rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Spannungswandler gegen SAT Receiver ?

piloteur am 05 Feb 2012 08:32:50

Ich möchte in einem Hängeschrank direkt neben dem Sat Receiver von Oyster einen 300 W (Spitze400 W) Spannungswandler 12V auf 230V anbauen, an dem nicht der Sat Empfänger sondern andere Verbraucher angeschlossen werden sollen. Dort ist eine vom Hersteller eingebaute 12 Volt Buchse.

Gibt es da evtl. eine Störung vom Spannungswandler für den Receiver oder kann ich beide ohne Sorgen direkt nebeneinander betreiben ?

Danke für Infos

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

thomas56 am 05 Feb 2012 10:57:41

Moin,
eine Störung würde ich nicht vermuten.
Um die 12V-Kabellängen so kurz wie möglich zu halten, sollte der WR möglichst nahe der Batterie eingebaut werden.

NaviGer am 05 Feb 2012 11:13:02

Hallo piloteur,
das Problem wird wohl der Kabelquerschnitt sein. Da fließen bei 300W ca. ca. 23,5 A (300W/12,8V).
Ansonsten gilt auch die Anmerkung von thomas56.

Anzeige vom Forum

aldie am 05 Feb 2012 11:15:33

Der Wechselrichter muss so nahe wie möglich in die Nähe der Batterie, ( wie zuvor bereits geschrieben) das Kabel zum Verbraucher so stark wie möglich, dann kann nichts passieren wenn eine entsprechende (fliegende) Sicherung eingebaut wird.

Altmaerker39638 am 05 Feb 2012 12:24:34

Hallo,
es ist immer BESSER :roll: - kurze Leitung von Batterie zum Wechselrichter, da Du sehr starke Querschnitte nehmen mußt.
(Ich würde 6 oder besser 10 mm nehmen)
Dann "dünne Leitungen", ich würde 1,5 bzw- 2,5 mm CU - Kabel bis zur Schukosteckdose nehmen.(je nach Entfernung)
Dann ist es eine sichere Sache :wink:

dieter2 am 05 Feb 2012 12:28:55

WR dicht bei der Batterie und vom WR einfaches normales Verlängerungskabel zum Verbraucher.

Dieter

piloteur am 05 Feb 2012 12:49:33

Danke für die Infos,

ich werde wohl eine andere Stelle finden müssen. Denn der Weg zur vorhandenen 12 Volt Anschlußbuchse zur Batterie scheint groß zu sein. Und der Kabelquerschnitt in dem Laika ist sicher auch nicht groß. Bei meinem bisherigen Hymer hatte ich mit dem Spannungswandler im Heckbereich (Batterien weit vorne) auch Probleme.
@Thomas hat zumindest meine Sorgen über die Nähe der beiden Geräte zerstreut.

rolfblock am 05 Feb 2012 12:49:57

Altmaerker39638 hat geschrieben:Hallo,
es ist immer BESSER :roll: - kurze Leitung von Batterie zum Wechselrichter, da Du sehr starke Querschnitte nehmen mußt.
(Ich würde 6 oder besser 10 mm nehmen)
Dann "dünne Leitungen", ich würde 1,5 bzw- 2,5 mm CU - Kabel bis zur Schukosteckdose nehmen.(je nach Entfernung)
Dann ist es eine sichere Sache :wink:

2,5mm2 ist völlig überzogen. Es reicht sogar 0,75 mm2 für die 230 V Seite.
400 W sind nicht mal 2 A.
Der Wechselrichter kann nicht an einer 15 A Sicherung betrieben werden. Autosteckdosen gibt es mit 8 A oder 15 A. Das geht nie mit einem so starken Wechselrichter.

piloteur am 05 Feb 2012 12:55:54

rolfblock hat geschrieben:Autosteckdosen gibt es mit 8 A oder 15 A. Das geht nie mit einem so starken Wechselrichter.

@rolfblock
Ich habe natürlich keine Ahnung wie die 12 V Steckdosen in den Hängeschränken abgesichert sind. Da werde ich demnächst mal den Händler befragen. Der wird das hoffentlich wissen. :?:

kilroy am 05 Feb 2012 15:01:16

die absicherung steht vermutlcih in der bedienungsanleitung, oder dort steht drin, welche sicherung für den teil des aufbaus (TV oder so) zuständig ist. die sicherungen sind im elektroblock, auf der sicherung steht dann drauf wieviel Ampere... :)

diese aber nicht durch eine stärkere ersetzen, ist ja klar....

es kommt drauf an, wie stark der wechselrichter belastet werden soll, wenn tv (vielleicht 50W?) und vielelicht handylader etc dran hängen, dann kann er ruhig weiter weg an einer "langen" 12V leitung betrieben werden... sollte er allerdings öfters mit über 100W belastet werden (grosser laptop oder akkuscheinwerfer oder so) dann muss er häher an die batterien... vermutlcih würde bei zu starker belastung der stromleitung zum WR dieser dann wegen unterspannung alarm geben.
(bei mir das problem, habe das ebenso verbaut, selten genutzer WR in TV schrank)
wenn viel strom über den WR entnommen wird ist dann das einzige problem der leistungsverlust in der 12v stromleitung, dh ein 100W gerät würde vielleicht 130W aus den Batterien verbrauchen, was hin und wieder für kurze zeit akzeptabel ist, auf dauer allerdings nciht..)

ob das gerät den sat receiver stört? kommt auf den wechselrichter an, je nach modell können zb auch störgeräusche in den lautsprechern entstehen.. meistens aber in dem geräten die AM WR betrieben werden...
aber normalerweise nix was die geräte beschaedigt... einfach vorher mal testen :)

svenhedin1 am 05 Feb 2012 16:24:41

Hi,
ja und in einem Hängeschrank sommers 30 grad C und merh - zumal in einem mit noch anderer Abwärmegeräte/Elektronic - muss auch noch die Abwärme abgefürht werden von dem WR - ca 10 bis 15 % der Nennleistung wirden da verbraten - sonst schrottet/altert man sich vorzeitig die Halbleiter usw

piloteur am 05 Feb 2012 17:41:30

Danke an Alle. Der Wechselrichter kommt nicht in das Hängefach, sondern ??? da werde ich in den nächsten Tagen mal auf Suche gehen und Eure Ratschläge beherzigen.

rolfblock am 05 Feb 2012 18:22:14

piloteur hat geschrieben:Danke an Alle. Der Wechselrichter kommt nicht in das Hängefach, sondern ??? da werde ich in den nächsten Tagen mal auf Suche gehen und Eure Ratschläge beherzigen.

Naja, da wirds ja spannend. Wenn die Kabel zum WR sehr kurz werden, und/oder recht dick ausfallen können, würde ich mal über 1 kW nachdenken.
Beim Praktiker gibts hier 1 kW für unter 100 Euro, allerdings kein Sinus.
Damit geht dann auch mal der Fön, Bohrmaschine, Staubsauger......

Gast am 05 Feb 2012 22:18:14

[quote="rolfblockBeim Praktiker gibts hier 1 kW für unter 100 Euro, allerdings kein Sinus.
Damit geht dann auch mal der Fön, Bohrmaschine, Staubsauger......[/quote]

"Kein" Sinus WR sollte man im Wohnmobil von vorne herein bleiben lassen. Klassischer Doppelkauf!
Früher oder später merkt jeder, dass sich mit "kein" Sinus bestimmte Geräte mit empfindlicher Elektronik nicht betreiben lassen, z.B. diverse Kaffeeautomaten, etc..
Folglich schafft man sich einen WR mit "reiner" Sinusspannung an.
Hätte man gleich haben können, nur anfangs einige Euros mehr.
Der Doppelkauf wird jedenfalls aber deutlich teuerer.

Wie sagt sogar der Schwabe ? : Was nix koschtet, taugt auch nichts"

:vogel:

Altmaerker39638 am 05 Feb 2012 23:49:24

rolfblock hat geschrieben:....
Der Wechselrichter kann nicht an einer 15 A Sicherung betrieben werden. Autosteckdosen gibt es mit 8 A oder 15 A. Das geht nie mit einem so starken Wechselrichter.

Sehr INTERESSANT! :eek:
Also ist der Lehrsatz - je größer der Durchmesser je kleiner die Verluste FALSCH
Dann muß ich an einer falschen Uni studiert haben.:cry:
Nicht mehr und nicht weniger habe ich ausgedrückt :roll:

rolfblock am 06 Feb 2012 10:14:59

Altmaerker39638 hat geschrieben:
rolfblock hat geschrieben:....

Sehr INTERESSANT! :eek:
Also ist der Lehrsatz - je größer der Durchmesser je kleiner die Verluste FALSCH

Ich verstehe deine Anmerkung nicht Altmaerker.
In meiner Ausführung kann ich keinen Fehler finden.

dieter2 am 06 Feb 2012 10:34:23

Altmaerker39638 hat geschrieben:Sehr INTERESSANT! :eek:

Der Lehrsatz ist nicht falsch,
aber was Du hier schreibst ist leicht daneben.

Das er keinen E-Herd oder Durchlauferhitzer in seinen TV Schrank betreiben will
sollte auch Dir nicht entgangen sein :wink:

Dieter

andwein am 06 Feb 2012 11:11:40

piloteur hat geschrieben:Ich möchte in einem Hängeschrank direkt neben dem Sat Receiver von Oyster einen 300 W (Spitze400 W) Spannungswandler 12V auf 230V anbauen, an dem nicht der Sat Empfänger sondern andere Verbraucher angeschlossen werden sollen. Dort ist eine vom Hersteller eingebaute 12 Volt Buchse.
Danke für Infos

Vergiss bitte einen Anschluß an eine 12V Zigarettenanzünderdose. Der Stecker wird da nicht fixiert und es gibt die schönsten Übergangangswiderstände mit anschließender thermischen Verformung der Dose.
Auch die besseren 12/24V Normdosen sind bei dieser Anschlussbelastung grenzwertig. Ohne Aufsicht würde ich das ganze nie betreiben.
Andreas

piloteur am 06 Feb 2012 11:22:46

Ja danke,
ich habe die Idee ja schon verworfen. (s.o).
Nur noch zur Information. Im Laika Handbuch habe ich tatsächlich die Werte der 12 V Anschlüsse gefunden.

15 A und Kabelquerschnitt 4mm

Altmaerker39638 am 06 Feb 2012 14:39:41

dieter2 hat geschrieben:
..-Das er keinen E-Herd oder Durchlauferhitzer in seinen TV Schrank betreiben will sollte auch Dir nicht entgangen sein :wink: Dieter[/quote]

Sorry, es wird eine Standard-Schuko montiert und da kommt dann schnell auch mal ein Fön oder ?? rein.
Also wo sehe ich die "Begrenzung" 4ooW... für die Schuko; da brauchst keinen E-Herd , es kann auch eine Kaffemaschine sein?
E-Herd hätte gaz andere Querschnitte und was für eine Batterieansammlung willst Du da. :eek: Das ist/war voll daneben! Und dann wird der genannte Querschnitt 0,75 doch warm oder mehr.
Ich würde jedenfalls mindestens 1,5 Cu nehmen und bin auf der sicheren Seite.

dieter2 am 06 Feb 2012 17:24:15

Altmaerker39638 hat geschrieben:Ich würde jedenfalls mindestens 1,5 Cu nehmen und bin auf der sicheren Seite.

Ich auch.

Mein Einwand bezog sich auf die 2,5 Quadraht mm :)

Dieter

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

was wird empfohlen zum reinhalten des Frischwassertankes?
GOK Caramatic
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt