xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Welches Basisfahrzeug

alby am 14 Feb 2012 18:59:16

Ich trage mich mit der Entscheidung in die Oberklasse zu wechseln ob es ein Concorde, Phoenix oder Morelo wird weis ich zur Zeit noch nicht. Da ich den alten Führerschein der Klasse 3 bis 7,49t habe stellt sich mir folgende Frage zum Basisfahrzeug:

A: Iveco Daily 65C17 oder 70C17
B: Iveco Eurocargo 75E18 oder 90E25

Bei dem 90E25 müsste ich halt auf 7,49t ablasten oder den Führerschein C im europäischen Ausland eventuell machen.

Bei einem Eurocargo habe ich ein LKW-Fahrwerk und eine gewisse Serienausstattung im Grundpreis wie Druckluftbremse, Luftfederung größerer Kraftstofftank u.s.w. enthalten was bei einem Daily Sonderausstattung gegen Aufpreis ist.

Nicht zu vergessen ist natürlich die Zuladung bei einem 65C17 ca. 1300kg bei einem 70C17 ca. 1600kg und bei dem Eurocargo 75E18 ca. 1200kg bei dem 90E25 hat man nach der Ablastung auf 7,49t allerdings nur noch ca. 850 kg an Zuladung.

Bin für jede Empfehlung und Erfahrung dankbar.

LG
alby

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

moritz95 am 14 Feb 2012 19:44:32

Hallo
Ich hatte 2 Iveco's auf Concorde integriert. Der erste war noch mit 146 PS, der 2 mit 166 PS. Beide mit Zwillingsbereifung.
Mein Fazit daraus: Zuladungsprobleme gab es keine. Traktion im Winter sehr gut (mit Winterreifen). Fahrverhalten relativ hart, den Strassenzustand bekommt man deutlich mitgeteilt (trotz Schwingsitzen). Relativ hoher Spritverbrauch, der bei zügiger Fahrweise und ungünstigen Umständen an die 20 Liter gehen kann.
Sehr robustes Fahrzeug, kann seine Herkunft vom Lkw nicht leugnen.
Für schwere Fahrzeuge sehr häufig erste Wahl. Zur Automatik kann ich nichts beitragen.
Der Werkstatt-Service kann noch verbessert werden.
mfg
moritz

zippo am 15 Feb 2012 01:43:08

Hallo Alby,

wir hatten bis vor Kurzem eine Phoenix auf Daily 65C18. Robust ist dieses Basisfahrzeug sicherlich, aber auch im Federungsverhalten eher rustikal.

Seit der Nachrüstung Mitmieter Vorderachszusatzfederung hatte ich dann auch nicht mehr das Gefühl, daß es ihr bei ruppigem Strassenbelag das Armaturenbrett zerreißt.

Traktion war gigantisch, die Zulademöglichkeiten bei unserem Fahrzeug mehr als reichlich. Die Agile habe ich mal geliebt (kurvige Landstraße oder Stadtverkehr) und mal verflucht (anfahren an der Steigung (besonders rückwärts) und auf die Keile fahren) Spritverbrauch völlig i.O. mit 15 bis 16 Litern. Zu den Bremsen habe ich nie so wirklich viel Vertrauen aufgebaut auch wenn diese mich nie wirklich im Stich gelassen haben.

Der aktuelle 70C17 soll die deutlich bessere Vorderachse haben und auch deutlich besser federn. Ob Biermännern Bremsen verbaut sind, weiß ich nicht.

Ich habe mich nun für einen Concorde C1 entschieden auf MAN TGL 8.220.

Diese Entscheidung traf ich, weil mir fast alle, die einen Iveco Eurocargo fahren/fuhren von schlechter Verarbeitung berichtet haben. Vor allem kann ich aufgrund meiner langen Beine im Eurocargo aber nicht wirklich gut sitzen. (kann bereits ab einer Körpergrösse von etwa 1.80 Meter problematisch werden.) und bequemes Sitzen war für mich eine Grundvoraussetzung beim neuen WOMO.

Den C1 habe ich mit ALUs und furchtbar teuren Edelakkus abgespeckt, sodaß eine 7,49 to Zulassung auch bei 5-Peronennutzung funktioniert.

Anzeige vom Forum

silverdawn am 15 Feb 2012 08:59:19

Hallo Zippo,

darf ich mal fragen was Edelakkus sind ?

Harald

Zeilmann AVUS am 15 Feb 2012 09:25:36

alby hat geschrieben:Ich trage mich mit der Entscheidung in die Oberklasse zu wechseln ob es ein Concorde, Phoenix oder Morelo wird weis ich zur Zeit noch nicht. Da ich den alten Führerschein der Klasse 3 bis 7,49t habe stellt sich mir folgende Frage zum Basisfahrzeug:

A: Iveco Daily 65C17 oder 70C17

Bei dem 90E25 müsste ich halt auf 7,49t ablasten oder den Führerschein C im europäischen Ausland eventuell machen.

alby

Warum muss man für einen IVECO 90E25 den Führerschein Kl. C im europäischen Ausland machen? Ist das für IVECO so vorgeschrieben? Tuts ein deutscher Führerschein nicht auch?

:D

Matthias

ecki07 am 15 Feb 2012 13:19:03

Hallo, habe einen Concorde C1 mit MAN - Fahrgestell.
Hier passt einfach alles, vom Drehmoment (deutlich höher als beim Iveco)
bis zur Zuladung, von der Verarbeitung ganz zu schweigen.

Gast am 15 Feb 2012 14:36:36

haraldino hat geschrieben:Hallo Zippo,

darf ich mal fragen was Edelakkus sind ?

Harald

Siehe: --> Link geringeres Gewicht ( 1/3 vom Gewicht,1/4 der Ladezeit )
ob natürlich der der 3 - 4 fache Preis die Gewichtsersparnis von 50 - 70 kg lohnt, muss jeder für sich entscheiden :D :D :D

vg gerald

Gast am 15 Feb 2012 14:39:29

Wenn ca. 30 große Steine mehr, bedeutend höhere Wartungskosten, höhere Steuern und Versicherung, und der Mehrverbrauch von 3 Litern pro 100 km nicht jucken, dann MAN.

Wenn doch, dann Daily, ausgerüstet mit Luftfederung vorn und hinten, Hubstützensystem, Retearder, 160 Liter Tank, Xenon-Licht, Luxus-Sitzen, und sonstiges Fahrentertianment für weniger Geld! :!:
Der schafft es auch die Fuhre auf normale Geschwindigkeit zu halten, hält für ein Womo-Leben genauso, hat höhere Zulandung (bis 7,5 To), niedrigere Basishöhe (entscheidend bei mancher Brücke!), auch 3,5 to Anhängelast, Möglichkeit der vorderen Luftfederung (geht beim aktuellen kleinen MAN glaube ich nicht)
Und wenn man mal einen Kompressor für das Schlauchboot braucht, legt man sich den in die Garage :wink:
Und bei einem VI ist der "Lärmpegel" auch (fast 8) ) gleich!

Jörg

Lancelot am 15 Feb 2012 14:47:45

alby hat geschrieben:A: Iveco Daily 65C17 oder 70C17

ICH hätte das schnell entschieden : Iveco Daily 70 C21 !

205 PS und 470 Nm :razz:

Die Gründe wurden schon genannt: ein LKW-Fahrgestell ist sicher toll, aber teuer, schwer (mit weniger Zuladung bei < 7,5to), und "durstig". Eigentlich macht ein LKW-Fahrgestell erst richtig Sinn, wenn Gewicht > 7,5to sein muß.

Der neue 70C21 verspricht eine tolle Basis zu werden : --> Link

Gast am 15 Feb 2012 14:48:12

Als Nachtrag die Daten vom Link-Anbieter:

Lithium Batterie mit ca. 210 AH

Preis pro Stück ca. 3500,00 Euro

Gewicht ca. 27 kg statt 65 kg

Gewichtsersparnis wäre bei mir 76 kg bei 7000,00 € Investition ':abgelehnt:'

(Wie lange muss ich denn das Fahrzeug behalten, bis sich das rechnet?)

vg gerald

ostfriesencruiser am 15 Feb 2012 14:58:57

Ich fahre den Iveco 80E22 und bin mit dem Fahrzeug sehr zufrieden.
Hatte vorher einen Iveco 60C15, der bei einer Anhängerlast von knapp 3t am Berg verhungerte. Trotzdem war ich stets überrascht was der damalige 2,8l Motor mit 145 PS leistete.
Ich halte viel von Hubraum und deshalb kam für mich nur der Euro Cargo in Frage.
Bestätigen muß ich die Enge im Fahrerhaus. Das Fahrerhaus des MAN ist da deutlich komfortabler.
Da ich aber ein gebrauchtes, junges Mobil mit einem deutlichen Preisvorteil gekauft habe, muß ich dieses Manko eben ertragen.
Die Daily Fahrzeuge haben generell mehr Nutzlast als die abgelasteten Euro Cargo oder MAN. Daher, wenn man die alte Klasse 2 nicht besitzt, vorher das Fahrzeug einmal wiegen. 9m lange MAN oder Euro Cargo haben dann kaum noch Nutzlast. LG Wolfgang

alby am 15 Feb 2012 15:02:15

zippo hat geschrieben:Hallo Alby,

Ich habe mich nun für einen Concorde C1 entschieden auf MAN TGL 8.220.

Der MAN TGL 8220 ist in der Grundausstattung sogar günstiger als der 90E25.

Was hast Du den für eine Zuladung bei dem MAN?

LG
alby

lechim am 15 Feb 2012 15:28:58

Hallo alby,

fahre einen Cruiser C1 80 E 21 abgelastet auf 7,5 t. Gewicht gewogen (ausgerüstet mit pers. Gegenständen und fast allem Zubehör) ohne Wasser 7020 kg. Also für zwei Personen ausreichend.
Ansonsten bleibt wegen größerer Zuladung nur der Daily. Beim Daily habe ich aber beim Probesitzen mit 194 cm Körperlänge keine zufriedenstellende Sitzpostion gefunden (Blick auf die Sonnenblende).

lechim

thomas56 am 15 Feb 2012 15:35:33

Moin,
gibt es den Morelo nicht ausschliesslich auf Daily?

Wenn ich die Wahl habe, würde ich immer wieder MAN nehmen, es ist schon ein grosser Unterschied, ob ich 460 oder 830 NM habe.
Der Spritverbrauch ist bei Eurocargo und MAN gleich.

Mit reichhaltiger Ausstattung wird es beim MAN eng, mein letzter wog ohne Alles, auch ohne Fahrer 7430kg. :?

alby am 15 Feb 2012 15:56:48

thomas56 hat geschrieben:Moin,
gibt es den Morelo nicht ausschliesslich auf Daily?

NEIN!

Daily 65C17, 70C17
Eurocargo 90E25
MAN TGL 8220, 8250

LG
alby

thomas56 am 15 Feb 2012 20:55:09

Danke, gut zu wissen. Wollte die Jungs schon von meiner Interessenliste streichen. :D
Habe nur mal kurz in einen Morelo reingeschaut, was ich von der Elektrik und
Verrohrung gesehen habe, gefiel mir schon sehr gut.
Aber sie sind mir noch zu neu (teuer).

zippo am 15 Feb 2012 22:35:55

@haraldino: Wie im weiteren Verlauf bereits beschrieben, handelt es sich um Lithium-Ionen Akku. Ich habe mich anstatt für 3x 160 Ah AGM (also 480 Ah) für eine 320 Ah Lithium-Ionen Batterie entschieden.

Die weiter oben gemachte Rechnung stimmt daher nicht ganz. Dadurch, daß die Lithium-Ionen Batterie nicht nur zur Hälfte genutzt werden kann, muss die Ah-Anzahl einer AGM-Batterie nicht vollständig ersetzt werden.

In meinem Fall ist die Gewichtsersparnis immerhin 95 Kilo!

Bei meinem Vorgänger WOMO brauchte ich nach gerade mal 3 Jahren eine neue Aufbaubatterie. Eine Lithium-Ionen Batterie sollte deutlich länger halten da selbst eine Tiefentladung keinen unmittelbaren Exitus zur Folge hat.

ALSO: Weniger Gewicht, kurze Ladezeit und (hoffentlich) längere Lebensdauer waren die Gründe für diese Entscheidung.

Zippo

zippo am 15 Feb 2012 22:47:45

@alby:

Mein WOMO wiegt komplett ohne Flüssigkeiten usw. 6.501 kg (Wiegeprotokoll direkt nach Fertigung bei Concorde)

Wenn ich hierzu Diesel (152 kg), Wasser (100 kg), Gasflaschen (44 kg) und die noch im Nachgang montierte Markise und Satanlage mit 2 Fernsehern (insg. 115 Kg) hinzurechne, komme ich auf 6.912 Kg.

Jetzt noch alles Gerumsel und die Besatzung gerechnet, bleiben bei uns noch rund 100 kg Rest. Somit dürfen die Kinder normal weiteressen.....javascript:emoticon(':D')

Zippo

zippo am 15 Feb 2012 22:48:21

@alby:

Mein WOMO wiegt komplett ohne Flüssigkeiten usw. 6.501 kg (Wiegeprotokoll direkt nach Fertigung bei Concorde)

Wenn ich hierzu Diesel (152 kg), Wasser (100 kg), Gasflaschen (44 kg) und die noch im Nachgang montierte Markise und Satanlage mit 2 Fernsehern (insg. 115 Kg) hinzurechne, komme ich auf 6.912 Kg.

Jetzt noch alles Gerumsel und die Besatzung gerechnet, bleiben bei uns noch rund 100 kg Rest. Somit dürfen die Kinder normal weiteressen.....
(':D')

Zippo

claudius22 am 15 Feb 2012 22:56:49

Na, wenn Ihr sonst keine Probleme habt. Ich wär dafür einen MAN zu kaufen. Den werde ich nämlich, wenn nichts dazwischenkommt, so in ca. 20 Jahren gebraucht suchen.
Also gut pflegen, immer schön warten und bitte Mike Sanders satt von Anfang an, dann gibt es in 20 Jahren einen guten Preis für das gute Stück.
Auch übrigens ist mir die Art der Akkus, die dann an Bord sind ziemlich wurscht. Derzeit fahre ich Überproduktionsakkus direkt vom Hersteller 330Ah für weniger als einmal tanken. In meinen Tank passen 70l .
Nichts für Ungut und

viele
Claudius

alby am 15 Feb 2012 23:27:02

claudius22 hat geschrieben:Na, wenn Ihr sonst keine Probleme habt.

davon must du ja viele haben. :cry: :cry: :cry:

loewe am 16 Feb 2012 08:26:36

Hallo alby,
ein Aspekt wurde bisher noch nicht angesprochen, nämlich, daß die Aufbauten auf Daily i.d.R. 2,35m und auf Eurocargo 2,45m breit sind. Diese 10 cm zusätzliche Breite machen sich im Innenraum enorm bemerkbar. Andererseits sind es halt auch 10 cm mehr, wenn man sich durch Engstellen quetschen muß. Die Wahl des Basisfahrzeugs hängt damit auch direkt mit den Möglichkeiten der Grundrißgestaltung und des Raumgefühls im Aufbau zusammen.
Ich wünsche Dir ein glückliches Händchen bei Deiner Entscheidungsfindung.

thomas56 am 16 Feb 2012 09:22:50

claudius22 hat geschrieben: Derzeit fahre ich Überproduktionsakkus direkt vom Hersteller 330Ah

Interessant, welcher Hersteller ist das, der 330AH anbietet?

thomas56 am 16 Feb 2012 09:30:04

loewe hat geschrieben:Die Wahl des Basisfahrzeugs hängt damit auch direkt mit den Möglichkeiten der Grundrißgestaltung und des Raumgefühls im Aufbau zusammen.

Verstehe ich nicht.
Meiner 2,5m-Kabine ist es egal ob sie vom Fiat oder MAN gezogen wird.

loewe am 16 Feb 2012 09:55:28

Lieber Thomas56
das verstehe ich jetzt wiederum nicht. Ich habe es doch oben geschrieben. Die Daily Aufbauten sind i.d.R. 2,35 m breit, die Eurocargo-Aufbauten 2,45m. Damit ergeben sich unterschiedliche Möglichkeiten im Aufbau, je nachdem welches Basisfahrzeug Du wählst. Somit kann man in der Premiumklasse das Basisfahrzeug nicht so ohne weiteres ohne den Aufbau betrachten. In der Einsteiger- oder Mittelklasse hast Du diese Wahlmöglichkeit nicht, damit stellt sich diese Frage nicht, da hast Du zweifellos recht. Die sind alle zwischen 2,20 und 2,30 m breit.
Oder machst Du vielleicht einen Witz, den ich nicht verstehe? 2,5m-Kabine auf Fiat - wo gibt es denn das?

claudius22 am 16 Feb 2012 10:53:02

Antwort für Thomas,
3x110Ah, Varta , sind stinknormale KFZ Akkus.
Reichen für meine bescheidenen Ansprüche ca. eine Woche, meist schaufelt auch die Sonne etwas nach, so dass ich von April bis Oktober ganz ohne Zusatzstrom auskomme.

Viele
Claudius

thomas56 am 16 Feb 2012 11:59:13

loewe hat geschrieben:Oder machst Du vielleicht einen Witz, den ich nicht verstehe? 2,5m-Kabine auf Fiat - wo gibt es denn das?

Die genauen Maße kenne ich nur vom Clou, da sind die Kabinen alle 2,5m,
egal ob da VW LT, Daily, MAN oder Merc. drunter war.

Habe jetzt mal geschaut, andere Hersteller machen die Breite wohl an der Basis fest. Also hast du recht. :D

thomas56 am 16 Feb 2012 12:02:00

claudius22 hat geschrieben:3x110Ah

Ich dachte du hast eine Batterie mit 330AH. :roll:
Mehr als 260AH habe ich noch nicht gefunden.

Gast am 16 Feb 2012 12:07:56

thomas56 hat geschrieben:
loewe hat geschrieben:Oder machst Du vielleicht einen Witz, den ich nicht verstehe? 2,5m-Kabine auf Fiat - wo gibt es denn das?

Die genauen Maße kenne ich nur vom Clou, da sind die Kabinen alle 2,5m,
egal ob da VW LT, Daily, MAN oder Merc. drunter war.

Habe jetzt mal geschaut, andere Hersteller machen die Breite wohl an der Basis fest. Also hast du recht. :D

Nicht ganz!
Einen Charisma der 2,38 cm breit ist kann man mit Daily oder EC oder MAN bekommen, ist dann aber unterschiedlich hoch. :D
Der D-Liner ist 2,50 m breit und hat einen Daily drunter, D- für Daily! :wink:
Auch bei Morelo kann man alles in 2,40 oder in 2,50 m Breite bekommen.
Und dann, lieber 1 m mehr Länge als 10 cm breiter, denn den Meter mehr an Länge merkt man beim Fahren weniger als die 10 cm und hat dann ca. den gleiche Fläche im Innenraum.

Jörg

thomas56 am 16 Feb 2012 12:28:01

cojo hat geschrieben:bekommen.
Und dann, lieber 1 m mehr Länge als 10 cm breiter, denn den Meter mehr an Länge merkt man beim Fahren weniger als die 10 cm

Das sehe ich ganz anders.
Meine 8,2m habe ich wie einen PKW gefahren, letztes Jahr mit 9,16m war das schon anstrengend. Gerade die vielen Kreisel in F mussten ganz anders angefahren werden.
Mit der Breite habe ich noch kein Problem, aber meine erste Baustellenfahrt auf der Autobahn mit klitschnassen Händen und Stirn werde ich nie vergessen. :D

Lancelot am 16 Feb 2012 12:38:25

thomas56 hat geschrieben:Meine 8,2m habe ich wie einen PKW gefahren, letztes Jahr mit 9,16m war das schon anstrengend.

Du hattest aber wohl in beiden Autos 2,50m Breite ...

Jörg meinte: lieber 9m lang (bei 2,35 breit), als 8m mit 2,50 breit :)

thomas56 hat geschrieben:Mit der Breite habe ich noch kein Problem, ..

Wir hatten mal einen Wowa mit 2,50m breit : so "dramatisch" der Zugewinn an Wohnraum, so dramtisch aber auch die deutlich schlechteren Rangiereigenschaften - "fahren" war da auch kein Problem.

thomas56 am 16 Feb 2012 13:08:38

Lancelot hat geschrieben:

Hatte ich auch so verstanden. :D
Hab´s aber lieber andersrum. 8)

Gast am 16 Feb 2012 14:22:58

thomas56 hat geschrieben:
Lancelot hat geschrieben:

Hatte ich auch so verstanden. :D
Hab´s aber lieber andersrum. 8)

Das mit dem Rangieren von mehr Länge ist schon richtig, aber da hat man i.d.R. auch mehr Zeit (oder sollte die sich nehmen)
Fährt man aber auf der Chausee oder in einem engen Ort, können die 10 cm gerade oben und ganz unten fehlen, wenn parkende Autos nicht korrekt stehen, bäume nicht verschnitten sind, Hausvorsprünge laugern, Engstellen wegen Baumaßnahmen drohen, oder enge Zufahrtsstraßen zu CP´s und SP´s.
Man sollte nicht vergessen, das zwar in Amerika nicht unbedingt die Straßen viel breiter sind, aber meißt deutlich leerer (gut ausgenommen New Your u.a. Städte :wink: ) Beim Rangieren wartet man i.d.R. ab das es leer wird. :D .
Da aber gerade die breitesten Wohnmobile durch das LKW Chassis nicht an Höhe geizen, wirken diese 10 cm dann oben wie ein halber Meter mehr, wenn die Straße stark gewöllbt ist oder Schlaglöcher und tiefe Rinnsteine (manchmal sind die einfach vergesse wurden :D ) das Gefährt zur Seite drücken.

Wenn ich einen Meter länger habe und aufsetze muss der Aufbau noch nicht hin sein, zumal da meißt noch Schwerlastrollen oder andere Schutzrahmen drunter sind. Touchiere ich aber mal eben nur leicht einen Baum oder Balkon dann :cry:

Das war nur zur Ergänzung, und wirklich viel Wohnfläche hat nur ein 70 Fuß Katamaran :D

Jörg

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ducato mit ABS aber ohne ASR?
benzin zum diesel
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt