xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wie öffnet man den Sicherungsverteiler hinter'm Fahrersitz ?

rje am 30 Jan 2012 12:37:30

Hallo,
nachdem ich mir am Wochenende fast die Finger gebrochen habe, suche ich jemanden, der mir sagen kann, wie man bei einem 2008er Ford Transit den Sicherungsverteiler hinter dem Fahrersitz öffnen kann.

Ich habe irgendeinen schleichenden Stromverbraucher, der mir innerhalb einer Woche die Batterie leersaugt und würde dem gern auf die Schliche kommen.
Dazu will ich am besagten Verteiler anfangen, um von dort in die richtige Richtung zu ermitteln ...

Vielen Dank

Ralf

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

viking92 am 30 Jan 2012 13:00:34

Hallo Ralf,

hinter dem Fahrersitz hast Du einen Anschlusspunkt (kleines schwarzes Kästchen).
Meinst Du diesen?
Die Kappe hat m.E. nach nur einen simplen Schnappverschluss.
Kann sonst nochmal genau schauen, habe dasselbe Modell (Transit).

rje am 30 Jan 2012 13:07:39

Hallo viking92,
das kleine schwarze Kästchen geht bei mir über die gesamte Breite des Sitzrahmens (also innen). Der Deckel lässt sich auf der in Fahrtrichtung rechten Seite etwas bewegen, aber auf der anderen Seite gar nicht. Hinten aus dem Sitzrahmen guckt dann noch etwas heraus, das sich beim Versuch, diesen Kasten zu öffnen mitbewegt hat ...

Ralf

Anzeige vom Forum

rorei am 30 Jan 2012 13:18:08

Lt. Betriebsanleitung läßt sich der Deckel des Vorsicherungskasten nach vorne abnehmen ( rastet wohl im Blech ein ) - siehe Seite 116, unter Sicherungen.
Roland

canyon59 am 30 Jan 2012 13:20:00

moin

der Bügel über der hinteren batterie muss runter

rje am 30 Jan 2012 13:20:12

Hallo Roland,
vielen Dank. Ich habe am Wochenende in der Betriebsanleitung nichts gefunden (und mich gewundert, dass dort nichts steht) ... da werde ich heute Abend nochmal schauen ... vielleicht überlesen ...
Danke

Ralf

rje am 30 Jan 2012 13:21:36

Hallo canyon59,
was für ein Trick, vielen Dank. Da werde ich heute Abend mal schrauben.

Ralf

canyon59 am 30 Jan 2012 13:22:58

moin

Bild vom Deckel mit Bügel

viking92 am 30 Jan 2012 13:29:20

Hy Ralf,

ok...war mir nach Deinem ersten Post nicht so bewusst, das Du den Sich.-verteiler unter dem F.-sitz meinst.
Vorsicht, diese Kunststoffverkleidung lässt sich nur äusserst hakelig demontieren.

Welche Batt. wird denn bei Dir so schnell leergesaugt?
Auch die "vordere" (Zubehörbatt.) der Beiden?

rorei am 30 Jan 2012 13:30:38

Hallo Ralf,
im Vorsicherungskasten ist der Batterietrennschalter ( Relais R1 ), das könnte evtl. die Ursache für deine Probleme sein.
Roland

rje am 30 Jan 2012 13:34:18

@viking92,
ja, die vordere Batterie ist innerhalb von 6 Tagen von 13,4 auf 12,1 Volt runter ... die Starterbatterie ist perfekt.
Ich halte den Stromverbrauch nur für zu hoch, so dass ich der Ursache auf den Grund gehen möchte und da der Transit drei Sicherungskästen hat, habe ich mir gedacht, ich fange mit den ersten Messungen an diesem Verteiler an, um zu sehen, in welche Richtung der meiste Strom abgeht.

@rorei
Vielen Dank für die Info. Inwiefern könnte das Relais ein Problem sein? Defekt?

Ralf

black-edition am 30 Jan 2012 13:42:28

Ein Verlust von 1,3 V innerhalb 6 Tagen? Bei den derzeitigen Temperaturen?

:roll:

viking92 am 30 Jan 2012 13:51:39

Hy Ralf,

hatte selbiges Problem. Allerdings auch ein wenig "hausgemacht" :? (Marderschreck läuft da mit drüber).

Um dem Verbraucher auf die Schliche zu kommen, messe den Ruhestrom im Stand & dann so einige verdächtige Sicherungen (hinter Handschufach) nach & nach ziehen.
Achtung: der Sicherungskasten besitzt 2 Ebenen, die zweite ist auf Anhieb nicht zu erkennen.

Hatte ich aber auch schonmal vor....aber die Zeit :?

Viel Erfolg noch

rje am 30 Jan 2012 13:54:09

@viking92
Danke

@Harry
genau das bereitet mir Kopfzerbrechen ... 1,3 Volt in 6 Tagen ...

andwein am 30 Jan 2012 13:54:33

rje hat geschrieben:@viking92,
ja, die vordere Batterie ist innerhalb von 6 Tagen von 13,4 auf 12,1 Volt runter ... die Starterbatterie ist perfekt.
Ich halte den Stromverbrauch nur für zu hoch, so dass ich der Ursache auf den Grund gehen möchte und da der Transit drei Sicherungskästen hat, habe ich mir gedacht, ich fange mit den ersten Messungen an diesem Verteiler an, um zu sehen, in welche Richtung der meiste Strom abgeht.
@rorei
Vielen Dank für die Info. Inwiefern könnte das Relais ein Problem sein? Defekt?
Ralf

Sorry, Trennrelais (Batt vorne/Batt hinten) ist unwahrscheinlich wenn Startbatt. nicht entladen wird.
Meiner Meinung nach ist auch das "Verteiler messen Thema" nicht arg erfolgversprechend. Die meisten "nachträglich" installierten Anzapfungen werden auf den Batt. Pol gelegt. Ansonsten gibt es nur einen Weg:
1. Massekabel an Batt. abklemmen und Ampermeter zwischenschalten (oder falls vorhanden Strommesszange drüberklemmen.
2. Ruhestrom messen
3. Nacheinnander jede Sicherung im den Ford-Sicherkästen (Zentralelektrikbox, Beifahrerseite) EINZELN ziehen, schauen ob Strom weg/zurückgeht.
4. Wenn Strom sinkt, im Handbuch schauen, welche Verbraucher an dieser Sich. Nummer angeschlossen sind.
5. Sicherung wieder ZURÜCKSTECKEN.
Potentielle Täter sind: Autoradio, Rückfahrkamera, Alarmanlagen, Gaswarner, elektr. Truma Notentleerungsventil,
Viel Erfolg, Andreas

rorei am 30 Jan 2012 15:35:16

Hallo Ralf,
mein Vermutung ging von einer leeren Starterbatterie aus. Andreas hat schon recht, bei voller Starterbatterie ist die Sachlage doch komplizierter.
Roland

rje am 30 Jan 2012 15:59:15

@andwein
Das ist die Vorgehensweise, die ich mir auch so vorgestellt habe. Etwas lästig, aber vermutlich führt nur das zum Ergebnis. Vielen Dank.

@rorei
Ich werde genau das tun, was hier im Forum vielfach gepostet wurde: messen, messen, messen

Ralf

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Sitzkonsole für 244 Duc austauschen?
Warum bringt Zwillingsbereifung (angeblich) mehr Traktion?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt