rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Neuling und viele Fragen

GelbeTulpe am 03 Mär 2014 18:31:40

Hallo zusammen,

ich bin ganz neu hier und habe einige Fragen. Mein Mann und ich hätten gerne ein Wohnmobil beziehungsweise einen umgebauten Kastenwagen. Da uns ein Pössl oder ähnliches zu teuer ist und wir ausserdem auch nicht unbedingt eine Dusche brauchen, haben wir überlegt ein günstiges Basisfahrzeug zu kaufen und nach und nach umbauen zu lassen. Ich fasse die Eckdaten mal zusammen:
- alltagstauglich also nicht zu lang und groß (wird das einzige Fahrzeug sein)
- 2 bis 3 Sitze genügen, da wir alleine fahren
- Dusche ist nicht unbedingt nötig
- das Bett muss stabil sein da wir weder klein noch leicht sind
- das Bett sollte sich zu einer Sitzgelegenheit umbauen lassen
- wir transportieren darin keine Sportgeräte oder Fahrräder

Generell wollen wir halt mit dem umgebauten Wagen spontan an Wochenenden quer durch Deutschland. Die Ausstattung muss gar nicht so grandios sein. Wichtig ist uns eine Heizung, da wir auch im Winter fahren wollen sowie ein bequemes Bett und einen Stromanschluss. Gekocht etc wird auf einem Plattenkocher und als Kühlschrank tut es auch ne Kompressorkühlbox.
Nun zum Budget und den Problemen....
Als Budget stehen uns ca. 10 bis 12000€ zur Verfügung. Mehr geht leider momentan nicht.
Ausserdem sind wir beide keine Handwerker und wir haben noch nie was aufgebaut ausser vielleicht ein Ikea Regal. :D

Nun die Fragen:
Welches Basisfahrzeug würde in Frage kommen? Wir hatten uns gerade einen Citroen Jumper angesehen. Der schien preislich ganz ok zu sein.
Was müsste bei beispielsweise einem Citroen Jumper (ohne Sitze, nur mit Ladenfläche) an Isolierung etc gemacht werden damit er winterdicht ist und wie viel würde mich das inklusive Heizung und Strom ungefähr kosten?
Gibt es Firmen die auch solch "kleine" Arbeiten übernehmen und nicht den Komplettausbau?

Ich weiss, viele Fragen. Aber vielleicht mag mir ja jemand helfen. Ich würde mich freuen.

Es grüßt die gelbe Tulpe :)

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

frankAtWork am 05 Mär 2014 22:24:17

Hi,
Habe ich richtig gelesen. Keine Erfahrung/Handwerker und dann einen komplettaufbau?
Wenn man es richtig machen möchte geht eine menge Zeit bei drauf. Lest euch mal hier durch. Es gibt hier eine menge Tips zwecks Isolierung, Heizung, Fenster und vor allem eine Tüv Abnahme.
Manche bauen Monate lang an so einem Projekt und das jeden Abend.
Will euch das nicht ausreden nur man muss bedenken das man wärend den einzelnen Bauphasen kein Auto hat und wenn es der einzige Wagen ist den ihr habt :(

Trotzdem herzlich Willkommen

Gast am 05 Mär 2014 23:19:58

GelbeTulpe hat geschrieben:Hallo zusammen,

Nun zum Budget und den Problemen....
Als Budget stehen uns ca. 10 bis 12000€ zur Verfügung. Mehr geht leider momentan nicht.
Ausserdem sind wir beide keine Handwerker und wir haben noch nie was aufgebaut ausser vielleicht ein Ikea Regal. :D

Hallo und Willkommen,
ich würde mich an eurer Stelle nach einem gebrauchten ausgebauten Fahrzeug umsehen, in der Regel steht man sich damit finanziell besser, rechnet euch mal einfach die Kosten für Technik in so einem Fahrzeug zusammen und dann müßt ihr noch jemanden beauftragen der das noch Einbaut.

Anzeige vom Forum

tuboletti am 06 Mär 2014 19:45:04

Guten Abend :)

Ich sollte nicht einen Buchstaben schreiben, das gibt nur böses Blut, aber ich kann einfach nicht widerstehen. :twisted:

Mich fasziniert immer wieder dieser unermessliche Optimismus der sich selbst so einschätzenden "Amateure".

Bisher nur ein IKEA-Regal aufgebaut! Das kann schwierig genug sein, ich musste letztens selbst einen IKEA-Schrank aufbauen, das war schon anspruchsvoll. Dennoch ist das meiner Ansicht nach etwas wenig Grundkenntnis um ein Wohnmobil zügig auszubauen.

Es ist auch in anderen Foren gern mal so: "Ich habe keine Ahnung von Strom und Elektronik oder Programmieren und so, aber ich möchte mir ein (echt anspruchsvolles Projekt) zusammenbauen. Ich habe ein iPhone und die Haare schön." Mir bleibt da immer das Gesicht stehen. Zum Glück ist das für mich ein PAL (=Problem anderer Leute).

Man kann natürlich einfach so ein Wohnmobil selbst ausbauen, auch ich könnte das, nur würde es bei mir niemals fertig werden. Es gibt Leute, die machen Projekte tatsächlich fertig, das ist beneidenswert.

Man kann das Wohnmobil auch bauen wenn man studierter Pastor ist, nur dauert das eventuell sehr lange und dann wird das Wohnmobil 3 mal gebaut und kostet 5 mal soviel wie gedacht. Man denke daran dass Werkzeuge gebraucht werden und deren Gebrauch erlernt werden muss, man muss die Eigenschaften der Materialien erlernen, das alles kostet viel Zeit und viel Geld.

Ich mache einen Vorschlag: Die Knete damit machen worin man gut ist und dann, wie schon geschrieben, ein halbwegs brauchbares gebrauchtes fertiges Wohnmobil kaufen.

Wir haben hier ein gebrauchtes Wohnmobil und das reicht mir schon, ich wollte damit fahren und nicht daran basteln und ich bin ein Mechaniker vor dem Herrn, es dauert seine Zeit bis ich aufgebe.

Soho.. das war wieder einer meiner Beiträge die niemandem helfen, ich konnte nicht anders.

Allen allzeit gute Fahrt wünscht
tuboletti

Gast am 06 Mär 2014 20:49:01

...lest euch mal bei --> Link ein.
eure vorstellungen gehen in eine ähnliche richtung.

grüsse espumas

bandit-le am 06 Mär 2014 23:50:40

Tuboletti,
ich weiß gar nicht, was Du für ein Problem hast...

GelbeTulpe hat geschrieben:Hallo zusammen,

haben wir überlegt ein günstiges Basisfahrzeug zu kaufen und nach und nach umbauen zu lassen.

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil...
Nix für ungut...

felix52 am 07 Mär 2014 00:24:09

Genau so sehe ich das auch, Heiko. Lass sie mal machen und der Rest an Tipps und Ratschlägen wird Ihnen hier im Forum gegeben... :ja:

tuboletti am 07 Mär 2014 22:17:30

Tach

Dann fragt sich der Bursch der schon mal was gelesen hat und daraus seinen Vorteil zog, wieso denn die Neulinge auf ihre Nichthandwerkerschaft hingewiesen haben...

Ich habe kein Problem, außer mit Foren, ich werde dann zukünftig nur noch saugen...

Bye

Kirstin6000 am 14 Apr 2014 17:36:00

Hallo! Ich /Wir sind auch "Neulinge" - wir haben daher einen "Sitze-Bus" gekauft, was den Vorteil hat, dass die Innenverkleidung schon drinnen ist. Mit ein wenig Hilfe von rundherum geht das dann (hoffe ich, wir sind noch mitten drunter) - Einen Transporter umbauen ist schon noch einmal eine andere Aufgabe!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

X-treme Isolator - günstige Bezugsquelle?
Grundriss Kastenwagen Selbstausbau
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt