Holland nach Charkiv / Ukraine
Stellplatzatlas für USA Westküste bis Yosemite
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt