|
Hallo zusammen,
Wintercampingplätze bieten teilweise einen Gasanschluss am Stellplatz an. Was braucht man, um diesen nutzen zu können? Es wäre sehr bequem und wohl viel günstiger. Danke für die Antworten und Erfahrungen. Thorsten moin.
du kannst den gasschlauch für den grill nehmen und ganz normal mit deiner gassteckdose verbinden. geht auch zum einspeisen.. wenn der cp andere anschlüsse hat, verleiht er auch adapter. vorher den gas druck erfragen, ist in D an allen cp 30 mbar. ich habe immer einen 5m schlauch dabei, macht das parken einfacher. viel spass magda Gilt das auch, wenn man normalerweise keinen Gastank, sondern nur Gasflaschen hat?
Wir werden in der nächsten Woche für ca. 10 Tage auf CP's stehen, da wäre das dann ja ganz praktisch. das klappt bei jedem, der eine gassteckdose hat.
die 5 m schläuche sind aber nicht wirklich erlaubt..wurde bei mir aber nicht beanstandet.. es gibt sie günstig in verschiedenen längen hier: --> Link etwas runterscrollen
Wäre aber eigentlich nicht erlaubt :) Gassteckdosen sind nur zur Entnahme gedacht, nicht zum einspeisen ... Wir haben da (zu Wowa-Zeiten) das Gitter der Gaskastenentlüftung rausgeschraubt und den Gasschlauch direkt an die normale Einspeisung (der Flaschen) in die Gasanlage geklemmt. :wink: kann ich mir nicht vorstellen, das das nicht erlaubt ist..
wie sollte dann der cp eine genehmigung für sein "gasnetz" bekommen? hab das vor 2 jahren schon mal in bad rothenfelde genutzt und seitdem häufiger auch woanders gesehen, aber nicht mehr gebraucht. an meinem gastank kann ich übrigens auch "einspeisen" über die steckdose per flasche, wenn er leer ist.
Weil man "regelkonform" eben NICHT durch die Steckdose einspeist :) Guckst Du : --> Link
Die Zusatzeinspeisung an Deinem Gastank ist was anderes ... die ist dazu gedacht :) Also kann ich unser WoMo nicht anschließen? DOCH :!:
Aber halt nicht (zulässig) durch die Gassteckdose ... Führ den Schlauch halt in den Gaskasten (am besten von unten, durch das Lüftungsgitter) und schließe den Gasschlauch an ... Sind nur ein paar Handgriffe ... Danke @ lancelot
mag das nur für die truma dose gelten? :D guggst du: --> Link seite 7
ich halte das auch für sicherer, als selber an der gasanlage herumzuschrauben. definitives wird natürlich der cp betreiber zu seiner anlage wissen.meist übernimmt er auch den anschluss.. :wink: magda
:D Ja ... das wäre dann sowas wie an Deinem Gastank : eine Steckverbindung speziell auch zum einspeisen :) Aber die "stinknormalen" Gassteckdosen zum Anschluß eines Grills oder ähnlich dürfen nur in eine Richtung, nämlich zur Entnahme betrieben werden .... (deshalb funzt es andersrum aber auch, halt nicht gestattet 8) ) ich hätte eher gedacht, man geht mit einem Schlauch zu seinem Regler.
Es hat doch nicht jeder einen Aussenanschluß oder 30mb. :roll: Die Gaszapfstelle auf dem CP hat schon 30 mbar Niederdruck :) @ lanci
hast du die sätze davor auch gelesen.. da gehts um gasflaschen. wo steht das denn verbindlich mit dem verbot? :? übrigens gibt es auch cps deren anlage auf 50mbar läuft.., das sind die mit vielen alt-anlagen dauercampern.. die hängen dir dann aber einen adapter zur druckänderung dazwischen. kann ja sein, hilft aber keinem mit 50mb-Geräten. :D
Sorry Magda, ich bezog mich darauf:
Und ich kenn da nur die zentral versorgten Gaszapfstellen, die Luxus-CP´s für den Winterbetrieb anbieten, sowas ....
Und da schließt man den Gasschlauch an und führt zu seiner Gaseinspeisung am Fahrzeug ... da wo das Flaschengas auch eingespeist wird ... Ich such Dir später noch die Vorschrift für die Gassteckdosen ... muß jetzt grad weg ... Hallo -ich denke es ist gleichgültig ob die einspeisung über die Gassteckdose zulässig ist oder nicht - es wird nämlich nicht gehen,da man den(letztendlich DAVOR montierten) Regler nicht rückwärts laufen lassen kann -oder?
logri 46
Stimmt natürlich, allerdings wirst du aus dem 30mBar Netz niemals einen Druck von 50mBar bekommen, egal wo und wie auch immer man das einspeist. Was passiert denn eigentlich, wenn man 50mBar Geräte an 30mBar betreibt? Funktionieren die gar nicht oder nur schlechter, weil die Düsen größer/kleiner sind?
Und nochmal sorry, Magda ... geb jetzt auf :oops: hab mir die Finger wund gegoogelt, aber finde da nix "eindeutiges" ... und die DVGW-Vorschriften sind für mich nicht einsehbar, weil kostenpflichtig ... Vl kann ein Gas-Spezi was konkretes dazu sagen ...
Moin, die Leistung verringert sich, also ich brauche keinen Aussenanschluss mehr, weil mein Grill damit nicht mehr die volle Leistung bringt. Nehme jetzt extras eine Alugasflasche und 50mb-Regler für Grill und Aussenkocher mit. @ lanci
vielleicht gibt es ja auch nix? 8) @ logri 46 dein regler wird für die einspeisung nicht benötigt, kann also nicht rückwärts laufen, pech. gassteckdosen sind immer HINTER dem regler montiert, die regelung des gasdrucks erfolgt über den cp betreiber, das schrieb ich weiter oben schon mal. :) magda
Hab mal Truma angeschrieben ... :razz: Zunächst mal vielen Dank für die angeregte Diskussion. Ich frage mal beim Zubehör-Handel, der auch Gasprüfungen anbietet - mal hören was der sagt.
Thorsten
Truma hat prompt reagiert ... wie immer TOP :!: Da geht´s weiter : --> Link (Dachte, in einen eigenen Beitrag zur Steckdose geht´s nicht unter und wird eher gefunden :) ) @ allelrleirau
uiii -richtig , sorry ! |
Anzeige
|