aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Sikaflex? wie kann man die Verklebung lösen?

Moki1 am 06 Feb 2012 19:39:07

Hallo Spezialisten,
in vielen Beiträgen habe ich über Klebkraft und Dichthaltevermögen hier gelesen. Leider keine Information über Lösen dieser Kräfte gefunden.
Aus Gewichtsgründen und jahrelanger Nichtnutzung der Markise wollte ich diese abbauen. Zusammen mit dem Womo-Spezialisten meines Vertrauens war die Markise sehr schnell von der Halterung getrennt. Die Halterung abzubauen macht nun Schwierigkeiten. Der Hersteller des Womo´s hat diese Halterung neben der Verschraubung auch noch fest mit der Außenwand verklebt. Wahrscheinlich Sikaflex (schwarz). Dabei wurde der Kleber auch noch über die Klebefläche an der Außenwand verschmiert. Die Frage an die Spezialisten ist nun, wie kann man die Klebung lösen und den Kleber ohne Beschädigung der Außenwand von dieser zu entfernen. Für Tipps bin ich Euch sehr dankbar.
Mit n aus Franken
Heinz

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

BOWO am 06 Feb 2012 19:43:04

Mit einen Draht unter Spannung durchschneiden. (Sägeprinzip, nur halt ohne Zacken). :D

maredo am 06 Feb 2012 19:43:15

Hallo erstmal.

Würde an deiner Stelle mal Sikaflex ne Mail senden oder anrufen. Denke da gibt es Mittel. Nix ist für die Ewigkeit.

Liebe
maredo

Anzeige vom Forum

Gast am 06 Feb 2012 20:32:54

las mal, dass man dies mit einer Gitarrensaite machen kann

Gast am 06 Feb 2012 21:09:02

Die KFZ Werkstätte deines Vertrauens hat dafür eine eigene Stahldrahtsäge um Scheiben herauszuschneiden

fuzzy am 06 Feb 2012 21:12:55

Moki1 hat geschrieben:Hallo Spezialisten,
in vielen Beiträgen habe ich über Klebkraft und Dichthaltevermögen hier gelesen. Leider keine Information über Lösen dieser Kräfte gefunden.

na :D

--> Link

bert am 06 Feb 2012 21:14:48

samide heinz hat geschrieben:Die KFZ Werkstätte deines Vertrauens hat dafür eine eigene Stahldrahtsäge um Scheiben herauszuschneiden

Genau so, und zum entfernen der Reste gibt es einen "Radierer" zum einspannen in die Bohrmaschine.
Mit etwas Gefühl gehen da die Reste mühelos weg.

bert

garagenspanner am 06 Feb 2012 22:07:11

Ausglasungsdraht , gibt es als Rolle bei Matthies Autoteile z.B.

oder mal bei einer Carglas-Filiale in Deiner Nähe fragen , ob sie dir 2 Meter verkaufen ( reisst zum Teil schnell wenn Du an Metall hängen
bleibst)

Jan

Moki1 am 06 Feb 2012 23:14:35

Hallo liebe Spezialisten,
das sind schon etliche gute Ansätze für mich. Mit den Föhn hatte ich auch überlegt, hatte aber Angst, dass die Styropor- Isolation damit zerstört wird. Der Lack wird es wahrscheinlich auch nicht überleben.
Kann der sika- Remooverer den Kleber anlösen? Ohne grössere Reparatur wird es wohl nicht gehen.
Für weitere Tipps bin ich dankbar.
aus Franken Heinz

turbokurtla am 07 Feb 2012 09:00:27

Tag Heinz
Ich hab schon sehr viele solcher Sika Verklebungen gelöst, aber noch nie mit so nem Draht probiert. Wäre mir viel zu gefährlich wegen Lackbeschädigung.
Ich nimm immer einen Heißluftfön und ev, ein Cuttermesser.
Deine Halter sind bestimmt aus Alu, die erwärmst richtig arg. Keine Angst, solange Du den Heißluftfön immer schön wandern lässt, passiert da nix. Die Aluplatte darf heiß werden. Dann versuchst mit nem Schraubenzieher die Platte an einer Ecke anzuhebeln. Jetzt ev. mit Cuttermesser das sich lösende Sika einschneiden.
So geht es recht gut ab.
Falls Glattblech kannst das restliche Sika mit einem scharfen Stemmeisen ( ohne Scharten ) vorsichtig abschaben. Letzte Reste von Hand abrubbeln und mit Benzin abputzen.
Kurt

swoni am 07 Feb 2012 10:19:25

Servus,

Aceton löst Sikaflex auch sehr gut, danach noch mit Autopolitur polieren und alles glänz wieder.

Viele

Swoni

mv4 am 07 Feb 2012 12:34:04

...der lösst leider auch den Lack an...da gibt es dann nix mehr zu polieren..
wäre echt mal ein test mit was man sika und ähnliches wieder ab-bekommt

swoni am 07 Feb 2012 13:28:00

Servus,

ich hab Aceton verwendet. Habe mein Solarpanel nämlich zweimal aufgeklebt. Man darf das Sika aber nicht einweichen, sondern mit nassem Acetonlappen drauf, abreiben und aufhören.

Viele

Swoni

Moki1 am 27 Feb 2012 13:08:12

Hallo,
ein kurzer Bericht über das Lösen von Sikaflex Kleber. Nach Euren Vorschlägen habe ich an einen Stück Sikaflex verschiedene Lösungsmittel ( Benzin, Aceton, Silicon-Entferner, Hitze,) ohne Erfolg getestet. Die Fa. Ottozeus GmbH teilte nach meiner Anfrage mit, dass Sikaflex nur mechanisch ( abkratzen oder abschneiden) gelöst werden kann. Wir haben nun mit einer Zange die Markisenhalterungen etwas abgehoben und mit Teppichmesser - Klingen den Sikaflexkleber aufgeschnitten. Klebereste an der Womo Aussenhaut wurden mit der Klinge abgezogen. Natürlich wurde der Lack hierbei beschädigt.
Ich habe dabei gelernt, dass man nur Teile mit Sikaflex ankleben darf, die immer dranbleiben sollen. Vielen Dank für Eure Ratschläge.
aus Franken Heinz

Gast am 27 Feb 2012 20:45:14

Ich habe nun auch das Problem, ein Womo fritze hat bei meiner Dachluke die undicht war, an der Haube direkt wo die Verschraubung ist Sikaflex hingeschmiert, kann ich die Hoffnung haben Halterung der Haube und Halterun zu trennen , damit ich NUR eine neue Haube einschrauben muß?
Sonst müsste ich komplett eine neue Dachluke kaufen ...

mv4 am 28 Feb 2012 03:11:24

ich vermute mal das das sika nur auf dem PVC "hingeschmiert" wurde? wenn ja ist das gut....sika hält nicht besonders gut auf PVC
Foto wäre immer gut...

Moki1 am 28 Feb 2012 12:45:03

Allo Manuela,
kannst Du am Rahmen die Schrauben lösen? Wenn ja, den Rahmen etwas anheben und mit der Klinge eines Teppichmesser´s oder einer Rasierklinge die Verklebung aufschneiden. Wenn der Rahmen nur an einigen Stellen verklebt ist, sollte es möglich sein. Viel Glück!
aus Franken Heinz

Gast am 16 Jun 2022 17:15:55

Ich habe zwei Büttner Solarmodule auf dem Dach meines WoMo mit Sikaflex 252i verklebt - hält bombensicher!
Wegen Austausch der Klimaanlage (die neue fällt größer aus) musste ich die zwei Spoiler eines Moduls lösen. Das geht tatsächlich mit einem Schneidedraht für Scheiben am saubersten und schnellstens. Messer, Schaber oder Spachtel sind nach meiner Erfahrung nicht zu empfehlen!
Dafür habe ich bei Amazon folgende Teile gekauft:
- Broco Auto Windschutzscheiben Removal Tools Kit für 11.49 €
- Liqui Moly P001481 Schneidedraht vierkant 50 lfm für 13,59 €
- BGS 364 Schaber- und Messer-Satz 27-tlg. für 31,99 €
1. Mit dem Schaber habe ich den Kleber um die Spoiler entfernt und eine Nut am schmalen Ende der Spoiler für den Schneidedraht geschnitten (zum besseren Ansetzen des Schneidedrahts).
2. Den Schneidedraht von ca. 1 m Länge richtig in das Tool verankern (nicht den beigelegten Schneidedraht, sondern den von Liqui Moly verwenden, der reißt nicht!) und in die Nut ansetzen.
3. Durch Hin- und Herziehen des Schneidedrahtes wird aufgrund der Wärmeentwicklung die Verklebung wunderbar gelöst. Darauf achten, dass der Schneidedraht möglichst parallel zur Klebefläche bewegt wird. Bei einem zu starker Winkel, z. B. 20° oder mehr, wird nur in den Spoiler geschnitten, und das soll ja vermieden werden.
4. Die Klebereste am Spoiler sowie auf dem WoMo-Dach habe ich mit dem Schaber beseitigt und die Spoiler mit einem Dreieckschleifer zur Wiederverwendung behandelt.
Für das Lösen der Verklebung habe ich ca. 5 min. für jeden Spoiler gebraucht und bin mit dem Ergebnis außerordentlich zufrieden. Das liegt natürlich auch am Werkzeug, bei dem man nicht sparen sollte!

JoergZ am 16 Jun 2022 22:25:00

habe47 hat geschrieben:Ich habe zwei Büttner Solarmodule auf dem Dach meines WoMo mit Sikaflex 252i verklebt - hält bombensicher!
...
Dafür habe ich bei Amazon folgende Teile gekauft:
-...

Sehr gut beschrieben und gleich die Arbeitsgeräte aufgezählt. Dafür gibt es ein Positiv

KleinH am 23 Jun 2022 22:05:03

Moin,
statt Schneidedraht verwende ich monophile Angelschnur.
Die ist sanfter zum Untergrund und an vorstehenden Kanten
nicht so aggressiv und ist preiswert.
Besten Gruß Harry

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kamera an rechter Seite
Thule Omnistor, Hymer van 562 Identifikation
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt