aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Gasflaschen in Norwegen?

volkermuenster am 06 Mai 2012 10:33:03

Hallo Zusammen,

es ist jetzt nicht mehr allzu lange hin, dass wir das erste Mal nach Norwegen mit einem Womo fahren. Eigentlich fahren wir überhaupt erst das erste Mal mit einem Wohnmobil.

Wir sind gut drei Wochen in Norwegen unterwegs. Unser Wohnmobilvermieter hat uns zuerst zu zwei Gasflaschen zu je 11 Kg geraten. Jetzt meine Frage: Eurer Erfahrung nach kommen wir damit aus?
Oder sollen wir nur eine Flasche mitnehmen und in Norwegen evtl. Pfandflaschen besorgen? (Diese Möglichkeit soll es wohl auch geben?)
Da wir eher wenig Platz in unserem Womo haben, möchte ich nicht gerne den Stauraum mit Gasflaschen zustellen.

Vielebn Dank schonmal im voraus.

Volker

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Knuffel am 06 Mai 2012 10:39:45

Wenn Ihr im Gaskasten Platz für 2 Flaschen habt würde ich auch beide mitnehmen.

pfalzcamper am 06 Mai 2012 10:40:44

Hallo Volker,

ihr muesst damit kochen und heizen und wenn ihr frei stehen wollt den Kuehlschrank betreiben.

Mit Kochen wirst du in 3 Wochen keine Gasflasche leer bekommen, auch die kleinere 5 KG Variante nicht.

Nur fuer den Kuehli auch nicht.

Der Knackpunkt ist das Heizen. Du schreibst, dass ihr bald aufbrechen wollt. Das liest sich nach Sommer.

Heisst aber in Norwegen nicht unbedingt schwitzen :wink:

Gehts in den Norden oder in den Sueden?

Hier mal ein paar Sommerbilder vom Polarkreis und Umgebung:

( Kurzum: nimm die beiden 11er randvoll mit )

Anzeige vom Forum

Gast am 06 Mai 2012 10:42:38

Hallo Volker,
im Sommer reicht dies normalerweise problemlos!
Das Heizen fällt (weitgehenst) weg, also wird Gas nur für Warmwasser und Kochen benötigt. Event. noch Kühlschrank, wenn ihr nicht auf CPs seid. Da gibt es keine Probleme.
Selbst im hohen Norden von Norwegen, wo man event. hin und wieder heizen muß, dürfte es gut reichen.
Nehmt 2 volle Flaschen mit und gut issses...

volkermuenster am 06 Mai 2012 10:50:27

Oh, danke für die schnellen Antworten.

@ Pfalzcamper:
Ich hab vergessen zu erwähnen wann es bei uns losgeht:
Wir starten am 10.06.2012 in Hirtshals nach Kristiansand. Dann wollen wir über Lindesnes über Preikestolen grobe Richtung Bergen, Insel Runde Atlantikstrasse über Andalsnes und Trollstiegen wieder zurück. Also bis zum Polarkreis werden wir nicht vordringen, sondern in Fjordnorge uns "rumtummeln".
Zurück soll es am 30.06. gehen.

Eine weitere Frage bei uns ist auch das Thema Geldtausch.
Sollen wir vorher bei unserer Hausbank € in NOK tauschen oder in Norge? Und wieviel?

Danke für jeden Tipp

Volker

Gast am 06 Mai 2012 11:07:27

Hallo volkermuenster,

mit zwei 11 kg Flaschen kommt man für die Zeit aus, mit der kleinen Einschränkung, nur dann, wenn man nicht die gesamte Zeit einen Temperaturpegel von 27° C im Womo haben möchte. ( Das dann auch noch über 24 h )

Die Sache mit dem Geld gehen wir immer wie folgt an: wir haben für die ersten Tage max 100€ in NOK bei uns, meist ziehen wir auf der Fähre aus den Geldautomaten die benötigte Währung. Das Flutsch ganz gut mit der maestro-Karte, zum Tanken und Einkaufen nutzen wir die Mastercard. Mir hat unsere Hausbank erklärt, das sei von den Gebühren die günstigste Variante.

Für die übliche Passage durch Dänemark haben wir ja unsere Geldkarten, also Tanken mit mastercard, Einkäufe mit mastercard. Devisen brauchen wir für die direkte Durchfahrt ja nicht.

pfalzcamper am 06 Mai 2012 11:28:54

Was den Geldwechsel betrifft hat jeder seine eigene Philosophie.

Ich gebe nur zu Bedenken, dass man in Nicht-Euro-Laendern bei Zahlung mit CC von seinem Kreditinstitut zusaetzlich zur Kasse gebeten wird. Ist aber nur 1%.

Wechsel in Norwegen ist auf jeden Fall guenstiger als in D.

Wir ziehen mit einer Kreditkarte, die - so seltsam das klingt - bei AUSLANDSabbuchungen von Automaten KEINE Gebuehr nimmt - nur innerhalb Deutschlands :roll:

Verstehe es seit 12 Jahren nicht, muss ich auch nicht. Hauptsache, sie nehmen keine Gebuehren, wir sind immer fluessig und es kostet auch keine Jahres- oder Kontofuehrungsgebuehr. Der jeweilige Wechselkurs entspricht dem Tageskursdurchschnitt.

Dirk Nowitzki wirbt dafuer :D

Dibadibaduuu...

Paule2 am 06 Mai 2012 11:46:31

Hallo,

ich habe, weder für Einkaufszahlungen noch für Geldautomatenplünderung in Norwegen, irgendwelche Gebühren zahlen müssen. Verwendet habe ich einen Sparkassen-MAESTRO-Karte bzw. eine Sparkassen-Kreditkarte. Der Wechselkurs in NO war deutlich besser als in D.

Allerdings, die Euro-Überweisung meiner 500 Kronen Strafe aus Deutschland war mit ca. 17,00 T€uro Gebühren behaftet! :twisted:

An dieser Stelle den Hinweis: Strafen, falls man die bezahlen möchte, kann man bei der norwegischen Post (POSTEN) einzahlen. :twisted:

MfG Paule2

lonsome am 06 Mai 2012 11:58:59

Hallo,

zumThema Gas: Ich habe in drei Wochen immer ziemich genau eine Flasche und aus der zweiten ca. 2 Liter verbraucht: Kühlschrank, Kochen, Duschen, Abwasch. Lieber die paar Euro noch investieren als immer mit dem Gefühl zu leben: Reicht das Gas oder nicht, sparen, sparen, sparen ... Die Gaskosten sind sicherlich bei den Gesamtkosten der kleisnte Faktor.

Was ich nicht verstehe: Stauraum mit Gasflaschen zustellen? Gasflaschen müssen im Gaskasten untergebracht sein, und der hat normal Platz für zwei Flaschen? Oder mit was für einem Womo fahrt ihr denn?

Geld war nie ein Problem: EC-Karten an Automaten, sonst auch Kreditkarte. Ich wechsle immer auf der Fähre eine erste Summe in Bar um, wenn nötig wird nachgefasst.

Klaus

norsegreek am 06 Mai 2012 12:03:11

wir bemühen die erste Bank/Automat in Schweden oder Norwegen
die wir auf der Fahrt antreffen.
Nutzen hierfür die Postkarte = 10 Auslandsabhebungen pro Jahr
ohne Gebühren. Das reicht uns.

Sollte dein Gas knapp werden, man weiss ja nie,
in Alesund/am neuen Stellplatzim Hafen gibt es
eine Gasabfüllung die unsere grauen Flaschen tauschen.

Jürgen

volkermuenster am 06 Mai 2012 13:16:59

Super, zuerstmal vielen Dank für die Antworten und Tipps.

Zum Thema Gasflaschenmitnahme sind wir jetzt beruhigt - zwei Flaschen werden wohl reichen.

Volker

mhf2 am 18 Jun 2012 15:52:12

Eine Frage habe ich auch noch. Was braucht man um unsere Flaschen in Norwegen zu befüllen? Oder geht das gar nicht?

Danke
Michael

Noch 5 Tage

fjordliner am 18 Jun 2012 16:09:00

Hallo Michael,

diese Frage haben wir uns auchgestellt und haben daraufhin

uns einen kleinen (40l) Gastank eingebaut, diesen kannst du fast überall selber befüllen.

Uwe

walter7149 am 18 Jun 2012 16:20:56

mhf2 hat geschrieben:Eine Frage habe ich auch noch. Was braucht man um unsere Flaschen in Norwegen zu befüllen? Oder geht das gar nicht?

Danke
Michael

Noch 5 Tage

Da mußt du schon konkreter werden :!:

Graue campinggasflasche :?:

Gastankflasche ?

oder :?:

mhf2 am 18 Jun 2012 16:23:31

Ist ein Mietmobil, ich denke die ganz normale graue Gasflasche. 2x 11 l
Zumindest war es bei unserer Schottlandfahrt so.

Michael

walter7149 am 18 Jun 2012 16:34:45

Hier steht alles schon mal geschrieben

- --> Link

karull am 21 Jun 2012 11:08:21

"LPG Fyllestasjoner" befüllen ohne Probleme alle Propangas Flaschen. Habe gestern unsere "deutsche" 11 kilo Gasflasche befüllen lassen. Wir wurden in Trondheim am Propangas-Senteret sehr freundlich begrüßt, habe 229 NOK bezahlt und überhaupt keine Probleme gehabt. Vor Ort gibt es auch Reserveteile für Gasgeräte. Adresse; LPG Trondheim, Bratsbergveien 25, Sluppen, 7037 Trondheim. Öffnungszeiten Mo-Fr 07-16, Sa 10-14.

pfalzcamper am 28 Jun 2012 13:16:44

Komme gerade aus NOR zurueck. Vom Sueden bis in den hohen Norden bekommt man ueberall seine Flaschen (unsere Norm) gefuellt.

Kosten zwischen NOK 199 und 299 (Nord-Sued-Gefaelle) fuer 11 KG.

andreas-tec am 03 Jul 2012 18:56:23

Moin,

folgende Infos habe ich gerade während meiner Urlaubsplanung gefunden:

hier --> Link kann man sich eine Liste der LPG Stationen als pdf herunterladen. Seite kann auch auf Deutschsprachig umgestellt werden und hier --> Link findet sich dann folgender bemerkenswerte Satz:

"Unsere Tankstellen sind mit Fülladaptern für die Betankung * aller gängigen Arten von Gasflaschen und Fahrzeugen (*ausschließlich einigen " unbekannten" Fülladapter) ausgestattet."

Also werden wir uns dann in 3 Wochen auch wenn es in den Fjells und auf den Lofoten mal kälter wird ein kuschelige warmes Womo gönnen und auch mal warm duschen :-)

an alle Norge-Fans
Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Maut in Norwegen - Registrierung bei Autopass sinnig?
RV 53 Ovre Ardal mit 7,3m Womo gut fahrbar?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt