aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Solaranlage immer in Betrieb ? 1, 2

dirk12345 am 10 Apr 2024 10:40:29

Hallo
Habt ihr euer Solaranlage immer in betrieb? (auch wenn ihr den Camper nicht benutzt)
habe gehört das es nicht so gut ist für die Lifepo4 wenn sie immer bei 100% ist.
Habe mir deshalb einen 30A Sicherungsautomat zwischen Solarmodul 200W und regler eingebaut und trenne somit die aufladung.(bei nichtbenutzung des Wohnmobil)
MFG
Dirk

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Ruedi1952 am 10 Apr 2024 10:57:35

Steht unser Womo zuhause ist der Solarkoffer auf dem Heckträger.
Es ist mir vollkommen wurscht ob das dem Akku guttut oder nicht.
Die Zyklenzahl erlebe ich eh nicht mehr die sie aushalten sollen.

mv4 am 10 Apr 2024 11:06:37

ich habe mal gehört das das längere stehen der Reifen unter last auch nicht gut sein soll....und drehst du deswegen die Räder jeden 2. Tag und 35°?

Man kann es auch übertreiben...

Anzeige vom Forum

mv4 am 10 Apr 2024 11:19:32

ich glaube kaum das einer hier das Ende einer LiFePo4 ...egal ob mit oder ohne Y ....in nicht mumifizierten Zustand erlebt
..bei sachgemässer Verwendung...(und besonders bei den blauen ...der richtigen Einstellung vom BMS)

in spätestens 8 jahren schmeist du die dinger eh raus weil bis dahin welche auf dem Markt sind die die doppelte Kapazität haben aufs Volumen bezogen

DonCarlos1962 am 10 Apr 2024 12:18:02

Ich habe auch einen Sicherungsautomaten dazwischen geschaltet und bei längerer Standzeit den Schalter betätigt, damit die Batterie nicht immer auf 100% steht.
Ob das wirklich so hilfreich ist, weiß ich nicht. Aber mein bisheriger Akku hat nach fast 6 Jahren noch annähernd die volle Leistung.

Jetzt erwische ich mich immer mehr, dass ich vergesse den Schalter zu benutzen. Auch, weil ich denke dass es keinen großen Unterschied macht.
Die Akkus halten auch so sehr lange. Ich denke bei mir etwa gute 10 Jahre. Und bei nun 200Ah an Bord sind mir 10% Verlust in ein paar Jahren einfach egal.

Zudem schaltet mein Solarregler die Ladung herunter, wenn die Akkus voll sind. Da wird dann nicht "volle Pulle" in die schon vollen Akkus geladen.
Ich mache mich deshalb nicht mehr verrückt wegen einer schädlichen Dauerladung.

LG Carsten

Manolium am 10 Apr 2024 14:38:37

Anlage ist immer in Betrieb.
Den Laderegler hab ich auf ca. 80% eingestellt und monatlich eine Volladung.
Lade auch meine E-Bikes, Scooter etc. über das Womo, somit nutze ich die Energie aus
LG

Camper510 am 10 Apr 2024 15:33:20

DonCarlos1962 hat geschrieben:Ich mache mich deshalb nicht mehr verrückt wegen einer schädlichen Dauerladung.

Einer angeblich schädlichen Dauerladung. Der Hersteller meiner LiFePo4 empfiehlt sogar Dauerladungen, bzw. mindestens eine Vollladung, wenn die Batterie länger gelagert wird.

Irmie am 10 Apr 2024 16:51:25

Hallo,

auch unsere Solaranlage ist immer im Betrieb! Daher können wir auch nach der Winterpause unser Fahrzeug sofort und problemlos starten. Denn die Starterbatterie wird auch durch das Panel geladen.

Mann am 10 Apr 2024 17:22:11

gibt ja auch gute Solarregler ( z.b. Victron) wo du dir deine Ladekurve inkl. Ladeendspannung selber basteln kannst.

Locke21 am 10 Apr 2024 17:51:42

Warum sollen Deine Solarpanele faulenzen, wenn das WoMo zu Hause rumsteht?
Du könntest auch über einen kleinen Mikro-WR direkt ins Hausnetz einspeisen.
Das entlastet währenddessen auch Deine LiFePo4 - und ebenso Deinen Geldbeutel.

dirk12345 am 10 Apr 2024 19:13:29

mit 100m verlängerungkabel?
wohnmobil kann nicht am haus stehen

Kurfuerst1 am 25 Jun 2024 22:28:18

Was ist ein Mikro- wr

basste315 am 26 Jun 2024 10:41:57

Kurfuerst1 hat geschrieben:Was ist ein Mikro- wr

Mit so einem MikroWechselrichter kann man Solar ins Hausnetz einspeisen (siehe Balkonkraftwerk).
Der ist aber auch nicht gratis, in wievielen Jahren würde sich die Anschaffung rentieren, wenn nicht gerade 800 W Solar am Womo sind? Ob diese Idee von Locke den Geldbeutel wirklich entlastet ????
Helmut

Hannus am 26 Jun 2024 11:05:11

Der einzige Grund die Solaranlage abzuklemmen, ist im Winter, wenn die Temperatur einer (nichtgeheizten) Batterie unter Null Grad absinkt, und sie keinen eigenen Untertemperaturschutz hat.
Können manche Solarregler aber auch automatisch, wenn sie Zugriff auf einen Temperatursensor haben.

Locke21 am 26 Jun 2024 15:18:13

basste315 hat geschrieben:Mit so einem MikroWechselrichter kann man Solar ins Hausnetz einspeisen (siehe Balkonkraftwerk).
Der ist aber auch nicht gratis, in wievielen Jahren würde sich die Anschaffung rentieren, wenn nicht gerade 800 W Solar am Womo sind? Ob diese Idee von Locke den Geldbeutel wirklich entlastet ????

Definitiv ja. Ein kleiner Mikro-Wechselrichter für BKW ist schon für 100€ oder weniger zu haben, und dann kannst Du es ja mal für Dich ausrechnen statt zu bezweifeln.

Ich habe mal gerechnet und nach einem Jahr evaluiert: Berechnung stimmte, Amortisation des zusätzlichen WR nach einem Jahr.
YRMV.

Luppo am 26 Jun 2024 16:01:46

Meine Panels werden nach Rückkehr auf den Womo-Schlafplatz abgestellt, ist ein Schieber in der Victron-App und für mich wenige Sekunden Arbeit.
Wenn der Akku voll ist, ist er voll.

Camper510 am 26 Jun 2024 16:04:23

Luppo hat geschrieben:..Wenn der Akku voll ist, ist er voll..

Und wieso schaltest du dann trotzdem noch die Panels in der Victron-App ab?

basste315 am 26 Jun 2024 16:16:17

Locke21 hat geschrieben:Ich habe mal gerechnet und nach einem Jahr evaluiert: Berechnung stimmte, Amortisation des zusätzlichen WR nach einem Jahr.
YRMV.

Kannst du uns das bitte einmal vorrechnen?

Helmut

flyingpenguin am 26 Jun 2024 17:43:49

Camper510 hat geschrieben:Zitat: ..Wenn der Akku voll ist, ist er voll[...]
Und wieso schaltest du dann trotzdem noch die Panels in der Victron-App ab?

Ich weiß nicht genau, warum Ihr den SR abschaltet. Da gibt es viel Hörensagen im Netz. Das hier im Forum schon widerlegt wurde. Ich schalte aus folgendem Grund ab.

Wenn der Akku voll ist. Bzw fast voll. Dann fließen nur noch sehr kleine Ladeströme. Bei meinem Akku sind sie kleiner als der kleinste Strom, den das BMS als Ladestrom erkennt. In dem Fall wird der Akku geladen. Ohne dass das BMS einen Ladestrom erkennt (0A). Deshalb gerät die "Buchführung" durcheinander. Mein BMS zeigt dann einen zu kleinen SOC an (Ladezustand). Das hatte ich gerade letzte Woche mal wieder. Viel Sonne, wenig Verbrauch. Und der SOC fiel auf 83%. Bei vollem Akku. War kein Problem, hab ich dann gleich gefixt. Muss aber nicht sein.

Deshalb schalte ich den Solarlader auf die Bleibatterien, wenn zu erwarten ist, dass in den nächsten Wochen der Lithiumakku nicht wirklich benutzt wird.

Grüße, Hendrik

Locke21 am 26 Jun 2024 17:54:14

basste315 hat geschrieben:Kannst du uns das bitte einmal vorrechnen?

Warum? Wie ich schon schrieb: YRMV (Your Results May Vary). Und deshalb hatte ich auch geschrieben, daß es jeder für sich ausrechnen müsse, anhand seiner individuellen Gegebenheiten: wieviel leistet Deine WoMo-Solaranlage, wieviel Zeit des Jahres kann sie am Hauskabel hängen, wieviel Zeit des Tages ist dann gute Sonneneinstrahlung möglich oder nicht, wieviel kostet Deine kWh Hausstrom den Du ersparst, wie hoch ist Deine Hausgrundlast, und wird sie nicht schon anderweitig abgedeckt, ...

Oder möchtest Du einen Dreisatz lesen:
300 kwh Solarproduktion im Stand zuhause binnen eines Jahres, ins Hausnetz eingespeist und voll genutzt x 40c/kWh = 120,- € Hausstromkosten gespart?

Luppo am 26 Jun 2024 18:20:49

Camper510 hat geschrieben:Und wieso schaltest du dann trotzdem noch die Panels in der Victron-App ab?

Weil ein paar Gimmicks an der Aufbaubatterie saugen und sie sich daher kontinuierlich entlädt.
Nach ein paar Wochen, wenn wir solange nicht fahren, lade ich nach.
So verbleibt der Akku nicht ständig auf 100% und ihm wird nicht langweilig.

BikeAir am 26 Jun 2024 23:10:36

Wenn der Solarregler, ein gescheiter ist und ebenso eingestellt ist, braucht man gar nichts abschalten - wozu auch?

Grüße

Heizoelkocher am 06 Sep 2024 22:22:27

Also ich fahre im Winter nicht und schalte den SR ab.
Akku wird ein wenig entladen, auf irgendwo um 80%, also nicht ganz voll.
Dann alle 4 bis 8 Wochen Ladestand kontrollieren und ggf. nachsteuern (insbesondere die Starterbatterie im Auge behalten).

Bei diesen Gelegenheiten drehe ich sogar die Räder, wie oben belustigt geschrieben :D
Zwar nicht um 35°, sondern ich rolle den Wagen ein paar Zentimeter weiter um einen sogen. Standplatten zu verhindern.

Hannus am 07 Sep 2024 08:49:59

Wenn das ständige vollgeladen Halten der LiFePO wirklich so schädlich währe, warum laden dann reine LiFePO Ladegeräte mit einer CCCV Kennlinie. Also ohne Absenkung oder Abschaltung der Ladespannung.

basste315 am 07 Sep 2024 09:24:51

Diese "LiFEPO4"-Ladegeräte schalten bei 14,6 V meist komplett ab. Und genau das ist nicht so günstig für das Topbalancing.

Zurück zur Frage des TE:
Ich hätte aber keine Sorge, ein Bleiladegerät (Netz oder Solar) ständig angeschlossen zu haben. Die meisten gehen auf eine Erhaltungsladung von 13,4 -13,8 V zurück und das sollte einer LiFePO4-Batterie keine nennenswerten Zyklen kosten. Victron SmartSolarlader könnte man auch per App abschalten.

Bei längeren Stillstandszeiten (Winterruhe) hat sich bewährt, einen LiFe-Akku zur Gänze abzuschalten (App oder Trennschalter).
Ich habe den Spannungsverlauf bei abgeschaltetem Akku aufgezeichnet --> Link

Helmut

pwglobe am 07 Sep 2024 09:31:05

Hallo, wir nutzen unser Wohnmobil ganzjährig, da stellt sich die Frage nicht.
Abschaltung des Ladereglers nur bei Temperaturen unter 10 Grad, kommt aber auch nicht vor.

In der Betriebsanleitung unserer LiFePo4 steht bei längerer Lagerung sollte die Batterie zu 50% geladen sein und in Abständen nachgeladen werden.
Frage 1 Was heißt längere Lagerung?
Frage 2 Wie groß sind die Abstände zum nachladen?

Ich würde mir auch keine Gedanken machen.

basste315 am 07 Sep 2024 11:43:33

pwglobe hat geschrieben:Frage 1 Was heißt längere Lagerung?

Ich würde mir auch keine Gedanken machen.

"Längere Lagerung" ist sicher keine nur mehrmonatige Betriebspause, sondern ein ggfs. noch längerer Zeitraum z.B. im Lager beim Händler.

Du hast recht, wenn man den Akku in längeren Nutzungspausen bei 80 -100% SOC abschaltet, braucht man sich keine Gedanken machen.
Und wenn man das ganze Jahr unterwegs ist, schon gar nicht ;D

Um auf die Frage des TE zurückzukommen, du wirst auch den Solarlader vermutlich nicht zwischenzeitig deaktivieren ;D

Helmut

andwein am 07 Sep 2024 11:45:24

Und bei mir wird garnichts abgeschaltet, Keine D+ Abschaltung bei 80% voll, keine Panelabschaltung. Ob ich fahre, stehe oder in Winterpaus bin, die Solaranlage lädt oder auch nicht, die Batterien und der Tank sind sind voll. und das alles schon seit 40 Jahren mit unterschiedlichen Batterien, Solaranlagen und Lichtmaschinen. Und ich habe bis heute gerade mal eine defekte Batterie getauscht. Fehlerursache: Tiefentladung durch nicht abgeschaltete USB Steckdosenstrang.
Auch solche Erfahrungen sollte man sich mal durch den Kopf gehen lassen.
Gruß Andreas

basste315 am 07 Sep 2024 11:56:51

andwein hat geschrieben:Und ich habe bis heute gerade mal eine defekte Batterie getauscht. Fehlerursache: Tiefentladung durch nicht abgeschaltete USB Steckdosenstrang.
Auch solche Erfahrungen sollte man sich mal durch den Kopf gehen lassen.
Gruß Andreas

Hallo Andreas,
du hast 1000%ig recht!

Das sollten alle LiFE-Nutzer beachten:

Besser ständig (Erhaltungs-)Ladung anstehen lassen, als eine Tiefentladungladung zu riskieren.

Helmut

Hannus am 07 Sep 2024 14:01:38

Diese "LiFEPO4"-Ladegeräte schalten bei 14,6 V meist komplett ab.

Das ist auch wieder so eine verbreitete falsche Aussage. Wenn dem so währe, hätten wir keine CV Phase.
CCCV Ladegeräte die wirklich abschalten, also eine IUa Kennlinie fahren, schalten bei Unterschreitung eines bestimmten Ladestroms ab. Die Ladspannung spielt da keine Rolle, die ist schließlich constant.

GertE am 07 Sep 2024 15:22:30

Meine zwei AGM sind jetzt 6 Jahre im Ducato-Kasten.
Gehen sie in die Knie, werde ich wohl, dem Trend folgend, mir eine 185Ah-Bullton leisten. Ich bin Sommerfahrer und nicht die ganze Zeit unterwegs. Da ich meistens nicht länger wie 3-4 Tage auf einem einfachen Stellplatz stehe, muss ich auch keine Steckdose haben, das erledigt die Solar auf dem Dach.
Jetzt sagt jetzt bestimmt jemand, was brauchst du dann eine Li-Batterie. Da sage ich, ich leiste sie mir.
Platz unterm Sitzt habe ich dann, falls nötig, auch noch für eine Erweiterung. 6000 Ladezyklen sind ja nur der untere Anschlag, wer macht schon seine Batterie immer von 100% auf 20% leer, wenn Solar immer wieder nachlädt oder wenn man weiterfährt.
Mir ist es wichtig, dass ich mich so wenig wie möglich um meine Batterie kümmern muss. Ich werde mir einen Trennschalter einbauen lassen, da kann ich sie abschalten und wenn ich es vergesse, ziehe ich 5 Ladezyklen ab. So what.
Ich denke die hochtechnischen Beiträge sind für Eigenbauer oder Billigheimer gedacht.
Man sollte sich nicht verrückt machen lassen.

Ducato-KW, Weinsberg

Tinduck am 08 Sep 2024 10:40:54

Unser Womo steht bei Nichtnutzung in der Halle, da ist es völlig Latte, ob ich die Solaranlage abschalte oder nicht.

Wir haben aber immer Landstrom dran. Mit vernünftig konfigurierten Ladegeräten liegen da im stabilen Ruhezustand 13,5 Volt an. Das hält die Starterbatterie bei Laune und schadet der LiFeYPO nicht oder kaum. Eine korrekt konfigurierte Solaranlage schadet ebensowenig.

bis denn,

Uwe

dirk12345 am 05 Okt 2024 15:32:52

Hallo
War im sommer 4wochen in Norwegen und habe in der zeit keinen Landstrom gebraucht obwohl ich 2 ebike , Haarföhn,Mixer usw. über einen WR betrieben habe.
Der ladezustand der 200A lifepo4 war nie unter 56% gewesen.
Habe mir jetzt auch eine Zeitverzögerung für den Kühlschrank eingebaut wenn ich auf der Fähre bin.(gas ist ja verboten auf dem Schiff)
4 stunden lauft der Kühlschrank (thedford 4241) dann weiter auf 12V.(wenn der Motor nicht läuft)
das sind gerade mal 1/3 der Batteriekapazität die ich dadurch verbrauche.
MFG
Dirk

leverkusen3 am 05 Okt 2024 18:32:43

Hallo

Ein Schalter in der Leitung zwischen PV und Solarregler ist auf jeden Fall sinnvoll.

Bei allen Arbeiten an der Elektrik will ich nicht unter Spannung arbeiten.

Spätestens wenn die Batterie abgeklemmt ist oder, z.B. bei Untertemperatur, abschaltet, muss der Solarregler abgeschaltet sein.

Deswegen wird bei mir die Solaranlage abgeschaltet, wenn das Womo unbenutzt abgestellt ist.

Was geschieht, wenn das BMS eurer Batterie beschliesst abzuschalten, wenn ihr nicht da seid, seht ihr hier:

--> Link

Mit freundlichen Grüßen

Thomas

BikeAir am 05 Okt 2024 18:50:22

leverkusen3 hat geschrieben:
Ein Schalter in der Leitung zwischen PV und Solarregler ist auf jeden Fall sinnvoll.
Um Solar abzuschalten? Warum? Ich schalte Solar nie ab, ich schalte im Winterlager die Batterie galvanisch weg, sonst nichts. Warum auch? Es gibt keinen Grund das zu tun.

leverkusen3 hat geschrieben:Spätestens wenn die Batterie abgeklemmt ist oder, z.B. bei Untertemperatur, abschaltet, muss der Solarregler abgeschaltet sein.
Nö, müssen muß garnichts. Auch dafür gibt es keinen Grund.

leverkusen3 hat geschrieben:Deswegen wird bei mir die Solaranlage abgeschaltet, wenn das Womo unbenutzt abgestellt ist.

Da würde es völlig ausreichen den Solarregler gescheit einzustellen, z,B. auf eine Erhaltungsladung von nur 13,5V oder drunter, da braucht man nichts wegzuschalten.

leverkusen3 hat geschrieben:Was geschieht, wenn das BMS eurer Batterie beschliesst abzuschalten, wenn ihr nicht da seid, seht ihr hier:

Meine Batterie hat kein Eigenleben (Winston /Lisunerergy) Die macht nur bei OVP, UVP oder Thermoschutz zu, sonst macht sie was ich will :ja:

dirk12345 am 02 Jan 2025 22:34:04

bei mir kann man nichts einstellen am Solarregler.
der mttp Regler funktioniert und deshalb werde ich auch keinen neuen kaufen

Stocki333 am 08 Jan 2025 11:49:46

dirk12345 hat geschrieben:bei mir kann man nichts einstellen am Solarregler.
der mttp Regler funktioniert und deshalb werde ich auch keinen neuen kaufen

Brauchst du auch nicht.
Mal einTipp. Probleme entstehen wenn, der Accudas laden sperrt.
Und wenn es hell wird und der SR regler beginnt so um die 50-100 mA einzuspeisen.
Dann kann es sein da die Relais die für die Unterspannungsabschaltung zuständig sind zu arbeiten beginnen.
Arbeiten ist de falsche Ausdruck. Zu flattern beginnen.
Relais zieht an und der Strom der dabei verbraucht wird zieht die Spannung wieder in den Keller. Weil die Spannung nicht gehalten werden kann vom SR.
Bei mir ist es so. Darum muß ich auch die SR abschalten. Accu wird bei mir immer abgeschaltet. Dann fängt bei mir das EBL zu spinnen an . Immer morgens und Abends.
Das einfach mal überprüfen. Wenn der Accu weg ist.
Neue Elektronische EBL mit Bildschirmanzeige, die immer mehr kommen. Haben anscheinend auch Probleme damit.
Die Displays verabschieden sich gerne. Und das ist kein billiger Spass. Und der Urlaub steht von der Tür.
Man sollte das einmal überprüfen und sein Verhalten darauf einstellen.
Wenn kein Relais zu hören ist, ist das Auch nicht notendig.
Franz

Hannus am 08 Jan 2025 14:37:26

Was hast du für ein EBL, das nicht abschaltet, wenn du den Accu ausschaltetes? Sollte spätestens passieren, wenn der Solarregler nicht mehr genug Strom liefert.

Noch irgendwelche Verbraucher mit dem Solarregler verbunden zu lassen, nach dem der Accu abgeschaltet wurde, hallte ich eh für keine gute Idee.

Ich schalte meine Akkus nicht ab. Das bischen Solarstrom, das mein im Schatten liegendes Modul bringt, tut dem Accu auch bei Minustemperaturen nichts. Der Strom reicht aber aus um auch noch den Starteraccu mit am Leben zu halten. Ist natürlich meine eigene ganz individuelle Lösung und wird nicht bei jedem passen.

Stocki333 am 08 Jan 2025 15:11:56

Hannus hat geschrieben:Was hast du für ein EBL, das nicht abschaltet, wenn du den Accu ausschaltetes? Sollte spätestens passieren, wenn der Solarregler nicht mehr genug Strom liefert.

Wenn mich nicht alles täuscht CB 518. Unter vorbehalt. Ist so gebaut wie ein Schaudt EBL.
Trennrelais ist direkt nach dem Pluspol und geht auf eine Verteilerschiene.
Dort hängt alles drann.
Sobald Spannung der SR kommt. Hört man 2 Relais flattern.
Und abschalten muß ich wegen der Versicherung des Hallenbesitzers. Ehemalige Maschinenhalle eines Bauernhofes.Betonbau in einen Stadl eingebaut.
Super Sache ich brauch auch das Wasser nicht ablassen. Nachteil ist das Trennen des Accus. Trotz Winstonanlage.
Franz

Hannus am 08 Jan 2025 21:17:43

Würde mich mal genauer interessieren was bei dir verbaut ist.
CB5XX sind die Ladegeräte von CBE.
Das einzige EBL das aussieht wie bei Schaudt geklaut, ist das NE350 von Nordelektronika. Wobei die Beiden mitlerweile bei vielen Sachen zusammenarbeiten.

Stocki333 am 08 Jan 2025 22:02:41

Hannus hat geschrieben:Würde mich mal genauer interessieren was bei dir verbaut ist.
CB5XX sind die Ladegeräte von CBE.
Das einzige EBL das aussieht wie bei Schaudt geklaut, ist das NE350 von Nordelektronika. Wobei die Beiden mitlerweile bei vielen Sachen zusammenarbeiten.

Das Ding ist BJ 1999. Und kanns dir momentan nicht beantworten. Wennich malbei Womo bin muß ichda eineges abbauen. das ich daran komme.
Franz

dirk12345 am 09 Jan 2025 01:32:42

Hallo
bei mir sind die Pv module nur mit der Verbraucher-Batterie verbunden.
Allso die Starter Batterie wird nicht geladen.
Bei mir ist ein Nordeletronika 40A Ladebooster verbaut.
wenn ich das Bedienteil der Elektrik ausgeschaltet ist wird die Verbraucherbatterie getrennt . (allso keine aufladung bei der Fahrt)
der Kühlschrank zieht aber trotzdem dann die Verbraucherbattrie leer über 12v .(wenn ich das bedienteil der Elektrik ausgeschaltet ist)
Bei mir im Handbuch steht auch "niemals Motor starten bei 220V Landstrom"
Damit meinen die bestimmt nicht das ich bei gesteckten landstromkabel losfahren sollte.
Das muss was mit den hohen Strömen zu tun haben (ladegerät 27A und Ladebooster 40A)die dann gleichzeitig die verbraucherbattrie laden.

UweHD am 09 Jan 2025 16:30:01

Hannus hat geschrieben:....Ich schalte meine Akkus nicht ab. Das bischen Solarstrom, das mein im Schatten liegendes Modul bringt, tut dem Accu auch bei Minustemperaturen nichts. Der Strom reicht aber aus um auch noch den Starteraccu mit am Leben zu halten. Ist natürlich meine eigene ganz individuelle Lösung und wird nicht bei jedem passen.

Mache ich ebenso. Auf die Art sind die Akkus auch im Winter immer topfit, ohne da irgendwas trennen zu müssen.
Die Bleiakkus im alten Wohnmobil haben auf die Art 15+ Jahre gehalten.

Mir ist klar, dass für LiFePo's andere Voraussetzungen als für Blei gelten. Allerdings bezweifle ich, dass ein paar Milliampere Ladestrom bei kaltem Wetter dem Akku wirklich schaden.

basste315 am 09 Jan 2025 18:06:14

UweHD hat geschrieben:Mir ist klar, dass für LiFePo's andere Voraussetzungen als für Blei gelten. Allerdings bezweifle ich, dass ein paar Milliampere Ladestrom bei kaltem Wetter dem Akku wirklich schaden.

Du hast vollkommen recht!

Der CEO von Battleborn sagt im Video mit Willprowse (ca. bei 02:00) --> Link = "it depends" (Für die Zweifler: gilt aber nur für Battleborn LiFePO4-Akkus :nixweiss: )
Aber je tiefer die Temperatur und je höher die Stromstärke, desto problematischer wäre es. Zellen können "schwanger" werden und Kapazität verlieren.

LiFePO4-Akkus für die Verwendung im Wohnmobil sollten immer ein BMS mit LOW-TEMP-Protection haben, dann wird ohnehin der Ladeport bei tiefen Temperaturen abgeschaltet und der AKKU ist geschützt - (Mein Rat: Sicherheitshalber einmal testen bzw. beobachten, ob bzw. wann abgeschaltet wird).

Helmut

Yachtmeister am 09 Jan 2025 23:22:23

Nabend zusammen,

Dazu habe ich auch eine Frage - auch ich habe Solar auf dem Dach und einen Victron MPPT 75/15 Laderegler. Seit kurzem benutze ich auch Lithiumbatterien.
Ich möchte nun gerne die Situation vermeiden, das pausenlos durch den bisschen im Winter reinkommenden Solarstrom der Niedertemperaturschutz des BMS auslöst. Dabei hat sich das BMS eines der Akkus nämlich schonmal aufgehängt, war dann ein rechter Act mit Batterie abklemmen, überbrücken etc. (geht dank dem grandios konstruierten Batteriestaufach im Knaus Boxstar in der Heckgarage kaum ohne sie halb rauszuziehen). Was würdet ihr empfehlen?

- In der Victron App die Funktion Batterieladegerät ausschalten (wenn man das tut wird man gemahnt, dass man das nur zu Wartungszwecken kurzfristig machen sollte, keine Ahnung wie belastbar die Aussage ist als Elektrotechnik Laie)
- Die 20A Sicherung am SR ziehen? Tut mir leid wenn das eine dumme Frage ist aber wäre er dann damit vollständig ohne Funktion und würde dann nicht mehr laden? Gäbe es dabei Sicherheitsbedenken?
- Einen Zwischenschalter zw. PV-Anlage und Laderegler habe ich nicht, werde ich mir für den Zweck aber evtl. bei nächster Gelegenheit integrieren lassen.

Danke euch schonmal und schönes WE! :lanz:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Solaranlage Dethleffs Globetrotter XLi nachrüsten
Haltespoiler aus ABS -Kunststoff
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt