|
Hallo Forumsgemeinde
Ich steige von MB Sprinter auf Fiat 4,5 t um. Der Aufbauhersteller hat momentan den Sprinter nicht mehr im Programm. Das Fahrzeug wird erst Ende April geliefert. Über Resonanzen bezüglich Motor und Getriebe wäre ich dankbar. Das Fahrzeug hat Handschaltung. Das www gibt diesbezüglich nicht sehr viel erhellendes her. Presseartikel sind ebenfalls mit Vorbehalt zu lesen. MfG Moritz
Hallo Moritz Von MB auf Fiat tut immer weh :oops: war nur ein Scherz didje Hallo Moritz,
ich fahre seit Dez.2011 meinen ersten Fiat 4,5T, allerdings mit Automatikgetriebe. Bisher 9000 km ohne Probleme...... Ich war zwar auch etwas skeptisch in Sachen Fiat..... aber bisher ist dies unbegründet. Bisher habe ich den Fiat 2,8JTD gefahren.
Die letzten 180km habe ich meinen Neuen mit 177PS, Aut., 4,5t und einem Smart auf dem Hänger heimgefahren. Es war ein sehr angenehmes Fahren. Es ist ausreichend Kraft vorhanden. Da kann man auch bergauf auch mit Hänger noch gut beschleunigen. Geringe Fahr- und Motorgeräusche. Ich würde es mit einem älteren Daimler Pkw-Diesel vergleichen. Es gibt Meinungen, dass man mit dem Getriebe wegen des hohen Drehmoment sensibel umgehen sollte um Schäden zu vermeiden Hallo!
Mich interessiert das Thema ebenfalls. Wir bekommen unsern Neuen im Mai und ich habe vor einer Woche noch um-bestellt (ging gerade noch bei einer Bestellung aus dem Dez) von der 148- auf 177-PS-Variante. Ich hatte in einem anderen Netzwerk keine guten Kritiken zum neuen 2,3L-Fiat-Motor gelesen. Ich wäre insbesondere am Unterschied zwischen dem Vorgängeraggregat (3L, 158 PS) und dem Neuen interessiert. Der MJ 160 in unserem aktuellen Mobil ist ein feiner Motor: leise, kraftvoll, sparsam. Ich fahre ab und zu mit einem Sprinterbus 216 CDI nach Östereich und zurück (ca. 1700 km). Da kann ich über den Fiat nur Gutes im Vergleich berichten. Bei dem Neuen 177-PS-Motor bin ich auf die Durchzugskraft gespannt. Das Drehmoment ist gegenüber dem Vorgänger gleich geblieben, lediglich die Leistung (PS) wurde erhöht. Hoffentlich führt das nicht zu erhöhten Drehzahlen... Vielleicht gibt es ja mehr und mehr Erfahrungsberichte hier, auch im Vergleich MJ 160 zu MJ 180. LG Eugen Moin,
ich würde mir NIE so einen " kleinen Motor " mit soviel PS holen, der wäre mir ZU hochgezüchtet, weiß nicht ob so etwas lange hält, ich hätte kein gutes Gefühl dabei. Ist aber meine persönlich Meinung... ...wenn ich da an meinen ehemaligen MB denke, 4 liter Motor mit 90 PS :D ja, da weiß ich daß der mich überlebt :D Hennes,
in welcher Zeit lebst Du??? Solche Treckermotoren wie Lanz-Bulldog sind Geschichte.
Schau einfach mal ins Kastenwagenfor... rein :twisted: Mfg Wolfgang Hallo tutnix,
nimm bitte zur Kenntnis, dass die Saugdiesel heute noch mit größtem Respekt beurteil werden, weil diesen eine nicht mehr erreichbare "Kaputtbarkeit" anheftet. Schae nur sind die Abgaswerte.
Ah ha :wink:
Motor Top -> Getriebe ..... Naja -> einfach zu schwach :!: :!: Ich hoffe es hat sich diesbezüglich schon etwas getan . Bei Transportern gabs oft Probleme mit zerlederten Getriebe :!: @ Woslomo:
der neue Motor hatt das gleiche Drehmoment wie der MJ160 mit 158 PS -nämlich 400 nm. Stellt damit fürs Getriebe also keine Mehrbelastung dar. Ich selber fahre den MJ160 und bin bisher sehr zufrieden! Otone @hennes:
Deine Erben werden sich sicher freuen - bei den Metallpreisen heute 8) Hallo liebes Forum, gibt es mittlerweile erste Erfahrungen zum 177 PS oder 148PS Motor Fiat Ducato, es sollte bei einem 3,5 Tonner zum Einsatz kommen zusammen mit dem Automatikgetriebe. Danke Hendy07 Wir haben mit unseren 177 PS Motor jetzt 8000 km gefahren. Mit ca.3,85 to purer Fahrspass. Verbrauch liegt bei ca.10,5 lt. Der Motor ist sehr elastich,man muß wenig schalten. Schade das es keine Wandlerautomaik gibt,dann währe es perfeckt. Dieter Hallo Habe ca. 10.500 km gefahren. Bin sehr zufrieden. Verbrauch um 10,7 L. Mit integriertem 4,5 t. Schalter. Sehr durchzugsstark. Meine anfängliche Skepsis bei der Bestellung, hat sich ins positive gewandelt. MfG Moritz Habe seit letzten Jahres Fiat 3,0l mit 177 Ps.bei 5 Tonnen gefahrene Km 34000 Durchschnittlicher verbrauch ( Integrierter) 12,8 liter läüft ohne besondere vorfälle. Zuvor hatte ich Fiat 3,0 liter mit 160 PS war definitiv der durchzugstärkere Motor und am Berg wesentlich besserer Drehmoment. Liegt wohl an Euro 4 und Euro 5 Norm die Leistungsentfaltung wird durch immer höhere Abgasnorm natürlich kastriert. aus der Pfalz die stumpis Hallo, wir fahren den Motor mit „Automatik“ jetzt 1,5 Jahre und über 14.000 km im Carthago CI 4.9. Der Motor ist sehr leise und kommt mit weniger als 11 Ltr. Bei 4.5 to. Gesamtgewicht aus. Vorne haben wir die verstärkten Federn und hinten ALC. Wir sind von diesem Fahrzeug begeistert. Rudi
Also wie war das mit der Physik?: Leistung = Kraft x Weg / Zeit oder auch Leistung = Drehmoment x Winkelgeschwindigkeit / Zeit (Winkelgeschwindigkeit ist proportional zur Drehzahl) => Aus höhere Leistung bei gleichem Drehmoment folgt also mehr Drehzahl !!
Auch das ist nicht korrekt, die Belastung des Getriebes ergibt sich aus der Arbeit/Zeiteinheit, also der Leistung!! ;D Hallo, kann meine Erfahrungen nur aufgrund der diesjährigen WoMo-Miete mit diesem Motor mitteilen, war ein EuraMobil Activa Style 770 (5-Tonner mit 3 Achsen). Tour ging von Norddeutschland bis nach Dubrovnik mit allem was es an Straßen zu fahren gibt. Der Motor hat das in allen Situationen perfekt gemeistert, auch über die Alpen, Paßstraßen, Landstraßen, anfahren und beschleunigen am Berg ließen sich sehr gut mit dieser Motorisierung bewerkstelligen. Arbeitet auch sehr gut mit dem Tempomat zusammen, wenn der Motor bei eingeschaltetem Tempomat zu untertourig wird, schaltet der Tempomat ab. Mit dem Riesen-WoMo (Alkoven und 5 Tonner) haben wir roundabout 11 Liter verbraucht. Insgesamt aus meiner Sicht eine gute Motorisierung. Aber wie Du schon schreibst, ist es schwierig (und auch wesentlich teurer) ein WoMo mit Mercedes Zugmaschine zu bekommen. Wir werden nächstes Jahr ein WoMo kaufen und da kommt auch ein Fiat als Zugpferd zum Einsatz. Viele Armin Wir haben einen 5-Tonner, 3-Achser, integriert mit dem 177PS-Motor und Comfortmatik. Ich hatte auch Bedenken, speziell nach den vielen Negativmeldungen zum Agile-Getriebe im Iveco, was ja auch ein Halbautomatisches ist, so wie die Comfortmatik. Nach nun 10.000km kann ich sagen, es macht Spaß. Der Motor ist deutlich leiser als der 2,8 JTD-Power mit 146 PS, den wir vorher hatten, erst recht als der 2,8 iTd mit 122 PS. Die Schaltvorgänge sind vielleicht manchmal gefühlt etwas langsam, aber der Motor hat reichlich Kraft und bleibt sehr ruhig. Beim Rangieren auf Keile habe ich gemerkt, daß die Berganfahrhilfe dabei sehr hilfreich ist. Der Verbrauch liegt nun zwischen 10 und 11,5 Liter, je nach Gegenwind und Eile. Dazu muß ich sagen, wir sind Nordfans, d. h. wir meiden die Berge und Pässe. , Ralf Fahre mit unserem Integra line die 3 ltr. Automatikversion. Ein sehr ruhig laufender Motor ,sehr leise,sehr durchzustark.Mit 9,7 ltr auf den ersten 6000 km.Klasse. Perfekt mit Hill Holter. Ich habe auch schon den Mercedes Motor gefahren sogar ziemlich lange. Also ein Abstieg war das sicherlich nicht. Auch die Italiener können gute Motoren bauen. Hallo! Die Automatik im Fiat ist eine VOLL-Automatik, da sie ohne irgendein äußeres Zutun die Gänge wechseln kann. Eine Halbautomatik ist z.B. eine Schaltung, bei der der Mensch einen Schalthebel bedienen muss, aber die Kupplung automatisch betätigt wird. So etwas hat es früher bei VW gegeben und wird heute in der Formel-1 grundsätzlich benutzt. Eine "umgekehrte" Halbautomatik (= manuelles Kuppeln, automatisches Schalten) hat es m.W. nicht gegeben. Der Unterschied, der hier angesprochen wird, bezieht sich auf die beiden grundsätzlichen Prinzipien, mit den aktuell vollautomatische Schaltungen in KFZ werkeln: Wandlerautomaten oder Schaltautomaten. Wie gut oder wie schlecht diese beiden Versionen funktionieren, hat hauptsächlich elektronische Gründe. Es gibt heute Schaltautomaten, die so sanft und schnell die Gänge einlegen, dass in dieser Hinsicht kein Unterschied mehr zu einem Wandlergetriebe festzustellen ist. Z.B. die sog. Doppeltschaltgetriebe (werden u.a. bei VW, Audi und Mercedes angeboten). Da solche Schaltroboter einen konstruktionsbedingten Vorteil gegenüber den Wandlern haben (kraftschlüssige Verbindung zwischen Motor und Straße), sind sie verbrauchsgünstiger und weniger kraftfressend als Wandlerautomaten. Es gibt bei den Schaltautomaten aber auch so eine Art "Drehmoment-Umsetzungsproblem", mit denen sie am meisten zu kämpfen haben. Diese Probleme zeigen sich vor allem bei drehmomentstarken Motoren, die in schweren Fahrzeugen oder im Hängerbetrieb arbeiten müssen. Wandler tun sich da - auch konstruktionsbedingt - leichter. Aber die Entwicklung ist hier noch lange nicht zu Ende, und auf Dauer werden sich die Schaltautomaten durchsetzen. VG Eugen Wer eine Wandlerautomatik und einen Schaltautomaten gefahren hat wird bei der Auswahl immer den Wandler nehmen. Wenn das Geld keine große Rolle spielt. dieter
Was die Verfügbarkeit eines derartigen Getriebes in dem entsprechenden Modell voraussetzt. Leider ist der Mercedes kaum noch in Wohnmobilen, speziell in integrierten, weder für Geld noch gute Worte zu finden. Aber vielleicht ändert sich das mal wieder. Aber prinzipiell stimme ich zu, der Wandler ist einfach besser! , Ralf Wir haben seit sechs Monaten einen Integrierten mit der 177PS Maschine mit der Comfortmatik. 4,5 Tonner. Nach den vielen negativen Kommentaren zur Comformatik war ich ja sehr gespannt, zumal ich seit über 10 Jahren nur noch Automatik im PKW fahre, und da Wandler von Mercedes oder BMW... Was soll ich sagen, wo auch immer die Probleme der Kritiker sind, ich habe sie nach 10.000 KM noch nicht bei unserem Womo entdeckt. Wir waren sowohl im Flachland, wie auch in den Alpen... Ich würd diese Kombination immer wieder nehmen, Leistung im Überfluss und total stressfreies fahren. Die Comformatik hat mich zum gemütlichen fahren erzogen. Nicht unbedingt meine Stärke, aber total toll... Hallo, wir haben uns einen Integrierten mit Automatik und 148 PS Maschine bei zul 4,5 t gekauft. An der Kombination kann ich jetzt nix mehr ändern, bin aber trotzdem an Eurer Meinung und Erfahrung interessiert. Hallo, wir haben in unserem 4,25 t Integrierten (Ducato) die 3,0 l Maschine mit 177 PS und Schaltgetriebe. Gefahren bis jetzt seit April 2012 ca. 18.000 km. Null Probleme. Verbrauch je nach Fahrweise zwischen 9,7 und 11,5 l. Durchschnittsverbrauch bei moderater Fahrweise (um 110 kmh) 10,5 l. Der Motor erfordert beim Schaltgetriebe Gefühl beim Anfahren im 1. Gang. Auf der Strecke kann man sehr schaltfaul fahren. Es gibt genug Power beim Überholen und man kann durchaus auch mal 140 kmh fahren. Im höchsten Gang bei 110 kmh noch unter 2500 U/min, dadurch sehr laufruhig. Bei einem Neukauf würde ich wohl das Automatikgetriebe dazu ordern. gerhardo Im Ducato Forum beklagen die Eigner der 3 l Triebwerke Probleme mit Diesel im Motoröl. Da verstopft wohl der DPF relativ schnell / oft. Das führt dazu, das der Ölwechsel schon nach 8000 Km erfolgen muß. Ich weiß nicht, ob ich den Link dazu hier veröffentlichen darf, könnt ja selber mal schauen. Unser 3 lt hat jetzt 8000 km runter,der Wechselinterwall im BC steht auf 40 000 km. Dieter
Das sind die Modelle (2,3 -130- und 3,0 -160- MultiJet) mit dem Euro4 Eintrag und eingebautem DPF. Die DPF verstopfen nicht, sondern die SW meldet den Wechsel. Die 250er mit Euro4 mit und ohne DPF sind beide mit grüner Plakette und in gleicher Einstufung. Die jetztigen Euro5- Modelle sind davon nicht betroffen, und das war ja die Eingangsfrage das TE. Mj180 mit 177PS mit Euro5 Eintrag, von Euro4 MJ 100/130/160 war nicht die Rede. gr mani Woher weiß ich den ob mein 250er MJ 160 einen DPF hat oder nicht. Hab zwar die grüne Plakette (Euro4), aber nie was von Partikelfilter gesehen/gelesen etc. Ware Top wenn ich so einen Schwachsinn nicht drin hätte. Didier Habe nun mit dem Integra line von Eura mobil ca 6000 km gefahren. 4.5 t Automatik. Mehr wie 10 ltr. Kaum gebraucht. Ein klasse Motor. Hat riesige Reserven, durchzugsstark,sehr leise. Wer sich über dieses Teil beschwert hat ihn wohl noch nie gefahren oder beurteilt ihn nur theoretisch. |
Anzeige
|