Hallo,
im aktuellen Freizeit Mobil wurde ein Womo-Vergleichstest abgedruckt. Man verglich Chausson Flash, Adria Supreme, Bürstner Ixeo, Knaus Sky Wave und Peugeot Boxer Liberté.
Meines Wissens nach sind doch die Citroen Jumper, Peugeot Boxer und Fiat Duc absolut baugleich.
Jedoch habe ich im Test den Eindruck als wenn bei jedem Fahrzeug etwas anderes bemängelt wird, der eine hat mal ein polterndes Fahrwerk, kaum spürbares ESP, bei dem anderen ist ESP nur gegen Aufpreis lieberbar und beim Boxer steht "kein Partikelfilter".
Auch die KW-Zahlen und Kubikangaben sind seltsam. Bei gleicher Kw-Zahl (130PS-Maschine) hat der Boxer nur 2189 ccm, die anderen zwei die 2287 (passt ja zum Duc).
Hat der Peugeot einen eigenen Motor trotz identischer Karossen, hat man hier evtl. geschlampt oder Äpfel mit Birnen verglichen (Euro4 beim Boxer mit Euro5 bei den anderen zwei). Und ESP haben die Euro5-Duc doch alle, oder nicht?
Abgesehen vom hinkenden Vergleich da die Fahrzeuge im Testwagenpreis von 48000 bis 67000 kostet. 20 Kilo-Euronen Unterschied kann man meiner Meinung nach schlecht vergleichen.
Dieter