rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Vergleichstest in ADAC Freizeit Mobil

dieterk am 06 Jan 2012 10:58:22

Hallo,
im aktuellen Freizeit Mobil wurde ein Womo-Vergleichstest abgedruckt. Man verglich Chausson Flash, Adria Supreme, Bürstner Ixeo, Knaus Sky Wave und Peugeot Boxer Liberté.
Meines Wissens nach sind doch die Citroen Jumper, Peugeot Boxer und Fiat Duc absolut baugleich.
Jedoch habe ich im Test den Eindruck als wenn bei jedem Fahrzeug etwas anderes bemängelt wird, der eine hat mal ein polterndes Fahrwerk, kaum spürbares ESP, bei dem anderen ist ESP nur gegen Aufpreis lieberbar und beim Boxer steht "kein Partikelfilter".
Auch die KW-Zahlen und Kubikangaben sind seltsam. Bei gleicher Kw-Zahl (130PS-Maschine) hat der Boxer nur 2189 ccm, die anderen zwei die 2287 (passt ja zum Duc).
Hat der Peugeot einen eigenen Motor trotz identischer Karossen, hat man hier evtl. geschlampt oder Äpfel mit Birnen verglichen (Euro4 beim Boxer mit Euro5 bei den anderen zwei). Und ESP haben die Euro5-Duc doch alle, oder nicht?
Abgesehen vom hinkenden Vergleich da die Fahrzeuge im Testwagenpreis von 48000 bis 67000 kostet. 20 Kilo-Euronen Unterschied kann man meiner Meinung nach schlecht vergleichen.

Dieter

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

rs270550 am 06 Jan 2012 19:50:33

Einfach darüber "stehen!" Diese Menschen müssen für jede neue Ausgabe die Seiten voll bekommen, da muß man sich schon was einfallen lassen :D
Ich habe jahrelang bei Ford bearbeitet und in einer "führenden" Autozeitung schnitt Ford IMMER schlecht ab. Beispiel: Im Golf gabs irgendwann, gegen Aufpreis, eine Front-Sicherheitsscheibe, großes Lob der Zeitschrift! Bei Ford wurden diese Scheiben schon jahrelang "serienmäßig" eingebaut!!!! Erst als Ford dann "richtig" Reklameflächen in der Zeitschrift buchte, wurden die Testergebnisse spürbar besser. Ist natürlich reiner Zufall und hat nichts miteinander zu tun! Schließlich ist das eine seriöse Zeitschrift! Und das Wort "Stimmungsmache" wäre total deplaziert und ich würde mir nie erlauben, dieses beim lesen in den Mund zu nehmen.
Rolf

Roman am 06 Jan 2012 20:53:22

dieterkonrad hat geschrieben:Hat der Peugeot einen eigenen Motor trotz identischer Karossen,

Meines Wissens ja.

Fiat baut eigene Motoren ein, Peugeot die aus dem PSA Konzern.

Roman

Anzeige vom Forum

brainless am 09 Jan 2012 14:10:29

Nein,

stimmt nicht: Die Motoren in allen drei Marken sind identisch.

brainless :wink:

pit02 am 09 Jan 2012 14:17:42

Also meine Bekannten sind auch der Meinung, dass man nur noch solche Fabrikate kaufen sollte, die in dieser Zeitschrift von Fachleuten auf Herz und Nieren getestet wurden.

mantishrimp am 09 Jan 2012 15:06:53

brainless hat geschrieben:Nein,

stimmt nicht: Die Motoren in allen drei Marken sind identisch.

brainless :wink:

bis auf die Steuerkette beim kleinen Citroen Motor!!!

rs270550 am 09 Jan 2012 21:22:25

Der "kleine" Dukato hat das auch. War für mich "DER" Entscheidungsgrund!
Mit 100 ccm mehr hat der nächstgrößere Motor 30 % mehr Leistung!!! Und wie lange hält der dann? Ruhig und gelassen fahren, 6. Gang, wann dann? Bei 90 bis 100 km/h? Mir gehts nicht im die 900 € für den Riemenwechsel, nur brauche ich sowas nicht irgendwo im Ausland! Und! Ich habe noch nie mehr als 8,5 l/100 km verbraucht. Vor dem Kauf bei einem Freund gewesen, Meister bei Fiat: kaufe den "Kleinen", hält ewig, oder den 3 Liter, aber unter 14 Liter fährst Du nicht! Entscheidung war somit klar!
Rolf

milleralaska am 09 Jan 2012 23:57:17

rs270550 hat geschrieben:Der "kleine" Dukato hat das auch. War für mich "DER" Entscheidungsgrund!

Welchen meinst Du ?

rs270550 am 10 Jan 2012 20:19:11

Der 2,2 Liter-Motor! Als Teilintegrierter, läuft bis 137 km/h/GPS, nutze ich aber nicht, lediglich die max. 3,5 to sind ausgereizt. Der Motor muß also manchmal schon arbeiten! Dann sind es rd. 16 Liter, an steilen Bergen. Aber das relativiert sich wieder schnell, geradeaus in der Stadt im 5. Gang sinds wieder 5,5 L. 90-100 auf der Bahn auch so 8-9 Liter, Landstrasse wieder weniger. Schnitt = 8,5 L! Bei 68.000 km immer noch so.
Rolf

nager69 am 10 Jan 2012 20:25:10

Ihr wisst schon, dass der 2,2l Motor der identische ist, der auch im Ford Transit eingebaut wird?

aus Bous

alex aus SLS

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Was spricht gegen Phoenix 7200 RSL Alkoven-Sondermodell ?
Cruise Days 2012
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt