aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Seite wo ich nachlesen kann welcher Hersteller.....

Gast am 17 Jan 2012 14:00:39

gibt es eine Seite wo ich konkret nachlesen kann welcher Hersteller welchen Aufbau in Bezug auf die Dämmung ( also z.b. Holzfrei oder Styropor usw. ) verwendet, bzw. wo Vor und Nachteile aufgelistet werden.

Danke

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

jottweebee am 17 Jan 2012 15:13:59

Googeln!

tammy99 am 17 Jan 2012 15:20:14

fricki hat geschrieben:gibt es eine Seite wo ich konkret nachlesen kann welcher Hersteller welchen Aufbau in Bezug auf die Dämmung ( also z.b. Holzfrei oder Styropor usw. ) verwendet, bzw. wo Vor und Nachteile aufgelistet werden.

Danke

stell doch Deine Fragen einfach hier im Forum 8)

Anzeige vom Forum

Gast am 17 Jan 2012 18:37:06

Nachdem manche Hersteller sich mit diesen Auskünften reichlich zurückhalten, andere (gestern auf der CMT erlebt) offenbar selbst nicht so recht wissen, wie dieser ist ( lag aber "hoffentlich" nur am Verkäufer), finde ich die Frage durchaus berechtigt...
Nur befürchte ich, das es so eine Komplettliste nicht geben wird!

Schatzsucher am 17 Jan 2012 18:48:42

So eine Liste wird es mit Sicherheit nicht geben. Dazu ist die Aufbautechnik reichlich zu unterschiedlich.
Aber nicht nur das Material ist entscheidend, sondern besonders auch die Verarbeitung. Aluhaut mit Polystyrol (Handelsname:Styropor) und Holz ist durchaus in Ordnung, wenn alles gut verarbeitet ist.
Bernd

Gast am 17 Jan 2012 19:35:14

hallo,
also, wenn es mir so wichtig wäre und ich nicht weiterkomme mit googel, dann würde ich mir die Mühe machen und alle in Frage kommenden Hersteller qualifizierte Fragen stellen. Solche, woran er merkt, es besteht ernsthaftes Interesse, aber gleichzeitig, dass Holzverbau ein absolutes KO-Kriterium ist.

Wer dann gut da steht, kann auch die Antwort geben.

Gast am 17 Jan 2012 20:38:15

jottweebee hat geschrieben:Googeln!

Danke, wäre ich jetzt selber nicht drauf gekommen, nochmals 1000dank.

eaglesandhorses am 17 Jan 2012 21:36:07

wer so eine Seite optimal und up-to-date ans Laufen bringt wird Millionär!!

garagenspanner am 17 Jan 2012 21:42:56

moin moin ,

ich habe da auch einen konstruktiven Vorschlag , zusätzlich
zu den bereits erteilten Ratschlägen:)

Anhand dieser vermutlich vollständigen Liste der in Europa ansässigen
Hersteller --> Link

mit den für Dich interessanten Herstellern Kontakt aufnehmen ,
und die relevanten Informationen abfragen.

Dann kannst Du Dir die Datenbank selbst anlegen.

vom See im Regenland
Jan

wissylowski am 18 Jan 2012 10:13:07

Hallo zusammen,

ich meine so eine Liste gesehen zu haben in einem Kaufberater von Reisemobil (war glaube ich ein Sonderheft 2011) es war eine komplette Liste aller Hersteller und Modelle mit div. Angaben und zudem war auch was drin gestanden aus was Boden, Wand und Decke bestehen und mit welchem Material gedämmt wird. Ob diese Angaben jedoch alle stimmen kann ich nicht sagen - dazu müßte man persönlich bei jedem Hersteller die Produktion anschauen.
Definitiv weiß ich dass Bürstner noch in Holzständerbauweise baut - das kann man sogar von außen erkennen. Ebenso ist der Boden aus Holz.
Ziemlich sicher bin ich mir auch bei den neuen Knaus SKY I und SUN TI, dass diese nur Holz in der Wand zur Versrtärkung (Halterungsmontage) des Küchenblocks haben - sonst holzfrei. Dieses trifft auch für die LAIKA Kreos Modelle (integriert oder teilintegriert) zu. Die anderen hab ich mir noch nicht genauer angesehen.

Aber mal eine Frage: Wieso ist den Holz so schlecht wenn es gut verarbeitet wurde? Es ist doch viel elastischer und kann Schläge usw. viel besser ab als GFK. Da ist GFK äußerst kritisch bzgl. Haarrisse - ich glaube ich würde mir nie ein WOMO mit GFK Dach kaufen - lieber ein paar kleine Dellen die niemand sieht als Haarrisse die mit der Zeit Wasser durchlassen.
Kann denn jemand sagen wie die WOMO aus Voll GFK in 10- 15 Jahren aussehen? In der herkömmlichen Bauweise kann man dies schon sagen.

Das kann und wird auch jeder für sich selber entscheiden - und das ist auch gut so. Es wäre schlimm wenn alle das gleiche machen, denken und entscheiden würden.

Liebe

Andy

Gast am 18 Jan 2012 10:45:30

> Aber mal eine Frage: Wieso ist den Holz so schlecht wenn es gut verarbeitet wurde? Es ist doch viel elastischer und kann Schläge usw. viel besser ab als gfk. Da ist gfk äußerst kritisch bzgl. Haarrisse - ich glaube ich würde mir nie ein Womo mit gfk Dach kaufen - lieber ein paar kleine Dellen die niemand sieht als Haarrisse die mit der Zeit wasser durchlassen.
Kann denn jemand sagen wie die Womo aus Voll gfk in 10- 15 Jahren aussehen? In der herkömmlichen Bauweise kann man dies schon sagen. <

genau diese Meinung habe ich auch schon mehrmals gehört, allerdings von Leuten die Holzaufbauten vertreiben.

Ich weiß garnicht was richtig ist, werde immer verwirrter und mittleweile nervt es, hätte nie gedacht das der Kauf eines Womos so vieler Infos bedarf.
Mittlerweile bin ich betreff des Aufbaus bei Carthago gelandet, sieht alles sehr gut aus auf der Homepage wie s erklärt wird, auch der Doppelboden usw. kostet zwar viel, aber ich denke nicht umsonst. Bei anderen Herstellern z.b. Bürstner findet man gar keine Infos über Aufbau und ähnliches, ich denke nicht ohne Grund.
Wenn das dann geklärt ist geht es weiter mit den Infos, z,b, betreffs des Gewichtes.

spider53 am 18 Jan 2012 11:57:25

>Googeln!

Jürgen W B

- Es ist so leicht, sich das Leben schwer zu machen! - <

Da ist doch sofort zu erkennen, dass jemand sein Motto verinnerlicht hat und das auch noch auf andere übertragen will.

Solche sinnfreien Beiträge vermiesen einem dieses Forum immer wieder!

Die eigentliche Frage ist für viele - auch für mich - von Interesse. Leider gibt es von Händlern und Importeuren hierzu so gut wie keine Auskunft und Hersteller verweisen auf die Händler, die die Auskünfte geben sollen. Das ist die Katze, die sich in den Schwanz beißt.

Sicher gibt es hier Teilnehmer, die den Aufbau des einen oder anderen Wohnmobils kennen. Es wäre doch schön, andere an diesem Wissen teilhaben zu lassen. Ein Vorschlag ist, dies in Form folgender Angaben zu machen:
-Hersteller
-Wohnmobiltyp
-Baujahr
-Aufbau Boden (Material, Stärke)
-Aufbau Wand
-Aufbau Dach

Ich bin überzeugt, dass hieran ein großes Interesse besteht, gerade wegen der sehr zurückhaltenden Informationspolitik fast aller Hersteller. Vielleicht fühlt sich dann auch der eine oder andere Hersteller bemüßigt, Infos beizusteuern, besonders wenn er meint zu schlecht weggekommen zu sein.

wolfherm am 18 Jan 2012 12:03:39

Einfache Faustregel: Wer hochwertiger ohne Holz baut und besseres Isoliermaterial benutzt, wird dies auf seiner Internetseite und in den Katalogen besonders hervorheben. Auch GFK-geschützte Bodeneinheiten werden erwähnt.

Das alles sieht man dann auch am Preis und am Gesicht.

Hersteller, die dazu keine Angaben machen, bauen in der Regel auch "einfacher".

Wenn man etwas zu einem bestimmten Womo wissen möchte, muss man das hier auch gezielt anfragen.

Eine Liste aufzubauen, die alle Hersteller und deren einzelne Baureihen aufführt (die dan wiederum auch unterschiedliche Bauweisen haben können), ist ein Unterfangen, dass nie ein Ende finden wird. Wenn die Liste halbwegs komplett ist, hat der erste Hersteller seinen Aufbau schon verändert.

spider53 am 18 Jan 2012 14:19:54

Auf der Internetseite von pm unter Fahrzeuge ist eine recht umfangreiche Liste mit Daten zu Wohnmobilen incl. Angaben zum Aufbau (Material, Dämmstoffart, Dicke). Dies gibt zumindest eine erste Grobinformation, und das ohne langes Prospektstudium mit Lesen der Fußnoten.

Gast am 18 Jan 2012 14:38:17

>
spider53 hat geschrieben:Auf der Internetseite von pm unter Fahrzeuge ist eine recht umfangreiche Liste mit Daten zu Wohnmobilen incl. Angaben zum Aufbau (Material, Dämmstoffart, Dicke). Dies gibt zumindest eine erste Grobinformation, und das ohne langes Prospektstudium mit Lesen der Fußnoten.
<

das hilft mir weiter, Danke.

Gast am 18 Jan 2012 15:12:44

Der einfachste Vergleich ist der Preisvergleich laut Liste bzw. bei Gebrauchten (Durchschnitt)
Dabei ist der Preis minus Austattung zu sehen.
D. h. Kühlschrank, Klima, Heizung, Fenster, Dachluken, Markisen, Hubstützen uswusv findet man vergleichbar in Discountern wie in Premiummarken, hier ist die Qualität angepasst bzw gleich. Die Fenster und Dachluken haben da Qualtätsunterschiede die sich auch im Preis niederschlagen. Aber ein Kühlschrank ist heute schon standardmäßig in billigen wie in teuren Womos fast immer gleich!

Bei fast allen Herstellern findet man was unter Wandaufbau! Bei denen die die besten Wandaufbauten liefern, findet man auch das meißte darüber :!: :wink:

Ansonsten wird sich wohl niemand die Mühe machen eine Tabelle im Preis-Leistungsbrereich über alle Hersteller komplett darzustellen, weil dies 1. unsinnig ist und zweitens nur irreführend wäre.(nebenbei wäre das auch langweilig :D )

Daher hilft nur hier stöbern und fragen, googeln und die Magazine der vergangenen Monate von pm und Reisemobil i. aus der Bücherrei zu holen.

Jörg

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Erfahrungen mit Hymer-Eriba Camp 594
Lumen, LUX, Candle - oder: Wie hell ist diese Welt? (rdt)
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt