xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Stellplätze für Wohnwagen

lubeko am 29 Jan 2012 12:33:57

Die meisten Stellplätze sind für Womos vorgesehen.
In wie weit wird es toleriert das auch Wohnwagen, der PKW steht irgendwo anderst auf Stellplätzen stehen.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

pipo am 29 Jan 2012 12:43:33

Nunja viele Gemeinden mögen es nicht, wenn Gespanne die Stellplätze
nutzen, da es häufig Ärger mit örtlichen Campingplatzbesitzern oder
"fahrendem Volk" gibt.
Oftmals wird auch darauf hingewiesen, dass der Stellplatz ausschliesslich für
Wohnmobile genutzt werden darf.

Zudem gibt es aich viele "komische" Womofahrer, die Gespannfahrer nicht
willkommen heissen.

Für mich persönlich ist Gespannfahren eine andere Art das gleiche Hobby
auszuüben wie ich. So gehen habe ich kein Problem damit.

peter

Gast am 29 Jan 2012 14:12:22

Hallo lubeko,

heikle Frage, denn in diesem Forum gibt es sehr unterschiedliche Meinungen zu diesem Thema. Grundsätzlich unterschieden sich Wohnmobile und Caravans einmal dadurch, dass man für einen Caravan die Infrastruktur eines Campingplatzes (Toiletten, Waschräume, Duschen usw.) benötigte, welche die Wohnmobilisten ja meistens an Bord haben.

In der Zwischenzeit verwischen sich die Grenzen, da es mittlerweile Caravans mit eigener Nasszelle und Küchenblock gibt und deshalb eine gewisse Autarkie erlauben. Dies erlaubt den Caravanisten ein Abstellen des Fahrzeugs auch auf einem normalen Park- oder Stellplatz.

Sicherlich wird jeder vernünftige Wohnmobilist keinerlei Einwände gegen einen Caravan auf einem Stellplatz haben, der sich so benimmt, wie man es von uns allen erwartet.

Pipo hat Recht: Wenn sich jetzt auch "fahrendes Volk" auf den Stellplätzen breit macht, oder wenn Caravanisten merken, dass ein Stellplatz billiger ist als ein Campingplatz, dann haben wir eben die Diskussionen, die Du jetzt mit diesem Tröt hervorrufst.

"Leben und leben lassen" - vielleicht hilft das weiter?

Anzeige vom Forum

dieter2 am 29 Jan 2012 15:42:26

Es gibt Stellplatzführer wo Plätze die für Gespanne zugelassen sind extra markiert sind.

Zum Beispiel der vom ADAC.

Und diese Mähr wegen autark ( Toiletten, Waschräume, Duschen usw) und so ist in meinen Augen Blödsinn.
Mit einen VW Campingbus ohne Bad/WC kann man auch einen SP anfahren.

Es müssen andere Gründe sein,eventuell kommen die auch von den CP Betreibern.

Dieter

Beduin am 29 Jan 2012 16:00:21

dieter2 hat geschrieben:Und diese Mähr wegen autark ( Toiletten, Waschräume, Duschen usw) und so ist in meinen Augen Blödsinn.
Mit einen VW Campingbus ohne Bad/WC kann man auch einen SP anfahren.

Ne Mähr ist es bestimmt nicht. Fahre mal an die Mosel und frage die Kassier wie die drüber denken. Da werden immer die Weinberge. Obstwiesen und Gärten zuge******en

flairmichel am 29 Jan 2012 16:08:22

ich hab nix gegen wowas-aber: hab schon eine "invasion der landfahrer" erlebt-dabei wurden sämtliche vorurteile gegen dieses volk bestätigt!-der wachdienst konnte sie nur deswegen"entfernen" weil dieser platz NUR für womi`s ist!-wir waren dann übrigens alle Nazi`s !!
lg
Michel
der seitdem anders über dieses thema denkt!

Gast am 29 Jan 2012 16:09:21

Mir ist es egal -> es geht auch gemeinsam

so zb:

Schau einmal hier --> Link

felix52 am 29 Jan 2012 16:19:31

dieter2 hat geschrieben:Es müssen andere Gründe sein,eventuell kommen die auch von den CP Betreibern.
Dieter

Moin Dieter,
das ist wirklich ein Aspekt. :)
Irgendwo ist das zu verstehen und auch die restriktiven Verbotsschilder von Gemeinden auf SP`s, die benachbart zu CP´s situiert sind. Son Campingplatz hat halt ne teure Infrastruktur, die auch bezahlt werden muss.
Aber in meinen Augen ist da der freie Wettbewerb anstelle von Restriktionen eben die bessere Lösung.
Ich meine, wenn ein WoWa auf nem SP steht und den Zugwagen nicht behindernd davor stehen läßt, passt das. So ja wohl auch das bisherige Ergebnis dazu in den bisherigen Tröts hier im Forum.
Zumal ja die Entwicklung im WoMo-Bereich eher dahingeht, diese auf die
CP`s zu zwingen. Wer mit ner 70 Ah Bord-Batterie mit 2 Stunden Minimalstromversorgung, 20 Ltr. Frischwasser und ohne Proviant losfährt, nur um nicht überladen zu sein, wird wohl eher auf einen CP fahren. Er ist versorgungstechnisch nichts Anderes als ein Wohnwagen der unteren Preiskategorie. Es vermischt sich Alles.
Andererseits habe ich gerade in diesem Winter wieder festgestellt, daß die benachbarten Womos auf dem SP bei Minusgraden auch Ihre Schüsselchen unter das Abwasserrohr stellen und brav mit Morgenmantel bekleidet zum Spül- oder Duschhäuschen stapfen.
Mir ist das egal, ob auf nem SP n WoMo oder n WoWa neben mir steht.
Na und?
Hauptsache, die Nachbar/Innen sind nett.
:wink:

Felix52 :)

guliver am 29 Jan 2012 16:20:24

lubeko hat geschrieben:Die meisten Stellplätze sind für Womos vorgesehen.
In wie weit wird es toleriert das auch Wohnwagen, der PKW steht irgendwo anderst auf Stellplätzen stehen.

Hallo lubeko,
da hilft nur anfragen. Es gibt einige Plätze welche von Haus aus hierbei kein Problem haben. Spontan fällt mir hierbei der SP in Thierstein und in Wietzendorf ein.
Freunde und die Eltern fahren auch "nur" mit dem Wohnwagen und somit passt dies gelegentlich für eine Zwischenübernachtung.
Einfach fragen und ansprechen. Ggf. hat man Glück.
Viele
Oliver
(auch ehemaliger Wohnwagen-Nutzer)

womowitsch am 29 Jan 2012 20:54:25

Hallo, in Hdh sind auch Gespanne willkommen. Letztens waren irische Reisende da, die waren total nett.

jonathan am 30 Jan 2012 12:01:23

Wobei ich mir -egal, ob WoMo oder Gespannfahrer- niemals vorstellen könnte, eine solche Situation wie auf dem Bild mit Wäscheleine usw. auf einem "Stellplatz" herbeizuführen!!!! Wenn ich als Camper waschen will oder muss, dann fahre ich entweder auf eine CP oder gehe in eine Wäscherei/Münzwäscherei. Einsolches Verhalten bringt nur wieder unnütz die Ordnungshüter auf den Plan!!!
Dies schreibe ich als Gespannfahrer, der auch gern frei steht und sich dies nicht durch solcherart verhalten zerstören lassen will!!
jonathan

dieter2 am 30 Jan 2012 13:35:09

Beduin hat geschrieben:Ne Mähr ist es bestimmt nicht. Fahre mal an die Mosel und frage die Kassier wie die drüber denken. Da werden immer die Weinberge. Obstwiesen und Gärten zuge******en

Könnten auch Womofahrer gewesen sein,da gibt es auch jede Menge Ferkel.

Bei uns in Hannover auf den VW SP haben Womofahrer aber nicht hinges...,da haben sie gleich
den ganzen Klotank in die Rabatten gekippt.

Dieter

wolfherm am 30 Jan 2012 13:55:17

dieter2 hat geschrieben:
Beduin hat geschrieben:Ne Mähr ist es bestimmt nicht. Fahre mal an die Mosel und frage die Kassier wie die drüber denken. Da werden immer die Weinberge. Obstwiesen und Gärten zuge******en

Könnten auch Womofahrer gewesen sein,da gibt es auch jede Menge Ferkel.

Bei uns in Hannover auf den VW SP haben Womofahrer aber nicht hinges...,da haben sie gleich
den ganzen Klotank in die Rabatten gekippt.

Dieter

Naturdüngung. :D

Knuffel am 30 Jan 2012 14:34:45

Sollte jedoch der SP ein Womo Zusatzzeichen haben, kann man darüber denken wie man will - dann ist es einfach verboten...

womowitsch am 30 Jan 2012 17:03:19

jonathan hat geschrieben:Wobei ich mir -egal, ob WoMo oder Gespannfahrer- niemals vorstellen könnte, eine solche Situation wie auf dem Bild mit Wäscheleine usw. auf einem "Stellplatz" herbeizuführen!!!! Wenn ich als Camper waschen will oder muss, dann fahre ich entweder auf eine CP oder gehe in eine Wäscherei/Münzwäscherei. Einsolches Verhalten bringt nur wieder unnütz die Ordnungshüter auf den Plan!!!
Dies schreibe ich als Gespannfahrer, der auch gern frei steht und sich dies nicht durch solcherart verhalten zerstören lassen will!!
jonathan

Hallo, das war eine Gruppe mit 15 Gespannen, die hatten Waschtag, und auf einem CP wären die nicht untergekommen wegen bekannter Vorurteile. Sie waren am nächsten Tag weg, ohne Spuren zu hinterlassen.

jonathan am 30 Jan 2012 18:09:38

...wusste ich ja nicht! :wink:
jonathan

Dethleffs 6731 am 30 Jan 2012 18:48:39

@ Felix 52 :daumen2:

Bernd

Gast am 30 Jan 2012 19:28:46

Auf den Stellplätzen an der Mosel geht das Verbot von Caravans auf
eine Anordnung der unteren Naturschutzbehörde zurück wie mir ein
Platzwart mal erklärt hat.Die Behörde geht davon aus das Caravans über
keinen geschlossenen Abwasserkreislauf verfügen und deshalb ihr
Abwasser nicht umweltgerecht entsorgen.

Arno

(Der mit Caravans keine Probleme hat,ich fahre öfters mit Bekannten
die Gespannfahrer sind)

FastFood44 am 30 Jan 2012 21:15:18

meier923 hat geschrieben:Mir ist es egal -> es geht auch gemeinsam

so zb:

Ja wir wissen wie sowas aussieht.
Die brauchen den doppelten Platz.
Wenn dann 10 Gespannfahrer einen Stellplatz für 20 Womos belegen, und selber muss man dann deshalb weiter ziehen, dann ist das so eine Sache mit der Toleranz und dem Miteinander, gell?
:roll:

Dethleffs 6731 am 31 Jan 2012 19:47:32

.......und was machen die mit "Smart Hänger" - sind doch auch "Gespannfahrer"

Bernd

avantissimo1959 am 31 Jan 2012 21:55:02

Hallo zusammen,
Ich finde das die Plätze als Wohnmobil Stellplätze ausgezeichnet sind , sagt genug. Es bedarf hier nun wahrlich nicht weiterer Zugeständnisse, da gerade Wohnwagen i.R länger stehen. Was passsiert wohl, wenn die WOMO Fahrer jetzt auch in Massen PKW Grossparkplätze in Anspruch nehmen wollen.
aus OWL

Gast am 31 Jan 2012 22:16:38

Knuffel hat geschrieben:Sollte jedoch der SP ein Womo Zusatzzeichen haben, kann man darüber denken wie man will - dann ist es einfach verboten...

sehe ich genau so -> Der von Mir vorgeschlagene Platz ist als Caravanplatz ausgewiesen - ohne WoMo Schild - Ich durfte bis jetzt immer dort stehen :D

Übrigens ist im 2011èr Bordatlas die Stellplatzliste mit dem Caravansymbol erweitert worden -> Die dürfen auf diesen Plätzen Offiziell :!:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Die Qual der Wahl, wohin nur?
nach Winterurlaub leichte Rostflecken an der Aussenhaut
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt