|
Hallo! :(
Habe an meinem Dethleffs Wohnmobil Bauj.2009 Probleme mit den Silikonfugen an den aufgesetzen Kunststofffendern.(Silikonfugen setzen sich immer wieder ab). Die Garantie läuft im März ab. Mein Händler sagt:"Das ist so,und daran kann ich nichts ändern." Hat jemand ähnliche Erfahrung in dieser Richtung? :( Hallo Vadderho,
kannst du ein Foto einstellen?? Geri Hallo,
bist Du sicher, daß es sich um Silikon handelt? Mach mal ein Foto, dann weis man auch gleich, was Du mit Fender meinst. Albert Ich vermute, das Zeug was reißt ist Sika. Das wird oft benutzt, ist aber eigentlich ein Kleber, der auch dichten soll. Ist aber nicht wirklich dauerelastisch und UV-stabil und kann darum reißen.
Bernd Hallo,
du hast ja noch Garantie also soll dein Händler das Fugenmaterial entfernen und neu Verfugen. Wurde bei unserem Womo auch gemacht und hat ca.1 std. gedauert. "Das ist halt so" gibt es nicht. So lange du Garantie hast, hast du ein Anrecht auf Mängelbeseitigung. Und Risse im "WasAuchImmer" sind ein Mängel.
das ist kein mangel ! was machst du wenn die nähte dann wieder in 2 jahren neu reißen ? weil es dann ja euronen kostet wirst du es sicherlich belassen... Hallo Vadderho,
wir hatten das auch bei unserem Ixeo. Ich habe reklamiert und es wurde neu abgedichtet. Viel dicker als vorher. Seitdem hält das. Ich würde auch auf eine ordentliche Reparatur bestehen. Wenn der Händler das nicht machen will, direkt ans Werk wenden. (Kundendienstleiter). Unsere Mängel wurden und werden anstandlos von einem Bürstnerhändler durchgeführt, bei dem wir gar nicht gekauft hatten. Das sollte doch kein Problem sein. Fabian Hallo,
lasst Euch während der Garantiezeit bloß nicht abwimmeln. So eine Verfugung ist ersetzbar. Im Rahmen einer Garantiearbeit ist das ohne Kosten für Dich zu erledigen - und zwar von jedem Vertragshändler. Also auch, wenn Du dort nicht gekauft hast. Silikon hat am Womo außen nichts verloren.
Hallo zusammen, genau so ist es auch an unserm Mobil gemacht. Silikon wird es auf gar keinen Fall sein.
Hallo zusammen, neu abdichten oder abdichten lassen, sonst ist der Wasserschaden vorprogramiert in den Ecken hinter den Fendern !! Bis Du den merkst, wird schon einiges faul sein müssen. Wenn Du kein Spass an deinem Mobil hast, kannst Du darauf natürlich verzichten :wink: .
das mit dem wasserschaden ist nicht richtig. hinter den fendern ist der aufbau extra abgedichtet. die "abdichtung" der fender dient nur der optik ! da müßte doch sogar in den Zeitrahmen der Dichtigkeitsgarantie fallen, bei Bürstner bertifft es auch die Sikka-Fugen, auch wenn nur an den opt.Verkleidungen Risse auftreten. Meld dich mal beim Hersteller statt beim Händler...
Hallo zusammen, die Fuge befindet sich ja als Übergang vom Fender zur Hutze und an den Seiten des Fenders. Würde also Wasser in der Höhe reinlaufen, die Abdichtung zum Aufbau ist nicht so dicht als wenn kein Wasser eindringen könnte :!: . Wenn dann unten auch noch der Ablauf zu ist, hast Du verloren. Habe mal bei meinem Händler in der Werkstatt ein Reisemobil mit abgebautem Fender und Wasserschaden gesehen :wink: . Bist der Wasserschaden bei den verbauten Eckenaufbaubrettern sichtbar wird, ist der Schaden beträchtlich :cry: .
Hier mal ein Bild von einem Kunststofffender.(Dichtungsmasse Sikaflex oder Silikon).
Kannst Du lesen ? Das hat nicht grundsätzlich mit nicht UV beständig zu Tun, sondern mit der
Elastizität die benötigt wird. z.B. Anwendungsbereich Sikaflex®-222 " UV " ist ein vielseitig einsetzbarer Kleb- und Dichtstoff, und eignet sich für dauerhaft elastische Abdichtungen und Verklebungen. Geeignete Untergründe sind Metalle, Kunststoffe, keramische Materialien, Lacke und Beschichtungen (2K-Systeme) sowie Holzwerkstoffe. Bei transparenten und spannungsrissgefährdeten Untergründen ist eine objektbezogene Beratung notwendig. ...ist doch klar.
der Fender ist außen glatt, soll ja gut aussehen. Wahrscheinlich ein Tiefziehteil und dann vor dem Versiegeln noch nicht mal entfettet... Da haftet dann nix drauf. leicht anschleifen, eventuell primer drauf und neue Naht hin. Dann ists gut. , Oliver Moin Leute
Wenn das Original, also vom Hersteller, ist, ist das niemals Silikon sondern immer Sika. Und, niemals so eine Naht nur säubern und ausbessern, das hält nicht lange. Mit Cuttermesser, möglichst tief ausschneiden um eine große Klebefläche zu erhalten. Säubern ( Primer oder Benzin ) abkleben und neu auftragen. Nur so. Kurt Hallo zusammen! :)
Erst mal herzlichen Dank für Eure Bemühungen mir weiter zu helfen. Habe schon verstanden,daß Silikon Außen am Wohnmobil nichts zu suchen hat. Habe Ende Januar einen Werkstatttermin beim Händler. Werde mal genauer hinschauen welchen Dichtstoff er verwendet und wie dieser verarbeitet wird. Herzlichen Dank.vadderho
wow, heute wieder so freundlich ! [quote="vadderho"]Hallo zusammen! :)
Erst mal herzlichen Dank für Eure Bemühungen mir weiter zu helfen. Habe schon verstanden,daß Silikon Außen am Wohnmobil nichts zu suchen hat. Habe Ende Januar einen Werkstatttermin beim Händler. Werde mal genauer hinschauen welchen Dichtstoff er verwendet und wie dieser verarbeitet wird. Herzlichen Dank.vadderho[/quote Hallo Das Problem habe ich auch ,es wurde schon 2mal abgedichtet und jetzt ist die naht schon wieder offen,ich habe mir überlegt wen es wärmer wird ,werde ich es nochmal neu abdichten und einen Hoch Reflektierende,Signalstreifen über die Naht kleben.Die Reflex-Streifen habe ich bei --> Link gesehen,gibt es per Lfd. Meter 50mm breit für 6,50 Euro didje Moin
Das brauchst gar nicht erst versuchen, denn es hält nicht. Da ist immer etwas Bewegung an diesen Stößen, deshalb hält da nur was wenn mans so macht wie ich es beschrieben hab. Klebeband hält nie dauerhaft, sondern reißt ein. Kurt Hallo, ich hätte eine Verständnisfrage. Sprechen wir von den Fugen am Übergang vom Serienfahrerhaus zum Aufbau. Danke für eine Aufklärung.
Günther
Hallo Günther! Hier noch einmal ein Bild der Kunststofffender. Die Dichtmasse reißt nicht nur im Bereich des Roten Pfeiles. Auch die senkrechten Fugen setzen sich schon nach kurzer Zeit ab. mfG.vadderho In einem anderen Thread habe ich von meinen Beobachtungen gestern in Sulzemoos berichtet. An allen dort stehenden Teilintegrierten der Marke Carado und Sunlight habe ich Schwundrisse gesehen, und zwar an den waagrechten und senkrechten Fugen. Es sieht so aus, als hätte sich die verwendete Dichtmasse nicht mit dem darunter befindenden Material verbunden. Wenn ihr hier schreibt, diese Schwundrisse könnten später zu Undichtigkeiten führen, wäre dies für mich ein Auschlussgrund für diese Marken. Vadderho, leider hilft dir das nicht weiter. Für mich war dein Beitrag aber sehr hilfreich.
Kann es eigentlich sein, dass es sich hier um einen generellen Verarbeitungsfehler handelt, dass z. B. falsches Material verwendet wurde. Günther Tag Günther
Welches Material und wie es verarbeitet wurde, weiß nur der Hersteller. Kurt Hallo Günther!
Ich hoffe,daß es sich bei diesen Rissen nur um Schönheitsfehler handelt. Leider weiß ich nicht was sich unter diesen Fendern abspielt. Noch kann ich halbwegs gut schlafen. :vadderho Hallo,
wir hatten in der Garantiezeit die gleichen Probleme. Mehrere Sikafugen gerissen. Der Händler wollte abwimmeln. Nur Schönheitsfehler. Die Abdichtung erfolgt dahinter bzw darunter. Er hat ein paar Mal aus- bzw nachgebessert, drüber gematscht und stellenweise erneuert. Nach 3-6 Monaten war es immer wieder dasselbe Bild. Ich bin hartneckig geblieben und bin kurz vor Ablauf der Garantie ans Werk ran getreten. Der Händler hat nen Einlauf bekommen und eine Anweisung wie er zu arbeiten hat. Aus allen Fugen kam die alte Masse raus, anschleifen, Primern und neu mit Sika fugen. Hat jetzt 1,5 Jahre gehalten und es fängt schon wieder an. Das Womo ist jetzt 3,5 Jahre alt, hat 75000 km gelaufen und steht Sommer wie Winter im Freien. Die UV Strahlung soll dem Kleber wohl am meisten zusetzten. |
Anzeige
|