rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Grundriss Kastenwagen Selbstausbau

X251 am 07 Jan 2012 18:42:44

Hallo allerseits,

ich möchte demnächst mit meinem Selbstausbau starten und habe einen Grundriss geplant,
zu welchem ich gern eure Meinungen lesen würde. Ich weiß, es wird sehr eng, aber das
stört uns nicht. Das Womo soll nur 2 Personen aufnehmen. Zum Ausgleich für die Enge hat
es dann aber Vorteile wie Wendigkeit auf schmalen Straßen und einen besseren CW Wert
als ein normales Womo. Die Enge "versüßen" wir uns mit Extras, mit denen sonst nur sehr
große Wohnmobile aufwarten können. (z.B. eine richtige Duschkabine ohne Vorhang und
ohne beim Duschen halb auf dem Klo zu sitzen. Einen sehr großen Kühlschrank (167 Liter)
mit separatem 30 Liter Eisfach. Einem großen Backofen mit Ober-Unter-Hitze, ein Festtank WC
und ein richtig breites Bett. Außerdem soll das Womo 100% winterfest werden,
deswegen erhält es einen doppelten Boden, welcher Wasser und Abwassertanks aufnimmt.
Geheizt wird mit einer 6kw Truma Combi.) Das Fahrerhaus wird aus Gründen der Wärmeisolierung
nicht mit in den Wohnraum mit einbezogen. Die Zwischenwand kann somit ohne Kältebrücken
gedämmt werden. Das Bild zeigt den bisher "wahrscheinlichsten" Entwurf,
ich bin ständig am hin und her überlegen. Möglicherweise fällt der Apothekerschrank
noch weg, damit die Dinette etwas großzügiger angelegt werden kann.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

uschi-s am 07 Jan 2012 18:54:23

Im Prinzip finde ich den Grundriss ganz gut. Nur mir persönlich würde mir die "Gemütlichkeit" fehlen, die mit drehbaren Sitzen erreicht werden könnte. Das Fahrerhaus kann doch auch isoliert werden, im Winter bekommt es dann eine Haube aufgesetzt, das bringt Wärme und mehr Freizügigkeit im Wohnraum.

Die Winkelküche finde ich gut, da gibt es Platz für die Vorbereitungen des Essens. Und großer Kühlschrank ist auch super, haben wir auch, und er wird sehr genutzt, auch das Eisfach.

Hast Du schon einmal den Ausbau bei "Kochgenie" verfolgt? Vielleicht bekommst Du da ja die eine oder andere Anregung.

X251 am 07 Jan 2012 19:02:03

uschi-s hat geschrieben:Nur mir persönlich würde mir die "Gemütlichkeit" fehlen, die mit drehbaren Sitzen erreicht werden könnte.

Die "Gemütlichkeit" im Sinne von optischer Gemütlichkeit oder im Sinne von körperlich" gemütlich machen"?
uschi-s hat geschrieben: Das Fahrerhaus kann doch auch isoliert werden, im Winter bekommt es dann eine Haube aufgesetzt, das bringt Wärme und mehr Freizügigkeit im Wohnraum.

Kein Vergleich zu einem lückenlosen, rundum-gedämmten Raum, wie ich ihn verwirklichen will.
Außerdem mag ich nicht mit Abdeckhauben im Schnee rumzotteln (und die muß ja auch
wieder verstaut werden, was bei einem Kastenwagen eher schwierig ist.)
uschi-s hat geschrieben:Hast Du schon einmal den Ausbau bei "Kochgenie" verfolgt? Vielleicht bekommst Du da ja die eine oder andere Anregung.

Ich habe in dem Thread bereits geschrieben ;)

Anzeige vom Forum

Gast am 07 Jan 2012 19:12:09

Hallo
Ich würde das WC um 40 cm kürzen und auf der rechten Seite auch 40 cm einsparen :!:
Warum : -->> Das Bett ist zu klein , oder wie groß seid Ihr :?:
Dann habt Ihr ein Bett von 2,00m Länge x 1,82 Breite , also Längsbetten :wink:
So kommt ihr annähernd an Alkoven größe ran und wird viel bequemer ..

Ist aber nur meine Empfindung -> Ich bin 183 cm groß und könnte in diesem Bett nie meine Ruhe finden :!:

X251 am 07 Jan 2012 19:14:24

Das ist kein Problem, glücklicherweise wir sind beide unter 1,80 und können quer schlafen.

Flatus am 07 Jan 2012 19:15:42

Hallo
Unserer ist ganz ähnlich. Ganz hinten das Bett (1.87x1.45), das wir tagsüber zur Sitzgruppe umbauen können. Zudem können wir am Heck die Flügeltüren öffnen und haben so unsere eigene „Terrasse“. Den kleinen Tisch brauchen wir wenig. Meist dient er bloss als Computertisch oder Ablage.
Die Trennwand/Schiebetür zum Fahrerhaus möchten wir nicht mehr missen. Die ist überaus praktisch; keine Kälte, keine beschlagenen Scheiben, kein Lärm.

Flatus
--> Link
.

uschi-s am 07 Jan 2012 19:20:20

Wo ist denn Eure Küche?

Gast am 07 Jan 2012 19:21:48

X251 hat geschrieben:Das ist kein Problem, glücklicherweise wir sind beide unter 1,80 und können quer schlafen.

OK , wenn ihr damit so auskommt :wink:
Der Grundriss gefällt mir so -> bis auf mein angesprochenes Argument ....
Vorallem der "vernünftige" Kühschrank mit großem Gefrierfach ist super ,genau so wie der Backofen :!:
gutes Konzept :!: vorallem die Winkelküche vorn .

Beduin am 07 Jan 2012 19:43:11

Mir gefällt der Grundriss ausgesprochen gut, nur frag ich mich wie ihr das mit dem Tisch an der Schiebetüre handeln wollt?
Klappe in die Staukästen der Sitzbänke und die Schuhe sind gleich da wo sie hin sollen :)
Evl noch nach vorne raus eine verlängerung an die Sitzbänke zum Beine hoch, dann wirds auch gemütlicher

X251 am 07 Jan 2012 19:53:22

Beduin hat geschrieben:Mir gefällt der Grundriss ausgesprochen gut, nur frag ich mich wie ihr das mit dem Tisch an der Schiebetüre handeln wollt?

Der Tisch steht auf einem einzelnen Rohr, welches in einer Bodenhülse klemmt. So kann
Tischplatte und auch Standrohr vollkommen entfernt werden. Link zum eBay Artikel

Beduin hat geschrieben:Klappe in die Staukästen der Sitzbänke und die Schuhe sind gleich da wo sie hin sollen :)

Gute Idee, eine Sitzbank ist zwar schon für die Batterie reserviert, aber bei der anderen kann man das vielleicht umsetzen.

Beduin hat geschrieben:Evl noch nach vorne raus eine verlängerung an die Sitzbänke zum Beine hoch, dann wirds auch gemütlicher

Das gibt der Platz nicht her - aber das Bett ist sowieso bequemer ;)

uschi-s am 07 Jan 2012 19:56:02

Und Ihr meint nicht, dass es ein großer Umstand ist, den Tisch jedes Mal auf- und abzubauen? Da würde ich noch ein bisschen tüfteln, um das zu ändern.

Beduin am 07 Jan 2012 20:24:26

Geht eigentlich relativ einfach, Tisch hoch, Stange hoch :D und gut ist´s
Alternativ fällt mir nur ein dünner Tisch zum klappen ein den man an der Schiebetüre anbringt, ist aber auch doof, wenn eine "klingelt" musst erst den Tisch abbauen um aufmachen zu können.
Wobei das bei diesem Tisch auch so ist, wenn auch nur fast, aufmachen kann man immer und Ablagefläche ist ja auf der Küche gegeben.
Abhilfe würde evtl noch ein Schwenk und dann klappbarer Tisch dessen Gestänge an der einen Sitztruhe ist, schaffen

Gast am 07 Jan 2012 20:40:26

Moin,

soll das ein Fiat werden ?

habe ja auch schon mehrere Kastenwagen ausgebaut, aber Fiat wäre mir zu klein...
was hast Du denn für eine Innenlänge zu verfügung ?

Ich hatte einen MB Vario, hat die größte Breite, habe ich mit 1,85 m quer geschlafen.

Flatus am 07 Jan 2012 23:02:13

hennes hat geschrieben:Ich hatte einen MB Vario, hat die größte Breite, habe ich mit 1,85 m quer geschlafen.
Hallo

Querschlafen geht auch im Sprinter. Unser Bett ist 1,87m lang; das ist zwar für meine Körpergrösse etwas knapp, aber es geht. Und das seit vielen Jahren.
siehe hier: --> Link

Flatus
--> Link
.

X251 am 08 Jan 2012 14:02:53

hennes hat geschrieben:Moin,

soll das ein Fiat werden ?

habe ja auch schon mehrere Kastenwagen ausgebaut, aber Fiat wäre mir zu klein...
was hast Du denn für eine Innenlänge zu verfügung ?

Ich hatte einen MB Vario, hat die größte Breite, habe ich mit 1,85 m quer geschlafen.

Ich hatte vorher einen Vario - und ja, jetzt wirds ein Fiat. Der Vario ist einfach zu groß und zu schwer,
insbesondere weil meine Frau nur bis 3,5to fahren darf. Mit dem Ducato kann man auf der Autobahn
ziemlich zügig fahren und auch in den vielzitierten "kleinen Bergdörfern" ist das die bessere Wahl.
Mein Ducato ist ein L5H3 superhoch & superlang, siehe: --> Link (ansonsten würde das mit dem Doppelboden auch nichts werden)

Roman am 08 Jan 2012 14:12:39

Hallo,

da Du ja ohnehin auf die "Vorteile" der Schiebetür verzichten willst, hast Du schon mal daran gedacht, in Deine Grundrisspläne die "Knobloch-Tür" mit ein zu beziehen ?

--> Link

Roman

X251 am 08 Jan 2012 14:37:24

Hallo Roman,

die Tür kenne ich, das ist aber nichts für mich. Wenn ich den Tisch entferne, habe ich noch einen
nicht ganz kleinen Raum, in den ich etwas laden kann (mal einen Schrank oder irgendwas aus dem Baumarkt)
und dies insbesondere dann, wenn ich eine Sitzbank noch entfernbar plane. Außer, dass durch diese "Knobloch-Tür"
das Geräusch der Schiebetür wegfällt, sehe ich keine großen Vorteile darin. Und ganz billig ist die Tür auch nicht.

Roman am 08 Jan 2012 16:30:12

X251 hat geschrieben:Außer, dass durch diese "Knobloch-Tür"
das Geräusch der Schiebetür wegfällt, sehe ich keine großen Vorteile darin. Und ganz billig ist die Tür auch nicht.

Das sehe ich vom Prinzip her auch so. Wenn man sich, wie Du, den Bereich der Schiebetür so flexibel nutzbar wie möglich halten will, ist das O.K.
Ich sehe nur Vorteile in der Knobloch Tür, wenn man den Bereich vom Möbelbau her, vollständig nutzen will.

Roman

Gast am 08 Jan 2012 16:35:55

Hallo,

Der Grundriss sieht in der Theorie ja sehr gut aus, und du hast auch einige gute und neue Ideen gehabt.

Ein paar Dinge fallen mir aber auf die mir nicht gefallen würden:

Die separate Dusche ist toll aber 60x60 cm- ist da nicht arg eng? Insbesondere wenn du eine feste Duschabtrennung haben willst. Also ich käme damit überhaupt nicht zurecht. Hier wäre m. E. bei der doch insgesamt nicht riesigen Sanitärkabine vielleicht doch ein Duschvorhang oder eine andere Aufteilung besser.

Was mir absolut fehlt sind ausreichend Staumöglichkeiten im Fahrzeuginneren (also Kleiderschrank, Schuhe, Getränkevorräte etc.) zumal du schreibst dass du auf den Apothekerschrank evtl. auch noch verzichten willst. Wenn es winterfest werden soll willst du ja auch in der schlechten Jahreszeit unterwegs sein, und da schleppt man ja noch mehr Klamotten mit sich rum.

Ansonsten wie schon gesagt ein interessanter Grundriss, aus meiner Sicht vielleicht ein bisschen zu ambitioniert das Ganze in eine Kastenwagen unterzubringen,aber wie gesagt ist meine persönliche Meinung.

Kai

X251 am 08 Jan 2012 16:56:27

Die Dusche ist nicht eng, die selbe hatten wir im Vorgänger-Wohnmobil (auch selbst gebaut). Die Grundfläche reicht
problemlos aus, wenn man nicht grad wie Obelix aussieht und da nach oben heraus noch ein Lüfterpilz mit Ventilator
über der Kabine sitzt, bleibt auch im Winter die Luftfeuchtigkeit, wo man sie haben will - nämlich draußen.

Stauräume konnte ich auf der Zeichnung der Übersicht halber nicht darstellen. Der Hauptstauraum, welcher
auch die "Kleiderschränke" beinhaltet, befindet sich unter dem Bett. Ich habe im L5H3 eine Innenhöhe von 2,17m, so dass ich
das Bett viel höher ansetzen kann, als das normalerweise im Kastenwagen der Fall ist. Der Raum unterm Bett
gleicht also einer Heckgarage eines normalen Womos. Dort sollen rechts und links schmale Schränke gebaut
werden, der Mittelgang bleibt zum einen als Durchlademöglichkeit für lange Gegenstände erhalten (Alltag)
und auf Reisen kommen dort 2 Klappräder hinein. Handtücher u.ä. finden neben der Dusche Platz
und über Schiebetür, Kochecke, WC und Bett kommen noch Hängeschränke. Außerdem bietet der
L5H3 einen sehr großen "Alkoven" über dem Fahrerhaus. Dort passt viel hinein. Zu guter Letzt nicht zu vergessen:
der Doppelboden. Dort werden Vorräte, Werkzeug, Campingausrüstung u.s.w. noch viel Platz finden,
welcher durch die Schiebetür und die Hecktüren Zugang bietet. ggf baue ich noch im Mittelgang eine Klappe ein.

fantom am 09 Jan 2012 12:02:16

Mir wärs zu eng, wenn der Eine an den Kühlschrank will, muss der Andere ins Bett, also fast. :?
Wenn man mal schnell raus muss, den Tisch abräumen, hochklappen und so weiter wird in der Realität keiner gern machen.
Ich würde die Fahrer- und Beifahrersitze mit einbeziehen, um mehr "Wohnraum" zu schaffen.
Bitte auch dran denken, dass die meisten Kästen nach oben hin enger werden, was im Bad, gerade wo man die Stehhöhe braucht, knapp werden kann.
Aber interessant ist es.
Stell mal die Einrichtung mit großen Pappkartons nach und wohne mal zur Probe drin. Dann hast Du einen Eindruck vom Wohngefühl.
Frank

wir2aushh am 18 Jan 2012 13:51:24

Bedenke bitte, wenn du die Sitze an die Schiebetür baust, dann werden sie vom Regen feucht, der halbe Sitz ist bei geöffneter Schiebetür im Freien. Fahrer-und Beifahrersitz als Drehsitze in den Wohnbereich mit einbeziehen. Ein 167l Kühlschrank ist für einen Kastenwagen zu sperrig. Außerdem überprüfe deine Maße bitte. Bett 1,6m + Dusche/Wc 1,5 m = 3,1 m. Bleiben für Spülbecken und Herd genug Platz? Ich habe auch einen selbst ausgebauten Ducato, wenn du Interesse hast, dann schreib mir eine Nachricht.

X251 am 18 Jan 2012 14:03:57

Du hast Recht, die Sitze könnten ggf nass werden, ich werde aber über der Seite eine Markise montieren und hoffe, damit dieses Problem zu verringern.
Das Bett wird wahrscheinlich 10cm kleiner - dann habe ich für Herd und Spüle genau einen Meter, das sollte reichen.

nauticat1 am 21 Jan 2012 00:25:40

Hallo X251,

ich glaube, ich habe Ihre Idee verstanden, und finde sie auch sehr gut.

Einige Punkte würden mich jedoch störren - ich habe sie mal in einer Zeichnung geändert - kann ich gerne zumailen - falls Interesse, weiß nur nicht, wie ich sie hier reinkriege.

Ich habe schon einige Auto´s ausgebaut, und auch ein Buch darüber geschrieben -- mit unterschiedlichen Grundrissvarianten. (Soll bitte nicht als Schleichwerbung verstanden werden).

Ich bin auf der Suche nach dem Kastenwagenumbau, in dem man bequem auch eine lange Zeit wohnen kann, incl. Hobbys, wie z.B. Surfen und Snowboardfahren.

Was würde mich störren -- nicht als Kritik verstehen, sondern: was würde MICH störren.

- Der Druchgang zum Bett ist mit 40 cm zu schmal auf Dauer
- Das Bad ist mit 150 x 90 cm zu groß
- Sitze vor der Schiebetür sind zu unpraktisch und
- Raumabtrennung zum Führerhaus engt die Möglichkeiten sehr ein.

Beispiel Raumabtrennung: Dadurch verschenkt man im Kastenwagen
15 bis 20 cm der Grundfläche. Ein Vorhang hat den gleichen Effekt. Gerade für den Fiat gibt es eine Außenverkleidung, die anzubringen dauert 3 Minuten. Von innen noch einen Vorhang zuzügl. den Vorhang zur Raumteilung - reicht auch bis minus 25 Grad super aus - kann ich mitreden :-). Vor allem kann man im Führerhaus noch gut Sachen ablegen -- ich würde den Raum ungerne verschenken.

Beispiel der Sitzgruppe vor der Schiebetür. Oft ist es so, dass einer Brötchen holt und der Andere Frühstück macht. Nun kann aber der von außen nicht mehr rein, wenn der Tisch schon gedeckt ist -- das geiche bei Besuch. Und an der Schiebetür zieht es immer etwas. Von oben kommendes Regenwasser könnte man noch mit einem schicken Duschvorhang lösen --- aber ich würde dennoch ungerne auf einen Durchgang in der Schiebetür verzichten.

Ein Bad kann sich auch verjüngen, also zum Bett hin 80 cm und zur Küche hin 70 cm. Die Duschwanne sollte an die Innenseite verlegt werden, da sich die Wände des Kastenwagens noch oben verjüngen. Neben der Dusche ist wohl Stauraum eingeplant - dem ist es aber egal ob rechts oder links.

40 cm breite Gänge sind wirklich eng, auch wenn man etwas kleiner ist. 50 cm sollten es mind. sein und auch die Optik spielt eine sehr große Rolle.
Spiegel und gerundete Ecken lassen solch einen schmalen Gang größer aussehen. Wichtig hierbei ist auch eine indirekte Beleuchtung.

Wie sieht also meine Planung aus:
Für die Breite des Bettes reichen 1,55 aus, auch für das Bad reichen 1,30 aus. Bleibt die Küche.
Hier würde ich Spühle und Herd trennen, also anstatt Küche nur den Herd als Küche und dann ein Sitzelement -- müßte rechnerisch je 55 x 55 cm ergeben.

Gegenüber das Bett wieder mit 155, der Apothekerschrank mit 25 cm (oder 30 cm) und der Kühlschrank.
Daneben die Spühle (ungefähr 50 x 50) und der Durchgang "Schiebetür".

Hinter der Führerhausabtrennung die gegenüberliegende Sitzgelegenheit mit "hinten" 45 cm und nach innen sich verbreitern auf 55 cm.

Zwischen den Sitzgelegenheiten, die sich hinter der Raumabtrennung gegenüber stehen, ein runder Tisch.

Ich habe die Innenmaße des Fiat´s jetzt nicht aufgerufen sondern in etwa Ihrer Zeichnung entnommen ABER

- denke so wäre es ein stimmiges Konzept für 2 Personen, die hinten quer im Auto schlafen können, und vorne lediglich 2 Sitzgelegenheiten haben möchten, incl. großem Bad.

Mit Ihrer Erlaubniss würde ich Ihre Gedanken zu dem Thema gerne in mein Repertoire aufnehmen.

Lieben
jens

CKgroupie am 21 Jan 2012 12:07:19

Der Tisch in der Schiebetür ginge für mich absolut nicht. Bei einem leeren Tisch ist es ja kein Problem den mal kurz hoch zu klappen, wenn einer raus will, aber bei uns ist der Tisch irgendwie NIE leer, außer wenn wir fahren. Da liegt immer Zeugs drauf, oder er ist gedeckt für's Essen. Und sobald dann einer raus will muss ständig der Tisch leer geräumt werden. Das würde mich unglaublich nerven!
Ich würde Kompromisse beim Bad und beim Bett machen, um den Tisch da weg zu kriegen.

X251 am 21 Jan 2012 13:26:09

@nauticat1

gern würde ich Deine (in Foren duzt man sich doch ;)) Zeichnung sehen, ich glaube, in der Hilfe gibt es einen Film, wie man hier Bilder reinbekommt. --> Link

Nochmal zu den einzelnen Punkten:

- ein Vorhang kommt für uns nicht in Betracht. Wir wollen mit der Trennwand auch zusätzliche Sicherheit schaffen, da wir auch "weniger geordnete Länder" außerhalb der EU bereisen werden. Die Fenster werden recht klein, anstatt Dachluken wird es nur Pilzlüfter geben und bei von innen gesperrten Türen schafft man einen Wohnraum, in welchen nicht eingebrochen werden kann. (wir sind nicht ängstlich, wir haben lange Zeit in der "dritten Welt" gelebt, aber ein ausgeraubtes Wohnmobil kann einem ganz schön den Tag vermiesen)

- eine Winterhaube für das Fahrerhaus möchte ich nicht. Die Scheiben beschlagen trotzdem und auch der An- und Abbau im vielleicht hohen Schnee widerspricht meiner Bequemlichkeit erheblich. :D

- das Bad soll so groß wie möglich werden, denn wenn wir abends ausgehen (was wir gern und oft tun) braucht man schon ein bissel Platz, um sich "in Schale zu werfen" ....... außerdem: wenn ich auf dem Lokus sitze, möchte ich auch nicht die Beine in die Dusche stecken müssen.

(& @CKgroupie)
- der Tisch in der Schiebetür wird kein allzu großes Problem, da ich eine Tür in die Trennwand baue. Man kann also nötigenfalls auch durch das Fahrerhaus ein und aussteigen.

- so eine Bad-Verjüngung hatten wir im vorherigen Wohnmobil. Das ist ein zweischneidiges Schwert. Man gewinnt zwar Platz im Durchgang, verliert damit aber wiederum Stauraum. Neben der Toilette könnte man so z.B. noch einen 20cm tiefen Schrank einbauen. Da ist das letzte Wort aber noch nicht gesprochen, denn Du hast Recht, der Durchgang ist erbärmlich eng.

Mir ist bewußt, dass das Womo eins auf jeden Fall nicht wird: hübsch! Ein "Raumgefühl" kann man hier nicht mehr erzeugen. Aber ich halte es an der Stelle mit den Franzosen: la fin justifie les moyens! Lieber häßlich und bequem, als hübsch aber alles nur in "Sparausführung". Außerdem wird sich ein Großteil des mobilen Lebens sowieso im Freien abspielen (von Angucken über Radfahren bis zu abends ausgehen ...... oder einfach nur mit einem Bierchen unter der Markise sitzen) Und wenn wir uns wetterbedingt im Wohnmobil aufhalten müssen, dann zu 99% sowieso im Bett.

Mein Vorhaben ist es also, den ganzen Comfort und die Unabhängigkeit eines "Dickschiffs" (naja, mit Ausnahme des Raumgefühls halt) in einen wendigen und unauffälligen Kastenwagen zu packen. In ein paar Monaten werden wir wissen, ob das überhaupt geht :wink:

Flatus am 21 Jan 2012 20:37:48

Hallo

Auf die feste Trennwand zum Fahrerhaus würde ich nie mehr verzichten wollen. Schiebetür zu und es ist Ruhe, die Hitze und Kälte bleibt vorne (nie mehr Kondenswasser!) und von aussen sieht niemand, was wir drinnen tun. Das ist grad in Städten oder „eigenartigen“ Ländern sehr angenehm.

Wir haben keine Schiebetür, wir wohnen hinten raus. Das hat sich sehr gut bewährt. Hecktüren auf und wir können im Grünen essen. Zudem ist oft hinten die Landschaft; seitlich stehen die anderen Autos.
Bei schönem Wetter (und auf Parkplätzen) gehen wir meist hinten rein und raus. Bei Regen und Kälte aber auf der Beifahrerseite. Das Fahrerhaus und die Schiebetür haben ja Stehhöhe. Die nassen Jacken und Schirme finden dann ihre Bleibe Platz hinter dem Beifahrersitz.

Die ganze Fläche unseres Bades (90x75cm) ist auch gleichzeitig die Dusche. Der Boden ist aus Chromstahl und hat ein ordentliches Gefälle. Beim Duschen wird zwar das Klo nass; ist aber kein Problem, da der Decke dicht ist und die Brille trocken bleibt.

Unsere Küche ist recht klein. Uns reichen aber die zwei Flammen völlig aus. Wichtig ist mir der Kompressorkühli. Funktioniert immer und hat keine undichten Lüftungsgitter in der Fassade. Da zieht es doch immer rein und der Strassenlärm kommt auch herein. Dafür ist der Kleiderschrank sehr gross. Da drin ist auch das Trinkwasser (ca. 60 Liter) und zwei Gasflaschen; frostsicher.

Wir benutzen meist den grossen Tisch im Heck. Da lässt sich wunderbar sitzen und lesen. Oder lümmeln. Zum Schlafen müssen wir dann halt umbauen, aber die zweimal zwei Minuten arbeiten stört uns überhaupt nicht. Wir bekommen dafür ja einen sehr grosszügigen Innenraum. Das ist uns grad bei schlechtem Wetter ganz wichtig. Und so…

hier nochmal der Grundriss:

Flatus
(hier wäre eigentlich ein Link zu "der Muger", darf ich aber nicht)
.

nauticat1 am 27 Jan 2012 16:46:27

Sorry x 251,

war eine harte Woche - wenig Zeit und jetzt fahre ich in den Urlaub.
"Beim Hochladen der Bilder ist ein Fehler aufgetreten"

Was auch immer der Computer meint, es muß warten.......

Lieben
jens

nauticat1 am 07 Feb 2012 12:22:05

Hallo X 251,

ich habe es eingescannt und es wurde als Dokument gespeichert. Das kann als Bild nicht hochgeladen werden -- sorry.

Ich versuche es einmal anders.

jens

Beduin am 07 Feb 2012 12:26:59

In dem Fenster das beim speichern auf geht kannst im Normalfall unten "JPG" einstellen.

nauticat1 am 08 Feb 2012 17:06:54

Hallo und Danke an Ina, DAS war mal ein Tipp :-)

Flatus am 22 Nov 2012 19:09:19

... und wie ging es weiter? :?:

Flatus
.

Flatus am 22 Apr 2014 14:43:02

uschi-s hat geschrieben:Wo ist denn Eure Küche?

Hier - ich habe mal die Tag und Nacht gezeichnet...

Flatus
.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Neuling und viele Fragen
Isolierung in der A - Säule beim Hymer erneuern
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt