rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Gas-Steckdosen – neue Vorschriften

Lancelot am 18 Jan 2012 10:05:54

In einem langem, sehr freundlichem und hoch informativem Telefonat erklärt mir ein TRUMA - Techniker (Truma = immer guter Service :gut: ) die neuen Vorschriften für Gassteckdosen in Campingfahrzeugen wie folgt:

Seit ca. 3 Jahren gilt eine neue EU-Norm (EN 1949) nach der eine Einspeisung von Gas in eine der üblich verbauten Gassteckdosen nicht mehr zulässig sei. Begründung: es fehlt im Regler/Druckminderer ein Rückschlagventil – damit ist ein sicherer Betrieb eben nur in EINE Richtung (üblich: zur Entnahme) möglich. Daher bietet sowohl Truma, als auch andere Hersteller die bisherigen Dosen nur noch mit dem Zusatz „nur zur Entnahme geeignet“ an.

Seit Nov 2011 gibt´s jetzt auch eine EU-Norm für Gassteckdosen, die zur Einspeisung geeignet und zugelassen sind. Diese neue Dosen beinhalten das geforderte Rückschlagventil (in der Steckdose integriert), sind aber noch von keinem Anbieter realisiert und auf dem Markt – werden noch dieses Jahr erwartet.

Für die zentralen Gasversorungsanlagen auf CP´s gilt zukünftig auch eine neue Norm: die Anlagen werden mit einem Druck von 500 mbar betrieben (Mitteldruck) und dann mittels eines Vordruckreglers (vor Einspeisung ins Fahrzeug) auf die erforderlichen 30 mbar herunter geregelt. Damit soll sichergestellt werden, dass auch über größere Entfernungen die erforderliche Gasmenge bereitgestellt wird.

Herzlichen Dank an Truma für die Info ... :dankeschoen:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Altmaerker39638 am 18 Jan 2012 10:48:36

Hallo Wolfgang, :D
endlich mal eine positive Ansage :wink:
Dann warten wir mal darauf. Danke für die Information.

piloteur am 18 Jan 2012 10:52:01

Da ich gerade in mein Neufahrzeug eine Gassteckdose einbauen lasse, bin ich mal gespannt, ob da vielleicht schon was Neues eingebaut wird.

Anzeige vom Forum

Lancelot am 18 Jan 2012 10:53:58

piloteur hat geschrieben:... bin ich mal gespannt, ob da vielleicht schon was Neues eingebaut wird.

Da die Norm dazu erst 2 Monate alt ist .... eher nicht :(

Aber : laß Dich überraschen :)

heldandy am 18 Jan 2012 11:10:15

Fragen eines Laien: Wofür ist so eine Gassteckdose gut?

Lancelot am 18 Jan 2012 11:16:42

heldandy hat geschrieben:Wofür ist so eine Gassteckdose gut?

Entnahme : zum Betrieb eines Grill´s oder Heizstrahlers oder Kühlbox außen

Einspeisung: zur Gasversorgung auf CP´s mit zentraler Gasversorgung

rolfblock am 18 Jan 2012 12:42:47

Verstanden hab ich das jetzt nicht.
Der Druckregler im Wohnmobil ist an der Flasche im Wohnmobil angeschraubt. Das Gas fließt von der Flasche ins Rohrnetz. Soweit klar.
Der Druckregler hat kein Rückschlagventil.
Wenn über eine Steckdose ins Wohnmobilnetz eingespeist wird, und keine Flasche am Druckregler angeschlossen ist, tritt Gas aus, da der Regler falschrum offen ist. Das hab ich kapiert.
Aber wie kann eine neue Steckdose den Regler daran hindern rückwärts abzublasen?
Was soll ein Rückschlagventil in der Steckdose nutzen? Doch nur, dass man nicht mehr einspeisen kann?
Das einzig Sinnvolle wäre doch ein Rückschlagventil beim Regler.

bernierapido am 18 Jan 2012 13:03:06

Ich habe am Wohn-Trailer einen Entnahme-Anschluss.
Ist ein Bajonetanschluss mit einem roten Absperrhahn und ist auf der Vorzeltseite neben dem Außenwaschbecken im Staufach montiert.
Eine Schlauchdurchführung habe ich im Boden des Staufaches, damit ich es im Winter, wenn ich den Gasgrill anschließe oder Glühwein mache, nicht auflassen muss.

Im Gasflaschenkasten habe ich einen Einspeise-Anschluss. Wird hinter dem Regler eingespeist und ist ein Bajonett-Verschluss mit gelbem Hahn.
Ich bin noch nie auf die Idee gekommen, die Flasche innen abzuschrauben.
Ich dreh sie einfach nur zu und schließe außen mit einem extra 30mbar-Regler mit langem Schlauch eine Propangasflasche, entweder 33kg vom CP oder eine auf der Ladefläche mitgebrachte 11kg-Flasche an.

Der Gasfachmann, der mir den Einspeiseanschluss gelegt hat, sagt mir, das es verboten ist, am Entnahmeanschluss einzuspeisen. Viele würden es trotdem machen.

heldandy am 18 Jan 2012 14:06:21

Lancelot hat geschrieben:
heldandy hat geschrieben:Wofür ist so eine Gassteckdose gut?

Entnahme : zum Betrieb eines Grill´s oder Heizstrahlers oder Kühlbox außen

Einspeisung: zur Gasversorgung auf CP´s mit zentraler Gasversorgung

Danke .........hab mich auch ein bisschen Schlaugelesen hier im Forum. :-)

arco1111 am 23 Sep 2012 19:42:34

Gibt es diese Gassteckdose zur Einspeisung mittlerweile?
Wenn ja, von wem zu bezeihen?

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

DuoControl CS - Kosten Einbau
Alde 3010 Tausch auf neues Display möglich?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt