|
Hallo liebe Forumsmitglieder,
ich habe eine technische Frage an die Elektrikprofis: Ich habe mir eine Frontkamera auf den Alkoven gebaut (3,75m Höhe). Kamera und dazugehöriger Monitor werden getrennt mit Strom versorgt. Monitor über 24V und Kamera über 12V.( laut Bestellung und Lieferschein aus E... sollte eigentlich beides 24V sein). Bei eingeschalteter Zündung funktioniert Monitor und Kamera sehr gut. Beim Motorlauf habe ich jedoch ein verzerrtes Bild auf dem Monitor. Der Monitor funktioniert sowohl bei Zündung ein und auch bei Motorlauf. Schalte ich die Heckkamera über einen separaten Monitor VOR der Frontkamera ein, habe ich auch bei Zündung ein ein verzerrtes Bild auf beiden Monitoren. Schalte ich erst die Frontkamera ein und dann die Heckkamera ist das Bild auf beiden Monitoren gut( nur bei Zündung ein). Bei Motorlauf und eingeschalteter Frontkamera sind beide Monitore (Front und Heck verzerrt) Schalte ich die Frontkamera ab, ist auch bei Motorlauf das Bild der Heckkamera in Ordnung. Beide Kameras und Monitore sind unabhängig von einander. Hat einer von Euch eine Idee und eine Erklärung für einen Nichtelektroniker? LG Wolfgang Das ganze hört sich schwer nach Störungen durch die Motorelektronik, Lichtmaschine, Klima etc. an. Die Störungen werden entweder über über die 24V Bordversorgung oder durch die verlegten Kabel eingespeist und verzerren den Bildaufbau.
Aber ohne Bilder und aus der Ferne ist es eine Vermutung. Schließe alle Geräte mal an ein 230V Netzgerät an (Batterielader) und schau ob die Störungen noch da sind. Wenn ja, kommen die Störungen induktiv über die Kabelverlegung. Viel Erfolg, Andreas ............das hört sich doch fast nach einer Funkkamera an! Da sind solche Probs nicht ausgeschlossen, wegen Einstrahlung der Motorstörungen in den Hochfrequenz-Video Kanal. Bei Video über Kabel sollte das eigentlich eher selten sein. Und -- wo hat man denn im Womo 24V?? Nun ja -- mit Trick schon. Aber liegt dort vielleicht der Hase im Pfeffer?? Meine Kameras sind alle mit Strom versorgte Kameras, also keine Funkkameras. Das Videokabel läuft parallel mit den Stromkabeln durch den Aufbau zum Dach ( ca 10m).
Probleme entstehen aber nur beim Motorlauf. Kann sein, dass der Monitor (24V) über Fahrzeugbatterie läuft, die Kamera (12V) über Aufbaubatterie. Habe mir nun nochmal eine 24V Kamera bestellt und hoffe, wenn beide über 24V Fahrzeugbatterie laufen, das Bild in Ordnung ist. Melde mich mal, wenn ich die Kamera getauscht habe. LG Wolfgang Übrigens Michael, mein Mobil hat 24V Fahrzeugstrom (LKW), mein Bordnetz 12V. LG Wolfgang OK, Wolfgang,
hatte es gerade in deinem Profil gesehen. Ansonsten gibt es bei diesen Kam-Systemen nicht viele Fehlermögichkeiten. Vielleicht einmal alle Masseverbindungen an/für Kam und Mon auf guten Kontakt prüfen. Von meinem 2. Hobby (Amateurfunk) abgeleitet könnte man Kam und Mon mit jeweils unabhängiger, kleiner Bat. testen. Ist das dann i.O. --> erst die eine Fzg-Bat anschliessen --> testen. Dann umgekehrt --> testen. Zeigen diese Tests keinen Erfolg, werden die Störungen ins Videokabel eingestreut. Einfachste Lösung könnte hier sein, das Videokabel anders zu verlegen, damit die Entfernung zur Störquelle größer wird. Hast Du aber mit der Batterietestlösung eine Fzg-Bat herausgefunden, bei der die Störungen auftreten, könntest Du beide auf die andere anschliessen und evtl. mit Relais abschalten, oder mit einfachen käufichen Mitteln entstören LC/RC-Glied in die Versorgung. Mehr fällt mir so auf Ferne auch nicht mehr ein. Vielleicht hat der Mon eine Macke und ein anderer würde besser gehen? Aber das sind dann andere Tests. Ich hab zwar keine Ahnung, wie die 24 V Verschaltung arbeitet, aber meine Vermutung ist das Batterietrennrelais. Verbindet es die beiden Stromkreise, gibt es Probleme.
Und dann wären da noch die 12 V Geräte. Die können zwischen 24 V und Mitte, oder zwischen Mitte und Masse ihre 12 V herholen. Da bräuchte man jetzt mal son bischen Stromlauf. Wieso Trennrelais? 24V LKW auf 12 V Aufbauspannung?
Ist das mit St B2B BBC 241230 o.ä. geschaltet? Oder hat der Motor 2 Limas, Original 24V LKW u. f. Aufbau extra 12V-System? Man sollte mit Oszi die Versorgungsspannungen messen, wie stark die Limas einstreuen. Bei Stereoanlagen gibt`s oft ein in der Frequenz drehzahlabh. Pfeiffen, kriegt man auch mit LC nicht ganz weg. Batterien (Akkus) filtern auch, Stromvers. Kamera/Monitor direkt anschliessen. Falls Stromvers.-Kabel einstreuen, räumlich trennen . Ansonsten Spannungsversorgung über Kabel mit MasseSchirm. Alle Schirmungen müssen miteinander u. gut mit Masse verbunden sein. Richi ........ja Richi,
hast meine Ausführungen treffen vervollständigt. Aber erhoff' Dir nicht zuviel vom Ansehen der Versorgungsspannung mit dem Oszi! Die sieht grauenhaft aus!! Wie ich bereits erwähnte gilt auch hier: probieren - probieren - probieren. Vielleicht hilft Versorgungsleitungen schirmen, habe ich aber noch nicht so oft gehört. Denn letztlich ist die gesamte elektrische Anlage im Fahrzeug nicht geschirmt. Aber -- Versuch macht kluch!! Hallo Wolfgang,
Neben den Versorgungsspannungen könnten sich die Störungen auch durch Übersprechen am Videokabel einschleichen oder durch eine Masseschleife oder auch durch ein falsches Videokabel. Du schreibst, dass Dein Videokabel 10m parallel zu den Versorgungskabeln läuft. Benutzt Du ein geschirmtes Kabel für Video, welcher Typ? Ist der Schirm an Masse angeschlossen? An beiden Enden des Kabels (Vorsicht: Masseschleife)? Ist das Videosignal ein analoges Videosignal (FBAS)? Viele , Michael Zitat freetecmicha:
....Aber erhoff' Dir nicht zuviel vom Ansehen der Versorgungsspannung mit dem Oszi! Die sieht grauenhaft aus!!.... Wie recht Du hast! Deshalb kommt jede direkt über Kontakt oder indirekt indukt./kapazitiv gekoppelte Komponente in Frage. Auch liegt`s oft an den Geräten selbst: preislich teurere sind meist einstrahl-sicherer als billige. Richi Hallo alle zusammen,
die Analgen funktionieren einwandfrei bei eingeschalteter Zündung. Die Heckdoppelkamera und auch die Frontkamera zeigen ein top Bild. Die Verzerrung entsteht erst wenn der Motor läuft. Wie bereits beschrieben, hoffe ich mit Austausch der Kamera auf 24Volt das Problem zu lösen. Übrigens hat mein Fahrzeug in der Tat zwei Lichtmaschinen. Eine 24 V für die Fahrzeugbatterien und eine 12 V für den Aufbau. Mein Radio funktioniert auch nur bei engeschalteter Zündung. Dabei soll angeblich ein Relais mit der Zündung den Strom von der Aufbaubatterie erfolgen. Schaltungsmäßig schließt Concorde alle Verbraucher an den Aufbaubatterien an um niergends an das Canbus System des Iveco zu müssen. Die Anhängersteckdose wird zum Beispiel auch hinten von 24V auf 12 V heruntertransformiert. Also Birnen außen am Fahrzeug 24 V, Anhänger 12 V. Am Videokabel kann ich nichts mehr verändern, ohne das halbe Fahrzeug auseinander zu bauen. Die gebündelten Stromkabel sind aber nocheinmal mit einer dicken Kabelhülle vom Videokabel separiert. Nach dem Tausch der Kamera und einer einheitlichen Versorgung mit 24 V melde ich mich noch einmal. Trotzdem nochmals herzlichen Dank für eure Tipps. aus dem Norden von Wolfgang Okay, ich hab Verständnis, wenn Wolfgang nicht mehr sein Schätzchen komplett zerlegen will, besonders jetzt, wo jeder auf Tour gehen will. Vielleicht hilft ja der Tausch der Kamera.
Aber vielleicht trotzdem der Tip an Alle, die auch eine Kamera einbauen wollen: Wenn im Datenblatt der Kamera CVBS oder FBAS als Videosignal angegeben sind, dann seid vorsichtig und benutzt ein Videokabel mit Schirm und 75Ohm Impedanz. Insbesondere wenn Ihr lange Wege gehen müsst. So ein analoges Videosignal bewegt sich von 0,3V (schwarzer Bildpunkt) bis 1V (weisser Bildpunkt), Spannungsspitzen von ca. 0,2V reichen, um Aussetzer im Bild zu verursachen. Zum Vergleich: Wenn sich so ein Diesel-Motor dreht, dann können auf der Versorgungsspannung schon mal kurze Spannungsspitzen auftauchen, die 5-6V höher/tiefer liegen (oft auch mehr). Übrigens: Bei Zündung anmachen passiert noch nix. Viele , Michael Wolfgang wird auch nach Wechsel kein Glück haben, denn die Störung kommt eindeutig aus der Spannungsversorgung. Beweis: Wenn Motor läuft..., dann laufen auch die Limas, denn wenn dieser steht(u. damit die Limas), keine Störung.
Wenn man`s nicht Wegdämpfen kann, schaltbare Hilfsbatt. nur zur Versorgung der Anlage. Dann aber alles in 12 V. Am einfachsten wäre (TV an Aufbaubatt) Leitung D+ zum Trennrelais über Schalter/Hilfsrelais zu unterbrechen, wenn TV im Einsatz. Dann bekommt die Anlage saubere Batt-Spannung, wenn er sie dann nicht mehr braucht, dann Lima-Ladung wieder dran. Richi Hallo liebe Forumsmitglieder,
hier ein kleiner Lagebericht: Habe die 12V Kamera gegen die bestellte 24V Kamera ausgetauscht und habe jetzt auf den Monitoren der Front und Heckdoppelkameras ein sehr gutes Bild. Dieses ist sowohl bei eingeschalteter Zündung, wie auch beim Motorlauf bei verschiedenen Drehzahlen der Fall. Manchmal muß man auch mal Glück haben. aus dem Norden von Wolfgang Dabei hast du doch sicherlich auch die Stromversorgung umgeklemmt. Du brauchst ja jetzt 24 V statt 12 V. Mir ist noch nicht klar was falsch war. Ich vermute immer noch ein Potentialproblem des Massebezugs.
Ich erzähl euch mal ein Problem aus meiner Studentenzeit. Ein Autoradio mit Audio Eingang, ganz normal Minus an Masse. Ein Uher 400 Report portables Tonbandgerät, dazu einen KFZ Adapter zur Stromversorgung. Der macht aus den 12 V die 6 V für das Uher. Getrennt funktioniert alles, aber man durfte sie nicht zusammenschalten, da das Uher den PLUSPOL AN MASSE hatte! So eine Gemeinheit gegen die Studenten! Da ich damals öfters zur Uni fahren musste, wollte ich auch während der Fahrt Radio hören und aufnehmen, BFBS aus Köln. Und das zwischen Witten und Bochum. Die Lösung war entweder der Uher Akku, oder einen Spannungswandler über die 230 V Schiene. Den letzteren hab ich damals selber gebaut, als Sperrwandler, geht heute noch. Hallo Wolfgang, freut mich für Dich, dass ich Unrecht hatte. Mich würde aber
die Ursache interessieren. Richi Hallo Richi,
die Ursache kann ich nur vermuten. Zum einen läuft Kamera wie auch Monitor jetzt über 24v und eingespeist von den Fahrzeugbatterien. Zweitens hatte ich vormals einen Ring von ca 1,5m Videokabel mit in der montierten Verteilerdose auf dem Dach untergebracht, in der auch die Stromzuführungen untergebracht waren. Habe nun diesen Überschuß an Videokabel aus der betreffenden Dose herausgenommen. Ich gehe davon aus, dass diese beiden Maßnahmen für den Erfolg gesorgt haben. LG Wolfgang Vielen Dank, Richi Prima, wenn's jetzt läuft.
Viele , Michael Hallo Wolfgang, hallo Forumianer,
dann waren meine Gedanken (Hinweise) ja garnicht so abwegig. Toll wenn's nun funzt. |
Anzeige
|