Hallo zusammen,
ich bin ganz neu hier und habe einige Fragen. Mein Mann und ich hätten gerne ein Wohnmobil beziehungsweise einen umgebauten Kastenwagen. Da uns ein Pössl oder ähnliches zu teuer ist und wir ausserdem auch nicht unbedingt eine Dusche brauchen, haben wir überlegt ein günstiges Basisfahrzeug zu kaufen und nach und nach umbauen zu lassen. Ich fasse die Eckdaten mal zusammen:
- alltagstauglich also nicht zu lang und groß (wird das einzige Fahrzeug sein)
- 2 bis 3 Sitze genügen, da wir alleine fahren
- Dusche ist nicht unbedingt nötig
- das Bett muss stabil sein da wir weder klein noch leicht sind
- das Bett sollte sich zu einer Sitzgelegenheit umbauen lassen
- wir transportieren darin keine Sportgeräte oder Fahrräder
Generell wollen wir halt mit dem umgebauten Wagen spontan an Wochenenden quer durch Deutschland. Die Ausstattung muss gar nicht so grandios sein. Wichtig ist uns eine Heizung, da wir auch im Winter fahren wollen sowie ein bequemes Bett und einen Stromanschluss. Gekocht etc wird auf einem Plattenkocher und als Kühlschrank tut es auch ne Kompressorkühlbox.
Nun zum Budget und den Problemen....
Als Budget stehen uns ca. 10 bis 12000€ zur Verfügung. Mehr geht leider momentan nicht.
Ausserdem sind wir beide keine Handwerker und wir haben noch nie was aufgebaut ausser vielleicht ein Ikea Regal. :D
Nun die Fragen:
Welches Basisfahrzeug würde in Frage kommen? Wir hatten uns gerade einen Citroen Jumper angesehen. Der schien preislich ganz ok zu sein.
Was müsste bei beispielsweise einem Citroen Jumper (ohne Sitze, nur mit Ladenfläche) an Isolierung etc gemacht werden damit er winterdicht ist und wie viel würde mich das inklusive Heizung und Strom ungefähr kosten?
Gibt es Firmen die auch solch "kleine" Arbeiten übernehmen und nicht den Komplettausbau?
Ich weiss, viele Fragen. Aber vielleicht mag mir ja jemand helfen. Ich würde mich freuen.
Es grüßt die gelbe Tulpe :)