rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ich habe einen Alkoven/Teilintegr/Integrierten, weil.... 1, 2

Sellheimer am 18 Jul 2005 20:28:40

Hallo,

ich suche schon lange nach dem perfekten Fahrzeug für meine Frau und mich (ausschließlich 2 Personen); es sollte haben:

- zwei ordentliche Schlafgelegenheiten ohne Umbaumaßnahmen am Abend (franz. Bett mit 1.30 m Breite für 2 Pers. ist mir zu klein)
- es sollte nicht länger als 6,40 m sein
- es sollte eine Heckgarage haben
- es sollte nicht unbedingt Alkoven haben (zu hoch für Italien- 3,15 m)
- es sollte nicht über 3,5 to zGG haben
- es sollte ein neueres Modell sein (Wasserangst :) )
- ein Kühlschrank mit 150 l wäre gut
- Doppelboden wäre nicht schlecht(Skifahren)
- L-Sitzgruppe wäre angenehm

Wie sind euere Erfahrungen, auf was kann ich in einem Kompromiss verzichten?

Sellheimer

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Camperfan am 18 Jul 2005 20:38:31

Hi,

unser rollendes Haus ist fast so, wie Du es Dir vorstellst, allerdings habe ich keine Heckgarage und doch einen Alkoven.
Der Rest dürfte bis auf die Kühlschrankgöße passen, vor allem der doppelte Boden :D

Schau mal, ob Du etwas bei Eura findest, oder Carthago.

Camperfan
Udo

[Admin] am 18 Jul 2005 21:52:48

unter diesen Umständen - und eigentlich auch generell - würde ich einen gut ausgebauten, großen, Kastenwagen bevorzugen. Je nach Portemmonaie entweder einen 612 bis 814 oder einen Sprinter.

Anzeige vom Forum

Adler am 18 Jul 2005 22:47:11

Ich sag nur Karmann Missouri 600 H
Unter 6,00 meter (gut für Fähren) :D
Alkovenbett 1,40 breite :D
Hecksitzgruppe umbaubar zum 1,50 Bett :D
Winterfest :D
nicht höher als 3,00 trotz Alkoven :D
ausreichend motorisiert als 2,8 er mit 158 PS :D :D
GFK für Wasserängstliche :D
Preisstabil :D
einziger Nachteil:

Nicht ganz billig das Teil :cry: :cry: :cry:

gruß

Adler

Scout am 18 Jul 2005 23:19:24

Hallo!
Wir haben einen Hymer B644 mit Heckgarage und 4t ZGG.
Bei 4 Schlafplätzen, wenn man den Tisch nicht zum Bett umfunktionieren möchte, braucht man ein Hubbett. Somit wird es mindestens 7m lang.
Die Höhe ist 3m. Das Bett über Garage ist 1,35m breit.
Im beheizbaren Doppelboden befinden sich die Tanks.
Bei einem ZGG von 3,5 t kannst Du Dir keine große Zuladung mehr erlauben.
Ich glaube, es hat auch kein ABS.
Ich habe meinen mal urlaubsbereit wiegen lassen 3,7 t ohne Personen. Wir fuhren, 2 Personen, nach Schweden und ich hatte für 6 Wochen ca. 75 kg Bier und Rotwein gebunkert.
Sonstige Erfahrungen mit unserem Integrierten.
Besser schallisoliert gegen Motorraum.
Bessere Wärmeisolation, da kein Metallchassis.
Große Ablage. Meine Frau als Navigator kann Karten und Bücher ablegen.
GPS Geräte haben Sicht nach oben. Man braucht keine separate Antenne.
Bessere Sitze.
Nur eine Türe auf der Fahrerseite.
Ich kann mit offenem Fenster fahren, was sich als großer Vorteil herausgestellt hat.
Das Vorgängermodell war ein Alkovenfahrzeug. Im Sommer konnte ich nur bedingt bei offenem Fenster fahren, weil es mir an der Schulter zog. Beim Integrierten ist das Fenster weiter von der Sitzposition entfernt. Wenn das Fenster offen ist, zieht es nicht mehr an meine Schulter. Die Schulterprobleme die ich vorher hatte, habe ich nicht mehr.
Wenn du allerdings eine Glühbirne wechseln musst, brauchst du Schlangenarme.

Wolfgang

camper24 am 19 Jul 2005 16:03:07

Auch wir suchen derzeit ein geeignetes Womo. Das sind unsere "Daten":

- Ford oder Mercedes - Basis
- Teilintegriert
- mind. 7 m Länge
- höchstens 3 m Höhe
- keine Halbdinette
- mindestens 1,40 Bettbreite, quer im Heck
- möglichst mit Toilettenfenster
- klassische Wohnraumtrennung (schlafen/wohnen)
- Automatikgetriebe
- Klimaanlage

Extras sind für uns:
- Rückfahrkamera
- Tempomat
- Markise
- Navigation

Das ganze suchen wir gebraucht oder als Jahreswagen, wobei die Extras aber nicht mitzählen. Allein die aufgeführten o. g. Punkte machen das Suchen schwer. Derzeit sind laut Statistik über 1000 Fahrzeuge auf dem Markt die verkauft werden sollen. Dennoch ist bislang nichts Gescheites dabei gewesen. (Doch einer: der Silverdream von Wanner) Nur ist der leider etwas teuer.
aus Baden
camper24

frebeka am 19 Jul 2005 21:57:39

Hallo,

Sellheimer hat geschrieben:Hallo,

- es sollte nicht über 3,5 to zGG haben

Sellheimer

das kannst du gleich mit deinen sonstigen Ausstattungswünsche vergessen.
Da geht nicht mal was bei Eigenbau in der Länge und Gewicht :!:

Sellheimer am 19 Jul 2005 22:25:10

Hallo,

in meiner Suche bin ich gelandet bei

a) Bürstner I 640
b) Hymer B 504, oder B 514 oder B 524

hat jemand Erfahrungen damit?
Ist es ratsam ein Fahrzeug mit ca. 3,2 to Eigengewicht für 3,5 to zGG zuzulassen?

Danke für eure bisherigen Beiträge

Sellheimer

agu am 19 Jul 2005 22:28:00

Ist es ratsam ein Fahrzeug mit ca. 3,2 to Eigengewicht für 3,5 to zGG zuzulassen?

ich sag mal NEIN ! Das wirkliche Reisegewicht sind dann sicherlich 3,7 To.

Adler am 19 Jul 2005 22:31:57

agu hat geschrieben:

:abgelehnt:

es sei denn ihr wollt die Kiste schieben...
denn mit Personen-Inhalt wirds definitiv zu schwer. :eek:

schaschel am 20 Jul 2005 19:24:44

Nicht ganz unwichtig bei der Auswahl des Mobils ist die eigene Körperlänge und Schlafgewohnheit. Ich bin 185 cm lang und schlafe bei Schuhgröße 47 vorzugsweise auf dem Bauch. Daraus ergibt sich eine "Eigenlänge" in Ruheposition von etwa 2 Metern, weil die Stinkefüße ja auch eine gewisse Länge haben. Leider hat das zur Folge, daß z.B. das Hubbett im Vollintegrierten nicht in Frage kommt, denn die sind üblicherweise so um die 190 - 195 cm. Damit leider zu kurz für mich. Der gemeine Haus- und Hof- Alkoven hat da mehr Länge zu bieten. Auch die verbleibende Kopffreiheit in der Duschtasse kann für lange Lulatsche je nach Innenhöhe des Mobils schon mal zu Kniebeugen zwingen. Also: Ausprobieren!

Sellheimer am 20 Jul 2005 19:50:01

@Schaschel

Ich bin "nur" 176 groß, meine Frau etwas kleiner; Hubbett ist für mich absolut kein Problem. Mir ist das viel lieber als ein Alkoven.
Vom Alkoven bin ich nicht so begeistert (hab ihn schon gefahren),
- zu hoch (über 3 m)
- Gefährt im Verhältnis zu den flacheren Mobilen sehr "schaukelig"
- Fahrerkabine ist zu sehr vom übrigen Raum isoliert und somit verlorener Platz
- wenig oder eingeschränkte Sicht - der Weg ist das Ziel - im Verhältnis zum Integrierten
- Alkoven außer zum Schlafen fast nicht nutzbar

So nun bitte nicht steinigen, ich bin nun mal kein Alkovenfan. Kann mich jemand vom Gegenteil überzeugen? Wäre im Verhältnis zum Integrierten auch um einiges günstiger.

Zum besseren Verständnis:
Ich fahre seit vielen Jahren Mietfahrzeuge; Alkoven, Teilintegrierte und Integrierte

Sellheimer

Beduin am 20 Jul 2005 20:58:02

Tja nu, wenn du schon viele jahre gemietete fährst, wird dich keiner mehr überzeugen können :)
Steinigen will ich dich auch nicht :)

Ich fahre Alkoven, weil wir Kinder haben, immer einen (meinen) und oft 4 ( 3 dann von Uwe)
Auf Alkoven stehe ich schon seit meiner Zeit mit dem T2 und KlappDach, Kinder sind aufgeräumt und zumindest aus den Augen. Die mittlerweile grossen können liegen bleiben und wir unten Frühstücken ect.

Obwohl ich auch klein bin 1,65, mag ich es doch das ein Alkovenmobil innen einfach höher ist.

Man hätte noch Platz für Gäste.

Wir mögen es, wenn wir mit dem Mopped und ohne Kind(er) unterwegs sind, das wir unsere Klamotten, die ja schon sperrig sind, einfach da rein packen können und so ein aufgeräumtes Mobil haben.

Selber oben schlafen wöllt ich wegen Platzangst nicht, weiss aber das viele Hubbetten schaukeln.

Sicherheitsaspekt, kannst schneller flüchten, wenn die Springflut oder sonstiges auf dich zurollt

Ach so, und weil wir rauchen :oops: dient uns das führerhaus zum zurückziehen im allgemeinen und rauchen im besonderen, hatten schon immer vorhang drann

Eddy am 20 Jul 2005 21:08:45

Neben der These Alkoven/Integrierter muß man auch beachten, was macht man:

IM Winterurlaub sitzt du hinter den Alu-Taschen, Alkoven kann man bei uns jedenfalls komplett trennen(Holzschiebetür). Höhe in Italien: ???
Sind da alle LKW unter 3,oo mt ??

Gegen das Schaukeln hilft Zwillingsbereifung oder verstärkte Federn.

Bettenbau, kann im Alkoven immer bleiben und man zusätzliche Ablagefläche bzw. kann zwischendurch mal ein Päuschen machen.

Wir niemals I, immer Alkoven.

Eddy

Tipsel am 20 Jul 2005 21:16:15

Wir haben auch einen Alkoven, weil Peter einfach zu lang ist, für normale Betten.

Gegen einen Alkoven spricht der Abstieg morgens im Halbschlaf - ist aber zu bewältigen. Ich würde darauf achten, dass es keine Sprossenleiter ist, sondern ordentliche Trittstufen sind, die nicht so weh tun.

Die Fahrerkabine wird bei uns mit einbezogen. Der drehbare Beifahrersitz ist absolut bequem für meinen Langen mit den Rückenproblemen, der Hund bewacht das Lenkrad und so sind mir beide aus den Füßen :D

Außerdem fahren wir unser Womo täglich und passen somit (durch die Längeneinsparung durch den Alkoven) auf jeden Parkplatz. Auch ein integrierter ist mitunter fast 3 m hoch und da kommts auf die 20 cm auch nicht mehr an, wogegen 1 m mehr Länge auch bei Stadtbesichtigungen usw. problematischer sind.

agu am 20 Jul 2005 22:46:34

Ich habe da nach 2 x Alkoven und 2 x Integriert eine andere Meinung. Für mich ist die schöne Sicht aus der grossen Frotscheibe nicht unwichtig.
Daher ist dies hier der für mich beste Grundriss. Bei 2 Einzelbetten kann man dann auch auf das Hubbett verzichten und dafür Bugschränke nehmen. Auch spielt meiner Ansicht nach die Höhe und die Länge eines Fahrzeugs nur eine untergeordnete Rolle, man gewöhnt sich an alles.
OKAY - auf manchem Stellplatz wird es eng und bei einigen Orten muss man ausserhalb parken. Aber es gibt ja auch Fahrräder. :D

Um es mitt Eddys Worten zu sagen :

Wir niemals wieder A, nur noch I.

Tipsel am 20 Jul 2005 23:50:43

agu hat geschrieben:Ich habe da nach 2 x Alkoven und 2 x Integriert eine andere Meinung. Für mich ist die schöne Sicht aus der grossen Frotscheibe nicht unwichtig.
Daher ist dies hier der für mich beste Grundriss. Bei 2 Einzelbetten kann man dann auch auf das Hubbett verzichten und dafür Bugschränke nehmen. Auch spielt meiner Ansicht nach die Höhe und die Länge eines Fahrzeugs nur eine untergeordnete Rolle, man gewöhnt sich an alles.
OKAY - auf manchem Stellplatz wird es eng und bei einigen Orten muss man ausserhalb parken. Aber es gibt ja auch Fahrräder. :D

Um es mitt Eddys Worten zu sagen :

Wir niemals wieder A, nur noch I.

Hätte ich ja auch gern als Zweitwagen für größere Touren, aber irgendwie ist unser Geldbeutel aus Zwiebelleder :cry: Wir machen irgendwas falsch :cry:

agu am 21 Jul 2005 07:56:59

Moin Christel,
die Frage war doch warum habt ihr xx-Fahrzeug und nicht nach Zwiebelleder. 8)

mikel am 21 Jul 2005 13:48:08

Ab dem 08. August 2005:

Mein neuer Grundriss (freu)

agu am 21 Jul 2005 14:05:20

Oh ein Rockwood :razz: Gratulation meinerseits :razz:

Gast am 21 Jul 2005 14:12:48

mikel hat geschrieben:Ab dem 08. August 2005:

Mein neuer Grundriss (freu)

na ja - ganz netter grundriß - wenn man sich platzmäßig ein wenig "einschränkt"... :D :D :D

nee - war nur spaß :wink:

ist der ideale 2-personen-grundriß. aber solange die kiddis mitfahren (und das ist noch lange der fall, 2+6 jahre) NUR ALKHOVEN - da werden abends die spielsachen einfach beiseite geschoben und das kinderzimmer ist parat für die nachtruhe :)

gruß heiko

eva b. am 21 Jul 2005 14:14:46

Immer nur A und I ..... TI gibt's auch noch, und dabei werden wir bei unserem neuen Mobil auch bleiben. Die sind nicht so seitenwindempfindlich, passen fast unter jeder Brücke durch und sie sehen einfach etwas eleganter und sportlicher aus, als die hohen As und Is (gleich verhedder ich mich mit den Buchstaben :( ).

@Mike,
hast Du den Brave jetzt verkauft? Und ist der Neue wieder ein Ami? Von den Dimensionen her würde ich darauf tippen :D

mikel am 21 Jul 2005 14:22:32

@Heiko
man muß auch verzichten können :D

@Eva
Ich habe zwar zwei Interessenten, die ihn auch sehr gerne haben möchten, aber die haben selbst noch jeder ein Womo welches sie verkaufen müssen. Wenn die es nicht schaffen werde ich meinen Brave in Zahlung geben, zum Schnäppchenpreis (heul) :cry:

@Andre
Danke, yeaph, Rockwood. Einen CL wie du ihn hast, kann ich mir nicht leisten. Wie lang ist der CL eigentlich? 9,00m? 9,50?

agu am 21 Jul 2005 14:26:45

@Mikel CL is nich - "nur" FL :D und es sind nur schlappe 8,5 m

mikel am 21 Jul 2005 14:36:15

@Andre
Finde ich genau so gut! Übersteigt aber auch meine Möglichkeiten.

Du hast doch ne WW Heizung, muß ich da im Winter das Wasser aus der Heizung lassen, oder ist da Froszschutz drin? Den Boiler muß ich leeren, ist klar.

agu am 21 Jul 2005 14:44:26

Das Heizungswasser ist immer mit Frostschutz. Dieses Mittel soll auch gegen Korrosion der Heizkörper schützen. Ich lasse über Winter die Hzg. auf 230V laufen, da können wir am Freitag Nachmittag auch mal los und die Kiste ist nicht völlig ausgekühlt.

mikel am 21 Jul 2005 14:51:07

Danke, hatte ich gehofft. Fragte mich auch, wenn ich entleeren müßte - wie entlüfte ich dann die Heizkörper? Aber das erübrigt sich ja Gott sei Dank. Bei dem Rockwood gibt es fast nix was ich noch einbauen könnte :( , aber irgendwas fällt mir bestimmt noch ein :D

Troll am 21 Jul 2005 14:52:05

Hallo,
wir haben unser fast Traummobil. Ein Alkoven zum verstauen von Tisch, Stühlen, Bettzeug, Angeln und, und, und. Schlafen tun wir unter. Für uns ist bettenbauen kein Problem. Wir haben uns für die mitte zwei Polster anfertigen lassen und schnarchen besser als zu Hause. Meine Herzallerliebste hat Ashma und bekommt im Alkoven keine Luft, Hubbett ist für mich zu kurz. Schaukeln tun unser Auto auch nur wenig. Vorn in der Kabine ist genug Platz für den täglichen Kram der immer irgendwo rum liegt. Kurz wir sind zufrieden.

Viele !

frebeka am 22 Jul 2005 15:07:19

Hallo,
ich musste meine Frau nach 2 Alkovenwomo´s zum 1. Integrierten lange überzeugen. Heute bekomme ich sie nach dem 2. Integrierten nicht mehr weg davon.
Das ist zum Einen die fabelhafte Aussicht/Raumgefühl nach vorne und den bequemeren Zugang zum/vom Bett.
Ein Alkoven zum Stauraum umfunktionieren, das käme nicht in Frage. Das gibt doch nur eine neue Unordnung!

Lothar May am 22 Jul 2005 15:21:07

Wir fahren Alkoven weil wir absolut auf Hecksitzgruppe stehen wegen der tollen Rundumaussicht und dabei jeder noch seine, wie sagt Dokabastler " Lümmelcouch" hat. Zusätzlich wollen wir wegen Lattenrost und echter Matratze ein Festbett. Da bleibt ja nur der Alkhoven. Die Integrierten scheinen mir persönlich nicht winterfest genug da viel zuviel "Normalglas" an der Front. Der Ventilator auf dem Amaturenbrett bei jedem zweiten Integrierten zeugt schon von Feuchtigkeit auf den Scheiben. Bei uns ist die ganze Front durch eine Schiebetür abgeteilt. Hat den zusätzlichen Vorteil, daß ich wenn ich "wohne" kein Auto sehe. Wer hat schon gern ein Lenkrad im Wohnzimmer? Und da pfeifts durch die Pedale.
Naja ist alles natürlich nur subjektiv, aber es ist ja gefragt was man und warum hat.
Übrigens ist ein Alkoven erst zum schlafen für Erwachsene gemacht, wenn man längs schlafen kann und im Bett sitzen kann, ohne eine Beule am Kopf zu bekommen. :D :D :D
Lothar

dokabastler am 22 Jul 2005 20:33:36

Ehrlich - ich hab Vorurteile gegen Integrierte wegen dem fehlenden Blech...irgendwie nur GFK und Sperrholz..........habt Ihr damit keine Probleme?
Außerdem stört mich an den Integrierten, daß man meist als Fahrer nicht oder nur umständlich direkt raushüpfen kann.......

Teilintegrierte hab ich bisher nicht in Erwägung gezogen, da die meist zu lang sind...wir sind überzeugte "UnauffälligaufnormalenParkplätzenparkundSchläfer" - das geht mit 5,50 m Alkoven halt leichter las mit 7 m TI.

Da ich derzeit echt überlege, was neues gebrauchtes zu kaufen, ist irgendwie alles möglich......

günter

@mikel:
Das ist ja ein Einfamilienhaus!!!
Viel Spass damit..ist der Brave weg?......schad drum!

günter

agu am 22 Jul 2005 21:46:28

Hallo Günter,
was brauchst Du denn für´n Blech ? Bei einem Auffahrunfall schützt Dich bei PKW und auch beim WoMo die Prallbox und die sieht man sowieso nicht. GFK und Alu-Sandwich halten (siehe Hymer-Crashtest) genau so gut wie ein Alkovenfahrzeug.
Über die fehlende Fahrertür hab ich mir zuerst auch Gedanken gemacht, grad so zum Tanken. Aber nach 3 Tagen haben wir uns dran gewöhnt. Wenn das Auto nur eine Tür hat, kann auch nur eine aufgebrochen werden :D .
Also immer positiv denken.

Beduin am 22 Jul 2005 21:52:46

Ich bekomme da schon beim daran denken beklemmungen. Habe ja eh Platzangst und dann nicht raus können *el*

Aber schön das ihr so zufrieden mit eurem neuen seid :)

agu am 22 Jul 2005 22:00:40

Hi Ina,
wieso nicht raus können ?
Es gibt eine Tür und ganz viele Fenster.

Beduin am 23 Jul 2005 07:50:23

Hallo André

nicht zu dem üblichen, seit Jahren gewohnten Weg, raus zu können :)
besser so?
Klar hat es vorteile nur eine Türe zu haben, haben mit meiner Platzangst sind es halt 2 zu wenig :(

Bsp. Beim Cristall war das Schloss der Aufbautüre nicht mehr iO.
Sie konnte nur noch von aussen verriegelt-abgeschlossen werden.
Die Türe blieb dann eben des nächtens unverriegelt.
Da habe ich sofort nen Knoten im Bauch bekommen und konnte nicht schlafen :(

dokabastler am 23 Jul 2005 07:55:46

Das mit dem Crashtest wußte ich nicht, ich dachte, ine Integrierter hat da keine Chance......ab welchem Baujahr glaubt Ihr, daß Integrierte da konkurrenzfähig sind??

günter

agu am 23 Jul 2005 10:16:28

Hallo Günter,
ich habe keine Ahnung wer und ab wann, das ist bestimmt auch Herstellerabhängig.

@Ina
Nach dem ADAC-Test lassen sich die Ducatotüren bei einem Frontcrash mit 32 km/h nicht mehr ohne Hilfswerkzeug öffnen. Sie sind also nur im nichtverformten Zustand zu gebrauchen.

Mobi am 23 Jul 2005 10:53:20

Alkoven ist nicht nur im Winter gut. Auch im Sommer, wenn vom Himmel hoch die Sonne brennt bleibts im Fahrerhaus schön schattig.
Wie siehts da aber bei den Integrierten mit ihren riesigen Glasfronten aus?
Wohl nicht so günstig.

Mobi

agu am 23 Jul 2005 11:09:02

Mobi hat geschrieben:Alkoven ist nicht nur im Winter gut. Auch im Sommer, wenn vom Himmel hoch die Sonne brennt bleibts im Fahrerhaus schön schattig.
Wie siehts da aber bei den Integrierten mit ihren riesigen Glasfronten aus?
Wohl nicht so günstig.

Mobi

Auch hier ist es nicht mehr ganz so problematisch wie früher. Isolierrolladen (jedenfalls beim Flair) runter und gut ist´s. Das hält auch im Winter die Wärme drinnen.
Allerdings sollte man im Hochsommer und dann auch noch in Spanien nicht mit der Frontscheibe in Richtung Süden stehen.

Mobi am 23 Jul 2005 11:19:09

Und natürlich nicht mit runtergezogenem Rollo fahren!

Mobi :twisted:

agu am 23 Jul 2005 11:35:46

Ob Du´s glaubst oder nicht : für die Fahrt gibt es sog. Busrollos gegen die Sonne. :D

Mobi am 23 Jul 2005 11:40:45

Na gut. Der Punkt geht an Dich.

Mobi

agu am 23 Jul 2005 11:44:18

Ich will den Punkt nicht :D .

Du hast ja nicht Unrecht, einen I. ohne Fahrerhausklima möchte ich auch nicht haben.

Mobi am 23 Jul 2005 11:58:23

Dann gebe ich den Punkt an Warenhaus

Guck hier: --> Link

Dann kann er damit schon mal auf ein Womo sparen.

Mobi

Beduin am 23 Jul 2005 14:22:34

agu hat geschrieben:Nach dem ADAC-Test lassen sich die Ducatotüren bei einem Frontcrash mit 32 km/h nicht mehr ohne Hilfswerkzeug öffnen. Sie sind also nur im nichtverformten Zustand zu gebrauchen.

Soweit denke ich ja noch nicht mal. Ist echt nur ne mehr oder weniger kleine Psychose von mir. :D :( :(
Aufzüge sind auch Horror, oder Tunnel, ganz schlimm, oder Höhlen

und übrigens, wir fahren ja jetzt Daimler :)
aber da wird es auch nicht besser sein?

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Erfahrungen mit Basisgestell Nissan Trade 100
So, nun haben wir unser Traum-Wohnmobil
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt