aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Private Webcam 1, 2, 3

guenterp_de am 31 Jan 2012 09:22:46

was ist eigentlich nötig um eine private Webcam zu installieren und was kostet das??

Also die Cam soll aber nicht für jedermann zugänglich sein sondern nur für mich,damit ich von unterwegs mal zu Hause nach dem rechten sehen kann.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

pipo am 31 Jan 2012 09:56:46

Es gibt mehrere Möglichkeiten.
Einmal die klassische Webcam die mit Software zu einer
Überwachungscam aufgepimpt wird, leider aber aich am Standort des PC
gebunden ist oder die klassiche Cam, die möglichst mit Batterien und
WLan kabellos betrieben wird, einen eigenen Webserver mit bringt und auf
Bewegungen reagiert und diese dann an eine Mailadresse oder MMS weiterleitet

Mit ca. 100€-150€ bekommt man schon zufriedenstellende Lösungen.

peter

Leuchtfeuer am 31 Jan 2012 10:00:04

...guckst Du mal hier:

7Links WLAN-IP-Kamera mit IR-Nachtsicht & Bewegungserkennung

--> Link

gibt`s bei Pearl.

LG
Leuchtfeuer
:wein:

Anzeige vom Forum

Gast am 31 Jan 2012 10:00:37

Hallo guenterp,

die Idee mit der Webcam ist gut, aber nichts geht über eine aufmerksame Nachbarschaft...

palstek am 31 Jan 2012 10:55:01

Komfortabel geht es beispielsweise mit IP-Kameras von D-Link, die das Portal "mydlink" unterstützen. Dies ist sehr benutzerfreundlich und auch ohne IT-Studium einzurichten. Die Kameras melden sich beim Portal an, und du kannst über einen Webbrowser, iPhone oder Android-App darauf zugreifen. Die Kameras gibt es in verschiedenen Ausführungen, von einfach bis nachtsichtfähig und aus der Ferne dreh- und zoombar. Ist vielleicht etwas teurer als bei Pearl, kostet aber nicht sehr viel

Frank

haballes am 31 Jan 2012 11:02:15

Webcam zur Überwachung des Heims ist immer so eine Sache.
Wie Pipo schrob, angebunden an den PC und auch die Qualität, insbesondere draußen und in Dunkelheit ist schwierig für kleines Geld umzusetzen.
Ich bin überzeugt, das du es nach kurzer Zeit nicht mehr nutzen wirst.

In meiner Firma werkeln verschiedene Kameras von Mobotix. Bei unbefugtem Eindringen bekomme ich sofort eine Mail, die Dinger hängen im Netz, sind aber nicht vom PC abhängig und ich kann jeder Zeit von jedem Ort, wo ich Internet und midestens ein Smartfone zur Verfügung habe unauffällig sehen, was passiert und dem Einbrecher auch über Sprache den Weg zeigen. Dazu lassen sich die jeweiligen Bereiche "scharf schalten" wo wann keiner sein soll. Installation, Nachtsicht, Weitwinkel, Zoomen und Aufzeichnung funktioniert erstklassig.
Nicht billig, aber schau dich auf jeden Fall mal auf deren Heimseite um, damit du die Möglichkeiten einer Überwachung siehst und von der "Webcamlösung" nicht enttäuscht bist. Einen Bruch wirst du damit nicht verhindern, aber da die Kamera den Eindringenden auch "anspricht", weiß der böse Bub, das seine Zeit sehr begrenzt und er "gesehen" wird, weil er im Moment der Ansprache hoch in die Kamera blickt. So ist es ein wenig wirkungsvoller als eine Alarmanlage, wo keiner mehr drauf reagiert.

puget am 31 Jan 2012 11:03:13

Hier hast du reichliche Auswahl an besten Kameras

--> Link

Gast am 31 Jan 2012 14:06:31

Moin,

muß dann der PC IMMER an sein ?

wenn ich zum beispiel an meinem PC eine längere Zeit nicht aktiv bin, geht er immer aus dem Internet.

reisemobil.online.cx am 31 Jan 2012 14:22:03

hennes hat geschrieben:Moin,

wenn ich zum beispiel an meinem PC eine längere Zeit nicht aktiv bin, geht er immer aus dem Internet.

Nein, nur die Kamera und der Internet-Zugang muß aktiv sein.

Ich verwende die IN-2905 IP Kamera und kann das Bild jederzeit und weltweit über einen Browser oder eine App auf dem Smartphone ansehen.
Allerdings werden die Bilder dann nicht aufgezeichnet/gespeichert. Für das Mitschneiden oder Speichern einzelner Bilder verwende ich einen kleinen, sparsamen NAS von QNAP.

Um alles einzurichten sollte man aber schon ein wenig geübt sein, was die IT-Kenntnisse angeht.

Michael

Gast am 31 Jan 2012 14:29:47

reisemobil.online.cx hat geschrieben:Um alles einzurichten sollte man aber schon ein wenig geübt sein, was die IT-Kenntnisse angeht.

Danke, aber daran hapert es schon :?
aber da sollte sich schon jemand finden.

pipo am 31 Jan 2012 14:42:19

Nunja ich denke die IT Kenntnisse sind wohl eher auf die Einrichtung des QNAP bezogen.

Wer es wirklich einfach haben will sollte sich eine von palstek empfohlenen d-link Cams nehmen.

peter

felix52 am 31 Jan 2012 17:18:12

Hennes,
Du kannst Deinen PC so konfigurieren, daß er eingeschaltet bleibt. Das wäre also nicht das Problem. Zusätzl. könntest Du bei einer cam mit Einschaltung durch Bewegungsmelder auch Aktionen wie etwa akkustische Signale auslösen. Also gut, wenn Du mal (wieder :wink: ) schläfst.

Friesische
Felix52 :)

Gast am 31 Jan 2012 18:52:27

felix52 hat geschrieben:Du kannst Deinen PC so konfigurieren, daß er eingeschaltet bleibt.

...felix, der PC bleibt ja an, nur das Internet " dingens " geht aus ? oder liegt das am PC ?
um dann wieder ins Internet zu kommen, muß ich erst wieder einen Link eingeben :? nur die Maus schütteln reicht nicht.

jennergruhle am 31 Jan 2012 21:04:50

hennes hat geschrieben:
felix52 hat geschrieben:Du kannst Deinen PC so konfigurieren, daß er eingeschaltet bleibt.

...felix, der PC bleibt ja an, nur das Internet " dingens " geht aus ? oder liegt das am PC ?
um dann wieder ins Internet zu kommen, muß ich erst wieder einen Link eingeben :? nur die Maus schütteln reicht nicht.

Um es mal klarzustellen, es gibt zwei mögliche Lösungen:

1. Die Kamera ist, z.B. per USB, am PC angeschlossen. Dann muss der Tag und Nacht an sein und mit dem Internet verbunden. Doofe Idee - frisst ziemlich viel Strom.

2. Die Kamera hat selbst einen Netzwerkanschluss (per Ethernet-Kabel oder WLAN) und ist mit dem Internetzugang (DSL-Router) verbunden. Dann braucht man keinen PC der dauernd läuft, aber muss ENTWEDER den Zugriff auf die Kamera übers Internet im Router freischalten (und mittlerer Computerversteher sein oder einen zur Hand haben) ODER eine Kamera wählen, welche sich bei einem bestimmten Anbieter anmeldet und selbst die Bilder dahin überträgt (einfacher einzurichten, aber der Anbeiter kann eben auch alles sehen, so wie oben von palstek angegeben).

Gast am 31 Jan 2012 21:27:39

Nein.
Wenn es für zu Hause ist und du einen Router oder WLAN-Router hast, kannst du die Webcam auch ohne PC dran hängen. Allerdings müssen dann im Router Einträge gesetzt werden, damit du von überall aus dem Web darauf zu greifen kannst.

Du brauchst: eine Netzwerkkamera (ab 80€), einen Router. Wobei richtig gute Kameras mit Schwenken und Neigen immer noch >300€ kosten.

1) Eine Dyndns-Adresse o.ä.
2) Ein Forwarder-Eintrag in den Router ( Port-Forwarding)

Dann kannst du deine Kamera wie folgt erreichen:

h t t p : / / Henneskamera.dyndns.org:1234
(musste das so blöd schreiben, weil das Forum sonst einen ->Link draus macht)
Wenn es euch gebauer interssiert, erkläre ich es nochmals genauer.

Auf der Kamera liegt dann das Passwort, so dass andere nichts sehen können.

willweg am 31 Jan 2012 22:47:52

Kostenlose App miniwebcam
Fuer iphone user ... Auflösung ist aber bescheiden
Also eher mal zum probieren ,
dafür ganz einfach
Klaus

Gast am 31 Jan 2012 22:51:58

raidy hat geschrieben:

Nein.
Wenn es für zu Hause ist und du einen Router oder WLAN-Router hast,

Moin,
es sollte so sein, daß ich vom Urlaub aus mein Haus sehen kann, will natürlich nicht den PC monatelang laufen lassen, wenn ich unterwegs bin.
Nicht das der PC eventuell meine " Hütte " abfackelt wenn er drei Monate durch laufen soll...
wie sieht das eigentlich dann mit der Versicherung aus ? wenn was passieren soll ?

felix52 am 31 Jan 2012 23:15:02

Hennes Gutster,
raidy hat wohl die für Dich beste Lösung gefunden.... :)
Sonst allenfalls n Smartie mit entsprechendem App von unterwegs und den hier geschilderten Nachteilen. So etwas habe ich bzgl. meiner Geschäftsheizung. Passt auch, aber ist für Deine Zwecke zu aufwendig.

Aber das mit dem Schütteln meiner Maus? Sie mag das
:)
Ich auch
:D

Felix52

Gast am 31 Jan 2012 23:56:00

hennes hat geschrieben:
raidy hat geschrieben:

Nein.
Wenn es für zu Hause ist und du einen Router oder WLAN-Router hast,

Moin,
es sollte so sein, daß ich vom Urlaub aus mein Haus sehen kann, will natürlich nicht den PC monatelang laufen lassen, wenn ich unterwegs bin.
Nicht das der PC eventuell meine " Hütte " abfackelt wenn er drei Monate durch laufen soll...
wie sieht das eigentlich dann mit der Versicherung aus ? wenn was passieren soll ?

Nochmals:

1) Du kaufst eine Netzwerkkamera mit WLAN und stellst sie irgendwo in der Wohnung hin. (Oder ohne Wlan, dann musst du sie mit einem Kabel direkt an den Router anschließen.)
2) Du hast bereits einen Router ins Internet. (Box mit den LEDs, die ins Internet geht)
3) Du konfigurierst die Kamera und den Router.
Fertig! Da läuft kein PC mehr in der Wohnung.
Jetzt kannst du von überall in der Welt die Wohnung sehen, musst aber Benutzer und Passwort der kamera eingeben.
Wenn du eine PAN/TILT Netzwerkamera kaufst, kannst du sie von Griechenland aus links/recht und hoch/runter steuern.
Wenn du eine PAN/TILT/ZOOM kaufst (die habe ich --> Link , das ist eine Spitzenkamera mit hören und reden), kannst du sogar zoomen. Ich kontrolliere so ab und zu das Aquarium und kann bis an den Fisch heranzoomen.

Du brauchst keinen PC im Haus.

Noch ein Tipp: Kaufe nur eine Kamera, die auch MPEG4 kann, MotionJpeg ist nicht gut, weil sie viel mehr Bandbreite braucht.

Gast am 01 Feb 2012 00:25:40

...danke raidy, werde mir das mal genau ansehen, wenn es sehr gut funktioniert, ist es mir auch einige €uros wert !

Wenn wir monatelang unterwegs sind, laufen mir zuviele ! Nachbarn auf meinem " geschlossenem " Grundstück rum und mein gutes Brennholz wird in dieser Zeit auch immer weniger :(

Gast am 01 Feb 2012 01:06:08

hennes hat geschrieben:...danke raidy, werde mir das mal genau ansehen, wenn es sehr gut funktioniert, ist es mir auch einige €uros wert !

Wenn wir monatelang unterwegs sind, laufen mir zuviele ! Nachbarn auf meinem " geschlossenem " Grundstück rum und mein gutes Brennholz wird in dieser Zeit auch immer weniger :(

Kennst du Fix&Foxi noch. dort hatte Lupo immer Holz geklaut. Dann haben Fix+Foxi Schwarzpulver in ein Stück Holz rein und bei Lupo ist der Ofen in die Luft geflogen! :D
Aber nicht nachmachen.

felix52 am 01 Feb 2012 01:13:39

raidy und hennes,
seid IHR nicht etwa ein wenig "Gaga"? :wink:

pipo am 01 Feb 2012 08:50:55

raidy hat geschrieben:Noch ein Tipp: Kaufe nur eine Kamera, die auch MPEG4 kann, MotionJpeg ist nicht gut, weil sie viel mehr Bandbreite braucht.

Gute Idee, den Invest einer oder mehrerer Cams hat man mit etwas Fantasie und Mut schnell wieder raus :hoppel: :wink:

peter

palstek am 01 Feb 2012 10:07:04

Raidys Lösung funktioniert, aber mein Vorschlag mit D-Link --> Link ist für den nicht so versierten PC-Benutzer besser geeignet. Da müssen weder Ports am Router noch dynamisches DNS konfiguriert werden. Außerdem kann man damit auch mehrere Kameras verwalten, sich bei Bewegungen eine Mail senden lassen etc.

Frank

Gast am 01 Feb 2012 12:08:01

felix52 hat geschrieben:raidy und hennes,
seid IHR nicht etwa ein wenig "Gaga"? :wink:

...nöööö :D

aber, sind wir nicht alle ein bischen " Gaga " :D

guenterp_de am 02 Feb 2012 11:18:59

zunächst erst mal Danke für die vielen Meinungen und es zeigt mir ja auch,dass nicht nur ich daran Interesse habe.

Sicherlich bin ich nicht der IT Profi,daher möchte ich die Sache auch nicht zu kompliziert haben,denn bei Begriffen wie dynamisches DNS und QNAP läuft es mir schon wieder kalt den Rücken runter

und trotzdem würde ich lieber etwas mehr Geld ausgeben für etwas vernünftiges,darum muß ich jetzt fragen ob diese vorgeschlagenen Cams auch für den Außenbereich geeignet sind??

@raidy Deine Cam gefällt mir besonders gut

guenterp_de am 05 Feb 2012 15:58:25

muß das Thema noch mal nach oben holen - brauche wirklich Hilfe

flairmichel am 05 Feb 2012 16:01:57

vlt so etwas ?
--> Link

lg
Michel

flairmichel am 05 Feb 2012 16:03:30

oder die ?
--> Link

lg
Michel

flairmichel am 05 Feb 2012 16:06:23

oder sowas-übers handy-netz
--> Link

lg
Michel

Gast am 05 Feb 2012 17:02:15

guenterp_de hat geschrieben:zunächst erst mal Danke für die vielen Meinungen und es zeigt mir ja auch,dass nicht nur ich daran Interesse habe.

Sicherlich bin ich nicht der IT Profi,daher möchte ich die Sache auch nicht zu kompliziert haben,denn bei Begriffen wie dynamisches DNS und QNAP läuft es mir schon wieder kalt den Rücken runter

und trotzdem würde ich lieber etwas mehr Geld ausgeben für etwas vernünftiges,darum muß ich jetzt fragen ob diese vorgeschlagenen Cams auch für den Außenbereich geeignet sind??

@raidy Deine Cam gefällt mir besonders gut

Nein, keine der genannten Cams ist so für den Außenbereich geeignet. Da bräuchtest du zusätzlich ein Dom-Gehäuse mit integrierter Heizung/Lüftung.
Kannst du sie nicht irgendwo an ein Fenster stellen, das spart dir viele Probleme.

Wobei man dazu sagen muss, dass die meisten Cams nur mittels AtciveX bewegende Bilder mit Ton machen und man deshalb NICHT den Firefox benutzen kann, sondern den MS-Internetexplorer nehmen muss.

Ich habe auch eine AXIS hier, die kann bewegende Bilder unter Firefox (java), aber AXIS ist der Mercedes unter den Cams.

Und noch eine "Warnung": Wie ich gerade festgestellt habe, lässt die FCS-1040 nicht mit dem Internet-Explorer unter Windows7 betrachten. Irgendwie verweigert er das activeX-Control der Kamera. Das hat nichts mit der Kamera, sondern mit Windows zu tun.

Gast am 05 Feb 2012 17:59:18

...mit Windows 7 muß es schon funktionieren...

habe das schon probiert hinter der Scheibe, spiegelt zu sehr.

bitte weitere Vorschläge, ehe mein Brennholz komplett weg ist :D

guenterp_de am 05 Feb 2012 18:00:07

oh mann ich glaube ich komme schon wieder an meine Grenzen :cry:
Warum muß denn alles so kompliziert sein :?:

Gast am 05 Feb 2012 18:06:57

...ach was, hier wird uns schon geholfen :D

Gast am 05 Feb 2012 18:17:03

guenterp_de hat geschrieben:oh mann ich glaube ich komme schon wieder an meine Grenzen :cry:
Warum muß denn alles so kompliziert sein :?:

Es geht auch total einfach:
Kleine Internetkamera kaufen, ins Netz einbinden (via Kabel oder WLAN).
Die Kamera so einstellen, dass sie zu einer bestimmten Uhrzeit ein Bild macht und dir mailt. Das geht heute bei fast jeder Kamera total easy.
Da die Kamera das Bild INS Internet bringt und nicht du VOM Internet auf die Kamera gehst, brauchst du keine dyndns oder irgend was kompliziertes. Du musst keinen Router konfigurieren. Das Ding hast du in 1 Stunde funktionsfähig.
Aber: Du kannst nicht live drauf schauen.

Zusätzlich kannst du sie auch so einstellen, dass sie sofort ein Bild mailt, wenn sich vor dem Objektiv etwas bewegt. Aber denke dran, wenn Oma in die Wohnung kommt mailt dir das Ding dutzende Bilder :D

Gast am 05 Feb 2012 18:23:20

...also jede Minute ein Bild, das funktioniert ?

würde ja fast reichen...

Gast am 05 Feb 2012 18:26:48

...könnte mann einstellen, von 7 - 21 Uhr jede Minute ein Bild und in der übrigen Zeit keins, die Bilder im dunkeln werden wohl nicht so gut werden.

Gast am 05 Feb 2012 18:33:26

hennes hat geschrieben:...könnte mann einstellen, von 7 - 21 Uhr jede Minute ein Bild und in der übrigen Zeit keins, die Bilder im dunkeln werden wohl nicht so gut werden.

Ja, aber dann bekommst du 21-7=14h*60= 840 Mails pro Tag. Das macht doch keinen Sinn. Dann lieber den Holzhaufen anpeilen und ein Bild pro Bewegungsänderung.

Gast am 05 Feb 2012 18:37:46

...also doch lieber Lifecam... !

klink_bks am 05 Feb 2012 19:37:05

:D Da hab' ich doch auch mal ne Frage ! :D

Was kostet denn so eine Kamera, die bei Bewegung ein Bild macht und das dann beispielsweise auf mein handy oder meine email adresse verschickt und wo kriegt man sowas ?

Ich wuerde da auch ganz gerne den Stellplatz von meinem Wohnmobil ueberwachen, wenn da mal boese Jungens taetig sein sollten. Hat allerdings keinen Stromanschluss, jedenfalls nicht staendig.

von der schoenen Mittelmosel
Achim

Gast am 05 Feb 2012 19:40:02

klink_bks hat geschrieben::D Da hab' ich doch auch mal ne Frage ! :D

Was kostet denn so eine Kamera, die bei Bewegung ein Bild macht und das dann beispielsweise auf mein handy oder meine email adresse verschickt und wo kriegt man sowas ?

Ich wuerde da auch ganz gerne den Stellplatz von meinem Wohnmobil ueberwachen, wenn da mal boese Jungens taetig sein sollten. Hat allerdings keinen Stromanschluss, jedenfalls nicht staendig.

Achim

Völlig andere Baustelle. Am Stellplatz hast du ja keinen Router laufen und müsstest immer einen Notbook anhaben, der im Internet ist.
willst du das?
Es gibt eine mit UMTS drin von mobotix, aber das willst du nicht bezahlen. :? ( 2963€)

Ein IP-Kamera mit der Bewegungserkennung (ohne Router und UMTS) gibt es ab 80€.

klink_bks am 05 Feb 2012 19:51:26

:D Danke raidy :D

fuer die ultraschnelle Antwort,

vielleicht leg ich mir dann doch so ne kamera zu, die Bilder auf Karte speichert, wenn sich was bewegt. Das waer immerhin schon mal etwas, vorrausgesetzt die boesen Buben sehen die Kamera nicht und nehmen die dann mit. Wie lange haelt dann so eine Batterie von so einem Teil ?
Habe sowas bei ebay gesehen, kosten deutlich unter 100 Euro.

Achim

flairmichel am 05 Feb 2012 19:56:27

sach ma Achim-liest du nicht richtig-
--> Link

den link hat ich heut nachmittag schon reingemacht !

lg
Michel

Gast am 05 Feb 2012 19:58:19

Das Pearl-Teil würde sogar Sinn machen zur WoMo Überwachung.

klink_bks am 05 Feb 2012 20:14:51

:D Hallo michel, hallo raidy ! :D

Ja, da hab ich in der Tat was ueberlesen, entschuldigung.
Aber eine extra Simkarte und ueber 100 Euro wollte ich nicht ausgeben.

Aber wie gesagt, so ein Teil, das bei Bewegung Bilder macht, wuerde evtl. Sinn machen. Es geht mir halt darum, wenn Beschaedigungen gemacht werden und nicht wenn das ganze Mobil geklaut wird.

Achim

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Teilweise pixelige Bilder-Was ist kaputt?
LTE zuhause
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt