|
Moin Renate,
noch nicht.... aber im Juli :D Freunt mich das du das Thema hier mal aufgegriffen hast, hoffentlich kommen einige Tipps :wink: Hu,
wir fahren Anfang August und ich schau mir nun schon mal schöne Stellen an, wo evtl. ein Cache zu finden ist :razz: :razz: Dies Jahr wollen wir auf jeden Fall in Norge"Geocachen".
Haben uns ein Garmin GPS geleistet und üben schon fleissig in unserem Heimatland-Deutscheland. Es bringt richtig laune! Gucken uns schon einige Caches für unseren Urlaub aus :razz: Guss fjordrocker Moin, ja ich noch mal,
sucht ihr eure Caches über Geocaching.com oder habt ihr eine andere Quelle,oder den ein oder anderen Tip fjordrocker Hallo,
ich mache alles über Geocaching.com. Ich finde es ist eine sehr gute Seite und ich denke da gibt es auch die meisten Cacher. Renate
DITO :D Unser Nick: cw-dakota, vielleicht trifft man sich ja mal irgendwo :) :razz: Ja,lasst uns einen heben 8)
Waren heute in Eutin beim "Freundlichen" und haben die Gelegenheit gleich genutzt in Eutin 2Caches zu heben! fjordrocker Wir waren in Norwegen schon aktiv, aber wenn man einmal da ist und auch mal ein paar Stunden wandern mag: GC2181 anschauen.
Paßt nur auf, dass ihr dabei in der Dämmerung oder Dunkelheit nicht von einem Jäger als Elch oder Wildschwein verwechselt werdet! Hallo,
ich dachte es wird erst spät Dunkel.. oder? Und so spät gehn wir nicht mehr in den Wald :eek: Renate :roll: :wink: Mensch Mann, wenn es da mal wirklich dunkel wird,trag ich doch
meine Warnweste und Stirnlampe,ausserdem ist meine "Frau mit dem GPS-Gerät auch dabei :razz: Guss fjordrocker Hallo,
wieso Frau dabei .. magst du dich hinter der etwa verstecken ?-grins Renate :D Nö,nicht verstecken,einer muss ja das GPS tragen
und sagen wo es lang geht. Ich beobachte und sichere das Umfeld wg.der Wildschweine,Elche und der Jäger und überhaupt...! :oops: fjordrocker Moin,
in Norwegen waren wir noch nicht wieder (erst im August) seit wir mit dem Cachen angefangen haben. Wir haben aber schon in DK und den USA gecachet. Vor der Reise benutze ich immer die Karte von geocaching - com um mir einen Überblick zu verschaffen und besondere / nette Caches zu finden. Zum Suchen vor Ort benutzen wir dann die App von Groundspeak fürs iPhone. LG Mark Hallo,
ein App ist nee gute Idee, den werden wir uns auch runterladen. Ich freu mich schon auf Norwegen und wenn man einen Cache sucht, kommt man an Orte die man sonst eigentlich garnicht finden würde. Renate Hallo,
und nicht vergessen die Infos zu den nächsten Caches lokal auf dem Schmartphone zu speichern (evtl. über WLAN). Im Wald hat man meistens keinen Empfang und natürlich kann der Datenempfang im Ausland teuer sein. :!: Die App von Groundspeak kostet 8€ aber ist wirklich gut und sein Geld wert. Ist glaube ich auch der Marktführer und kann alles Nötige. :D VG Mark Hallo Cacher,
oder wie begrüßt man sich bei dieser Freizeitbeschäftigung.Habe ja hin und wieder schon ein Auge auf "auf diese komischen Leute mit so seltsamen Geräten" geworfen.Da ich in den letzten Tag etwas(viel mehr) Zeit hatte und dieses Thema dann verfolgt habe,dachte ich mir das wäre doch auch noch was für mich und mein Schätzchen.Wandern geht man ja eh,warum nicht dabei auch noch was für Körper und Seele tun.Habe natürlich auch etliches Infomaterial gelesen.So habe ich dann heute Morgen ein Garmin etrex 30,mit einer zusätzlichen 8 GB. Speicherkarte bestellt.Soll in 1-2 Tagen da sein.Jetzt heist es üben,damit wir es im Sommer in Schweden und Norwegen auch bedienen können.Freue mich schon riesig darauf.Vielleicht hat der eine oder andere ja noch ein paar Tips für uns. So grüßt dann erst einmal der blutige Anfänger "Cachergerd". Hallo Gerd-Frank,
welche Karte ist denn auf dem etrex 30 installiert? Evtl. mal nach "osm für Garmin" suchen und Europa Topo herunterladen. Wie das funktioniert ist am downloadort meist in einer wiki erklärt. z.B. so:"Auf der SD-Karte einen Ordner mit Garmin erzeugen und die gmssupp.img darauf laden. Vorher diese Datei umbenennen. So hast Du die Möglichkeit, zwischen verschiedenen Karten zu wählen." Von der Garmin-Seite entweder Mapsource oder BaseMap herunterladen. Dann kannst Du auch noch Routen am Rechner planen und auf das Gerät laden und Dich navigieren lassen. Diese beiden Software-Versionen sind kostenlos von der Garmin-Seite herunterzuladen. Wenn Du mit dem Rad fahren und den Etrex zur Navigation nutzen möchtes, kann man im Netz openmtb-Karten herunterladen. Da sind dann schon Radwege mit eingezeichnet. Da das 30er ja routingfähig ist, benötigst Du nur eine Lenkerhalterung und wirst bei der Radtour geführt und musst nicht an jeder Ecke anhalten, in die Karte schauen usw. Ist vielleicht ein Hinweis auf zusätzliche Nutzungsmöglichkeit. Hier z.B. ein screeshot der Velomap Norway mit einer eingezeichneten Tour auf der ehemaligen Eisenbahnstrecke im Setesdal. ![]() Hallo Werner,
das meiste sind für mich erst einmal "Bömische Wälder".Habe natürlich viel nachgelesen und verglichen.Bin dann zu dem Entschluß gekommen das Gerät ""günstig" --> Link mit einer Weltweiten Basiskarte zu kaufen.Dafür gibt es hier --> Link. eine Topo Karte v. Europa.Was und wieviel man von wem gebraucht,weiß ich ja noch nicht.Das mit dem dem runter laden und umbenennen usw. ist nicht so mein Ding.Die Fahrradhalterung wird sicher auch noch kommen,aber erst einmal klemme ich es an den Rucksack.Ich habe mir auch schon etliche Seiten abgespeichert,die nach und nach verarbeitet werden.Erst einmal danke ich für die Anregungen und Tips. Hallo Gerd,
hast eine KN von mir, also mal auf den roten blinkenden Punkt achten, wenn Du ins Forum kommst. Werner Hallo Gerd,
schau Dir doch erst einmal in geocaching (mit www davor und nach einem Punkt mit com dahinter) die caches in Deiner Urlaubsregion an und lese die Beschreibungen. Wenn Du was interessantes gefunden hast, druck es Dir aus (auch evtl. Bilder), anhand der Koordinaten kannst Du dann vor Ort suchen. Du brauchst keine teueren Karten kaufen. Probiers mal hier bei uns aus, es ist relativ einfach. Wenn Du Glück hast, findest Du auch von mir einen Eintrag im Logbuch, am Nordkapp ganz bestimmt. Viel Erfolg Hallo arco1111,
Gerd-Frank hat die neueste Generation vom Etrex, da kann man die einzelnen Caches papierlos laden, d.h. alle Hinweise, Fotos usw. lädt das Gerät und kann sogar auf dem BT-Weg mit anderen Garmingeräten diese Daten tauschen. Ist eigentlich schon ein Hammer. Und OSM-Karten sind kostenlos und laufen auf den Garmin-Geräten fehlerfrei. Links zu osm-Karten hab ich als KN schon versand. Falls für Dich interessant: --> Link Hallo,
soooo.. ich hab mir mal die Karte auf Geocaching von Norwegen rauf und runter angeschaut, puhh ich sag euch da gibts tausende Caches :roll: Einen werd ich sicher am Polarkreis machen, wie ich es mit den anderen mache weiss ich noch nicht so genau. Ich glaube erst vor Ort entscheiden. Renate :D HAllo,
Geocaching reizt mich sehr, werde erst mal hier zu Hause suchen und da wir dann nach Norwegen fahren... Ich denke, dass man dadurch auch viele schöne Stellen findet, die man sonst nicht besuchen würde. Leider sind wir noch nicht technisch ausgerüstet, ich weiß noch nicht, was man so braucht, GPS, oder Smartphone (habe nur ein Telefonier-Handy, X Jahre alt)? Wenn ich mit normalen Landkarten hantiere, brauch ich dann nicht ganz viele, wenn ich ein größeres Gebiet bereise, weil Wanderkarten ja einen entsprechenden Maßstab haben müssen? Spare ich mir diese, wenn ich ein GPS mit Karte habe, bzw. Karte aus dem Internet downloade? Beate Hallo rumpleteazer,
ich bin durch meine Tochter angefixt worden. Die hatte sich ein etrex Vista H? gekauft bei ibäh. So ein Gerät hat einen Speicherkartenplatz für eine micro-SD- Karte, auf die man z.B. die kostenfreien openstreetmap-Karten speichern kann. Meine Version des Gerätes ist aus dem selben "Kaufhaus" und heißt etrex venture HC. Das Gerät ist nur mit einem internen Speicher von 24 MB ausgestattet. Ich muss mir die Karten auf meinen Rechner laden und mit der Garmin-Software, die man sich aus dem Netz laden kann, die entsprechende Kartenkachel herunterziehen. Diese Kartenkachel hat idR etwa die Qualität eines Messtischblattes, will heißen, da ist fast jede Hundehütte drauf. Du benötigst kein Smartphone, obwohl man damit auch Cachen kann. Man muß halt die entsprechende APP, oder wie das heißt, auf dieses Smartphone laden und dann einen Cache von der Geocache.com -Seite laden, oder eben von opencache.de. Bei den normalen Geräten wird bei Start des Cachens eine Kompassnadel in Form eines roten Pfeiles zu sehen sein, die Dir vorgibt, in welche Richtung Du zunächst laufen musst. Die Handheld-Geräte von Etrex ( Von anderen Anbietern gibt es auch welche, die kann ich aber nicht beschreiben) sind bis auf etwa 2 m genau. Wenn Du also am theoreitschen Fundort bist, musst Du zunächst davon ausgehen, das der Auslegende ja auch eine bedingt richtige Anzeige ( also ebenfalls 2m Abweichung)+ den Fehler Deines Gerätes = insgesamt in einem Kreis von ca. 4m Durchmesser nach dem "Schatz" suchen musst. Dieser Schatz kann z.B. aus einem kleinen Logbuch in einer Filmdose bestehen, in einer Tupperdose zusammen mit kleinen Überraschungen+ Logbuch versteckt sein usw. Ist auch mit Kindern in den meisten Fällen ein toller Zeitvertreib. Ein sicher noch erwähnenswerter Vorteil eines GPS-Gerätes: man zeichnet beim Laufen seinen Weg (Track) auf. Wenn man dann zurück möchte, aber nicht sicher ist, wo man abbiegen musste, kann man die sogenannte Trackback-Funktion nutzen. Die führt einen sicher zum Ausgangspunkt zurück. Die Frage, ob man zusätzlich noch Karten benötigt, muss sich jeder selbst beantworten. Ein herzliches Hallo an die zukünftigen Geochacher,
Auch ich bin auf diesen Norwegenseiten,wie vorher schon geschrieben,auf dieses Freizeitvergnügen aufmerksam geworden.Inzwischen ist mein etrex 30 eingetroffen und ich bin emsig beim studieren der Beschreibung,damit ich in Norwegen auch fleißig Chachen kann.Das Gerät ist eigentlich gut zu handhaben und die Menüs sind einfach gestaltet.Mit dem herunterladen und bearbeiten der einzelnen Karten habe ich meine Probleme,so das ich es nicht bereue die Topokarte EU, extra bestellt zu haben. Ich habe dann mehere Internetseiten ausprobiert und mich bei openchaching.de u. Geochaching.com angemeldet.Zum Schluß habe ich dann auch noch die 30$ Jahresgage übrig gehabt,um sämtliche Hinweise einzelner Chaches zu erhalten.Sonst gibt es "nur"die abgespeckte Version,die den Namen und die Koordinaten des Chaches zum laden aufs GPS-Gerät frei gibt.Habe nun schon sehr viele Chaches,die sich auf unserer Reise durch Schweden-Finnland-Norwegen befinden vorgemerkt.Nun gilt es erst einmal für mich Chache Nr.1 in 246 m Entfernung zu finden.Bei dem Schnee sicherlich nicht einfach,aber der Jagdtrieb ist geweckt. Wenn irgend etwas in meinen Ausführungen nicht stimmt,bitte berichtigen. @ Gerd,
es stimmt alles. Und glaub mir, Du brauchst keine Karten. Ich habe in Europa und in Asien gecachet, ohne die Karten auf meinem Garmin 60csx zu haben. @Gerd,
wir wünschen dir viel Spaß bei deinem neuen Hobby. :D Wir cachen schon ein paar Jahre und haben uns ein Womo gekauft um unseren Aktionsradius zu erweitern. :wink: :wink: Unser Garmin Oregon haben wir mit einer OSM bestückt und die Caches laden wir als Query von Geocaching dot com für die Region runter, die wir besuchen wollen. Klappt tadellos. und bis bald im Wald :D Karlo (solrakis) Grüß euch!
Es freut mich, daß auch hier im Forum etliche "Dosensucher" unterwegs sind :D . Neben dem Hobby Reisemobil ist das Cachen seit ca 4 Jahren die große "Sucht". Und das RM ist dazu bestens geeignet. Bringt es uns doch zu den schönsten Plätzen und dort werden - vorwiegend - mit den MtB die Caches gesucht. Verwende ein Garmin Oregon 450 t mit verschiedenen Karten, die man so im Internet oder bei Freunden :oops: findet. Als zusätzliche Auto- Navigation habe ich das TT 930 auf dem sich - gilt für A - alle Caches als POI aufspielen lassen. Wollen heuer auch wieder einmal nach Norwegen und habe mir schon allerhand Caches entlang unserer geplanten Route ausgesucht. Also - "Happy Käsching" veltliner37 aka most4tel Hallo
Ich war letztes Jahr auch in Dänemark,Schweden und Norwegen beim Cachen. Ich habe das Garmin Oregon 450. Die Karten von OSM runtergeladen und das hat alles super funktioniert. Es waren traumhafte Plätze dabei. Mein Ziel war natürlich der Nordkap Cache, für den ich mir eine Coin machen ließ und sie von dort aus auf Reisen schickte. Vielleicht trifft man sich mal. Mein Cachername ist Caipisiggi Viel Spass an alle Hallo Geocacher,
ich muss das hier nochmal anstoßen..., als absolut blutige Anfängerin. Ich hab jetzt hier in der Nähe ein bißchen gesucht. Nun würde ich das gerne in Norwegen machen, sehe mir also die Karte auf geocaching.com an und bin erschlagen von der Menge. Da wir ja auch keine exakte Route geplant haben kommen tausende Caches in Frage, die kann ich mir ja jetzt nicht alle einzeln runterladen. Muss ich während der Reise ins Internet, oder gibt es eine Möglichkeit, alle Caches in einem bestimmten Gebiet runterzuladen und wenn man in der Nähe ist, anzuschauen, welche man suchen möchte? Wenn ja, wie kommt man am günstigsten ins Netz? Bin bis jetzt immer ohne Internet gut rumgekommen, könnte mir aber z.B. Google-maps für die stellplatz-suche auch gut vorstellen. Da ich noch keine Navi habe, habe ich mir überlegt, ein Navi-fähiges Smartphone zu erstehen, gibt es schon unter 100,- €, dann hätte ich zumindest hardware technisch alles erschlagen..., Fragen über Fragen :oops: 1000 Dank für Tipps rumpleteazer
Da wir uns eine Route, von-bis, vorgegeben haben ist es natürlich etwas leichter sich seine Caches auszusuchen.Bei Geocache hat man dann aber doch einen guten Überblick sich das passenden auszusuchen und runter zu laden.Da wir ohne Netzverbindung unterwegs sind,kommt für uns eben nur diese Möglichkeit in Frage. Wie jetzt?
Vielen Dank für den Hinweis, aber diesen Eintrag hatte ich nun schon gelesen..., meine Frage war aber, ob ich mir die Caches eines ganzen Gebietes irgendwie offline abspeichern kann, oder alle in Frage kommenden Caches einzeln aussuchen und dann abspeichern muss. Ohne feste Tour - selbst mit - ist das ein ziemliches Unterfangen. Viele rumpleteazer Hallo rumpleteazer,
bin beim geocachen auch noch in den Anfängen aber ich mach es so: Bin bei Geocaching.com ein Premiummitglied. Dann hast du die Mögqlichkeit Pocketqueries herunterzuladen. Du kannst dann z.B. im Umkreis von X Kilometern um einen bestimmten Ort Caches suchen lassen oder aber auch Caches entlang einer bestimmten Route bestimmen lassen. Die Daten erhalte ich als e-Mail die ich dann auf meinem Rechner speichere. Ich habe meinen Laptop im Urlaub eh mit somit kann ich dann offline die Caches auf mein GPS laden die ich brauche. Viele kornies Hallo kornies,
danke, das klingt interessant, werde ich mir auf der Seite mal ansehen. Mein Laptop habe ich wegen der Fotos immer dabei, aber noch nie online. VG rumpleteazer Hallo,
na.. für die Reise gerüstet? Ich such noch schöne Plätze an denen ein Cache versteckt ist :razz: . Aber die schaffen wir nicht alle, aber ich druck sie mal aus, weil ich ja nicht weiss wie oft ich Internet in Norge haben werde. Renate Moin Renate und alle anderen Cacher die in Norge waren,
wie ist denn eure Geo-Cachingtour in Norge gelaufen, würd mich mal interessieren :gruebel: Heinz
Cache Grense Jacobselv Moin
waren wir denn die einzigen auf Cachingtour :?: Heinz Nein ihr wart nicht die einzigen, wir haben auch bis hoch nach Grenze Jakobselv Caches gesucht und gefunden. Hallo,
wir waren an einigen Orten Cachen, einer der schönsten war Peet Gynt Vegen und am Polarkreis. Renate Peer Gynt
am PolarkreisHi, Ende Juni bis Ende Juli fahre ich mit meiner Familie ans Nordkap. Könnt ihr mir evtl. ein paar Caches für die Tour empfehlen? Claus (Shadows) Wir haben den Cache am geographisschen Nordkap im Rahmen einer Wanderung dorthin gesucht und gefunden. Wir waren nicht sehr profimäßig ausgerüstet, hatten nur ein olles Tomtom, das ziemlich lahm den Standpunkt aktualisierte. Aber wir haben den Cache gefunden, dort waren auch einige Travelbugs drin. Einen haben wir mitgenommen, der kam nach Ekkeroy auf die Varangerhalbinsel. ![]() |
Anzeige
|