|
da ich ja nun dazugehöre, was kostet es in ca. die Lampen im Innenraum von Halogen auf LED umzurüsten, muss ich da nur die Lampen tauschen oder sind größere bauliche Veränderungen vonnöten?
2. Frage , erscheint eine Hohlraum bzw. Unterbodenversiegelung beim Neuwagen sinnvoll? Hallo Fricki,
die gängigsten Sorten gibt es in der Bucht- sind einfach gegen die vorhandenen Halogen auszutauschen. Wenn Dein Fahrzeug keinen GFK Boden an der Unterseite hat, könnte es Sinn machen. Sicher gibts aber auch Experten hier, die sich damit auskennen Hallo Fricki,
mit dem Umbau LED ist es ganz einfach, siehe Tipp oben. Da Dein Fahrzeug keinen GFK Boden an der Unterseite hat, ist ja ein Nerxxo :D würde ich es nach dem ersten Jahr NUTZUNG, + eventuellen Nocheinbauten, machen. Ich werde es mit Spray selber machen. (Caravan C-UBS von Elaskon) Ich werden unseren N. aber noch an der Hinterachse mit Zusatzluftfedern von Goldschnitt ausrüsten lassen und erst danach ... :wink: Hab mir ein Angebot auf der CMT geholt und will das Fahrverhalten noch verbessern und das Problem Fähren/Schrägen umgehen. :wink:
da hab ich ja den richtigen an der Strippe, ich hab Fragen...... ich dachte die Konservierung gleich am Anfang, da ist er noch sauber. betreffs LED, brauche ich einfach nur tauschen ? der Trafo ist der gleiche? unsere verbauten Halogener sind einfach nur geklipst? hat der Fiat eigentlich trotz Pannenset Wagenheber und Radschlüssel an Bord? wollte mir ein E-Rad für den Notfall vom Schrott holen. letzte Frage, ich denke ich krieg die gleiche Sat Anlage wie du, wenn ich mir die techn. Beschreibung anschaue ist auf Höhe Mitte Bottn. Meerbusen Schluß, kannst du das bestätigen, das wäre ja tragisch, bin Vesteralen/ Lofoten Urlauber. Sollte ich mich auf eine andere Antenne einlassen? Viele Guude!
Goldschmitt bietet einen Unterbodenschutz an, bei dem das Material verwendet wird, das auch die Bahn für ihre Fahrzeuge benutzt. Soll so ca. 800 Euro kosten soll. CU Vutschko Hallo fricki,
ich hab eine gute alte BAS60 Automatic-Sat -Anlage ( jetz fast sieben Jahre alt UFD540 usw.). Wir haben mit dieser Satanlage selbst in Hammerfest noch deutsche Programme empfangen. Selbst in Kirkenes ging es, da aber nur noch begrenzte Auswahl der stärksten Signale. Also eine Flachantenne ist heute eigentlich deutlich besser, als die veröffentlichen Footprints in den Katalogen. Ich hab alle Lampen in unserem TEC TI gegen LED´s getauscht. Bei zwei nachträglich eingebauten Leuchten, in Kopfhöhe im Fahrerhaus eingebaut, hab ich allerdings die Halo´s drin gelassen. Ich finde, das Halogenlicht ist für mich das schönere Leselicht. Zum Unterbodenschutz: Wenn möglich, würd´ ich das vom Händler schon vor der Auslieferung machen lassen. Ich mache, bzw. lasse machen, jedes 2. Jahr eine wiederholte Unterbodenkonservierung. Wenn ich also zwischenzeitlich etwas im Bereich des Unterbodens verändert habe, so ist in der Regel der Unterbodensschutz immer noch intakt. Beim nächsten Auftrag ist dann der zusätzliche Einbau auch mit geschützt. Aber jeder, wie er es für richtig hält. Hallo,
zur ersten Frage würde ich den Händler fragen. Wahrscheinlich weiß er genau was für Lampen und Leuchtmittel du drinne hast und tauscht sie für kleines Geld. Unterboden und Hohlraumversiegelung würde ich auf jeden Fall sofort machen lassen. Es geht sich in erster Linie ums Fahrgestell, nicht wie geschrieben um den Aufbau. 800€ find ich ziemlich übertrieben. Hallo,
ich habe aktuell bei Mercedes den Sprinter versiegeln (wachsen) lassen. Kosten inkl. Material ca. 170 Euro Hallo Fricki,
-wegen der Konservierung eines Nexxo gleich am Anfang, da ist er noch sauber. :D Du hast doch ein NEUFAHRZEUG und schau mal darunter... sieht doch SUPER aus ... also warum gleich (ist halt meine Meinung) -betreffs LED, brauchst nur tauschen - der Trafo ist der gleiche! Würde aber schauen ob Dir das Licht gefällt - manchmal kann auch halogen gut sein - Bsp im Fahrerhaus ... - Pannenset/Wagenheber ...an Bord? Also ich Vertraue dem Set nicht :? habe mir noch ein E-Rad mit meinen Allwetterreifen vom Reifendealer beschaffen lassen. Wenn ich nur mal so in Deutschland "rumgurke" reicht ja das Set und die "Gelben E." aus, aber wenn es dann in die Natur/Ausland geht, ist es mir zu bedenklich. Auf dem PkW habe ich RF-Reifen und damit kannst ja zur nächsten Werkstatt, aber bei einer R.-Panne und dann nur Set ??? :cry: - Sat Anlage ... habe ich gewählt, weil diese nur eine Höhe von 14 cm hat und eine Hagelresistente Oberfläche am Antennenpanel. Deine Befürchtungen werden nicht eintreffen. :wink: Mache erst mal AUSFAHRTEN und berichte wie Du ZUFRIEDEN bist oder was Du für Probs hast :oops: Also ich will Zusatzluftfedern von Goldschmitt, weil mir das "geschaukel" wegen dem großen Überhang hinten nicht so gefällt. :) na dann danke ich euch, das hilft mir weiter.
Viele Wenn der Wagen einen Holzboden hat ist Unterbodenschutz nicht so gut - dann kann Feuchte nämlich nicht mehr raus, und der Boden kann schimmeln. So geschehen bei jemanden den ich kenne, Neuwagen, nach 3 Jahren war der Boden durch! Er wollte ganz vorsichtig sein.......
Nachtrag zu meinem Posting: ich lasse es bei meinem Händler machen, Kosten für die Versiegelung ca. 120,-€. Das alle zwei Jahre, das ist mir mein Womo jederzeit wert. Hallo, was soll der Trafo am Bordnetz? Aber drauf achten, dass die LEDs 10-18V, können. Kaufhaus-LEDs f. 12V für heimischen Trafobetrieb können Überspannungen, wie sie beim temp.-korr. Laden (bis 15V bei Frost) auftreten,oft nicht u. verscheiden. Auch wechselstromgeeignete Ausführungen (keine Verpolung möglich) sind zu empfehlen.
Konservierung nat. neu an besten, aber f. Holz offenporiges Wachs! Richi
er hat einen Holzboden, Händler sagte mir der Holzboden ist problemlos, wäre imprägniert ich dachte ich lass ihn gleich versiegeln im Neuzustand da ist noch keine Feuchtigkeit drinn, nun weiß ich wieder garnicht was ich mache.
waqs meinst du mit Trafo am Bordnetz? Danke für den Tipp mit dem offenporigen Wachs. Hier ist nochmal ein schöner Thread zum Thema Unterboden, ich stehe wieder am Anfang. --> Link
Feuchtigkeit kommt immer irgendwie rein, und muss dann eben wieder raus. Unserer hat auch Holzboden, kein U-bodenschutz drauf, nur so eine schwarze vermutlich teildurchlässige Folie. Hält seit 20 Jahren....die einzige Stelle die etwas zweifenhaft ist ist direkt unter dem Kühlschrank, ein schmaler Streifen. Dort kam vermutlich von oben zeitweise Kondenswasser, welches nicht abdunsten konnte da das Volumen unter dem Kühli zum Boden hin von oben absolut dicht geschlossen war - ich habe es dann geöffnet. Also mach irgendso was offenporiges drauf. Hallo Fricki,
Du mußt doch alle Jahre zur Dichtheitsüberprüfung zum Händler mit dem Nexxo. Nur so hast ja die 5 Jahresgarantie auf Dichtheit. :roll: Also laß die Überprüfung und ggf. Erneuerung des Unterbodens dort machen, dann bist auf der sicheren Seite. Er hat jetzt einen guten U.Schutz vom Werk und nur extra dafür entwickelte U-Schutz nehmen, kein Öl z.Bsp das würde den vorhanden Schutz lösen. Also geh zum Händler Deines Vertrauens- und gut ist. :wink: Fricki:
..... betreffs LED, brauche ich einfach nur tauschen ? der Trafo ist der gleiche? unsere verbauten Halogener sind einfach nur geklipst?..... Was meintest Du damit? Richi @kintzi > Hallo, was soll der Trafo am Bordnetz? <
was meinst du damit??? Ich antworte mal für kintzi:
Er meint damit, daß Du keinen Trafo brauchst. Du betreibst die Lampen doch über's Bordnetz direkt mit 12V - im Gegensatz zum Haushalt, wo Du für die "Transformation" von 230V auf 12V einen "Transformator" benötigst. Claro? brainless :wink: Hallo miteinander,
Reserverad bzw. Pannenset? Habt ihr kein Mobiltelefon? Ins Pannenset gehört nur Warnweste, Warndreieck und für kleine Aktionen el. Pumpe und Dichtmittel. Ich glaube mir würde nie einfallen ein Reserverad mitzunehmen und dann, vor allem auf der linken Seite, auf der Autobahn zu wechseln (ich lasse wechseln - wenn dann) - ich hänge an meinem Leben. Wenn man seine Reifen pflegt, wechselt wenn es nötig ist (nicht zu alt werden lassen) kann man sehr gut eine Reifenpanne vermeiden - außerdem werden die Reifen immer besser. Ich hatte jedenfalls noch nie einen Reifen wechseln müssen seit 1980 bei ca. 30.000 km im Jahr d.h. knappe 1 Mio km ohne Panne und wenn, dann anrufen und wechseln lassen. Liebe an alle "Reserverad durch die Gegend Fahrer". Andy Hallo Andy,
von wem willst Du den Reifen wechseln lassen wenn keiner an Bord ist? Oder glaubt Du die Autoclubs fahren für dich das Ersatzrad spazieren? Freue mich für dich, dass Du noch nie einen Reifenschaden hattest.
stimmt, ist mir peinlich > Wald vor lauter Bäumen nicht........
jedem wie er möchte deine Theorie mög in D so stimmen wo es für alles eine Telefonnummer gibt,aber in Norge z.b. kurz vor dem Nordkap möchte ich nicht aufs mobiltelefon vertrauen.
Es ist doch JEDEN seine Wahl gelassen, warum willst Du Hier so dick auftragen. :? Es ist ALLES IRGENDWANN MAL zum ERSTEN MAL :roll: Ich nehme auch ein R-Rad auf große Fahrt, in einsame Gegenden mit! Wünsche Dir keine Panne dort, und dann Tage warten auf Notdienst und dann keinen Reifen. Bei richtiger Panne ist der Reifen hin und R.-Set hilft nicht! Es gibt halt Mobilisten die sind auch AUSSERHALB der Clubs untwerwegs.
Also ich hatte dort oben auch große Probleme mit Handyverbindung und auch Internet. :roll: Aber Fernsehen ging ja als Ersatz. :roll:
Na ja, die Bahn muß ja auch nicht über gesalzene Schienen fahren, die nehmen dafür ges. Fahrpreise. Ist wohl bei G der Maßstab gewesen für das Angebot. Albert |
Anzeige
|