xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Tischreparatur, nur wie?

pipo am 06 Jan 2012 12:39:22

Hallo Forum,
wer kennt das nicht, dass aus den Schränken Dinge rausfallen und kleine
Löcher im Tisch hinterlassen :roll:

Da die Schäden noch akzeptabel sind, habe ich die Löcher mit Holzpaste ausgefüllt. Anschliessend schleife ich die überflüssige Paste ab.

Nun meine Frage:
Sollte man die Oberfläche noch versiegeln? Wenn ja womit?

Letztendlich ist irgendwann ein neuer Tisch fällig.
Muss ich über meinen WomoHersteller gehen oder gibt es für solches
Zubehör auch einen "freien" Zubehörhandel?

peter

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 06 Jan 2012 12:41:35

Hallo Peter,

kann man die Tischplatte nicht lackieren lassen???

Gast am 06 Jan 2012 12:46:13

Dezifix drüberkleben, gibt es in verschiedenen Farben und Maserungen.
, Frank

Anzeige vom Forum

haballes am 06 Jan 2012 12:47:41

Besser noch Folieren.

Es gibt UV beständige Folien nicht nur Hochglanz, sondern seidenmatt bis matt in jeder Optik. Geh zu einem Folierer, jeder Taxiunternehmer kann dir den Besten und günstigsten in deiner Nähe benennen.
Du kannst es zwar selber machen, ich würde Dir jedoch dazu raten, es bei ihm machen zu lassen, er kann die Kante mit einfolen, das geht mit Geschick und Heissluftfön.

Es kostet nicht die Welt, der Tisch ist hinterher wie neu und nicht mehr so empfindlich gegen herabfallende Teile. Sollte dann was durchhauen, so kann man teilfolieren.

uschi-s am 06 Jan 2012 12:48:46

Wir haben auch so einen Schaden. Dieter hat das Loch ähnlich aufgefüllt, Muster von der Tischplatte angebracht und versiegelt. Ich kann ihn am Abend fragen womit.

Ich lege immer eine Tischdecke drüber, denn sonst hätten wir schon längst eine neue Platte. :D

pipo am 06 Jan 2012 12:52:24

uschi-s hat geschrieben:Ich lege immer eine Tischdecke drüber

Ihr Frauen sein manchmal wirklich einfach gestrickt :D :kuller:
Aber Danke für den Tipp :wink:

Ansonsten waren schon ein paar nette Ideen dabei.

Danke!!

peter

thomas56 am 06 Jan 2012 13:04:39

die Dellen haben mich auch genervt. Habe meine Massivholzplatte vom Tischler abziehen und versiegeln lassen.
Die Platte muss in jedem Fall versiegelt werden, sonst besteht Gefahr das Feuchtigkeit einzieht und das Material aufquillt.

Was das Holz begehrt:
--> Link

Rumbuddel am 06 Jan 2012 14:02:40

Ja nee, also, bei der aktuellen Tischplatte hier handelt es sich ja um eine - ich vermute mal - Oberfläche aus Kunstharz. Melanin, Resopal ... was weiß ich. Mir fällt da gerade kein Lack ein, der nicht schnell abplatzen kann.
Die Holzpaste in den Löchern sollte allerdings schon versiegelt werden da sie offenporig ist.
Im übrigen sieht man nun auch unschöne Schleifspuren drumherum.

Meine Idee:

Geh zu nem Tischler, lass ihn den Tisch durch eine Breitbandschleifmaschine laufen, furnieren und versiegeln.

Oder Du leimst selber eine dünne kunstharzbeschichtete Holzwerkstoffplatte drauf. Dann musst Du Dich aber vorher informieren welcher Kleber auf der Tischplatte hält.

pipo am 06 Jan 2012 14:05:58

Rumbuddel hat geschrieben:Geh zu nem Tischler, lass ihn den Tisch durch eine Breitbandschleifmaschine laufen, furnieren und versiegeln.

Hmm ich glaub ich überlasse die weitere Verarbeitung dem Fachmann. Mal
schauen was der sagt.

peter

spaetaufsteher am 06 Jan 2012 15:38:34

Ich habe die Löcher erst etwas unterfüttert, dann die Umgebung mit möglichst dünnem Klebeband abgeklebt, und dann mit Poliester ausgegossen/ gespachtelt. Ggf. mit mehreren Schichten. Überstände dann ganz vorsichtig besser mit dem Drehmel abnehmen.
Aber, so wie es jetzt ist, wie wäre es mit einer dieser AntirutschAuflagen, den geschlossenen? Ahnlich wie ein Tischtuch und sowieso ganz praktisch. Man kann fast alles darauf liegen lassen, Straßenatlas Reiseführer etc . Fällt auch in Kurven dann nicht runter. Zum Krümmel entfernen einfach draußen ausschütteln, nach der Fahrt zu hause in die Waschmaschiene. Kann man nämlich wegen des guten haftenden Effektes rel schlecht abwischen.
Gute Fahrt

Gast am 06 Jan 2012 15:50:15

Hm, so einen Schaden haben wir auch. Unsere Tischplatte ist grau- meliert und die Delle ist so etwa daumennagelgroß. Ich habe auch schon überlegt, die eingebrochenen "Deckplattenteile" rauszupopeln, darunter aufzufüllen und die drei bis vier Bruchstücke dann wieder oben einzupassen.
Aber ich glaube, ganz unsichtbar kriegt man das nicht hin. von daher haben wir bis jetzt auch die "Tischdeckenlösung". :D

franz_99 am 06 Jan 2012 15:52:55

ich habe ein Loch mit Epoxyharz gefüllt. Warten bis es fast hart ist und dann einfüllen.

fuzzy am 06 Jan 2012 15:54:05

Peter kennst Du die :

--> Link

--> Link

bernierapido am 06 Jan 2012 16:22:33

Ich suche noch eine Tischplatte aus Bambus. Das Holz ist schön und sehr hart.
Bisher konnte ich aber nur unbehandelte Platten von 100*220cm finden. Unbehanelt ist nicht das Problem aber der Preis für so eine große Platte, wenn man nur 0,8qm braucht...

Gast am 06 Jan 2012 16:37:08

Hier gibt es schöne Schichtstoffplatten zum Aufkleben: --> Link
Die haben eine sehr harte Oberfläche, und sind auf Maß schneidbar und nur 0,8mm dick.

thomas56 am 06 Jan 2012 16:38:50

man könnte sich im Furnierwerk eine neue Abdeckung nach Wahl aufdrücken lassen.

giovannibastanza am 06 Jan 2012 17:00:19

Ich habe mal eine Tischplatte von einem Dethleffs kürzer gemacht.
Für zwei Personen ragte das Ding zu weit in den Raum.
Wunder, oh ,Wunder, das war garkein Holz. Das war ein Kern aus gepresster Pappe mit Funier umhüllt unf oben drüber eine Resopalschicht.
Deshalb wohl auch die an sich verheerenden Beulen.
Also viel kann man damit nicht anfangen, wenn es sich auch um so ein Monstrum handelt. Echtholz wäre vermutlich viel zu schwer.
Giovanni.

Gast am 06 Jan 2012 17:33:44

Noch ein Tipp: Geb mal in ibäi "werzalit tischplatte" ein. Da git es ein große Auswahl relativ günstiger Tischplatten in vielen Dekors.

Gast am 07 Jan 2012 13:37:23

Granitplatte, die hält was aus... :D
Solange bei uns ein Kleinkind mtfährt, werden Macken im Tisch nicht ausbleiben, von daher :/ Womo ist eben ein Gebrauchsgegenstand.
Wir haben uns aber mal sagen lassen, dass eine neue Platte für unseren etwa 100 Euro kosten würde, also, kann man das Teil auch mal ersetzen, wenn der Tisch zu hügelig geworden ist.

schnarchi am 07 Jan 2012 15:59:14

Im Baumarkt eine neue Arbeitsplatte holen denn was anderes Ist es auch nicht dann nur noch eine neue Umrandung anbringen geht mit einem Bügeleisen,

CKgroupie am 07 Jan 2012 16:08:05

Allererste Ausfahrt mit dem noch jungfräulichen Wohnmobil meiner Eltern. 10 Minuten gefahren, an der erste Tankstelle gehalten, wollten was für die Kinderlein aus dem Staufach über den Tisch holen...

Nutellaglas kam uns entgegen und dicke Delle im Tisch :eek:

Der Lerneffekt war sofort da: Seitdem werden alle schweren Gegenstände in die unteren Fächer gepackt und nicht mehr über Kopf.

Aber die Delle ist immer noch da. Irgendwann, wenn die Kinder groß sind wird der Tisch dann wohl auch mal ersetzt.

Irgendwie aber tröstlich, dass wir nicht die einzigen "Deppen" sind und andere auch so Dellen im Tisch haben! :D

giovannibastanza am 07 Jan 2012 16:14:37

Ckgroupie:
Nimm rote oder weiße Farbe einen dünnen Pinsel, mach ein Herzchen drum.
Schreib -Nutella für Fränzchen und Gretchen- dran, dann hast du eine schöne Erinnerung an die erste Ausfahrt mit deinen Gören.
Die werden so schnell groß. Diese Erinnerungen durch Mißgeschicke halten ewig.
Giovanni.

travelrebell am 07 Jan 2012 17:20:58

Hallo Pipo-Peter

besorge dir solch eine Folie --> Link für die Tischplatte, soll recht kratzfest sein, vorausgesetzt du kannst dich mit dem Look anfreunden...

Gibt es ebenfalls in weiß

oder dc-Fix-spezial kratzfeste Folien --> Link

dort ab Seite 4 im Download

fuzzy am 07 Jan 2012 19:13:51

schnarchi hat geschrieben:Im Baumarkt eine neue Arbeitsplatte holen denn was anderes Ist es auch nicht dann nur noch eine neue Umrandung anbringen geht mit einem Bügeleisen,

Ich glaube Du hast noch nicht viele Arbeitsplatten gesehen :!:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Hilfe Bordstrom weg:-(
Rückfahrkamera
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt