aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Neuanschaffung Euro 4

Gast am 22 Jan 2012 13:21:14

Hallo allerseits,

wir möchten uns ein neues Womo auf Fiat Basis anschaffen. Das von uns angedachte Modell soll auf jeden Fall ein Neufahrzeug sein. Im Netz gibte es einige Angebote dazu aus Bj. 2011 und mit Euro 4, zu ganz interessanten Preisen. Da wir von den Euro 5 Fahrzeugen (Fiat) auch nicht soviel gutes gelesen habe, sind wir nun am überlegen, was wir kaufen sollen.
Schreibt doch mal eure Meinungen dazu.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 22 Jan 2012 13:51:37

Ich würde Dir dringend raten, dass Thema mit der Zulassungsstelle zu klären. Als ich meinen zugelassen habe ( --> Link ) sagte man mir, dass im nächsten Jahr ( also in diesem Jahr ) das Fahrzeug nicht mehr als Neufahrzeug zulassbar wäre.

Da habe ich ganz schön verschreckt geguckt..... :roll:

Der Verkäufer sagte, ja der neue Motor sei ja schon raus, aber noch nicht für Wohnmobile da kam der neue Motor einige Monate nach der Auslieferung ( die sich Monate verzögert hatte )

Gast am 22 Jan 2012 15:29:52

Ab dem 1. Januar 2011 dürfen Fahrzeuge, die nicht der Euro 5 Norm entsprechen, grundsätzlich nicht mehr erstmalig zum Straßenverkehr zugelassen werden.
In der Vergangenheit wurden beim Übergang von einer Euro-Norm zur nächst höheren Euro-Norm großzügig Ausnahmegenehmigungen für einen Übergangszeitraum von 12 Monaten erteilt.
Diese Ausnahmegenehmigungspraxis wird diesmal nicht zur Anwendung kommen.Ab dem 1. Januar 2011 sollen Ausnahmegenehmigungen nur noch in zwei Fällen erteilt werden: Die Hersteller können für ihre Lagerbestände Ausnahmegenehmigungen beim KBA beantragen und erhalten diese auch von dort. Der erstmalig in 2011 einzutragende Fahrzeughalter erhält bei der für ihn regional zuständigen Behörde eine Ausnahmegenehmigung. Die Ausnahmegenehmigung hat nur dann Gültigkeit, wenn das Fahrzeug im Bundesland der Ausstellungsbehörde zugelassen wird.
Freie Händler erhalten für ihre Bestände an Importfahrzeugen keine generelle Ausnahmegenehmigung. Dies stellt unseres Erachtens eine europarechtswidrige Ungleichbehandlung der freien Händler gegenüber den Vertriebsorganisationen der Hersteller dar.
Unter Hinweis auf diesen europarechtswidrigen Tatbestand haben wir bei den zuständigen Behörden interveniert. Diese teilen unsere Rechtsauffassung jedoch nicht. Wir werden uns an die EU-Kommission wenden und uns weiterhin um eine praxistaugliche Regelung bezüglich der Ausnahmegenehmigungen bemühen.
--> Link

Anzeige vom Forum

Armin43 am 23 Jan 2012 10:17:25

Ich hatte das ganze 2007 mit gelber und grüner Plakette.
Zulassung ging gerade noch, aber wenn ich heute das Womo verkaufen will schaut jeder Käufer auf die Plakette .
Also wenn ich heute Euro 4 kaufen würde, dann mit deutlichem Preisnachlass (ca. 20 Prozent), zumal bei Euro 5 die Steuer ca. 80 € günstiger ist und man weiss nicht wie das mit den Abgasnormen weitergeht.
Und Abgasnorm heisst wiederverkaufswert.

dieterk am 23 Jan 2012 20:54:31

DestinyLines76 hat geschrieben:Ab dem 1. Januar 2011 dürfen Fahrzeuge, die nicht der Euro 5 Norm entsprechen, grundsätzlich nicht mehr erstmalig zum Straßenverkehr zugelassen werden.
In der Vergangenheit wurden beim Übergang von einer Euro-Norm zur nächst höheren Euro-Norm großzügig Ausnahmegenehmigungen für einen Übergangszeitraum von 12 Monaten erteilt.
Diese Ausnahmegenehmigungspraxis wird diesmal nicht zur Anwendung kommen.Ab dem 1. Januar 2011 sollen Ausnahmegenehmigungen nur noch in zwei Fällen erteilt werden: Die Hersteller können für ihre Lagerbestände Ausnahmegenehmigungen beim KBA beantragen und erhalten diese auch von dort. Der erstmalig in 2011 einzutragende Fahrzeughalter erhält bei der für ihn regional zuständigen Behörde eine Ausnahmegenehmigung. Die Ausnahmegenehmigung hat nur dann Gültigkeit, wenn das Fahrzeug im Bundesland der Ausstellungsbehörde zugelassen wird.
Freie Händler erhalten für ihre Bestände an Importfahrzeugen keine generelle Ausnahmegenehmigung. Dies stellt unseres Erachtens eine europarechtswidrige Ungleichbehandlung der freien Händler gegenüber den Vertriebsorganisationen der Hersteller dar.
Unter Hinweis auf diesen europarechtswidrigen Tatbestand haben wir bei den zuständigen Behörden interveniert. Diese teilen unsere Rechtsauffassung jedoch nicht. Wir werden uns an die EU-Kommission wenden und uns weiterhin um eine praxistaugliche Regelung bezüglich der Ausnahmegenehmigungen bemühen.
--> Link

Hallo,
find ich jetzt reichlich komisch. Ich war in 2011 monatelang nach Womos schauen und habe bis September keinen, aber wirklich keinen Euro5 gesehen. Überall wurden kräftig die Euro4 verkauft. Der Duc mit Euro5 kam ja erst Ende 2011 auf den Markt (ich meine September oder Oktober). Würde bedeuten das kein Händler in den ersten neun Monaten etwas hätte verkaufen können.
Oder der obige Bericht wurde wieder zurückgezogen.
Übrigens hat mein Händler um die Ecke immer noch Euro4 als Neufahrzeuge da stehen aufm Hof, neben den 5er-Modellen, mit wirklich nur wenig Preisnachlass.
Ich hab übrigens nen Euro4, EZ 04.2011, ohne Partikelfilter...und ich fahr damit gut :)

Dieter

freak am 23 Jan 2012 22:43:02

Die Euro 4 Fahrzeuge werden mit einer Sondergenehmigung bis 2013 zulassungsfähig bleiben. Wegschmeißen wäre ja auch zu schade=)

haballes am 23 Jan 2012 23:28:25

:D Ich habs getan.

Kein verf... Partikelfilter kann jemals wie bei meinem Vito auf Notlauf switchen.

Wer´s einmal erlebt hat.....

Machs!!!

thomas56 am 23 Jan 2012 23:40:04

und dann kommt nach EURO 7 irgendwann EURO 22 und alle machen mit! :D

dieterk am 24 Jan 2012 08:23:42

haballes hat geschrieben::D Ich habs getan.

Kein verf... Partikelfilter kann jemals wie bei meinem Vito auf Notlauf switchen.

Wer´s einmal erlebt hat.....

Machs!!!

:gut:

genau so!
hab auch keinen drin......und trotzdem grüne Plakette.

War auch froh dass mein PKW aus 2008 (Neukauf) noch nen ungeregelten hat, sog. offener Partikelfilter. Wenn ich die Karre mal trete beim beschleunigen auf der BAB bläst er sich frei und gut iss :D

Dieter

fetzi am 24 Jan 2012 08:48:54

Wenn ich Euro 4 mit hohem Rabatt bekomme, warum soll ich dann nicht zuschlagen?? Ich habe das jedenfalls gemacht und freu mich :)

Gast am 24 Jan 2012 10:46:19

thomas56 hat geschrieben:und dann kommt nach EURO 7 irgendwann EURO 22 und alle machen mit! :D

EURO 22 dürfte dann sauberer sein als ein Laubbaum :!: :wink: 8)

Jörg

Gast am 24 Jan 2012 10:56:34

cojo hat geschrieben:
thomas56 hat geschrieben:und dann kommt nach EURO 7 irgendwann EURO 22 und alle machen mit! :D

EURO 22 dürfte dann sauberer sein als ein Laubbaum :!: :wink: 8)

Jörg

Bin mal gespannt ab wann der Mensch an sich nen Katalysator braucht, Methan beschleunigt ja auch den Treibhauseffekt :D

Dann musst du zum Pups-TüV und machst eine AU, höhö...
Und für jeden neuen Erdenbürger der gezeugt wird, brauchst du eine Genehmigung. :roll:

thomas56 am 24 Jan 2012 11:06:23

cojo hat geschrieben:EURO 22 dürfte dann sauberer sein als ein Laubbaum :!: :wink: 8)

Glaubst du wirklich das es um saubere Luft geht? Es geht doch nur darum die Fahrzeuglobby zu unterstützen, welchen Namen das Kind dann bekommt ist egal, ob nun Euro 22 oder Euro 5gM.
Wo bleiben eigentlich die Partikel die sich im Filter festsetzen, sind die für ewig verdunstet oder klopft man die irgendwo konzentriert aus? :wink:
1. brauche ich keine Plakette, weil ich mit einem Womo keine Städtetouren plane.
2. wenn ich in so einer Zone wohnen würde, langt auch eine Ausnahmegenehmigung.
3. ist mir kein Fall bekannt, wo jemand bei einem Vergehen bestraft wurde.
Insgesamt ist das für mich Volksveräppelung, schon für die Zahlung der Ausnahmegenehmigung darf ich in die Zone, Dieseldreckschleudern mit H-Kennzeichen dürfen das auch und wird die Luft sauberer wenn ich wegen solchen Zonen einen Umweg von 30 km fahren muss?
Ich freu mich immer wenn ich eure bunten Aufkleber auf der Scheibe sehe.
:D

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

NobelArt Liner 2 Neupreis ?
Dethleffs oder Euramobil?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt