rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wieviel Bett braucht man wo?

Trechala am 19 Jul 2005 22:46:28

Grüß euch!

Zwei bettenbaufaule Einzelschläfer mit Hang zur bequemen Nachtruhe suchen Grundriß < 6,5 m. Zur Auswahl stehen:

1) Alkoven mit 2 Längsbetten
2) Fixes Längsbett im Heck und Alkoven o. Hubbett vorne
3) Fixes Querbett im Heck und Alkoven o. Hubbett vorne
4) 2 Längsbetten im Heck
5) Diverse Stockbettvarianten

Ich tendiere immer mehr zu 3.

Schreibt mir bitte alles, was in der Praxis gegen diesen Grundriß spricht und was mich später ständig ärgern wird, weil ich nicht vorher daran gedacht habe!

LG
Trechala

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 19 Jul 2005 23:17:14

1) Alkoven mit Längsbetten wirst du kaum finden - gibt es nur ganz wenige Exoten
2) Alkoven oder Hubbett im Heck, darunter kann ich mir nicht viel vorstellen, könnte sein, dass es sowas bei Heku gibt.
3) Ist komfortabel wenn das Bettenmass stimmt. Genügend Kopffreiheit. Bei der Gesamtlänge ist eine zweite Sitzgruppe möglich.
4) 2 Einzelbetten im Heck (wohl längs), das geht unter 6,5m Gesamtlänge kaum.
5) Hier könnte der Schlafkomfort etwas zu kurz kommen, hängt aber von der Machart der Stockbetten ab. Gibt hier auch sehr stabile und Breite Ausführungen.

Wie wärs mit einem großen Alkoven á la Concorde, Knaus, Eura, Dethleffs oder Bürstner, falls die Kopffreiheit hier genügt. Das erlaubt bei 6,5m Gesamtlänge viel Komfort für Sitzen, Küche und Bad.

Gerhard

Trechala am 19 Jul 2005 23:57:00

Ich habe meinen Beitrag nach deinem Posting editiert. War ein wenig mißverständlich formuliert.
Alkoven mit Längsbetten habe ich 4 gefunden. Eigentlich schade, weil ich das Konzept sehr interessant finde. Phönix, Concorde, Bimobil und hier im Forum erstmals einen Beisl.
Aber bis auf den Bimobil sind alle länger als die Marke 6,50 , was-wie du richtig bemerkst-auch auf die Einzelbetten im Heck zutrifft. Frankia hat da ein Vario Heck - aber da muß man wieder Bettenbauen.

Was ich schlichtweg als perfekt sehe, ist eine Lösung mit einem querliegenden Heckbett, das eine Garage darunter ermöglicht aber breiter als die üblichen Stockbetten ist. So ca 100 cm. Dort kann meine Holde schlafen und ich turne über dem Fahrerhaus. Aber da kenn ich bisher nur einen Rapido. Der ist auch beneidenswert kurz mit 6.29. Aber auch beneidenswert teuer! ( Merke: Als Österreicher zahle ich ca 20% mehr für ein Fahrzeug als ein Nachbar aus Deutschland)

LG
Trechala

Anzeige vom Forum

Gast am 20 Jul 2005 00:06:38

Hallo Trechala,

versuche es mal mit Hymner.
Frage nicht welches Model, sind im Urlaub rein zufällig
auf eine Austellung für Händler gestoßen.
Es war die Gesamtpalette an Hymnerfahrzeugen da.
Einer davon hatte ein Hubbett längs vorne, ganz bestimmt,
weil ich das Bett hochgeklappt habe.

dokabastler am 20 Jul 2005 08:34:33

Hallo,

ich glaub auch, daß es einige Vollintegrierte mit festen Heckquerbett gibt (und Hubbett vorne).
Allerdings wird es auch da mit 6,5 m knapp werden....
und ganz billig wird es auch nicht

Alkoven und Heckfestbetten sind wahrschienlich seltener, da Mobile mit festen Heckbetten eher die Zielgruppe "älteres Paar" haben
und Alkoven eher die Zielgruppe "möglichst viele Leute auf kleinem Raum, Familien", daher gibts Alkoven auch eher mit Stockbetten....manchmal aber auch mit schönen Einzelquerbetten über dem Stauraum (dann allerdings idR unter 1 m Breite)

günter

Gast am 20 Jul 2005 08:45:36

Soweit ihr euch für eine Variante mit Stockbett im Heck entscheiden solltet, achtet neben den Maßen auch auf die zulässige Belastung. Ich habe schon manches große Stockbett gesehen, dass dann nur für 50 oder 60kg zugelassen war.

Beduin am 20 Jul 2005 08:56:55

Alkoven und Heckfestbett gibt es schon, auch wenn man, wie Günter schreibt, suchen muss.
Wir hatten schon 3 Stück davon.
Im sommer ist es unter dem Alkoven sehr warm, evtl dann ne Klima mit einplanen.

Hobby hat nen super neuen, hinten mit getrennten einzelbetten längs, dahinter noch ne Türe ins Bad.
Ist meiner ansicht nach genial, rechts dann die Dusche und links das Wc

Gesehen --> Link aber suchen musst selber :oops:

Irgend so ein "Italiener" hatte auf der Ausstellung auch einem mit 1.00 Meter breiten Stockbetten hinten.

Gast am 20 Jul 2005 09:16:23

Beduin schrieb:
Hobby hat nen super neuen, hinten mit getrennten einzelbetten längs, dahinter noch ne Türe ins Bad.

Aber der ist dann auch ein gutes Stück länger als 6,5m

Wenn ihr "Getrennt-Schläfer" seid :D , dann ist die Auswahl eigentlich größer, als ich zunächst dachte. Bei den Stockbetten ist, wie bereits angemerkt wurde, auf die Belastungsgrenze zu achten.
Ideal könnten dann Modelle mit Einzelbett quer im Heck über kleiner Garage sowie Hubbett vorne als Integrierter (minimaler Umbau) sein - natürlich nicht ganz billig, aber bis 6,5m Länge möglich (z.B. Eura).
Oder: statt Integrierter mit Alkoven, der dann nicht so breit sein muss, wenn nur einer drin schläft. Ist billiger und gibt's u.a. bei Hymer. Allerdings kann's natürlich im Sommer im Alkoven etwas warm werden. Da muss dann aber nix umgebaut werden 8)

Gerhard

Trechala am 20 Jul 2005 09:30:41

Die Variante

3) Fixes Querbett im Heck und Alkoven o. Hubbett vorne

scheint sich als die für uns sinnvollste durchzusetzen.

Gründe:

2 getrennte feste Betten
abteilbare Dusche
Große Heckgarage
ausreichende Auswahl-habe mir sogar eine Liste gemacht < 6,50 am Markt!

Zwei Probleme , die ich bei der Längenvorgabe nicht so recht lösen kann:

1) Unser heuer gemietetes Womo hatte einen 150 l Kühlschrank. Den bekomme ich unter 6,50 schlecht unter.
2) Die Dinette wird mit drehbarem Fahrersitz genutzt. Etwas mühsam wie ich befürchte.

Aber alles kann man halt nicht haben. :(

Der Rapido hätte wenigstens den großen Kühlschrank

--> Link

kostet schlanke 81.300 in Österreich !!

aber so was muß es doch anderswo auch geben und dann vielleicht noch zwei, drei Euro billiger weil gebraucht ?

LG
Trechala

Trechala am 20 Jul 2005 09:36:22

Servus popl!

richtig es gibt wie du schreibst mehr als man zuerst denkt. Meine Liste hat 25 Modelle!

Aber die nennen Ihr Heckbett alle Doppelbett (mit 1,3-1,4m ein schlechter Witz) und verschenken dabei alle die entscheidenden Zentimeter auf die gesamtlänge.

Freut mich aber, dass du auch nur wenig gegen den Grundriß einwenden kannst.

LG
Trechala

Gast am 20 Jul 2005 09:45:08

Hallo,
Freunde von uns haben sich nun einen LMC gekauft, Alkoven mit hinten großzügiges Stockbett, das untere davon hochzuklappen = Heckgarage. Länge unter 6,5 m, Gewicht unter 3,5 to., sieht ganz gut aus. Andere haben dies von Hymer, wobei der LMC optisch für unsere Begriffe hübscher und vom Möbelbau her offensichtlich auch solider aussieht und eigenartigerweise auch mehr Zuladung erlaubt.
Zum Kühlschrank ist zu vermerken, daß diese Kombigeräte, die wahlweise mit Gas oder Strom laufen, innen schon sehr winzig sind. Wir sind immer wieder verwundert, wie wenig verbreitet doch Kompressorkühlschränke sind. Die sind von außen genauso groß wie die anderen, von innen aber halt so groß wie der daheim. Und die befürchteten "Nachteile" wie Geräuschbelästigung und so werden nur von Leuten verbreitet, die noch nie einen Kompressorkühlschrank hatten. Unser erstes Mobil hatte einen solchen und unser zweites bekam auch einen als Sonderwunsch und das nächste wird wieder nur mit Kompressorkühlschrank ausgestattet. Für uns überwiegen eindeutig die Vorteile. Wenn wir mit Freunden im Sommer fahren, bringen die uns regelmäßig ihre Bier- und Weißweinflaschen zum Runterkühlen, weil sie jene entweder nicht in ausreichender Zahl unterkriegen oder die Leistung zu wünschen übrig läßt ...

Gast am 20 Jul 2005 09:47:49

Wie wär's mit dem:

Hobby 615 AK KM - Geräumiger Alkoven, Stockquerbett im Heck (Belastungsgrenze anfragen !) , Volldinette , Kühlschrank 150 L , Gesamtlänge 633cm , Doppelbodenfahrzeug.
Vom Preis her sicher günstiger als Rapido.
Zu besichtigen unter --> Link

Gerhard[/url]

Gast am 20 Jul 2005 09:57:10

@lira
Ein großer Nachteil der Kompressorkühlschränke ist aus meiner Sicht, dass sie sich nicht mit Gas betreiben lassen, was beim häufigem Freistehen ein Problem ist. Bei meinem "bordeigenen Kraftwerk" (Solar + 2 Batterien) ist mir im Hinblick auf andere Stromverbraucher ein gasbetriebener Absorber lieber.
Natürlich kühlt der Kompressor wesentlich besser.

Gerhard

Trechala am 20 Jul 2005 10:04:09

Nicht schlecht aber:

Liegefläche Heck 2 x 210 x 83 cm

Ein Stockbett mit 83 cm müßten wir zuerst umbauen lassen, weil Madame möchte weder klettern noch in die Höhle! Außerdem fehlt mir die abtrennbare Dusche.

Was hält man hier von Hymer B 524- habe ich gebraucht ab 36000 gesehen.

Lg
Trechala

Gast am 20 Jul 2005 10:06:47

Hallo Gerhard,
wir stehen auch weitestgehend frei, haben jetzt auch Solar + 2 Batterien und kommen mit dem Stromhaushalt super zurecht (schauen aber auch ganz wenig TV). Beim vorherigen Mobil hatten wir KEINE Solaranlage (und kein TV) und standen im Sommer bis zu 3 Tagen mit wunderbar kalten Getränken frei (länger sind wir eh nicht auf einem Fleck, weil ich mich sonst langweile) ... - ich glaube, das mit dem hohen Stromverbrauch ist ein ähnliches Märchen wie die Geräuschbelästigung, wir können versichern, daß dem NICHT so ist!! Ehrlich!
Dies soll nur ein Erfahrungsbericht sein, keine Belehrung.
Viele

Gast am 20 Jul 2005 10:23:14

@ Trechala
Der Hymer 524 hat aber auch keine separate Dusche und serienmäßig nen kleineren Kühlschrank.
Von Eura gibt es den Integrierten 625VB mit festem Heckbett (211x92) und Garage drunter. Also keine Höhle und auch keine Kletterei :D
Hat allerdings eine Halbdinette, was jedoch beim Integrierten kein solches Problem ist wie beim Alkoven wegen der größeren Kopffreiheit.
Ist allerdings teuerer - schätze so ab ca. 45000.- €

@ lira
Danke für den Hinweis, habs nicht falsch verstanden 8)
Läuft euer Kompressor beim Stehen mit 12V oder per Wechselrichter auf 220V ?

Gerhard

Gast am 20 Jul 2005 10:29:38

Hallo Gerhard,
pah, da muß ich erst meinen Liebling fragen...
Wir haben schon einen separaten Wandler auch noch, der wird aber nur bei Bedarf eingeschaltet - zum Fönen und Fernsehen und so, aber wie sich das mit dem Kühlschrank verhält, weiß ich nicht so genau (ich hör's schon: Frauen und Technik ...)
Wie immer ist's mir am liebsten, wenn alles einfach funktioniert, für alles andere gibt's Leute, die das gelernt haben.
Melde mich gelegentlich wieder!!

Hummel am 20 Jul 2005 10:45:17

Wir fahren seit 10 Jahren nur Kompressorkühlschrank.Bei uns läuft er auf 12 V, obwohl wir auch einen Wechselrichter haben. Wie lira schreibt nur Fön, Kaffemaschine usw.

wolfherm am 20 Jul 2005 14:23:23

Weitere Alternative:
Dethleffs A 5880 HG/A5881 HG oder EB (dann Einzelbett 210x100)
Alkoven 210x140
2 Stockbetten: 100x210
Heckgarage
Länge 621 cm

Beduin am 20 Jul 2005 14:35:54

popl hat geschrieben:Beduin schrieb:

gerade mal 6,50 ;)

--> Link

Beduin am 20 Jul 2005 14:37:58

doppelt :oops:

Trechala am 20 Jul 2005 15:56:11

Euer wunderschöner Längsbetten-Hobby hat aber leider keine Garage.
Danke für eure Vorschläge, was Typen betrifft.
Ich habe mir jetzt eine Liste der in Frage kommenden Fahrzeuge gemacht, die ich in den aktuellen Homepages und als Gebrauchte bei mobile.de gefunden habe. Die Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und Richtigkeit und ist auch ohne Berücksichtigung von Preisen ("stöhn") aufgestellt. Vielleicht will ja jemand anderer auch ein Womo < 6,5 mit 2 Festbetten und Heckgarage mit Problemzone Kühlschrank und Dusche:

Bürstner Elegance 640 6,45

Carthago Chic I 36 5,98
Carthago Chic I 40 6,45

Challenger 183 6,49

Chausson Welcome 18 6,49

Concorde I 645 G 6,48

Dethleffs Esprit I 5970 6,30
Dethleffs Esprit I 5880 EB 6,30
Dethleffs A 5881 EB 6,21
Dethleffs A 6671 DB 6,34

Euramobil I 630 HB 6,40
Euramobil A 660 HB 6,42

Frankia A 650 BD 6,57

Hymer B 504 5,99
Hymer B 514 6,39
Hymer B 524 6,39
Hymer B Star Line 630 6,41

La Strada Nova M 5,99

LMC 630 G 6,42

Pilote I 653 FGR 6,50

Rapido I 943F 6,29

T E C 581 G 5,96
T E C 630 G 6,41

Weinsberg 631 G 6,53

Damit nicht alle glauben ich bin "ein wenig" übergenau: Wir machen Ende August von Wien einen Kurzbesuch bei der Messe in Düsseldorf und da muß ich schon ein wenig Hausaufgaben machen, welche Firmen und Gebrauchte ich überhaupt dort anschauen soll.

LG
Trechala

agu am 20 Jul 2005 16:01:16

Also ich finde Deine Methode eher gut. Anders kann man die Messe in Düsseldorf nicht bewältigen.

Beduin am 20 Jul 2005 16:14:50

Jau, Hut ab
und die erfüllen alle deine Ansprüche und dann sooooo viele

Machste echt gut :)

Sellheimer am 20 Jul 2005 17:19:33

@Trechala

Schau mal hier
--> Link

Gleiches Womo bevorzugt!

Sellheimer

Gast am 20 Jul 2005 19:25:17

Beduin schrieb:

popl hat folgendes geschrieben::
Beduin schrieb:
Zitat:

gerade mal 6,50 wink.gif

der kürzeste Hobby mit Einzellängsbetten heißt zwar 650 EC, ist aber genau 6,84m lang. Will aber bitteschön nicht um jeden Zentimeter streiten. Allerdings sind die Einzelbetten mit 190cm bzw. 184cm doch ziemlich kurz.

@ Trechala
die Pflichtaufgaben hast du ja nun bestens erledigt, jetzt kommt noch die "Kür" auf der Messe, das wird nicht minder anstrengend bei deinem Programm, aber nur so hast du eine Chance, dir hinterher nicht selbst vorwerfen zu müssen, dich zu wenig informiert zu haben - außerdem:
die Vorfreude (Planung) ist die "schönste Freude" :D

Was mich nicht davon abhält, dir zu wünschen, dass die Freude hinterher
noch größer ist.

Gerhard

Trechala am 20 Jul 2005 20:20:37

Die Neuwagen werden sicher schon ein anstrengendes Programm!
Ich habe mir Sonntag mittag bis Dienstag abend Zeit genommen.

Was erwartet mich aber in Düsseldorf bezüglich junger Gebrauchter ?
Könnt ihr ca abschätzen, wieviele Fahrzeuge dort zum Verkauf stehen?

Oder findet man dort eher Altlasten zum Sammlerpreis?

LG
Trechala

Sellheimer am 20 Jul 2005 20:26:50

junger Gebrauchter? Soll´s die da geben?

Sellheimer

rimor am 20 Jul 2005 20:41:01

:razz: Hallo ihr ' Bettler'

Unser Rimor hat zwei große Betten. Das eine Doppelbett mit Frau im Alkoven und mein Gemach auf der Heckgarage da kann man sich richtig breit machen

gruß Hans-Jürgen

Eddy am 20 Jul 2005 20:42:06

Da gibt es nur Neufahrzeuge, was sollen denn Gebrauchte da. Die findest du auf den Messeparkplätzen.

Schau aber trotzdem aml bei BEISL vorbei eine Garage ist nicht alles. :D

Eddy

PS: Für deine Frau hat Beisl serienmäßig eine dreistufige Treppe und nichts mit Hühnerleiter und durchgetretenen Fußsohlen..

Trechala am 20 Jul 2005 20:43:49

Servus Sellheimer!

O.k. Sellheimer.
Du bist auf der Suche nach fast dem gleichen Wohnmobil wie ich, bist auf den cm gleich groß und willst mir jetzt womöglich noch den perfekten billigen Gebrauchten in Düsseldorf wegschnappen! So geht das nicht! :D
Dort gibt es leider nur Alkoven! Leider, leider! Sowas willst du nicht!
also bleib z´aus :wink:

LG
Trechala

Sellheimer am 20 Jul 2005 20:53:33

ok, ok

such dir den besten Alkoven raus; ich nehm den Integrierten Hymer B 524 ab Bj- 2004 (ist mein Favorit).

Sellheimer

Trechala am 20 Jul 2005 20:58:13

Weiss ich schon dass man auf auf einem Messegelände nur Neue sehen/kaufen kann. Wäre aber die erste Verkaufsmesse, wo draußen nicht ein paar Gebrauchte abzugeben sind. Ich laß mich überraschen.

LG
Trechala

Eddy am 20 Jul 2005 21:00:00

Leute langsam, BEISL Alkoven, 80 cm Kopfhöhe über Matratze. Da kann Mutti für Deutschland und die EU reiten.

Da kommt kein Hubbett mit, und trotzdem getrennte Betten für das ausruhen.
Eddy

Eddy am 20 Jul 2005 21:01:36

Natürlich stehen auch gebrauchte Womo herum, aber wa willst du denn alles anschauen?

Eddy

Trechala am 20 Jul 2005 21:08:10

Davon liest man auch nichts im Beisl Prospekt. Ich glaube wir zwei sollten die Kaufargumente für Beisl in den E-Mail Bereich verlegen. :wink:

Wieder ernst! Wir zwei werden die Sache schon schaukeln Sellheimer! Hoffentlich finden wir beide etwas Hübsches und es macht allen Spass!

LG
Trechala[/quote]

Eddy am 20 Jul 2005 21:14:03

Ich wünsche euch beiden eine schöne Messezeit und jede Menge "Lustobjekte" und nehmt Taschen für die Prospekte mit.

Wir waren vor 3 Jahren auf der Messe und haben alles mitgeschleppt zum nachbereiten. Alles flog weg bis auf den BEISL-Katalog. Der hat uns damals auf Anhieb gefallen und letztes Jahr haben wir dann gekauft.

Bisher ohne Reue

Eddy

Trechala am 20 Jul 2005 21:32:12

Warum Gebraucht?

In Österreich gilt beim Eigenimport von Fahrzeugen (vereinfacht) folgende Regelung. Bei Neufahrzeugen ist nur der Nettopreis im Ausland zu zahlen. Dazu kommt dann in Österreich die Normverbrauchsabgabe (verbrauchsabhängige Steuer auf alle Kraftfahrzeuge) in Höhe von 16% bei Wohnmobilen und dann die Mehrwertsteuer i.H.v.20%.

Bei Fahrzeugen die älter als 6 Monate und mehr als 6000 km haben wird die Mehrwertsteuer im Ausland bezahlt und damit hat man bereits aus diesem Grund einen Preisvorteil von 4% Mwst ( wenn man noch flink vor euren nächsten Bundestagswahlen zuschlägt :wink: ) und den 20%igen Mehrwertsteueranteil der Nova (=3,2%) also insgesamt 7,2 % des Nettokaufpreises. Das macht bei 50.000 Bruttopreis eine Preisdifferenz von 3.100 Euro aus. Ohne ein Wort Verhandlung!

LG
Trechala

Eddy am 20 Jul 2005 21:38:43

Oh Gott, wenn wir das bei unserer Einkaufsplanung auch noch berücksichtigen hätten müssen :steinigung:

Mir haben schon Zins, Laufzeit, Bescheinigungen aller Art genug Aufregung verursacht. Waren ja damls bei BEISL und wollten nur mal schauen, dann KAUF.

Inzwischen ist alles wieder im Lot, aber das war eine aufregende Zeit, hatten schon viele Dinge geplant, Hochzeit, Reise mit AIDA.
Dann noch neues WOMO. :!: :!: :!:

Eddy

Joda am 20 Jul 2005 23:59:24

Hallo!
Wir fahren seit diesen Frühjahr einen LMC 630 G. Die Heckgarage ist mehr als ausreichend groß, das Doppelbett ist auch für 2 Personen breit genug und ist auch bequem zu erklimmen. Wir hatten uns auch den Weinsberg 631 G angeschaut, dieser war hinten im Gang wesentlich enger und man kam nicht so gut ins Bettchen. Dafür war im Weinsberg das Bad etwas geräumiger. Im LMC hatte man aber insgesammt ein besseres Raumgefühl, er wirkte "?ger".
Habt keine Angst vor der Halbdinette mit Drehsitzen, nach ein paar mal benutzen hat man den Bogen raus, dann geht es ratzfatz. Und durch den Klappalkoven hat man auch genug Kopffreiheit, auch vom Vorteil beim normalen Parken z.B. bei der Autobahnrast.
Einfach genial beim LMC ist die Tischkonstruktion: Der massive und stabile Tisch ist fest eingebaut, die Tischplatte wird vergrößert durch eine zusätzliche Platte, die unter der großen Platte hervorgeschwenkt wird. Diese zusätzliche Platte ist in der Form auf den Beifahrersitz zugeschnitten, so das die Person die dort sitzt nicht auf der Tischecke sitzen muß. Einfach klasse gemacht, so etwas hab ich sonst bei keinem anderen Hersteller gesehen ( außer T.E.C. , aber die produzieren im gleichen Werk wie LMC ).
Das Alkovenbett ist etwas breiter wie das Heckbett, die Kopffreiheit ist absolut ausreichend. Ich bin 1,80 m lang und kann im Alkoven bequem sitzen, mehr braucht es nicht.
Deinen ersten eindruck vom Möbelbau kann ich bestätigen: sehr solide, vernünftige Beschläge und optisch trifft es auch meinem Geschmack.
Bis auf das zu kleine Bad bin ich sehr zufrieden mit dem LMC. Wenn ihr eine Markiese haben wollt, achtet darauf das sie breit genug ist und auch die geöffnete Tür mit abdeckt. Unsere Markiese deckt zwar den Türausschnitt ab, aber wenn es regnet und man hat die Tür ganz geöffnet, dann läuft das Wasser genau vom Markiesenkasten auf die Tür.

Walter

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

"Tropfsteinhöhle" abdichten
Einbau Gurtbock
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt