Guten Tag an die Wohnmobilgemeinde.
Wie sieht man hier den Wohnmobiltyp Bürstner, Nexxo T 728 G und wie sind die Erfahrungen in der Praxis?
Im Voraus danke für die Antworten und Anregungen.
Brenzel :roll:
|
Guten Tag an die Wohnmobilgemeinde.
Wie sieht man hier den Wohnmobiltyp Bürstner, Nexxo T 728 G und wie sind die Erfahrungen in der Praxis? Im Voraus danke für die Antworten und Anregungen. Brenzel :roll: Hi,
der Bürstner war auch in unserer engeren Wahl. Neben Carado T448 und Adria Coral S 670SL. Der Carado fiel wg. der mangelnden Ablagefläche und fehlendem ESP raus (als Bestandfahrzeug oder als gebrauchter) . Der Bürstner hat auch eher selten ESP (als Gebrauchter). Wenn man neu bestellt hat man natürlich die Option. Am Ende haben nur der Alkoven (den der Bürstner gar nicht bietet) das serienmäßige ESP und das getrennte Bad/Dusche (in userem Fall das zusammenliegende) den Ausschlag in Richtung Adria gegeben. Der Bürstner ist an sich ein tolles Fahrzeug. Ole
Suchfunktion, z.B. --> Link Hallo,
vergleiche den Bürstner mit dem Adria 670SL, welches dir besser zusagt, kaufen. Natürlich vorher Probefahren! Wir standen vor der gleichen Entscheidung und haben einen Händler gefragt, der beide Marken vertreibt. Der Händler hat uns zu dem Adria geraten. Hallo,
wir sind mit dem Bürstner Modell Nexxo 728G unterwegs. :roll: Bis auf Kleinigkeiten sind wir sehr zufrieden. Der Grundriss ist sehr gut zu nutzen und das Raumbad macht zusätzlich Freude. (Die Dusche ist gut bei Regenwetter und Ablage der nassen Sachen) Um mit dem Gewicht im Limit zu sein, da wir Automatik mit 148 PS haben, + Sat + SOLAR + Stützen und Räder u.ä., haben wir auflasten lassen auf 3850. Der lange Überhang nach hinten ist GEWÖHNUNGSBEDÜRFTIG, Kamera ist wichtig. 2012 wollen wir, wegen Fährauffahrten und Stabilität, Luftzusatzfedern hinten, nachrüsten lassen( um keine Sorgen mehr vor Senken/Auffahrten (Fähre) zu haben.) Ev. noch Thermo TOP C für Wintercamping und ggf. Reserve :eek: Hallo zusammen, hallo Regina & Joachim
Euer Bürstner Nexxo ist aus meiner Sicht ein ganz tolles Fahrzeug und bietet viel gegenwert und Qualität für`s Geld. Der der beschriebene lange Überhang- das finde ich relativ- denn es gibt viele Fahrzeuge, die diese Maße überbieten. Zudem sehe ich hier keine wirklichen Nutzungseinschränkungen. Was mich interessieren würde ist der von Regina und Joachim erwähnte 148 PS Motor. Wie empfindet Ihr die Motorisierung bei dieser Fahrzeuggröße/Form. Ist sie ausreichend... . Vom kleineren Bruder 130PS hört man nicht immer das Beste. Meiner Frau ist beim WoMo- Aussuchen dier Motor wohl egal- aber wir Männer- ist bei mir zumindest einer der 3 ersten Punkte bei der Auswahl. Also: könnt ihr bitte kurz Eure Eindrücke zum Motor schildern. Felix auf Reisen
ich habe einen, kann aber noch keine Einschätzung geben, da niegelnagelneu. Ich habe mich seit Herbst mit dem Thema beschäftigt, wir waren auf der Reisemesse in Dresden, ich wollte meiner Frau einen Eura Profila schmackhaft machen, Sie hat mich ausgelacht, innen geht garnicht, hübsch hässlich, kleiner Kühlschrank usw. Zum nächsten Stand, Bürstner und da stand er da groß, schön, Lackierung top, Einzelbetten, Tectower, freundlicher hochwertiger Innenraum. Das isser sagte Sie, ja Ende vom Lied, Kaffee getrunken, abgewogen, gehandelt, Messerabatt eingestrichen, gekauft, gespart gegenüber dem Profila bei bessere Ausstattung, einzig das ESP hätte ich bei einem frei konfigurierten dazu genommen, dass war hier nicht möglich, aber damit kann ich leben. Noch ein Wort zum Aufbau, ich weiß wie der Bürstner aufgebaut ist und ich habe mich wissentlich dafür entschieden. Hallo,
auch wir haben uns für den Bürstner Nexxo 728 G entschieden und bis jetzt nicht bereut. Wir haben uns für einen 4 T. entschieden (weil stärkere Bremsen,16" Räder und anderes Fahrwerk), war auch sinnvoll, denn mit diversem Zubehör ( Markise , Sat-anlage, Winterpaket, usw.)ist die Zuladung einfach zu wenig. Zusätzlich haben wir uns noch für eine Zusatzluftfederung mit 8" Bälge und 2 Kreissystem entschieden, damit wir mehr Stabilität wärend der Fahrt haben, und wahlweise das Hinterteil rechts oder links hoch oder runter setzen können. Die 130 PS Maschine ist OK, aber bei 10% Steigungen wäre mehr PS sinnvoll. Der Bürstner heizt im Heckbereich etwas zuviel, deshalb haben wir unter dem Bett eine Strangsperre eingebaut, vorne noch zusätzlich 2 Luftausströmer ergänzt . Den Lichtschalter im Bettbereich haben wir höher legen lassen, weil man sonst mit den Füssen den Schalter anschaltet. Die Duschtür haben wir tiefer setzen lassen, weil sonst das Wasser im Flur spritzt. Im Bad fehlt eine Steckdose. Die Hartaltüre ist wegen dem besseren Schloß und Scheibe zu empfehlen. Isolierung ist bescheiden, haben aber bei -15° keine Probleme gehabt. Vom Raumgefühl und Grundriss ist er für uns einfach Klasse. Fahren ihn jetzt 8 Monate und haben schon 80 Nächte darin verbracht, und würden ihn wieder kaufen. Guten Tag zusammen,
zunächst einmal vielen Danke für die Hinweise und Kommentare. Es wurden ja über keine größere Mängel oder Probleme berichtet. Bin darüber erleichtert. Wir haben nahezu 7 Monate nach dem für uns richtigen WoMo geschaut. Zum Schluss sahen wir keine „Baumstämme mehr vor lauter Laub und Ästen“. Da kam der Entschluss, dass in Wohnortnähe ein WoMo Händler als Ansprechpartner sein muss. Ergebnis nur Dethleffs, Bürstner oder Chausson kamen in die engere Wahl. Sind dann bei dem Nexxo, T 728 G, hängen geblieben. Ausstattung: Fiat Ducato 2,3 Mjet 3.500, 2286 ccm, 96 kW, 130 HP, Winterpaket, Chassispaket Sky-Roof, Fliegentür, Tec Tower, Kombisteckdose, Sat-Digital (LCD), Radio- u. Rückfahrkamera, Markise, Fahrradhalter, Außendusche, Gas-Außensteckdose, SOG, Stützen hinten, Top-Tonic, Reserverad. Bezüglich des Reserverads überlege ich, es nicht zu nehmen. Denke an das Gewicht und dabei auch an Luftzusatzfedern hinten und eventuell Auflastung auf 3.850 kg. Dies wird sich dann zeigen. Jetzt ist Wartezeit bis Aug./Sep. d.J. angesagt. Man sagt doch, die Vorfreude ist die beste Freude. Ob ich das bestätigen kann, glaube nicht. Brenzel :freude: na dann paßt man auf das du keinen bekommst der schon einen Hagelschaden hat. Der kommt aber ganz bestimmt.
er meint einen Hagelschaden den man sieht wenn man sich öfters auf dem Dach aufhält, das Dach aber dafür dicht bleibt, bei einigen Herstellern ist es ja genau anders herum. :P > Zum Schluss sahen wir keine „Baumstämme mehr vor lauter Laub und Ästen“. Da kam der Entschluss, dass in Wohnortnähe ein WoMo Händler als Ansprechpartner sein muss. <
das kenn ich........ Hallo und herzlichen Glückwunsch zu der Entscheidung einen NEXXO 728 G anzuschaffen. Wir haben im Juni 2011, fast aus einer Laune heraus, den NEXXO 25 angeschafft. Ohne Winterpacket, weil für uns nur eine Saisonzulassung infrage kam. Bis in die letzten Oktobertage haben wir noch über 6000 km auf den Tacho bekommen. Selbst im einstelligen Temperaturbereich haben wir uns im Inneren des WOMO`s immer pudelwohl gefühlt. An den Heizungsleitungen unter dem Bettgestell habe ich die Einkerbungen einfach mit einem Draht herausgezogen und damit den Luftaustritt eingeschränkt.
Da wir CP eher meiden kommt uns die Duche sehr entgegen. An der Toilette habe ich die "SOG" nachgerüstet und den Schalter im Schlafbereich habe ich weiter nach oben verlegt. Der große Kühlschrank mit TK-Fach und AES ist spitze. Den Gasregler habe ich allerdings gegen einen Mono- Control ausgetausch. Doof war auch, dass das Radio zwar ein DVD Laufwerk besitzt, dieses aber nicht mit dem FS verbunden war. Mein Händler hat, um sich den Aufwand der Verkabelung zu ersparen, dann den FS gegen einen mit DVD Player ausgetauscht. Klingt logisch ??!! Damit waren aber die Defizite aus meiner Sicht auch schon behoben. Die große Garage mit zwei Türen macht auch das Verstauen der Räder zum Kinderspiel. Wir sind ständig nur zu zweit unterwegs, sodaß wir mit der Zuladung zwar an die Grenzen stoßen aber auch nur deshalb, weil Mann/ Frau auf nichts verzichten möchte. Mit den 130 PS unter der Haube ist man zügig unterwegs. Inzwischen haben wir unser WOMO immer mal wieder mit anderen Modellen verglichen. Für die Zwecke wo wir ihn gebrauchen, war der NEXXO 25 genau die richtige Entscheidung. Ist außerdem ein Hingucker. Schade nur, daß Ihr noch solange auf die Auslieferung warten müßt. Ich hoffe, Ihr seid mit Eurer Entscheidung später ebenso zufrieden wie wir. Hallo Ewald,
Deine Darstellung erhört bei mir/uns die Spannung auf der Nexxo T728G. Wir fahren jetzt im April/Mai mit einem solchen für 2 Wochen in Urlaub. Das verkürzt wiederum das Warten auf Auslieferung. Brenzel :lol: jemand hier der auch das im Jubi verbaute Pioneer Radio sein eigen nennt?
Mich würde interessieren wo es aus geht, außer am Knopf im Armaturenbrett. Das Radio kann nicht abgestellt werden. Wir haben es über einen sep. Schalter geschaltet. Zündung an Radio an / Zündung aus Radio aus. Da, wenn die Zündung an ist, auch die Tagfahrleuchten angehen, habe ich über einen zusätzlichen Schalter die Möglichkeit das Radio auch anzuschalten bei ausgeschalteter Zündung.
Hi Stephankirsch, dieser Zusatzschalter ist doch im Nexxo bereits vorhanden. Angesprochen wurde hier im Forum schon einmal das Problem, dass man das Radio während der Fahrt, bzw. bei "Zündung an" nicht ausschalten kann. Das ging dann nur über "Mute". Wir haben uns das so erklärt, dass das mit der Rückfahrkamera zusammenhängt, weil diese ja ständig aktiv sein sollte. Ewald Im Oktober 2017 habe ich noch ein 2017er Modell mit der 2,3ltr. 177PS-Maschine und Handschaltung gekauft. Es ist mein erstes Wohnmobil. Wir haben das Womo wie folgt aufgerüstet: Solaranlage 100 W, 2. Bordbatterie mit 90AH Power Batterie, (Es sind Varta Batterien verbaut, die keinen Hinweis auf Gel oder ähnliches haben) Satanlage und Monitor mit 22". Pioneer Radio ohne NAVI (Wir nehmen unser tragbares Navi, da wir mehrmahls jährlich kostenlose Updates erhalten) Von FIAT wurden 2 Rückrufaktionen vor der ersten Fahrt abgarbeitet. (1 mal Software und 1 mal Hardware. Was genau wurde mir nicht gesagt, da es sich ja um Garantiearbeiten handele) Nach ca. 1.700KM kann ich folgendes sagen. Verbrauch bei max. 100 km/h ca. 10,3 ltr. / 100 KM laut Tankrechnungen. Hier waren auch Landstraßen rund um die schäbische Alb enthalten. Zweimal ist während der Fahrt auf kurvigen Landstraßen die fordere Duschtüre aus den Scharnieren gesprungen und durch das Fahrzeug geflogen und hat die gegenüberliegende Wand des Toilettenraumes beschädigt. (Die Türe war ordnungsgemäß gesichert.) :( Das Breitspurfahrwerk und den Tiefrahmen mit 4,3m Achsabstand finde ich gut. Bei beladenem Kofferraum treten somit weniger Nickbewegungen auf und die Gefahr des möglichen Aufsetzen in unebenem Gelände kann somit verringert werden. Zurzeit ist ein Gesamtgewicht von 3.500 KG eingetragen. Dieses Gewicht war auf der Wage vor Abfahrt mit 2 Personen und etwas Gepäck sowie 2 Fahrrädern in der Garage bei vollen Tanks jedoch erreicht. Die Zuladung empfinde ich als zu gering. Deshalb überlege ich eine Auflastung. Und damit fangen die Probleme an. Laut Typenschild weist die Bezeichnung G aus und nach ausgiebiger Lektüre des Handbuches sind 3.650 KG möglich. Die zulässigen Achslasten betragen 1.850 KG vorne und 2.000 KG hinten. Die Reifen 225/75 R16CP 116 auf Alu6J*16'' - H2 haben eine Traglast von je 1.250 KG Ich würde gerne eine Zusatzluftfederung einbauen und auf 4000 KG auflasten. Hat jemand Erfahrung mit dieser Auflastung und kann mir entsprechende Hinweise geben? Gruß Duelken50, der mit dem (f)linken Daumen fahrende Hallo Duelken50, wir hatten bis 2015 eine Nexxo 728G mit BJ 2012. Hatten umfangreichen ZUB gemacht, wie Klima,Solar, SAT ...und GM Felgen und Zusatzluft von G. Nach meinem Kenntnisstand ging damals es nicht mehr als 3850 kg Gesamt. Diese Masseproblematik war auch der Grund des Wechsel, dazu das Problem der Lastverteilung. Nachdem wir einen Sawiko-F.-Träger an dem Chassis hatten und die E.-Bikes darauf gestellt hatten, bekamen wir Traktionsprobleme mit den Vorderrädern. Mussten daher Wasserkisten unter dem Tisch deponieren ... Ansonsten waren wir sehr zufrieden mit dem Teilchen. Wirklich mal Fhrz.daten an Goldschmitt oder Carsten Stäbler in Wagenhäusel-Kirrlach senden und die können genaue Aussagen treffen. Hallo Duelken50 , zu dem Problem: "Zweimal ist während der Fahrt auf kurvigen Landstraßen die vordere Duschtüre aus den Scharnieren gesprungen und durch das Fahrzeug geflogen und hat die gegenüberliegende Wand des Toilettenraumes beschädigt..." Kennen wir auch! Das war bei uns auch so, wurde auf Garantie erneuert. Liegt an zu kurzen Stiften, oben in der Tür der Dusche :cry: war ein Verbesserungsvorschlag bei B. :ja: :roll: Längere Stift nehmen und auf den Stift ein kleines Klebeband und dann hält das! Duelken, frag bei Carsten Stäbler an. Wir haben 2200,-€ bezahlt für Zusatzluftfederung hinten und verstärkte Schraubenfedern vorne und sind jetzt auf 4,0to. Felgen mussten keine anderen drauf. Goldschmitt bestand auch auf Tausch der Felgen. |
Anzeige
|