heinzgeorg am 14 Jan 2012 18:46:36 Hallo an alle WoMo-Fahrer,
ich besitze ein Rapido 9083 Df WoMo, Baujahr 2008. Eingebaut ist ein Kontrollpaneel "PC-200Ro" und ein Verteilungsmodul "DS-52ORA". Nun wollte ich mir einen Ladebooster MT-LB 45 der Fa. Büttner einbauen lassen. Leider funktionierte er bei mir nicht. Statt Strom zu laden, zog er stets schon im Standgas ca. -7,5A. Dies war für mich an meinem Kontrollpaneel sichtbar. Leider habe ich von der ganzen Materie nicht einen blassen schimmer. Die Werkstatt brach nach dem 5. Einbau-Versuch die Arbeit ab. Der Meister ist nun der Meinung das in meinem Wohnmobil ein Fehler in der elektrischen Anlage steckt, der dafür verantwortlich ist. Irgendwie soll es mit D+ zu tun haben. Er sagte mir, wenn bei laufendem Motor (Standgas) alle Verbraucher des Aufbaus abgeschaltet sind zeigt mein Paneel ca. +2A Ladung an. Sobald er nun die Klimaanlage des Motors einschaltet, schwankt die Paneel-Anzeige zwischen -0,5A und -2A. Diese Reaktion dürfte einfach nicht auftreten. Der Booster würde dadurch wohl ein falsches Signal erhalten. Eine Fehlersuche würde vielleicht 3 Stunden oder auch 3 Tage dauern, Tendenz steigend.
Er riet mir aus Kostengründen davon ab.
Nun meine Fragen: Hat einer von euch einen ähnlichen Fall schon einmal gehabt? Gibt es tatsächlich keine Lösung? Kann ich vielleicht durch eigene Messungen mit dem Multimeter den Fehler zu mindest eingrenzen?
Falls ja, dann bitte etwas genauer beschreiben da ich, wie schon erwähnt, keine Ahnung habe. Ich hoffe auf eure Hilfe.
felix52 am 14 Jan 2012 18:54:30 Na ja,
Ahnung sollte wenigstens Dein Einbaumeister haben.... :wink:
Es ist immerhin nur ein einfacher Ladebooster.... :!:
Tritt ihm auf die Füße.
Mehr kann ich dazu echt net sagen, denn Deine Einbausituation ist doch nix Besonderes.
Felix52 :)
heinzgeorg am 14 Jan 2012 19:08:57 Na ja, das besondere dabei, so sagte mir der Meister, ist das es offensichtlich eine nicht zulässige Verbindung von der Fahrzeugelektronik zur Aufbauelektronik gibt die er kaum finden kann.
Gast am 14 Jan 2012 19:14:58 heinzgeorg hat geschrieben:-- Statt Strom zu laden, zog er stets schon im Standgas ca. -7,5A. -- wenn bei laufendem Motor (Standgas) alle Verbraucher des Aufbaus abgeschaltet sind zeigt mein Paneel ca. +2A Ladung an.
zieh auch mal in Betracht daß der Booster defekt ist....
ich wollte mal einen Booster von Sterling einbauen lassen und hab einen Serienfehler erwischt...3 Booster waren defekt
systematisch vorgehen:
alles wegschalten was nicht zum Betrieb des Boosters notwendig ist (Sicherungen ziehen)
- Klima
- Panel
- Verteilungsmodul
- ....
- D+ simulieren (von Lima)
wenns dann nicht geht ist der Booster defekt
wenns geht, nach und nach Systeme zuschalten bis der Fehler auftritt
grüße klaus
felix52 am 14 Jan 2012 19:28:10 AXO,
sind die Teile von Sterling jetzt Ladebooster?
Ich dachte, die sind was Besonderes, sozusagen ne geniale "Allroundlösung" für überhaupt alle stromtechnischen Probleme, die nur meistens net ohne Dauerüberwachung und umfassende Elektronik-Ausbildunf funzt.
Ich erkläre meinen Beitrag hiermit selbsttätig zum O.T:
Es sei denn, der Tröt - Eröffner meinte einen Sterling.... :wink:
heinzgeorg am 14 Jan 2012 20:17:42 Bei dem Ladebooster handelt es sich um Mobile Technology MT-LB 45 der Fa. Büttner. Der Booster wurde auch an die Fa. Büttner eingeschickt. Diese prüfte den Booster und befand ihn für ok.
felix52 am 14 Jan 2012 20:39:19 Dann gestehe ich offen, dass ich nur noch ratlos bin.... :(
N echten Booster an zu schließen, sollte einer Werkstatt keine Probleme bereiten.
Sorry
Felix52 :)
Aber hier wird Dir geholfen, da bin ich sicher....!
wohnwagen-otto am 14 Jan 2012 23:04:17 Haben die evtl die alte Ladeleitung über das Trennrelais noch nicht gekappt? +2A bei laufendem Motor
Und stattdessen den Ladewandler mit neuen Kabeln zusätzlich draufgeklemmt?
Dann würde die Aufbaubatterie sich selbst versuchen zu laden.
Weil die Starterbatterie zu wenig Spannung für den Ladewandler hat, holt sie sich über die alte (zu kappende) Trennrelais-Leitung ihren Strom aus der Aufbaubatterie. -7,5A.
kintzi am 15 Jan 2012 02:56:04 Man, diese Anfänger !
Ohne genaueres über die Schaltung zu wissen, wird, wie Wohnw-Otto schon stark vermutet, ein "im Kreis Laden " vorliegen.
Hierzu muss man die normale Ladeltg.Starterbatt.-Trennrelais(jetzt meist in EVS/EBL integr.) für Motorlauf mithilfe D+gesteuertem Relais unterbrechen (Öffner), bei Motorstillstand muss das Relais schliessen. Das deshalb, damit bei Landstrom die St.-Batt v. EVS-Lader mitgeladen wird.
Viel Erfolg wünscht Richi!
marmarq am 15 Jan 2012 14:29:47 Ich denke auch das der Booster (ist ja Baugleich mit dem Votronic) nix hat. 7,5 A könnte auch der AES Kühlschrank sein, der zieht!
Wir hatten das Gleiche, bei uns wars ( wie o.g.) der AES Kühli.
Die beil. Bed. und Einbauanleit. funzte bei uns nicht,
irgendwas war immer durcheinander! Scheinbar kocht jeder Womoaufbauer sein eigenes EBL/EVS- (Canbus) süppchen.
fiwomo´s Beitrag brachte uns letztlich die Lösung:
ev. bringt Dich das weiter.
Bei uns funzt es jetzt bestens und passt haargenau auf unser Reiseverhalten. 1/2 Std Fahrzeit und schon sind wieder 15AH in die Akkus gepumt. Das die Womoaufbauer die Booster nicht in ihrer Aufpreisliste aufnehmen, wundert mich schon irgendwie! Zumal es den Kaufpreis in ihrem Sinne schön in die Höhe treiben würde.
DANK @fiwomo,viking,kintzi,willy_c, abo und all die anderen, deren Beitäge in Sachen Batterie zu Batterielader ich x-mal hoch und runder gelesen hatte. Ohne Eure Hilfestelleung . . . na ihr wißt schon!!!!
gr mani
kintzi am 15 Jan 2012 15:28:30 Hallo mani marmaq, fiwomo`s Beitrag funktioniert aber nicht rückwärts zum Batt.-Laden bei Landstrom, da Strom durch Booster blockiert wird.
"Ich-bins" hatte damals per PN Kontakt mit mir aufgenommen, haben uns damals zusammengeschrieben u. er hat`s wie ich vorschlug mit Relais gemacht.
Nicht dass ich mich hier herausstellen möchte, möchte nur Enttäuschung hinterher verhindern, wenn`s nicht funktioniert. Gilt natürlich nur f. EVS/EBL, die Startbatt. über diese Verbindung laden. Falls nicht, kann man`s wie ihr machen. Richi
marmarq am 15 Jan 2012 15:35:57 kintzi hat geschrieben: fiwomo`s Beitrag funktioniert aber nicht rückwärts zum Batt.-Laden bei Landstrom, da Strom durch Booster blockiert wird.
Ne funzt sonst alles wie vorher (auch das Laden der Starterbatt), hab ja nur wie von fiwomo beschrieben das D+ Kabel zum Trennrelais getrennt, sonst nix.
gr mani
heinzgeorg am 15 Jan 2012 16:07:41 ich möchte euch allen für eure rege Beteiligung danken.
Die sehr guten Vorschläge von Klaus, selbst für mich verständlich kann ich leider nicht mehr nach vollziehen, da die Werkstatt den Booster wieder ausgebaut und zurück genommen hat.
Von meinem laienhaften Gefühl her liegen Wohnwagen-Otto und Richi richtig. Genau die beschriebenen Symptome sind aufgetreten. Bleibt nur eine Frage: Der Meister der Werkstatt sagte mir das mit der D+ Leitung etwas nicht stimme, da bei Zuschaltung der Motorwagen-Klimaanlage (im Standgas) mein Aufbau-Paneel ( ohne eingebauten Booster) mit einem Wert im Minus-Bereich reagiere. Ist das normal oder wo kann ein Fehler vor liegen?
giovannibastanza am 15 Jan 2012 16:35:38 Hallo, ich wollte mir mal einen Ladebooster einbauen lassen, aber der Meister
hat mir das ausgeredet. Gibt es aus eurer Sicht stichhaltige Argumente sowas nicht einzubauen?
Wo liegen die Vorteile und wo die Nachteile .
Ich habe einen 250 er Bj. 2011 2,3l 130 PS Carado Aufbaubat 95 Ah.
Nach meinem Verständnis war es eine Alternative , da ich sowieso nicht tagela ohne Landstrom stehe und nur Strecken von 300-800 km fahre.
Nimmt sio ein Ding viel Platz weg?
Giovanni.
wohnwagen-otto am 16 Jan 2012 11:41:53 heinzgeorg hat geschrieben: Der Meister der Werkstatt sagte mir das mit der D+ Leitung etwas nicht stimme, da bei Zuschaltung der Motorwagen-Klimaanlage (im Standgas) mein Aufbau-Paneel ( ohne eingebauten Booster) mit einem Wert im Minus-Bereich reagiere.
Ein Nachteil der einfachen Trennrelaiskopplung von Starter- und Aufbaubatterie ist,
daß die Kabel-/Relaistrecke in beiden Richtungen vom Strom benutzt werden kann.
Der Strom fließt immer von der höheren zur niedrigeren Batterie-Spannung.
Wenn die Lichtmaschine, wie üblich im Standgas nur einen Bruchteil ihrer Nennleistung bringt,
kann es sehr gut sein, daß die Aufbaubatterie bei hoher Leistungsabnahme aus der Starterbatterie im Standgas entladen wird.
Genau so hatte ich es bei mir im WW gemessen.
Durch einfaches Gasgeben steigt aber die Ladeleistung der Lima an wird die Batterie wieder geladen.
Wenn sich der Strom bei erhöhtem Standgas umdreht (in + wechselt) ist alles gut.
Kupplung Klimakompressor ~300-500mA sind kein Problem.
Aber die elektrischen Lüfter der Klimaanlage könnten 10-20A ziehen, wahrscheinlich mehr als die Lima im Stand bringt.
Wende Dich ggf. an eine Werkstatt, die sich mit Strömen im KFZ besser auskennt. z.B. Boschdienst.
|
|