|
Hallo,
ich habe da mal eine provokante Frage. Gestern bei einer Besichtigung bei einem Adria-Händler sind wir auf ein Queensbettmodell zu sprechen gekommen. Der Händler hat von einem Kauf abgeraten. Modelle mit Queensbetten wären als Gebrauchte so gut wie unverkäuflich. So beiläufig hat er erwähnt, dass Adria im letzten Jahr einige Queensbettmodelle, die auf Halde standen, mit erheblichen Preisnachlässen den Händlern angeboten hat. Gerade Queensbettmodelle, haben aber sehr oft Raumbäder und sind für zwei Personen doch sehr gut geeignet. Wie ist Eure Meinung, habt Ihr Erfahrungen beim Verkauf von Queensbettmodellen gemacht. Günther Hallo Günter ich würde mir sofort eines holen.
Siehst Du wie unterschiedlich die Meinungen sind.Es kommt immer auf die Situation an und überhaupt auf den Rest der Einteilung des Womos. 2 Personen brauchen was anderes als 4 Personen. Klaus Angebot und Nachfrage regeln den Markt.
Stimmen die Aussagen deines Händlers, dann sind sie eben nicht sehr beliebt oder haben nur wenig Kundenpotential. Für mich scheiden sie aus, denn ich will viel Bett, was Länge und Breite betrifft. Und genau dies bieten die Queens-Betten meistens nicht. Aber letztlich ist es eine reine Geschmacksfrage. Solange das Bett min. 1,6m breit und 2m lang ist, ist es mir egal, welchen Spitznamen sie dem Bett geben. :D ... und genau dieses "Feature" haben die Queensbetten eben meist nicht :)
Ein gutes Bett ist eben auch eine Spielwiese, da braucht man Platz. :versteck:
Eben :!: Bei Fahrzeugbreite 2,30m ist ein von mindest beiden Seiten begehbares (vermeide jetzt: besteigbar :oops: ) mit je 45 cm Gang halt nur noch max 1,40m breit ... :bindagegen: Spielwiese was ist das ??
Ich benutze das Teil zum schlafen ! Klaus :hoppel: So ein Bett hat vor und Nachteile , was ich festgestellt habe (wir wollten auch mal so einen kaufen) da aber der Stauraum von aussen zugänglich sehr eingeschränkt war ,und meine Bessere Hälfte hat mehr den innenraum begutachtet und meinte der Schlafzimmerbereich hätte kaum Staufächer , ist mir erstmal nicht so aufgefallen aber dan doch , nun gut bei diesem Modell war auch noch zu erkennen das es einen langen Überhang nach hinten hatte , Fazit für uns kommt solch ein Womo nicht infrage, sind dan umgeschwenkt auf Einzelbetten mit Heckbad , aber da haben wir wieder ein mango für uns entdeckt Kleiderschrank war bei diesen Modellen immer im Bad , kam also auch nicht infrage , die Losung lag jetzt klar auf der Hand wir behalten unser Womo und gut isses.
Peter Moin :)
also unser WoMo hat ein Queensbett mit seitlichen Stufen. Ergo 1,40 m. breit. Aaaaaber wir haben massig Stauraum. Ein riesigen Kleiderschrank unter dem Bett (was man hochklappen kann) und in den Stufen. Ob wir uns wieder ein WoMo mit Queensbett kaufen würden? NEIN! Das nächste WoMo hat Einzelbetten :D Hallo Tina,
das nenne ich mal eine ehrliche Antwort. Oft wird das Eigene über alles gelobt und das Fremde schlecht gemacht.
Mein letztes Bett war 2,4m breit, fand ich auch nicht gut. Meine Frau war immer so weit weg. :D Wir haben z.Zt. ein Querbett im Heck und ein Hubbett. Ist zwar auch nicht schlecht, aber ich würde auch eher zu zwei Einzelbetten tendieren.
Das Queensbett käme für mich gar nicht in Frage. Ich empfinde es als Platzverschwendung. Wir haben bei unserer Womosuche auch Queesbetten dabei gehabt.
Die Breite und auch die dazu am Fussende gerundeten Ecken haben uns nicht überzeugen können. Unsere Wahl fiel somit auf Einzelbetten mit Option sie zu verbinden. Uns gefällt ein Queensbett auch nicht. Diese komische, runde Form, irgendwie hat man da das Gefühl rauszufallen. Und nur 145cm oder so "breit" ist mir zu wenig zum Schlafen (zu zweit). ich brauch Platz :D
Unser nächster Grundriß hat Einzelbetten längs, die lassen sich ja mit dem Mittelpolster verbinden. Ich möchte unsere Einzelbetten nicht mehr missen. Es ist eigentlich schon richtig geschrieben worden, für ausgewachsenen Mitteleuropäer ist das eigentlich ( zumindest bei meiner Länge mit 1,95 ) nur ein mehr oder weniger komfortables Einzelbett. Zudem ist da meist keine richtige Garage vorgesehen.
Wäre für mich alles ein Ausschlusspunkt. Bei einem Womo mit 2,5 m Aussenbreite und quer stehendem Bett von 1,6 x 2,0 m mit anschließendem Raumbad im Heck könnte ich mich allerdings doch erwärmen. Da wären vermutlich an Stelle der Hängeschränke richtige Kleiderschränke verbaut. Ich denke, dass so etwas allerdings überwiegend bei den US-Mobilen zu finden sein wird. Also unser Grundriß hat Einzelbetten längs :D
Ich finde diese Einteilung, wenn auch damit die KfZ-Länge etwas + wurde, einfach nur SUPER. Kann aber auch am Alter liegen :roll: :wink: Die Breitmaße der Queensbetten sind einfach zu knapp bemessen. 8) Unsere Feststellung: Einmal EB = immer EB :bindafür:
Ja, ja, die Anti-Queensbetten-Fraktion. Zuerst mal reinlegen und ne Nacht schlafen dann urteilen. Ich bin 1,89 groß und passe sehr gut in das Queensbett von einem T 449 hinein und meine Partnerin auch. Das Bett ist breit genug und die Länge kommt hin. Selbstverständlich kann ich aber auch alle anderen Möglichkeiten verstehen. Bei der Auswahl haben wir natürlich auch Einzelbetten ins Visier genommen. Vorteil höhere Garage und weniger Kopffreiheit im Bett. Option: zusammenschieben der Betten, teilweise dann störende Schränke in der Mitte. Denke es muß jeder für sich selbst entscheiden was er denn möchte. Ich wollte aber auf Grund der Kopffreiheit den Alkoven nicht nach hinten verlegen, den Eindruck hatte ich bei überwiegend vielen Einzelbettmobilen. Freundliche Maredo Hallo Maredo,
ich bin keine Anti-Fraktion. Weder bei den Betten, noch bei den Herstellern, dem Gesamt-Gewicht noch beim Aufbautyp. Jeder soll das WoMo nehmen, mit dem er glücklich wird. "Das Beste" gibt es ohnehin nicht. In meinem 595cm kurzen B504 kann ich mit 192cm vorne aufrecht sitzen, hinten grad noch so. Vorne habe ich für 195x150cm, die ich quer liegend als sehr komfortabel empfinde, hinten 204x90cm, die auch für eine Person sehr ausreichend sind. Entgegen vieler Aussagen empfinde ich mich hinten nicht von den Schränken belästigt, da diese ja nur rund 25cm raus schauen. Aber Hubbetten haben genau so Befürworter und Gegner wie alle anderen Lösungen. Mir war halt eine hohe Heckgarage wichtig. Einfach jedem so, wie er es will. :)
Da muss man Prioritäten setzen. Ich hatte sehr viel Kopffreiheit, da hätte ich gerne 20cm an die Garage abgegeben. Wurde ein paar Jahre später auch vom Hersteller angeboten. ![]() Jedem Tierchen sein Pläsierchen!
Ich ziehe auch Einzelbetten mit einem Mittelzugang vor,weil die Summe der Betten einfach breiter ist,und so weit ist die Frau dann auch nicht weg... Außerdem ist der Stauraum der Garage bei Queensbetten deutlich kleiner als bei Einzelbetten(hab ich bei Concorde so festgestellt). Aber: s.o. dschaps Die Frage ist ja, ob die QB-Modelle als Gebrauchte schlechter zu verkaufen sind.
Dies ist zwar keine repräsentative Umfrage, aber die Tendenz der Leute im Forum, die sich für das Thema interessieren, geht zu "kein QB".
... umso begehrter könnten die wenigen Modelle in ein paar Jahren auf dem Gebrauchtwagenmarkt sein :D
Jep und dan finden wir die alle wieder Toll und kaufen sie uns, und keiner kann sich mehr an Negatives erinnern :D Peter
Für allein Reisende möglicherweise ganz brauchbar, für Paare unbrauchbar ;-) Ich bin auch für Einzelbetten, aber mindestens 140 bis 160 cm breit. :D
Eins vorne und eins hinten. :D
So möchte ich das nicht unterschreiben :wink: Wir sind ein paar und fühlen uns in unserem 140x195 QB wohl :!: Da wir ja beruflich uns mit sehr vielen Womobetten beschäftigen, können wir behaupten, das viele Betten weniger Fläche haben... Aber unser nächstes Mobil wird (aus anderen Gründen) wohl Einzellängsbetten haben. Braucht dann vielleicht jemand einen gebrauchten mit QB?? :D Hallo zusammen,
auch wir haben keine Platz Probleme. Ich möchte auch die Aufteilung QB und Raum Bad nicht mehr hergeben. Mit der Garage, habe ich auch keine Probleme, unser Bett lässt sich elektrisches um 30 cm in der Höhe verstellen. Gregor
wir waren vor einiger zeit bei der caravan messe in düsseldorf. ich habe mich auch überwiegend für queensbett-modelle, am besten noch in verbindung mit einem alkoven interressiert. und da gab es nur eines auf renault basis, hersteller weiß ich gerade nicht. kostenpunkt ca 65T€. auf meine frage, warum es denn so gut wie keine womos mit queensbett und alkoven gibt, wurde mir genau diese antwort gegeben. wir wollten jetzt so 2-3 jahre warten und dann schauen, ob wir dieses modell vl gebraucht bekommen. wenn man die anzeigen durchschaut, fällt einem aber auch auf, dass es so gut wie keine anzeigen mit queensbett gibt. wir werden da die stecknadel im heuhaufen suchen. was mir persönlich am queensbett so gefällt? es mag klein (und kuschelig) sein. aber es hat auch den gewissen "schlafzimmercharakter": links u rechts kleiderschränke usw. finde ich irgendwie gemütlich. außerdem ist unter dem bett meist ein großer stauraum, den wir auch gerne hätten. queensbetten werden wohl auch erst in den letzten jahren wieder vermehrt angeboten. wenn man ein wenig abwartet, wird man in kürze auf dem gebrauchtwagenmarkt fündig werden. ein neukauf kommt aber aus kostengründen für uns nicht in frage. das wäre nur interressant, wenn wir dann auch 365 tage im jahr damit auf tour wären. :mrgreen: Wir gehören eindeutig zu den QB-Liebhabern! Auch das nächste WoMo MUSS ein QB haben. In den beiden Kleiderschränke rechts & links kann man seine Klamotte herrlich trennen - über dem Bett Hängeschränke - unter dem Bett Stauraum reichlich! Auch die Heckgarage hat noch eine Höhe von 1m - damit kann ich leben. Die Schränke unter den EB zwingen mich fast immer zu einem Kniefall, wenn man da was raus holen oder rein hängen will. Aber jeder wie er es gern hätte. Es ist gut, dass es so viele unterschiedliche Meinungen / Geschmäcker gibt! Sonnige Zeiten gerwulf Queensize: Kuschelfaktor 1 Rentnerbetten für senile Bettflüchter (das sind die Nachtposter) und Prostatageschädigte: Kuschelfaktor 2 Schmale Matratze zwischen die Betten legen: Kuschelfaktor 1 Problem Kastenwagen: die Kopffreiheit. :roll: Hallo zusammen, also wir haben uns nach langer Suche mit ausgiebigen Praxistests in verschiedenen Mietmodellen sehr bewußt für ein QB-Modell entschieden und sind sehr zufrieden damit. Für uns war neben dem Kuschelfaktor auch die Kopffreiheit ein wichtiges Kriterium. In einem Mietmodell mit Einzelbetten haben wir fast Platzangst bekommen! Auch die Schränke sind sehr gut zugänglich und ausreichend groß. Die Garage ist auch schön groß und höhenverstellbar (die Höhenverstellung haben wir aber noch nie genutzt). Außerdem kann man in unserem Mobil das Schlafzimmer durch eine richtige Tür vom restlichen Wohnraum trennen (sehr gut beim Kochen und auch wenn einer mal tagsüber schlafen möchte). Allerdings sind wir beide nicht sehr groß (1,72 und 1,69) und daher ist die Bettlänge von 1,90 für uns vollkommen ausreichend. Wenn wir über 1,90 wären, käme so ein Grundriss wohl nicht in Frage. Sollte es doch mal zu eng werden (wenn einer mal krank ist) können wir noch ins Hubbett ausweichen. Ob dieser Grundriss Auswirkungen auf einen späteren Verkaufspreis haben könnte kann ich nicht beurteilen - ich denke aber mal, dass wohl jeder Grundriss seine Liebhaber hat. LG Conny Auch wir haben uns bewusst für ein Queensbett entschieden. Über den Wiederverkaufswert haben wir uns die geringsten Gedanken gemacht. Warum auch! Außerdem haben wir ohnehin nicht vor, das WoMo in den nächsten 10 Jahren zu verkaufen. Ich persönlich kann den Hype um Einzelbetten gar nicht verstehen. Käme für mich/uns nie in Frage wg. Kuschelfaktor und wenn ich den Raum zwischen den EB mit einer Matratze auspolsten soll damit ich kuscheln kann, brauche ich keine Einzelbetten wo ich zudem noch bei den meisten in die Kleiderschränke kriechen muss, weil unter dem Fußende des Bettes angebracht. Ich denke auch, wie Conny, dass jeder Grundriss seinen Liebhaber findet und wer weiß, vielleicht ist grade dann, wenn unser PU zur Disposition steht das Queensbett das absolute non plus Ultra und steigert den Wiederverkaufspreis sogar noch. :lach: Für uns kommt auch nur ein Einzelbett für 2 Personen infrage. Das bestimmte Bett scheint für viele auch bei Gebrauchtkauf ein Kaufkreterium zu sein. 2 Interessenten haben gerade abgebloggt, weil es keine Einzelbetten hatte. :? Hallo Wir haben uns von unserem Eura getrennt nur wegen dem Bett,für uns kam nur noch ein Mobil mit Einzelbetten in frage.Da man zu 98% immer auf der selben Stelle liegt ,ist nach einiger Zeit und da kann die Matratze noch so Gut sein eine Mulde drin. ich kann bei unseren Einzelbetten die Matratzen drehen und wenden.Was bei QB und Festbetten so gut wie unmöglich ist. gruß herbert-kerpen Breites Längsbett hinten im Kastenwagen, 2 Matratzen und eine gemeinsame Auflage (wie im Boxspring Bett zuhause). So funktioniert der Kuschelfaktor und jeder kann sich seine eigene Kuhle auf der Matratze mit dem passenden Härtegrad liegen. Bei einem etwas breiterem Mittelgang kann auch jeder aufstehen ohne den anderen zu arg zu stören. So werden wir es bauen lassen. Der Wiederverkaufswert interessiert mich nicht, da ich von einer sehr langen Nutzungsdauer ausgehe. Grüße, Max. Wir haben uns auch verschiedene Modelle angeschaut. Ein Queensbett schlossen wir direkt aus. Liegefläche zu klein. Wir haben uns auch für Einzelbetten entschieden. Würd ich immer wieder machen. Aber wie schon gesagt: Gott sei Dank sind die Geschmäcker verschieden. Viele Grüße Claudia Auch für uns waren die Einzelbetten kaufentscheidend, nicht nur wegen der Größe der Betten, die man ja auch zur "Spielwiese" zusammenbauen kann, aber auch deswegen, weil man gerade in wärmeren Gefilden unserer Meinung nach in Einzelbetten besser schläft, ohne den warmen Körper der Bettgenossin wie z.B. in einem Queens zu sehr auf Tuchfühlung zu haben. Wünsche aber allen Queensbetten-Nutzer immer ausgezeichnete Nächte! Wir haben zur Zeit ein franz. Bett, da ist uns mit 1,30m der Kuschelfaktor zu groß. Deshalb sind wir auch gerade am Suchen und Verhandeln, um unser Womo gegen ein anderes zu tauschen. Wir haben eigentlich schon unser Wunschmobil gefunden, müssen uns mit dem Händler aber noch über den Preis einigen. Die Verhandlungen laufen gerade :ja: Das neue Mobil soll wieder ein Weinsberg werden, das 2016er Modell des TI 700 MEH. Abgesehen von den Einzelbetten, die mit zwei Handgriffen zur Liegewiese 2x2m gemacht werden kann, ist das Mobil auch 15cm höher, als unser bisheriges und gewährleistet damit auch unter dem Hubbett volle Stehhöhe. Ein Raumbad und viele andere sehr schöne Details runden das Paket ab. Auf die Suche gemacht haben wir uns, weil wir nach einem Jahr festgestellt haben, dass die Schlafsituation nicht ganz optimal ist und auf Dauer zur Unzufriedenheit führt. Weil wir alle Wert auf einen guten und erholsamen Schlaf legen, sollen es eben Einzelbetten werden :ja: Das ist sehr schwer hat alles vor und Nachteile haben vorher großen Alkoven gehabt viel Platz aber nachts einer raus ist schlecht. Jetzt mit QB besser und nicht mehr hoch krabbeln. Einzelbetriebliche ohne Händchen halten kommt nicht in Frage. Hallo, wir haben uns viele verschiedene Modelle angeschaut und dann ein EB- TI gekauft... Ein Queensbett schlossen wir direkt aus. Die Liegefläche ist einfach zu klein/kurz. Wir haben uns auch für den Neuen im letzten Jahr wieder für Einzelbetten entschieden. Würden wir immer wieder machen. Dazu noch Hubbett, was will ein Mobilist mehr. :lach: ![]() |
Anzeige
|