|
Hallo,
ich habe jetzt ein 75 W Solarmodul durch meinen Händler montieren lassen; wegen der Dichtigkeitsgarantie habe ich selbst die Finger davon gelassen. Nach Abzug aller Materialkosten blieb ein Arbeitslohn von ziemlich genau 200,-Euro für das Kleben der Halterungen, Befestigen des Modul und Anbringung der Kabeldurchführung. Die Rechnung erscheint mir etwas unangemessen, aber mich würden doch die Erfahrungen Anderer interessieren. Berti Hallöchen ,ich weiß ja nicht in welcher Werkstatt du warst, vielleicht bei
Mercedes und die haben einen Stundenlohn von min. 100 Euros, dann würde es hinkommen, ansonsten find ich das auch mehr als überzogen -Hotte Hallo,
die 200,- € dürften etwa für 2,5 Stunden Arbeit (incl. Mwst.) fällig sein, m. E. ist diese Zeit dafür angemessen, es sind ja auch Vorbereitungen wie z. B. Reinigung erforderlich. Mein Händler hatte mir einen KV für die Komplettmontage von 2 Modulen gemacht, Arbeitszeit etwa 1 Tag trotz Solarvorbereitung. ca. 700,- €, das war mir zu teuer, denn das Loch im Dach war durch die Option Solarvorbereitung schon vorhanden, das Solarkabel bis in die Garage verlegt. Günter mein Servicebetrieb ( Caravan-Fachhandel/ Meisterwerkstatt) hat einen Std-Satz von Euro 62,50. Du warst bestimmt in einer getarnten "Apotheke"
gelandet :) Einen Stundensatz von 90.-€ ist hier im westl. Köln nicht außergewöhnlich, DB hat die 100 schon längst überschritten, und selbst der Motoradhändler hier am Ort ist jetzt auf 120.-€ angelangt
Hallo, die meisten Werkstätten nehmen zwischen 60,- und 70,- €, dazu kommt meistens noch die Märchensteuer, mein Händler bei 70,- €. Da sind 200,- € schnell weg. Günter Hallo liebe Leser und Womoschrauber,
in solch einem Fall sage ich immer: "Wer selbst schneller ist, darf es gerne tun!" Bei unserem begann die Arbeit damit, erst einmal die häßlichen Antirutschstreifen auf dem Dach im Bereich der Kabeldurchführungshaube zu entfernen, aber bitte ohne die ganze Dachhaut ab zu schälen! Dann müssen die Klebespoiler exakt und dauerhaft aufgeklebt werden, denn die Solarmodule sollen ja auch bei Sturm bzw. hoher Geschwingkeit auf dem Dach bleiben. Da ist eine Stunde schnell um. Und wenn's dann auch noch ordentlich sein soll (vielleicht mit Späne wegsaugen hinterher) dann sind 2,5 - 3 Stunden i.O. moion,
ich hab mein Modul selber drauf geklebt ( ducato Kastenwagen), die Durchführung habe ich auch selber gelegt, taktischerweise ist der Kabeldurchbruch direkt unter dem Modul. 200 Euro viel Geld, ohne Ust =160 Euro, der Händler braucht siklaflex o.ä., Montagematerial, Dichtmassen, evt. Kporrosionsschutz für Kssorie, Innenverblendung. Und er muss garantie geben. es ist halt wie es ist. TIP: erst fragen was es kostet, dann überlegen es evt. doch selber zu machen..... Sei froh, jetztt kannst du auch bei sintflutartigen Starkregen davon ausgehen das es dicht sein wird..... Zeit: rechne mal über 3 stunden ein... alleine werkzeug ran und wechschleppen, leiter aufstelen....., messen bohren, dichten...... du hat es nicht falsch gemacht, es war aber auch nicht billig. ich denke mal passt so. lg., der thomas Der Preis ist üblich und soweit o.k.
Das Leben ist halt teurer geworden. Ich werde mir im März die Anlage aufs Dach kleben und anschließen lassen. Mein Händler hat im Vorfeld eine Arbeitszeit von ca. 2,5 Std veranschlagt. Reinigen, verkleben, Dachdurchführung, Kabelverlegung (möglichst nicht sichtbar), Anschluss des Solarreglers und eventuell noch der Anzeige.
Ich glaube, da sind 2,5 Std schon knapp bemessen. Bei einem Stundenlohn von 65,-- EUR werden da 162,50 EUR auf mich zukommen. Sollte zur Verlegung des Kabels noch die ein oder andere Demontage hinzukommen können auch schnell 3 Arbeitsstunden anfallen. Ich halte den Preis angemessen für eine ordentliche Arbeit . Auf jeden Fall habe ich jemanden, dem ich auf die "Finger klopfen kann", wenn etwas nicht funktioniert. Hans-Jürgen :snoopy: Dazu möchte ich auch mal was sagen!
Ich habe heute begonnen 2x 130 WP auf das Dach zu montieren. Habe sie nicht verklebt sondern an der vorhandenen Dach Rehling befestigt also verschraubt.Musste eine Verteiler Dose setzen um die 2 Module mit einander zu verdrahten ( 4m2).Dann Kabelkanal verkleben ,Loch durch das Dach bohren ,Kabeldurchlass verkleben .Dazu kommt noch Bohrspäne kehren und laufend alles sauber halten sonst hat das Dach lauter Streifen die nicht mehr weg gehen (GFK). So das war erst mal die Außenarbeit. Jetzt Innen durch die Hängeschränke bis an die richtige Stelle . Solarregler anschließen und befestigen.Die Kabel müssen natürlich alle mit Kabelbinder schön befestigt werden.Das waren bei mir schon 5 Std. Morgen gehts weiter zum Batterie Anschluss und 2 Dach Spoiler setze ich noch vor die Paneele.Bis dann das Ganze alles wieder aufgeräumt ist das dauert mindestens nochmal 3 Std. . Also alles in allem für mich (ohne Akkord) 8 Stunden. Den Stundenlohn möchte ich jetzt nicht ausrechnen. Klaus Ein Bild mit dem noch leeren Dach. Die Solarpaneele sitzen jetzt an den 2 hinteren Querstreben.Wenn alles fertig ist Stelle ich diese Woche noch ein Bild rein . ![]() Hallöchen Klaus ,genauso habe ich das bei meinem Hobby auch gemacht und werde es beim FF4 wahrscheinlich auch wieder so handhaben. Ich hatte ja die Spoiler von Büttner-Elektronik verwendet und nachdem ich die Module auf die Spoiler montiert hatte, zwei 8 mm Löcher durchgebohrt, die Orginalstecker abgelötet und durch die Spoiler gesteckt. Dann habe ich vor jedem Modul auf dem Dach eine wasserdichte Abzweigdose gesetzt und alles verbunden.
Die Abzweigdosen und auch den Kabelkanal habe ich ebenfalls mit Sikaflex auf Dach geklebt, auch die Dachdurchführung. Alles hält jetzt schon einige Zeit und hat viele Kilometer,auch auf holprigen Strassen gehalten. Die ganzen Arbeiten und auch die Vorbereitung nimmt schon einige Zeit in Anspruch, aber wenn man dann das Endergebnis sieht, hat es sich doch gelohnt, vorallem bei den Preisen, die man in einer Werkstatt bezahlen muss. Allen die ähnliches vorhaben wünsche ich gutes Gelingen und nur nicht den Mut verlieren - alles wird gut, niemand hat zwei linke Hände. Klaus - ich verfolge mit Interesse deine Arbeiten -du machst das super - Hotte Grüß dich Hotte
Schau mer mal wenns fertig ist . Klaus :supercool: Ich hatte das Glück das Eura auf dem Dach zwei profilleisten hat, auf diese habe ich zwei Aluvierkanntrohre und einen Aluwinkel geschraubt, so konnte ich meine 3 Solarplatten dort befestigen und brauchte nur ein Loch durch die Dachhaut zu bohren
![]() Hallo Willy
Schöne Arbeit sieht gut aus wie viel Wp hast Du denn da montiert 340 Wp ?? grüße Klaus
3 a 90WP, das dürfte wohl reichen für jemand ohne TV
So habe heute meine Aktion Dach Anbauten abgeschlossen.
Als ich das Fahrzeug gekauft hatte war natürlich alles leer und das gefiel mir natürlich nicht. Die Alden Satanlage hab ich von meinem Händler einbauen lassen. Die Dometic Freshlight habe ich vorige Woche eingebaut schönes Teil und es fällt kein Fenster weg. Zwischendurch noch eine Fernbedienung für Waeco Ladegerät mit IU0U-Kennlinie, 25 Ampere eingebaut. Und heute wurden die Solar Arbeiten abgeschlossen 2x130 Wp Mono und einem 30 Amp. Regler. Leute ich bin froh daß ich jetzt alles so habe wie ich es wollte und auch fertig bin. Klaus Hier mal ein paar Bilder.
![]()
sieht gut aus. Woher weiss man welche Schraubenlänge man in die Winkel schrauben kann, ich hätte Angst, die Platte zu beschädigen. Wofür braucht man eine FB für das Ladegerät, es ist doch aus wenn ich den Netzstecker ziehe. :?: Hallo Thomas
Die Schraubenlänge ist egal die Aluprofile sind U- Profile da kannst Du Schrauben egal mit welcher Länge reindrehen. Die Fernbedienung braucht man doch Thomas Du weist doch wie das ist, mit Männer Spielzeug. Klaus Moin Klaus,
schaut echt sauber aus! :top: Dann viel Spass mit Deinem "Spielzeug" :wink:
Hallo Klaus, also man steckt den Netzstecker ein und schaltet dann mit der Fernbedienung das Ladegerät aus.? Muss ich glaub ich auch haben. :D Hallo Thomas
Das Ladegerät ist immer eingeschaltet und mit der Fernbedienung kann man in den Sleep Mode umschalten und kann über Leds beobachten was der Lader gerade IU0U-Kennlinie macht man hat ja sonst nichts zu tun. Klaus Hi Klaus, mein Lob, deine Anlage sieht super aus. Ich bin selbst Werkzeugmacher vom Beruf, also Millimeter-Männchen und kann das somit auch beurteilen.
Meine 100 W Module ist noch nicht eingetroffen, aber ich habe das Angebot bekommen, wenn ich 20 Euros pro Modul drauf lege, dann kann ich ebenfalls die mit 130 W bekommen, würdest du mir dazu raten ? Für meinen Bedarf, also ohne TV und anderen Stromfressern, komme ich mit 100 W eigentlich prima hin, aber die Bedürfnisse werden sich vielleicht auch mal änderen ,wenn wir " alt " sind . Hotte Hallo Hotte guten Abend.
Das Angebot würde ich annehmen 60 Wp mehr für 40 Euronen das finde ich gut. Im günstigsten Fall hast Du 5 Amp. mehr Ladestrom.Wenn Du schon am Aufbauen bist dann mach die 130 Wp. drauf man kann nie genug haben. 2x 130 Wp ca. 21 Amp. wenn Du die Sonne direkt drauf hällst. Klaus
Noe, ca. 15 A bei voller Sonne im Sommer in D. Oder willst du versuchen die Batterien mit 12V zu laden :? Aber selbst wenn, solch einen Regler wirst du nicht finden 8) Ein Shunt- oder PWM-Regler wird ca. 15A liefern, ein MPP-Regler, bedingt durch die noetige Ladespannung (13-14,5V) und die Wandlungsverluste ebenfalls nicht mehr als ca. 16A... Hallo Kassi
Das ist die Laien Berechnung.:lol: Was tatsächlich unten ankommt ist eine andere Sache Kabelquerschnitt, Sonneneinstrahlung. Die Hauptsache ist es wird was nachgeladen reichen tut es eh nie ,dazu ist das Womo Dach zu klein. Klaus
Dafür ja noch ein paar Solarkoffer in der Garage mitnehmen. :D Link zum eBay Artikel Hallo Thomas wenn ich Deinen Platz hätte? :D
Klaus hast du eigentlich die vorhandenen Anschlußkabel mit MC 4 verwendet? Oder mit 2 x ? direkt verkabelt? Hallo Franz ich habe ohne MC 4 verdrahtet mit den vielen Steckern das wollte ich nicht habe zum Teil auch angelötet.
Hallo Erik Wie Du lesen kannst habe ich ohne diese Stecker angeschlossen ich nehme das Geld und gehe heute Abend mit meiner Frau gut essen . Wenn Du willst kannst Du diese Stecker nehmen natürlich. Die sind soweit ich weis Wasserdicht aber achte darauf wenn Du sie in einem Kabelkanal unterbringen willst daß Du die richtige Größe des Kanals auswählst. Ich bin heute Abend nicht mehr zu erreichen wie schon gesagt wir gehen essen . Klaus :prosit:: last es euch schmecken hallo Erik
Sag mal Bescheid wenn Deine Module angekommen sind. grüße nach Nürnberg Klaus Hi Klaus, hatte die 40,00 Euro zusätzlich für die 130 W Module bezahlt und heute die Nachricht erhalten, das die Module abgeschickt sind. Habe dann pro 130 W - 122 Euros bezahlt ,ein guter Preis finde ich. Jetzt muss nur noch das " Neue " kommen ,dann kanns losgehen.
Viele - Hotte
Hallo Klaus Module sind schon seit Mittwoch da Scheifling ist derjenige der die Sache realistisch sieht.
Die anderen sollen es erstmall in kürzerer Zeit machen. Dazu kommt das übliche Equipment , Werkstatt , Büro, Meister , Halle. Solche Fa. muß doch anders kalkulieren als ein einzelner Bastler. Incl. MWST für ca. 3 Std. ist das schon beinahe zu billig. Ich würde sagen , freu dich , dass es so preiswert war, in einer Großstadt hättest du mehr bezahlt . Für nichts gibt es nichts mehr. Nimm mal deinen Stundenlohn einschl. sozialer Lasten und Gewinn dagegen. Giovanni. Hallo Klaus,
was hast Du jetzt für die zwei 130WP Module inkl Material bezahlt? peter Hallo Peter
Leider spinnt mein Internet und ich kann nicht immer Antworten ich bekomme im momment eine Entertainment Anlage eingebaut. So zu den Kosten die Links könnt Ihr ja anklicken ein paar Treds vorher. 2 x 130 Wp. a, 122 € 2x 10 m. Kabel 4m2 27,20 € Dachdurchführung 15,90 € Regler 30 Amp. 43,50 Kleber für die Dachdurchführung hatte ich noch kann man aber auch mit 15€ veranschlagen. Alu und Kleinteile nochmals 20 € also Runde 350 Euronen und ca. 8 Std Arbeitszeit Klaus Hallo Erik
Wenn ich nicht so weit weg wohnen würde käme ich rüber und würde Dir helfen. Zu zweit ginge alles besser ,aber leider trennen uns 300 km. Klaus PS. Du wirst es schaffen. :gut: Danke Klaus wird schon klappen
wenn ich mal in der nähe bin melde ich mich Erik geht in Ordnung !
grüße Klaus :hallo: Super Klaus, herzlichen Dank!
peter Hallo Peter gern geschehen !
Wenn Du noch was wissen willst einfach fragen . Klaus Hallo Klaus
es ist volbracht alles angeschlossen und es funzt muß jetzt nur noch die kabel innen verlegen. gruß aus Nürnberg |
Anzeige
|