aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Winterreifen auf WoMo?

toysi53 am 28 Sep 2013 20:23:18

Hallo, ich fahre einen 5 to. Wohnmobil mit Michelin Ganzjahresreifen. Jetzt überlege ich, ob ich die Vorderachse als Antriebsachse mit Winterreifen bestücken soll. Gibt es hier im Forum WoMo-Fahrer die Erfahrungen mit oder sogar ohne Winterbereifung haben?
Bitte gebt mir mal einen Tipp. Danke

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

suli am 28 Sep 2013 20:38:37

Wir haben einen Eura Contura , 4,25 t , und haben uns mit der Anschaffung gleich einen Satz Winterräder angeschafft, weil wir auch im Winter fahren wollen. Letzten Winter hat es sich aus jeden Fall gelohnt. Bei der Anschaffung habe ich leider nicht auf den Lastindex geachtet, (er passt zwar zum "Reisegewicht") so dass ich für die Hinterachse noch mal neue Reifen ordern werde.

Superglide am 29 Sep 2013 18:56:08

toysi53 hat geschrieben:Gibt es hier im Forum WoMo-Fahrer die Erfahrungen mit oder sogar ohne Winterbereifung haben?

ich fahre seit vielen jahren ganzjährig nur noch mit winterreifen und habe keinerlei negative erfahrungen.

Anzeige vom Forum

Gast am 29 Sep 2013 21:01:31

Superglide hat geschrieben:ich fahre seit vielen jahren ganzjährig nur noch mit winterreifen und habe keinerlei negative erfahrungen.

... ich auch, Winterreifen ganzjährig.

haballes am 29 Sep 2013 21:06:11

Bei mir sind nun auch Semperit Winter drauf und wir fahren diesen Winter zu einem weit entfernten Weihnachtsmarkt.
Das Vorgängermobil wurde winters nur genutzt, wenn trockenes Wetter sicher war, weil sich eine Umrüstung nicht gelohnt hätte. So fahr ich stets gesetzeskonform.

walter7149 am 29 Sep 2013 21:23:42

haballes hat geschrieben:Bei mir sind nun auch Semperit Winter drauf und wir fahren diesen Winter zu einem weit entfernten Weihnachtsmarkt.
Das Vorgängermobil wurde winters nur genutzt, wenn trockenes Wetter sicher war, weil sich eine Umrüstung nicht gelohnt hätte. So fahr ich stets gesetzeskonform.

Hurra, der Sven kommt mit seinem pensionärshymer zum weihnachtsmarkt nach Røros - --> Link

- --> Link

thatslife am 29 Sep 2013 21:34:45

Mein Heimatörtchen ist relativ hügelig (Mittelgebirge halt) und brachte die Ganzjahresreifen (Conti Vanco 4 Seasons/225 70R15)) bei Schnee und Eis relativ schnell an die Grenze der Leistungsfähigkeit. Für mich zugegebener Massen etwas endtäuschend, denn die Gummies waren ja nicht gerade billig.
Seit letztem Jahr sind die Nokian WR C Cargo (ebenfalls 225 70R15) drauf- ganzjährig. Jetzt stimmts, im Winter und im Matsch auf der grünen Wiese 8)

thatslife

thatslife am 29 Sep 2013 21:38:26

Herrje die Rechtschreibung: enttäuschend :D
thatslife

matthiast4 am 30 Sep 2013 07:40:11

Fahre zumindest auf dem Multivan immer Winter, am WoMo muss ich noch die Sommer auf einer Achse runterfahren, vorne auch Winter, hat uns letzte Jahr in den Herbstferien gerettet als es plötzlich schneite.

Neulich waren wir mit paar Freunden hinten drin im Wald. Als ich wenden mußte, und in einen nassen Waldweg fuhr und dann rückwärts ohne Schlupf wieder raus, fragte man mich, ob das denn ein Syncro sei?! Nee, nur Winterreifen drauf. Kann ich für den Sommer jedem nur empfehlen der nicht nur auf Straßen fährt.

happy226 am 30 Sep 2013 19:40:47

Jetzt muss ich mal fragen:

Darf man gemischt Sommer und Winterreifen fahren?

happy226 am 30 Sep 2013 19:41:09

Jetzt muss ich mal fragen:

toysi53 am 30 Sep 2013 20:01:51

Ich glaube unter 3,5 to. nicht und ab 3,5 to. kann man auf der Antriebsachse Winterreifen und auf der mitlaufenden Achse Sommer bzw. Ganzjahresreifen fahren.

tober am 30 Sep 2013 20:12:26

happy226 hat geschrieben:Jetzt muss ich mal fragen:

JA, es gibt wenige ausnahmen. Z.B. keine Diagonal und Radialreifen mischen.Natürlich sind die vorgaben der Fahrzeughersteller und Winterreifenpflicht (je nach land) zu beachten.

friedwardt am 30 Sep 2013 20:16:14

Hallo erst mal,
wir haben Sommer- und Winterreifen und Schneeketten, weil wir gern im Winter in die Berge fahren. Früher als wir nur im "Flachland" waren sind wir Ganzjahresreifen gefahren. Ich denke mal man sollte das davon abhängig machen wo man hinfahren möchte.

happy226 am 21 Okt 2013 18:30:36

Hallo noch nee Frage!

Es gibt z.B. im pm Sommerreifen Test aus 03/13
reifen die wegen "anderer" Märkte ein M+S Logo tragen.

Agilis Camping
GT Radial Maxmiler EX

Gilt dieses M+S auch in Deutschland obwohl das wohl Sommerreifen sind?
Darf man die auch mit Reifen ohne dieses Symbol gemischt (also immer die gleichen pro Achse)
auf einem Womo bis 3,5t fahren?

worldcruiser am 21 Okt 2013 18:55:57

Die Reifen mit der besseren Seitenführung gehören auf die Hinterachse! Diese Eigenschaft haben die Winterreifen im Vergleich zu Sommer- oder Ganzjahresreifen wenn gemischt montiert wird. Bei gleichartiger Bereifung sind es die Reifen mit der größeren Profiltiefe, die auf die Hinterachse gehören.

happy226 am 21 Okt 2013 20:02:02

Ja aber nochmal meine Frage!

Gilt dieses M+S auch in Deutschland obwohl das wohl Sommerreifen sind?
Darf man die auch mit Reifen ohne dieses Symbol gemischt (also immer die gleichen pro Achse)
auf einem Womo bis 3,5t fahren?

Gast am 21 Okt 2013 22:42:53

Moin

Das man gemischt fahren darf ist mir völlig neu.
Ich fahre immer mit M&S, schon alleine wenn wir in den Alpen auf einer feuchten Wiese oder im Geröll anfahren müssen sind sie Gold wert, trotz Heckschleuder mit an sich schon von Natur aus guter Traktion. :wink:

Christian

Nille am 21 Okt 2013 23:19:43

toysi53 hat geschrieben:Ich glaube unter 3,5 to. nicht und ab 3,5 to. kann man auf der Antriebsachse Winterreifen und auf der mitlaufenden Achse Sommer bzw. Ganzjahresreifen fahren.

Sommerreifen auf der Lenkachse sind nur bei Fahrzeugen der Klasse M2 und N erlaubt. Reisemobile mit Klasse M1 müssen bei winterlichen Strassenverrhältnissen auf allen Achsen Reifen mit M&S Kennzeichnung fahren.

pwglobe am 22 Okt 2013 18:45:18

Hallo,
ich fahre auch ganzjährig Winterreifen, nach einem Versuch mit Ganzjahresreifen ist es die bessere Alternative. Die Traktion auf einer nassen Wiese oder CP ist auch wesentlich besser. Ich suche mir auch immer die günstigsten Reifen aus, denn bei der erlaubten Geschwindigkeit ist es sowieso egal und als ehemaliger Defender Fahrer bin ich andere Abrollgeräusche gewöhnt.;-)
Viele Peter

happy226 am 22 Okt 2013 19:44:04

Aber Winterreifen im Sommer ist wohlnicht das ware.

Bremswege bei Winterreifen sind bei höheren Temperaturen doch länger als mit Sommerreifen.

Gast am 22 Okt 2013 19:59:45

ich bin auch "Ganzejahr - Winterreifen - Fahrer". Würd ich immer wieder machen, tolle Erfahrungen gemacht.

Gast am 22 Okt 2013 20:04:30

Ich machs zumindest teilweise -> Hinten GJR und vorn Sommerreifen ... Noch ...
demnächst 6 x GJR . :wink:
AUCH DEM TÜV WAR ES ZUMINDEST EGAL !

Wenn das nächste mal alle 6 Reifen fällig werden , mache ich Winterräder drauf -> sind ja nur 15tsd km im Jahr - muß jeder selber entscheiden .....

AnWoCamper am 22 Okt 2013 20:22:17

Habe auch Winterreifen auf die Vorderachse montieren lassen, weil sie dort abgefahren waren. Hinten sind noch Sommerreifen drauf, die relativ neu sind.
Schneeketten sich auch an Bord. Zumindest im nassen Gras war das mit den Winterpneus schon mal einbesseres Gefühl als mit Sommerreifen, also bleibt das so.

Lieber
Wolfgang

happy226 am 22 Okt 2013 20:37:41

Aus heise Auto

Im Grunde sind es zwei Aspekte: der höhere Verschleiß und ein deutlich längerer Bremsweg. Winterreifen haben eine etwas weichere Gummimischung, die bei Temperaturen von weniger als sieben Grad Celsius besser haftet. Was bei Kälte optimal ist, wirkt sich bei mehr als zehn Grad als Nachteil aus, denn dann ist der Abrieb deutlich höher. Auch der Bremsweg verlängert sich im Vergleich zu Sommerreifen, wobei die Angaben darüber, um wie viel, sehr unterschiedlich ausfallen. Goodyear kam bei einem Versuch bei 20 Grad Celsius auf sechs Meter mehr. Das hört sich zunächst nicht nach viel an, doch das Auto mit Winterreifen ist noch mit 37 km/h unterwegs, wenn das Modell auf Sommerreifen schon steht, so Goodyear. Der ADAC kam in einem Versuch sogar auf bis zu 16 Meter zusätzlich. Zusätzlich bemängelt der Club eine schlechtere Haftung von Winterreifen bei steigenden Temperaturen.

Gast am 22 Okt 2013 20:56:42

Moin

Da wir weniger Rennen fahren, mehr gemütlich auf Nebenstraßen und teils sogar im leichten Gelände unterwegs sind, haben wir ausschließlich Vorteile mit Winterreifen über´s ganze Jahr. Der bissl Mehrverbrauch ist mir auch egal, wenn ich Kilometerweit von der nächsten Behausung entfernt stecken bleibe wegen glatten Sommerreifen habe ich nichts gewonnen. :wink:

Christian

Randyandy01 am 22 Okt 2013 21:04:04

Warte mal bis der Spezialist kommt :kuller:

Es ist eigentlich so, das du auf jeder Radposition einen anderen Reifen fahren kannst, ob Winterreifen oder Sommerreifen, ist eigentlich total egal, Hauptsache die Profiltiefe stimmt... und Reifen gleicher Bauart, also nicht Diagonalreifen und Radialreifen mischen ( weiss gar nicht, ob es in den modernen Größen noch Diagonalreifen gibt)

Allerdings bei winterlichen Strassenverhältnissen greift die Winterreifenpflicht ( Schnee, Eis, Matsch ) obwohl gerade bei Eis, ein Slickreifen die erste Wahl wäre, aber nur bei Glatteis, wegen der größeren Aufstandsfläche....

Ob die im ersten Absatz genannten Kombinationen allerdings sinnvoll sind, steht auf einem anderen Blatt...

und nochmal angemerkt bei tiefen Temperaturen und freien Straßen besteht keine Winterreifenpflicht, genausowenig es Pflicht ist, im Sommer seine Winterreifen einzumotten...

Ich weiß gleich kommt der Spezialist, nur solange der kein rechtskräftiges Urteil beibringt, bleibt die Gesetzeslage so wie sie ist...

Duck und wech :box:

andwein am 23 Okt 2013 12:13:08

happy226 hat geschrieben:Aus heise Auto
Im Grunde sind es zwei Aspekte: der höhere Verschleiß und ein deutlich längerer Bremsweg.

Das dumme an diesen Artikeln und den meisten der Aussagen ist:
Sie stammen aus dem PKW-Bereich!!!, der Verschleiß bezieht sich auf PKW-Fahrweise/Geschwindigkeiten!!
Einen echten Vergleichstest (Sommer gegen Winter) mit einem normal beladenen Wohnmobil habe ich noch nirgendwo gesehen. Selbst der pm Test war nur ein Winterreifentest (Marke A gegen B)
Die Bremswege sind auch bei verschiedenen Sommerreifen unterschiedlich lang (siehe ADAC-Test) zum Teil Unterschiede von 20%.
So gesehen ist ein "guter" Winterreifen (Bremsen bei Nässe optimiert) in der Bremswegelänge besser als ein "schlechter" Sommerreifen (Lebenslänge optimiert).
Wenn man die Testergebnisse richtig durch liest, dann müsste man die individuellen Reifenwerte gegenüber stellen. Aber wie schon gesagt, genau dieser Test fehlt.
Erfahrung: 10 Jahre SomR, 10J Geländereifen, 10 J SR/WR gewechselt, jetzt 5 J Winterreifen und in der Zeit noch nie zu kurzen Bremsweg, da vorausschauendes Fahren.
Andreas

deedee am 23 Okt 2013 13:32:08

randyandy hat da vollkommen Recht.
Du kannst/darfst grundsätzlich auf jedem Rad 'n anderen Reifen fahren ... nur musses entwender Diagonal (gibts eigentlich fast nicht mehr außer bei Lkw) oder Radial.

Wegen der Bremswege Winterreifen: weiß nicht, gefühlt längeren Bremsweg hab ich nicht, und ich fahre schon seit Jaaaahren !!! Winterreifen auch im Sommer, wie gesagt auf dem Pkw. Abnutzung/Verschleiß ...: die haben bis jetzt immer so um die 40.000 - 50.000 kms gehalten ..... Ich seh da für mich kein Problem, für mich wohlgesagt.
Hätte ich mein Womo nochmal auszustatten mit neuen Reifen, würd ich definitiv WINTERreifen nehmen. Allein schon wegen der feuchten Wiesen ......

pitb am 23 Okt 2013 13:46:26

In A nicht (bis 3.5t) - weder Sommer noch Winter. Darüber (3.5) mW ja.

brainless am 23 Okt 2013 16:46:29

Winterreifen haben eine etwas weichere Gummimischung, die bei Temperaturen von weniger als sieben Grad Celsius besser haftet.

Ich bin sicher,

daß der o.a. Satz ein Zitat ist - deshalb auch hier so gekennzeichnet.
Diese Aussage ist Marketinggesülze der Reifenwirtschaft.
Weder die "weichere Gummimischung", noch die "weniger als 7 Grad" müssen stimmen.
Den Hauptunterschied Sommer- zu Winterreifen machen Profilierung und Verhältnis Positiv- / Negativprofil aus.
Es gibt sehr weiche Sommerreifen und sehr harte Winterreifen.

Den Grenzwert von 7 Grad wählte die Reifenwirtschaft, weil es eben auch im Oktober / November oftmals hierzulande nicht kälter wird und dann alle Autofahrer erst nach erstem Schneefall zu den Reifenhändlern kämen.

Nicht alles glauben, was Zeitungen und "Experten" schreiben - eigenes Urteil bilden und nach persönlicher Erfahrungen hier im Forum fragen,

Volker :wink:

giorgiobastanz am 27 Okt 2013 18:45:56

tober hat geschrieben:

JA, es gibt wenige ausnahmen. Z.B. keine Diagonal und Radialreifen mischen.Natürlich sind die vorgaben der Fahrzeughersteller und Winterreifenpflicht (je nach land) zu beachten.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Leute , Leute , nicht alles glauben was gepostet wird.

M1 Kraftfahrzeuge sind die bis 8 Fahrgatsplätze + Fahrer müssen auf allen Achsen mit M+S Reifen ausgerüstet sein .
M2 und N Fahrzeuge nur auf den Antriebsachsen .
Von Gewichten bei M 1 ist keine Rede , sondern nur die Platzzahl . So fallen auch die Wohnmobile darunter .
Ohne Gewichtsbeschränkung . Ist direkt nachzulesen beim Ministerium für Verkehr .

Giovanni .

giorgiobastanz am 27 Okt 2013 18:55:44

Hallo, damit es nun nicht wieder zu Dikussionen kommt :
Aus den amtlichen Ausführungen für die Fahrzeuge die über 5 t zul. Gesamtmasse kommen und mehr als acht Sitzplätze + Fahrer kommen , die aber als Wohnmobile selten sind oder garnicht vorkommen . Evtl . solche - nach Schaustellerart -, die dürfen dann nur auf den Antriebsachsen Winterbereifung fahren .
Reine Wohnmobile immer auf allen Rädern.

Klasse M2: Text des MfV.
Fahrzeuge zur Personenbeförderung mit mehr als acht Sitzplätzen außer dem Fahrersitz und einer zulässigen Gesamtmasse bis zu 5 Tonnen.
Giovanni.

giorgiobastanz am 27 Okt 2013 18:59:21

Übrigens der Hinweis Radial - und Diagonalreifen dürfen nicht gemischt werden ist richtig , hat aber in Deutschland keine Bedeutung , weil Diagonalreifen in den gängigen Größen garnicht angeboten werden . Also einfach vergessen.
In Afrika vielleicht , aber die brauchen kaum Winterbereifung .
Giovanni.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Erfahrungen mit Ducato 177 PS Motor
Einspritzpumpe defekt angeblich wegen Rost im Tank
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt