rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Entscheidung ESP ja oder nein

olimoli am 06 Jan 2012 02:12:58

Hallo,

möchte mir demnächst einen Teilintegrierten zulegen. Basis mit aller Wahrscheinlichkeit ein Ducato. Prinzipiell möchte ich ESP im Fahrzeug haben.
Da ich aber wohl nicht neu bestelle, sondern nach einem Bestandsfahrzeug Ausschau halte, ist die Auswahl an Fahrzeugen mit ESP ziemlich beschränkt. Dazu kommt noch, das ich auf jeden Fall ein Fahrzeug mit Einzelbetten möchte, was die Auswahl auch nochmals einschränkt.
Für mich ist es unverständlich, warum der Ducato gerade im Wohnmobilbereich meistens kein ESP hat. Zumal ESP ja auch ASR und einen Hillholder beinhaltet.
Nun frage ich mich, ob ich evtl. ein Fahrzeug ohne ESP anschaffe, falls mein Traumfahrzeug keines hat.
Kann jemand von euch mir weiterhelfen?

Ole

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 06 Jan 2012 02:21:19

Ich kann nur für mich sprechen.
Ich habe im Ducato ABS , ESP, ASR, EBD (Elektronische Bremskraftverteilung) und will niemals mehr darauf verzichten. ABS, ESP und ASR sind dir ja schon bekannt, EBD siehe hier --> Link
Beim Bremsen in Kurven merkt man schon, was EBD so leisten kann.

rolf51 am 06 Jan 2012 08:26:39

Hallo,
das liegt nicht an Ducato, sondern am Besteller! Den Flachrahmen gibt es seit Jahren mit ESP (mit Aufpreis). Beim Alko sieht es anders aus. Schaue mal bei Adria nach hier findest Du 90% mit ESP.
Ich lehne mich mal aus dem Fenster... ESP ist nicht unbedingt nötig.
Im Winter fahre ich nicht, und im Sommer mit solchen Geschwindigkeiten, das ich nicht ins Schleudern komme, bzw das ESP anspricht. Für manche aber sehr wichtig, die mit 160 km/h über die Autobahn brettern.

Anzeige vom Forum

olimoli am 06 Jan 2012 08:44:45

Hallo,

ich gehöre auch zu den Fahrern, bei denen das ESP normalerweise nicht anspricht. Alle meine neueren Fahrzeuge hatten ESP, angesprochen hat es nie, zumindest nicht, das ich es gemerkt hätte. Waren aber alles PKW´s.
Bei so nem großen Geschoß bin ich mir halt nicht sicher.
Da das WOMO auch im Winter gefahren wird, denke ich auch, das ich es vielleicht brauchen werde.

Ole

Leser am 06 Jan 2012 09:06:54

olimoli hat geschrieben:Da das WOMO auch im Winter gefahren wird, denke ich auch, das ich es vielleicht brauchen werde.

Ole

Hallo,
damit hast Du Dir Deine Frage quasi selbst beantwortet.

Leser

km99 am 06 Jan 2012 09:31:12

Wenn Du meinst das ESP zu brauchen, dann solltest Du auch versuchen ein Mobil mit ESP zu bekommen.
Ich fahre jetzt seit über 35 Jahren ohne diese Dreibuchstabenelektronikspielsachen (vom ABS mal abgesehen), ohne jemals etwas vermisst zu haben. Und nur weil der Vierbuchstabenautoclub inzwischen meint, man könne Autos ohne diese Einrichtungen gar nicht fahren, werde ich meine Meinung dazu auch nicht ändern. ;)

Klaus

kirsche.ndh am 06 Jan 2012 09:43:59

km99 hat geschrieben:Wenn Du meinst das ESP zu brauchen, dann solltest Du auch versuchen ein Mobil mit ESP zu bekommen.
Ich fahre jetzt seit über 35 Jahren ohne diese Dreibuchstabenelektronikspielsachen (vom ABS mal abgesehen), ohne jemals etwas vermisst zu haben. Und nur weil der Vierbuchstabenautoclub inzwischen meint, man könne Autos ohne diese Einrichtungen gar nicht fahren, werde ich meine Meinung dazu auch nicht ändern. ;)

Klaus

Stimmt,

aber warum brauchen wir überhaupt Sicherheitsgurte ??????

Mein Eura hat jedenfalls ESP, ohne hätte ich ihn nicht.

km99 am 06 Jan 2012 10:04:48

kirsche.ndh hat geschrieben:...aber warum brauchen wir überhaupt Sicherheitsgurte ??????
Ich habe sie zwar bisher noch nie gebraucht, sehe aber ein, dass dadurch (zumindest in den allermeisten Fällen) Verletzungen in Folge eines Unfalls deutlich reduziert werden können. Und da ich nicht die Entscheidungsgewalt darüber habe, ob ich in einen Unfall verwickelt werde, finde ich diese Einrichtung äußerst sinnvoll.

ESP und die anderen Automatiken sollen zwar auch die Sicherheit erhöhen, dienen aber vor allem dazu die eigenen Fahrfehler zu korrigieren. Insofern kann man m. E. Sicherheitsgurte und Dreibuchstabenautomatiken in dieser Hinsicht nicht vergleichen.

Ob Du die Automatiken brauchst, entscheidest Du mit Deiner Fahrweise selber. Möglicherweise dienen sie ja auch nur zur Beruhigung. In jedem Fall gönne ich Dir Dein ESP - ich brauche es allerdings nicht!

Klaus

suli am 06 Jan 2012 10:23:40

Sobald das ESP sich einschaltet, leuchtet seine Signalleuchte im Sichtfeld des Fahrers auf. Hand aufs Herz: Wie oft hat es denn bisher bei wem geleuchtet ?

olimoli am 06 Jan 2012 10:38:17

Genau das meine ich. Bis Dato habe ich es noch nicht gebraucht. Möchte aber trotzdem ungern drauf verzichten.
Nur leider ist die Auswahl an Fahrzeugen recht überschaubar, zumindest bei meinem Budget von ca. 50Euronen.
Ach, immer diese Entscheidungen :x

Ole

SteffenBerlin am 06 Jan 2012 10:48:08

... ESP/ASR kann man regelmäßig bei Blitzeis auf der A24 an den Ruhner Bergen bei Parchim brauchen. Ich habe im Pkw mehrfach so extreme Glätte erlebt, dass ESP/ASR nahezu dauerhaft arbeiteten. Ich will die Helferlein nicht mehr missen, und wenn sie mich nur daran erinnern, langsam und vorsichtig zu fahren.
Ich denke eher, dass umgekehrt ein Schuh daraus wird: Fahrzeuge ohne ESP/ASR und ohne Beifahrerairbag sind nahezu unverkäuflich. Zumindest ich wurde dafür auf Ledersitzbezüge und versenkbare Kaffeemaschine verzichten.

MfG Steffen

PS: Im übrigen kann man auch das ESP ausprobieren. Einfach mal bei Schnee und Eis auf einem großen Parkplatz anfangen, einen großen Kreis (so ca. Durchmesser 20-25m) zu fahren. Immer mehr Gas geben und irgendwann meint dann das ESP, dass ihm die Fliehkräfte zu groß werden und bremst.

haballes am 06 Jan 2012 11:51:44

Seit über zwanzig Jahren schaffe ich in einer Bude , die mit Minibussen in der 3,5t Klasse hantiert. Wir haben daher die Zeiten mit oder ohne ESP durchgemacht und da der Wechsel genau da war, wo wir noch mit Zivildienstleistenden arbeiteten, konnten wir damals auch "Grenzerfahrungen" :D machen.

Und ich kann euch versichern, das man die Physik nicht vollständig überlisten kann. Alle Helferlein helfen, aber wenns dann rappelt, dann ist Mensch sehr überrascht, wie wenig Gefühl er noch für sein Auto hat. Die Erfahrung machte letzt noch meine Frau, als sie länger meinen Allradbus mit allen Helferlein fuhr und dann mit ihrem Jimny bei eigentlich mäßigen Geschwindigkeiten nur noch mit Mühe den Einschlag in die Leitplanke verhinderte, die da so einfach in der Autobahnausfahrt in den Weg wuchs.

Es ist immer gut alles an Bord zu haben was hilft, das braucht man nicht wegreden. Aber ich fühl mich in meinem X250 auch ohne ESP genauso sicher aufgehoben wie in meinem Vito. Ein Wohnmobil bewegt man schon ganz anders. Wo ich mit dem Vito Knallgas fahre und mich bei regennasser Strasse geradezu freue mal den Allrad (ESP 8.0) an den Grenzbereich zu kriegen, so gleite ich im Wohnmobil gemächlich dahin und achte, das mir der Kaffeebecher nicht umfällt. 110 ist meine Reisegeschwindigkeit, die nur kurz mal gesteigert wird zum Überholen von notorischen 100er Fahrern oder LKW´s. Und auch im Landstrassen oder Stadtbereich fahr ich schon wegen der Breite vorsichtiger.

Wenn du ein gut ausgestattes Teil bekommst und enorm sparst, dazu Lieferzeit sparst, warum nicht ohne? Eine Lebensversicherung ist es nicht und ein Wohnmobil ist sowieso niemals so sicher wie ein gleichwertiger PKW. Ich hatte 1998 einen der letzten Punto Cabrio ohne ABS gekauft. Habs überlebt und beim Wiederverkauf krähte kein Hahn danach. Wird beim Wohnmobil später nicht anders sein.

womowitsch am 06 Jan 2012 12:09:36

Hallo, ich habe auch ESP. Das einzig sinnvolle beim Fiat, meiner Meinung nach, ist der Hillholder und ABS. Noch nie hat die ESP-Leuchte aufgeleuchtet, auch wenn ich es provoziert habe. Man kommt mit einem Womo nicht in diesen Grenzbereich, ausser, vielleicht auf einem verschneiten Parkplatz. Auf die anderen elektronischen Helferlein kann ich verzichten, ich habe noch ein Popometer.
Nachdem was es alles gibt, kann man auch einen Affen fahren lassen.
Manche Hersteller bieten ESP verbunden mit Luftfeder nicht an.

swoni am 06 Jan 2012 12:32:37

Servus,

wer im Winter fährt, wird den ESP Eingriff schnell haben, v.a. beim Frontriebler auf schneebedeckter Fahrbahn v.a. am Berg. Ich bin beim Kauf meines Womos leider auf die Schnauze gefallen und bin davon ausgegangen, dass sowas bei einem Baujahr von 2006 sowas Standard ist. Leider hab ich nicht mal ABS oder Airbag. Ich habe im Winter regelmäßig durchdrehende Räder, bin aber v.a. im Gebirge unterwegs. Im Sommer merkt mans auf steilen Ausfahrten auf Kies. Wer im Flachen unterwegs ist, kommt auch ohne aus, v.a. im Sommer. Man fährt ohne Helferlein halt noch vorausschauender und vorsichtiger, leider andere nicht.

Das größte Problem könnte dein Gewissen sein, wenn du einen Unfall hast ohne ESP und denkst mit ESP wärs nicht passiert. Das musst du mit dir selbst ausmachen.

Viele ,

Swoni

olimoli am 06 Jan 2012 12:58:42

swoni hat geschrieben:Servus,

Das größte Problem könnte dein Gewissen sein, wenn du einen Unfall hast ohne ESP und denkst mit ESP wärs nicht passiert. Das musst du mit dir selbst ausmachen.

Viele ,

Swoni

Hallo,
und genau das ist mein Problem, das ich dann wahrscheinlich habe,
aber erstmal vielen Dank für eure vielen Tipps.
Mein Plan besteht darin, mit dem WOMO zur Arbeit zu fahren, da ich keine 3 Autos unterhalten will (eins für die Frau, eins für mich und ein WOMO). Die Strecke zur Arbeit beträgt 6KM, also nicht viel. Winterurlaub im Gebirge ist nicht geplant und hier bei uns im Weserbergland halten sich die Berge in Grenzen.
Ich denke auch, das ich im Normalfall ohne ESP auskomme, ASR und Hillholder wären wahrscheinlich viel öfter im Einsatz, wobei ich bisher auch ganz gut ohne ausgekommen bin.
Wenn ich mir eure Beiträge so durchlese, gibt es nicht wirklich ein deutliches pro oder contra.
Ich denke, wenn ich ein passendes Fahrzeug mit ESP finde ist gut, ansonsten muß das Fahrzeug vom Preis, Ausstattung und Grundriss passen.

Ole

Gast am 06 Jan 2012 13:03:22

Es ist wie mit allen "Helferlein" im Auto.
Man hofft, sie nie zu brauchen, aber wenn man sie mal braucht,
ist es schön , sie an Bord zu haben. :)
Und nicht immer geht eine Gefahrensituation von mir aus. :D

viking92 am 06 Jan 2012 13:29:37

olimoli hat geschrieben:Ich denke, wenn ich ein passendes Fahrzeug mit ESP finde ist gut, ansonsten muß das Fahrzeug vom Preis, Ausstattung und Grundriss passen.

Das wäre auch meine Denkweise :wink:

Habe in meinen PKW's aus ESP....und es springt nur an, wenn ich es bewusst provoziere.

Viel Erfolg noch bei der Suche

SteffenBerlin am 06 Jan 2012 17:05:27

SteffenBerlin hat geschrieben:... Blitzeis auf der A24 an den Ruhner Bergen bei Parchim ...

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Spurverbreiterung VORNE ? Bringt das was ?
Motorschaden Duc 2,5 L 75 PS Bj. 1993
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt