rje hat geschrieben:@viking92,
ja, die vordere Batterie ist innerhalb von 6 Tagen von 13,4 auf 12,1 Volt runter ... die Starterbatterie ist perfekt.
Ich halte den Stromverbrauch nur für zu hoch, so dass ich der Ursache auf den Grund gehen möchte und da der Transit drei Sicherungskästen hat, habe ich mir gedacht, ich fange mit den ersten Messungen an diesem Verteiler an, um zu sehen, in welche Richtung der meiste Strom abgeht.
@rorei
Vielen Dank für die Info. Inwiefern könnte das Relais ein Problem sein? Defekt?
Ralf
Sorry, Trennrelais (Batt vorne/Batt hinten) ist unwahrscheinlich wenn Startbatt. nicht entladen wird.
Meiner Meinung nach ist auch das "Verteiler messen Thema" nicht arg erfolgversprechend. Die meisten "nachträglich" installierten Anzapfungen werden auf den Batt. Pol gelegt. Ansonsten gibt es nur einen Weg:
1. Massekabel an Batt. abklemmen und Ampermeter zwischenschalten (oder falls vorhanden Strommesszange drüberklemmen.
2. Ruhestrom messen
3. Nacheinnander jede Sicherung im den Ford-Sicherkästen (Zentralelektrikbox, Beifahrerseite) EINZELN ziehen, schauen ob Strom weg/zurückgeht.
4. Wenn Strom sinkt, im Handbuch schauen, welche Verbraucher an dieser Sich. Nummer angeschlossen sind.
5. Sicherung wieder ZURÜCKSTECKEN.
Potentielle Täter sind: Autoradio, Rückfahrkamera, Alarmanlagen, Gaswarner, elektr.
Truma Notentleerungsventil,
Viel Erfolg, Andreas