|
So, ich habe unsere Grobplanung für unsere fünfwöchige Reise zum Nordkap und zurück fertig. Danke für alle Infos von allen Schreiberlingen hier im Forum, ich habe fast alles von Euch! Wenn man Norwegen nicht kennt und sich in diesem Forum informiert, kommt ungefähr die untenstehende Reise raus. Ok, ihr wollt, dass man da 5 Monate Zeit hat dazu, aber die haben wir nicht, 5 Wochen müssen reichen. Ein Reisebericht und Fotos werden selbstverständlich folgen, wenn wir losgefahren sind. Los geht’s am Sonntag 1. Juni 2014 von der Schweiz nach Rostock (sonntags fahren keine LKW´s) auf die Nachtfähre nach Trelleborg inkl. Kabine. Morgens bis am Mittag weiter und dann am Nachmittag „chillen“ und erholen. 3. Tag: Michel besuchen auf dem Kattulthof und weiter bis Gävlä (470km) 4. Tag bis Umea 530km 6. Tag bis Rovaniemi 500km 7. Tag Vormittag beim Nikolaus, dann bis Ivalo 300km 8. Tag Gegend von Kirkenese und Campen in der Pampa am Eismeer 300km 9. Tag Richtung Nordkap, Campen in der Pampa am Eismeer 100km 10. Tag Nordkapp, 200km (muss einfach sein, wird nicht drüber diskutiert) 11. Tag Entweder Nordkapp oder Wanderung zum „richtigen“ Nordkapp, je nach Wetter 12. Tag bis Hammerfest und Mitternachtssonne geniessen 13. Tag bis Artic Fjordcamp 230km (brauche wiedermal WLan) 14. Tag Enontekiö (Fi) 250km 15. Tag Gausvik 300km 16. Tag Svolvaer (Lofoten) 130km 17. Tag A (Lofoten) 140km 18. Tag Fähre Moskensen - Bodo 19. Tag Saltstraumen Svartsen-Gletscher 280km 20. Tag Ruhetag 21. Tag Steinkjer 390km 22. Tag Trondheim 130km 23. Tag Andalsnes 280km 24. Tag Valldall Fähre nach Geiranger 80km 25. Tag Ruhetag in Geiranger 26. Tag Lillehammer 270km 27. Tag bis Göteborg 480km 28, Tag nach Dänemark Dänemark 400km 29. Tag in Dänemark 200km 30. Tag Ruhetag in Dänemark 31. Tag irgendwo in Deutschland 500km 32. Tag zurück in der Schweiz 500km Insgesamt 8600km und wir haben da noch drei Tage Reserve, um an schönen Orten etwas zu bleiben oder im Norden auf gutes Wetter zu warten… Kurz: ich plane gerne, auch wenn dann alles ganz anders wird und wir fahren auch gerne. Einfach nur Rumsitzen ist nicht unser Ding. Aber Anhalten und schöne Fotos machen schon. Ach ja, gibt es am Nordkapp WLan? Gibt es besonders sehr schöne Stellplätze, wo man unbedingt gewesen sein muss? Anita und Rolf WLan am Nordkap kein Problem. Hinter Rovaniemi könnt Ihr beim Nikolaus übernachten, da gibt es auch Wasser. Wenn Ihr in/bei Geiranger seid, oben auf der Dalsnibba (Mautstraße) ist ein wunderschöner Stellplatz. Man hat einen grandiosen Blick über den Geirangerfjord samt Nebel am frühen Morgen. Die Tage in Dänemark würden wir uns sparen, dazu ist Norwegen einfach zu schön. Ist aber nur unsere Meinung. Vielleicht gefällt Euch nach den umwerfenden Eindrücken in Norwegen und auch Schweden ja dieses platte Land. Schöne Tour. 5 Wochen ist auch ganz oK. Wir haben fast die gleiche Route in 4 Wochen, aber auch keine großen Ruhetage und ohne Geiranger, gemacht. Tipp: Vom Saltstraumen über die 812 auf die E6 (am Polarkreiscenter vorbei) und zum Svartisenvatnet fahren. Da kann man prima übernachten und am nächsten Tag morgens mit dem Boot zum Gletscher fahren. Bis zum Eis läuft man dann ochmal einganzes Weilchen (1,5 h ?) Aber wunderschön. Statt dem Abstecher nach Finnland würde ich über Tromsö/Senja/Andoya auf die Lofoten fahren. Fähre Moskenes-Bodö vorbuchen lohnt sich, da möglicherweise sonst lange Wartezeit. In Alta gibt es schöne Felszeichnungen. Vielleicht fallen mir noch mehr Tipps ein. Ach ja In Rovaniemi haben wir am Campingplatz in der Stadt übernachtet und das Arktikum besucht. Lohnt sich auch. Michael
DAS kann ich nur bestätigen. Dalsnibba würde ich niemals nicht auslassen. Adlerstrasse und Trollstigen auch nicht. Anfang Juni ist der Trollstigen sowie der Weg zum Dalsnibba auch eigentlich schon längst frei gefräst und befahrbar. Wenn etwas Bewegung angesagt ist, so kann man, wie wir es taten, das Womo unten stehen lassen und zu Fuß hinaufgehen. ![]() Ein wunderbarer Blick hinunter auf den Geirangerfjord ist die Belohnung. ![]() Wir haben dann unten abseits der Straße übernachtet. ![]() Es war ein herrlicher Tag und ein Ausflug hinauf ist zu empfehlen.
Wenn Ihr am Nordkap seid, kauft Euch in den Nordkaphallen die "RoyalNorthCape"Mitgliedschaft, kostet so um 18€. Die gibt es rechts am Stand, wenn Ihr reinkommt, bei dem Bild mit dem Mitternachtssonnenverlauf. Damit dürft Ihr lebenslänglich kostenlos auf`s Plateau, da überlegt man sich nicht, fahr ich oder fahr ich nicht. Und wenn Ihr wirklich zum geographischen Nordkap wandert, könnt Ihr anschließend wieder ans Touristennordkap und dort relaxen und Euch freuen beim Blick auf Knivskellodden. Die Wanderung hat es in sich, ist aber was ganz Besonderes. Wir haben letztes Jahr den GeoCache dort gefunden und waren begeistert. Hallo an alle, vielen Dank für all die Tipps, ich liebe dieses Forum! Das mit Dänemark sparen, ist eigentlich logisch, warum bin ich da nicht selber draufgekommen? Dänemark können wir auch machen, wenn wir mal weniger Zeit haben... Und danke für all die Tipps mit dem Übernachten, ich werde meine Planung anpassen. Ihr alle seid echt Gold wert. Bin ja bissel neidisch ;) Fahren dieses Jahr zwar auch wieder nach Norge, aber bei 3 Wochen und kleinem Kind ist das Nordkapp doch zu weit *seufz* Hallo Rofalix, da habt ihr euch eine schöne Runde ausgesucht. Wenn alles so klappt, sind wir zeitgleich auf den Lofoten. Wir haben die Norwegenreise über Schweden (Fähre Travemünde-Trelleborg) über Umea, Kiruna, Narvik zu den Vesteralen (Walbeobachtung) und den Lofoten geplant. Rückreise geht durch Norwegen nach Larvik - dann durch Dänemark zurück nach Hause. Auf den Lofoten möchten wir uns schon ein wenig Zeit nehmen - also was von drei Wochen dann noch bleibt. Euch eine schöne Reise - und besonders auf den Lofoten schönes Wetter :lach: Volker PS: Auch von meiner Seite vielen Dank an alle im Forum für die erhaltenen Tipps. Grüßt Euch, Eure Reiseroute liest sich beinahe identisch mit unserer Route. Auch wir starten am 01. Juni diesen Jahres für fünf Wochen, allerdings aus Bayern. Wäre doch gelacht, wenn wir uns da nicht mal irgendwo begegnen. Wir sind unterwegs mit dem Euromobil und haben das KFZ - Kennzeichen SAD .... . Also sollten wir Euch über den Weg laufen oder fahren, laut hupen, pfeifen oder irgendwas. Wäre nett, ein Stück gemeinsam zu fahren oder am Abend ein Pläuschchen zu halten. aus Bayern und eine wunderschöne Tour wünschen Angelika und Adolf Angelika und Adolf, wäre ja wirklich gelacht, wenn wir uns da nicht treffen würden. Würde uns sehr freuen! Unser Womo heisst Knutschi, ist auch angeschrieben und auf unsere Website könnt ihr immer sehen, wo wir grad sind und stehen.... --> Link Auf den Lofoten haben wir ja schönes Wetter und dann können wir dort Kuschelcampen, Volker kommt auch... Rolf und Anita Hoi zäme Die Reise, welche ihr euch vorgenommen habt ist super! haben letztes Jahr eine ähnliche in 4 Wochen gemacht! Zu empfehlen ist folgender Campingplatz auf den Lofoten: --> Link Er ist wunderschön gelegen und sehr gepflegt. Ansonsten ist die ganze Landschaft eine einzige Sehenswürdigkeit :D Wenn ihr Fragen habt, versuche gerene diese zu beantworten P.S. Schöne Homepage habt ihr! Überlegt euch allerdings gut, ob ihr euren akutellen und genauen WoMo Standort auf Google-Maps zeigen wollt... es git viele böse Menschen, welche solche Dinge ausnutzen (Einbrecher, etc.)! :evil: Ist allerdings schon cool für die Freunde und Bekannten :D Hallo Luk, danke für den Tipp mit dem Platz. Sieht ja wirklich hammermässig aus. PS: wir kennen keine bösen Menschen und sehen das nicht so eng. Wenn wir unterwegs sind, ist unser Heim zu Hause ja praktisch leer und wird momentan noch von unserem Sohn und der Katze bewacht.... Hallo Rolf und Anita Als langjähriger Camper und am Radsport Interessierter ist es lustig, Rolf hier in einem Camperforum anzutreffen... Interessant, wie sich halt viele Leute mit verschiedenen Lebensläufen bei unserem gemeinsamen Hobby, dem Herumreisen im Wohnmobil treffen. Wir waren übrigens vor zwei Jahren während 8 Wochen in Norwegen unterwegs, wobei wir es bis zu den Lofoten geschafft haben, um dann via Narvik/Schweden/Dänemark zurückzukommen. Von Narvik bis zum Nordkap und zurück wären es dann nochmals 2000 km zusätzlich gewesen, das waren uns etwas zuviel Kilometer! Auf jedenfall wünschen wir Euch eine gute Reise nach Norwegen - es ist wunderschön dort. aus dem Bernbiet. Roland. hallo zusammen, der Thread ist auch für uns sehr interessant, bei uns geht es am 3.6. los. Darf ich mich mit einer Frage an den Fred anschließen: bin kein Alkoholiker, genieße aber abends ein Gläschen guten Wein. Vom Baltikum her weiß ich, dass man trockenen Wein fast nirgends bekommt. Kurz und gut, möchte ein paar Flaschen mehr mitnehmen, als die Zollbestimmungen zulassen. Eine Bekannte erzählte mir von ihren sehr guten Freunden: die fuhren sehr oft nach Norwegen mit deutschem Womo und wurden nie kontrolliert. Nun sind sie ausgewandert und fahren mit norweg. Womo zu Besuch nach D und zurück werden sie jedes Mal an der Grenze Norwegen kontrolliert. Sie meinen, die Zöllner wissen das die Touristen mehr Alkohol als zulässig dabei haben, die wollen sie aber nicht treffen, die trinken das ja selber. Meint ihr man kann damit rechnen, nicht kontrolliert zu werden? bin auch kein Alkoholiker oder denke es zumindest, aber grad im Urlaub trink ich gern abends meine 3-4 Büchsen, meine Frau Ihren Wein,wird ja auch nicht dunkel. Bei 3-4 Wochen ist das schon ein ganz schöner Berg. Prinzipiell ist die Chance erwischt zu werden recht gering, wenn du allerdings erwischt wirst kann es teuer werden, wie bei mir, 20 Jahre und ca. 40 mal gings gut, beim 41 mal hatten Sie mich, die Strafe war teuer. Seitdem empfehle ich den goldenen Mittelweg,> roter Ausgang verzollen, damit liegst du in der Mitte zwischen Norwegischen und Deutschen Preisen und bist auf der sicheren Seite. Wir wurden auch schon durchgewunken wegen paar Flaschen Wein, war wahrscheinlich zuviel Schreibkram.
hallo, ich hab so gar keine Ahnung, kannst mir so ungefähr mitteilen, in welchem Kostenbereich wir uns da bewegen a) damals als du Strafe zahlen musstest für wieviel (Liter?) Überschreitung b) jetzt wo du anmeldest (für wieviel Liter welcher Betrag so ungefähr) danke dir im voraus schau mal hier, --> Link wir haben damals 7000 Kronen bezahlt, und der Alkkohol war weg, ich weiß jetzt nicht mehr im einzelnen was es war, es handelte sich um 3 Wochen für 2 Personen Eigenbedarf plus für dass Vermieterehepaar ein Souvenir. Hallo Anita und Rolf, ich wünsche euch eine super schöne Tour durch Norwegen,Finnland und Schweden! Daß ihr dort ganz viele Elche, und wenigstens einen Bären zu Gesicht bekommt ... :) Wir starten 20 Tage später in diese Richtung und haben solange Zeit bis uns das Gas ausgeht... Aber keine Sorge, 5 Wochen reichen fürs erste auch mal aus. Wir haben das in den letzten 30 Jahren oft in diesem Zeitraum gemacht. Wenn ihr wieder auf dem Rückweg seid, sind wir wohl gerade in Finnland unterwegs. Leider ist es somit unwahrscheinlich daß auch wir, euch treffen. War aber bestimmt nicht das letzte mal daß wir - und sicher auch ihr - dort unterwegs seid und wer weiß.... :) Alles Gute, habt viel Spaß in diesen schönen Ländern, kommt wieder wohlbehalten zurück, wünscht euch Loretta
Respekt, das waren so um die 850€ :D stimmt, und wenn du irgendwann mal vom ersten Unfall oder ausgeraubt worden schreibst bekommste den Smiley zurück.
zu spät :D hatte ich beides schon, wobei der Unfall letztes Jahr auf Korsika tatsächlich nach Jahrzehnten Fahrpraxis mein allererster war. Leider war der Schuldige (Auffahrender) nicht -mehr- versichert. Habe also das volle Programm bekommen... ich weiss jetzt schon, dass es nicht unsere letzte Reise in den Norden sein wird, darum werden wir etwas mehr Zeit ganz hoch im Norden verbringen. Im Süden sind wir dann schneller mal wieder. Zoll: ich habe mir heute das erste Mal Gedanken wegen dem Zoll gemacht. Dürfte aber für uns zwei Personen kein Problem sein: Losfahren in der Schweiz nach Deutschland mit 12l Wein und 32l Bier und Fleisch für 600€ ( ca 15kg) in Deutschland kaufen: Wein 168l Wein und 188l Bier und 15kg Fleisch Hinüber nach Schweden mit 180l Wein, 220l Bier und 30kg Fleisch Wegen der Gewichtsbeschränkung von 3.5t für unser Fahrzeug können wir nicht noch mehr einkaufen Hinüber nach Finnland mit dem gebunkerten Alkohol und Fleisch In Finnland müssen dann 172l Wein und 116l Bier getrunken werden, dazu 10 kg Fleisch essen und was am schmerzhaftesten ist: Alle Kartoffeln kochen oder ansähen (aus was werden Chips hergestellt?) Hinüber nach Norwegen mit 6l Wein und 4l Bier und 20kg Fleisch So müssen wir nirgends etwas verzollen. Allerdings ist mir jetzt klar, warum viele Touristen in Finnland auf dieser Tour saufen ;-) Hi Leute, ich bin relativ neu hier :-) Ich habe vor in 4 Wochen von Ende Juni bis Ende Juli mit meiner Familie ans Nordkapp zu fahren. Die Tour soll so ähnlich wie von Transitfrei sein (ohne Stockholm) www punkt transitfrei punkt de/nordkap-fazit.html <--- kann leider noch keine Links posten. Allerdings wollten wir noch einen Abstecher über Tromso und dann zu den Lofoten machen (mit der Fähre wieder zurück)... Je nach Zeit würden wir versuchen nach den Lofoten eine schnellere Strecke für die Heimreise zu wählen. Hat da jemand Empfehlungen? Habt ihr an sich Tipps? Das WoMo ist gemietet... Was muss man sich unbedingt kaufen? Wie sind die Tankstellennetze im norden? Ist ein Reservekanister ein "Muss"? Wir sind auch Geocacher und würden auch den ein oder anderen Cache suchen.. Habt ihr da Empfehlungen? Über Antworten von Euch würde ich mich freuen. Vielen Dank im Voraus Claus (Shadows0001) |
Anzeige
|