traveller69 am 07 Feb 2012 19:32:27 Hallo zusammen!
Meine Frage: Reicht für das Laden von Akkus mit dem 220V~ Netzteil vom Handy / Foto / elektr. Zahnbürste usw. ein günstiger Spannungswandler mit "sinus-ähnlicher Spannungskurve" oder muss es für diese Geräte eine reine Sinuskurve sein?
Wie sind Eure Erfahrungen?
Fürs Laptop, das ich öfter brauche, werde ich ein 12V Netzteil besorgen und damit sollte es gut sein.
Vielen Dank für Eure Rückmeldungen.
Gast am 07 Feb 2012 20:05:07 traveller69 hat geschrieben:Hallo zusammen!
Meine Frage: Reicht für das Laden von Akkus mit dem 220V~ Netzteil vom Handy / Foto / elektr. Zahnbürste usw. ein günstiger Spannungswandler mit "sinus-ähnlicher Spannungskurve" oder muss es für diese Geräte eine reine Sinuskurve sein?
Wie sind Eure Erfahrungen?
Fürs Laptop, das ich öfter brauche, werde ich ein 12V Netzteil besorgen und damit sollte es gut sein.
Vielen Dank für Eure Rückmeldungen.
hab mir grad vor paar Tagen für gleiche Zwecke das billigste WAeco Teil bei Ebay besorgt, geht wunderbar, warum du allerdings für den Lapi extra noch ein Netzteil kaúfen willst erschließt sich mir nicht.
traveller-71 am 07 Feb 2012 20:07:03 Hallo Namensvetter :wink:
wir haben einen 1,5kW WR mit modifizierter Spannungskurve. Daran laufen diverse Ladegeräte wie Handy, Laptop, Camcorder, Digicam sowie Fön und im Sommer teilweise ein Ventilator. Dh ich habe bisher kein Gerät bei uns entdeckt, dass mit dem WR Probleme hat.
Navi läuft direkt über 12V, da ich wir dieses in verschiedenen Fahrzeugen einsetzen und nur im Womo einen WR haben. Des weiteren läuft der TV und auch Sat-Receiver über 12V, weil ich beim Kauf darauf geachtet habe, dass das 230V Netzteil ein externes ist.
Edit:
Ansonsten mal die Suchfunktion benutzen. Da gibt es genug Stoff zum Lesen.
Gast am 07 Feb 2012 20:10:00 Ein extra Netzteil 12V für den Läppi macht total Sinn!
Ein Wandler wandelt von 12V auf 230V mit rund 90% Wirkungsgrad. Dann wandelt dein Läppinetzteil von 230V auf 18V mit (leider meist) nur 80% Wirkungsgrad. 0,9*0,8= 72% PRozent Wirkungsgrad oder 28% Verlust!
Dann lieber ein 12V auf 18V Step-Up Netzteil mit meist um die 90% Wirkungsgrad. Oder ganz einfach gesagt: verbraucht weniger Strom!
rolfblock am 07 Feb 2012 23:00:21 Laptop kann ich Raidy nur unterstützen. Netzteil 12 V auf 19 V kostete beim Norma nur 15 Euro. Laptop damit erledigt. Keep it simple!
Ich hatte im VW T3 ein 600 W WR; kein Sinus, aber modifizierter Sinus. Nennt man das Euphemismus?
Also, es funktionierte problemlos:
Bosch Bohrhammer 450 W mit elektronischer Drehzahlregelung
Ladegerät für E Bike Panasonic
Lötkolben
Staubsauger; Vorwerk Kobold (Erbstück)
Fön, 300 W (wo krieg ich einen neuen her)
Ladegerät Siemens Serie 25 bis 45
Ladegeräte für diverse Handys
Glühbirnen (jaja ist trivial)
Nicht funktionierten:
Ladegerät für NC/NMH Akkus (Trafo abgeraucht, jetzt hab ich einen 12 V Eingang eingebaut, Trafo weg, 100 g gespart!!!!)
Netzteil für Laptop; eins geht, das andere nicht; thats life
Etwas problematisch:
Fender Bassverstärker 100 W mit Fender Jazzbass, Single coil, Baujahr 1969
Mit dem WR brummt es bei nicht "betatschten"Saiten.
Subwoofer 80 W von Thomann, am Radio angeschlossen. Brummeinstreuung.
Läßt sich durch sorgfältiges Einpegeln und evtl. Zuschalten eines Kondensators in den "Griff" kriegen.
Ausblick: Jetzt hab ich einen 1 kW echten Sinus WR. Aber noch nicht mit AV getestet.
Wird spannend, ob wir mit dem WR die Band speisen können, ohne dass es brummt.
Gast am 07 Feb 2012 23:13:04 Diese DC/DC-Konverter gibt es - wie schon erwähnt - für wenig Geld und mit mehreren Einstellmöglichkeiten - soweit ich weiß, bis 24V. Ich nutze sie für Laptop, Bose-Station, Computer, Fernseher.......und du sparst dir jede Menge Kohle für extra WR und auch noch sehr viel an Kapazität. Ich habe es ausgemessen, bei meinem Fernseher verbrauche ich zwischen 1,6 und 2,5A, je nach Energiemodus - und da kannst lange schaun.
LG.
thoreau
traveller69 am 08 Feb 2012 11:38:56 Vielen Dank erst einmal für Euer vielseitiges Feedback :)
@Fricki: Wie Raidy und Rolfblock schreiben will ich mir das doppelte konvertieren und somit Strom sparen, weil ich das Laptop recht häufig brauchen werde.
@Traveller-71: Da habe ich wohl schon zwei Lenze mehr auf dem Buckel ;)
Ansonsten machen mir ja Deine Schilderungen Mut, dass es auch ein billiger Spannungswandler tut.
@Rolfblock: Also eine Gitarre werde ich auch mitnehmen, aber den Verstärker zu Hause lassen - die Nachbarn werden es danken ;)
Ansonsten geht ja wirklich erstaunlich viel mit modifiziertem Sinus, Dein abgerauchtes Ladegerät stimmt mich allerdings bedenklich. Letztendlich muss ich es wohl einfach ausprobieren und beten, dass kein teures Gerät bei diesen Experimenten gegrillt wird ...
@Thoreau: Also meine Laptops will ich ja mit einem DC/DC-Konverter betreiben und hoffe, dass wenigstens eins der vielen Rundstecker-Adapter zu einem meiner Laptops passt.
Aber die anderen Geräte brauchen schon recht "exotische" Spannungen wie 3,7 V oder haben gar keinen Rundstecker wie mein Sony-Handy. Bei den Akkulader für den Foto-Apperat oder die elektr. Zahnbürste sind die Netzteile sogar im Gehäuse verbaut - da hilft wohl gar kein Adapter, oder?
Ich habe hier ja schon etwas hier über das Thema WR gelesen, aber entweder finde ich nichts oder die angegebenen Links waren bereits ungültig. Kann mir mal jemand so ein Wunder-DC/DC-Konverter zeigen, der alles mit Strom versorgen kann?
Vielen Dank und viele
Torsten
franz_99 am 08 Feb 2012 11:49:38 elektrische Zahnbürste geht leider nicht mit modif. Sinus, zumindest nicht bei meinem jetzigen
traveller69 am 08 Feb 2012 12:31:12 Welche Zahnbürste hast Du denn? Ich habe so eine billige von DM - aber zur Not kann ich auch im Urlaub wieder auf Handbetrieb umstellen ;)
Gast am 08 Feb 2012 15:25:20 Hallo traveller69, schau unter
--> Link
oder
--> Link
Im ersten Link findest du Aufwärtswandler bis 24V und bis 8,5A Belastbarkeit mit unterschiedlichen Einstellmöglichkeiten. Zumeist sind Adapter dabei und da müsste schon der eine oder andere für deinen Bereich passen.
Im zweiten Link ist ein Abwärtswandler mit bis max. 1500mA Belastbarkeit.
Ich selbst habe zwei Aufwärtswandler von Voltcraft, weiß aber momentan nicht die genaue Typenbezeichnung, da sie im Wohnmobil liegen. Die funktionieren sehr gut und decken meine benötigten Spannungen ab. Das beiliegende Rundsteckerset reichte ebenfalls für meine Geräte.
Wenn bei einem deiner Geräte das Netzteil innen eingebaut ist, dann funktioniert ein DC/DC Converter eher nicht :-). Beim Handy sieh nach, ob es nicht im Zubehörhandel ein Kfz-Ladegerät gibt....ich glaube nicht, dass es ein Gerät gibt, bei dem derartiges Teil nicht angeboten wird. Bei der Zahbürste müsstest du nachsehen, welche Ausgangsspannung benötigt wird und dann eventuell ein bisserl basteln.
Jedenfalls sind kleine Experimente in diesem Bereich effektiver, als derartige Geräte über einen WR laufen zu lassen, denn die Effizienz dabei ist - wie bereits erwähnt wurde - eine Katastrophe.
Lieben
thoreau
franz_99 am 08 Feb 2012 18:28:32 Braun Oral-B ProfessionalCare 550
RaiWo am 08 Feb 2012 22:23:10 Guude!
Ich lade unsere beiden
Handies mit Ladekabel 12 V.
CU
Vutschko
traveller69 am 09 Feb 2012 10:35:53 Nun habe ich es auch entdeckt: 12V Anschluss für unsere Handys (Nokia, Sony-E.) gibt es ja nachgeschmissen für 1,20 € bei Amazon. Auch für den Foto-Akku gibt es ein Ladegerät, aber da kostet der Spaß bereits um die 10 € und für meinen Rasierer und Zahnbürste gibt es keine Lösung. Ich denke dafür werde ich es dann zunächst mit einem billigen WR probieren...
Danke für Eure hilfreichen Anmerkungen!
Nille am 09 Feb 2012 11:48:21 Ich kann von sinusähnlichen Geräten nur abraten. Bei mir wurden alle 220V Netzteile erheblich wärmer als an normalem Strom und bei meinem Bekannten hat es dann ein Akku-Ladegerät von einer Nietzange dann soweit gestört das der LI-Akku komplett zerstört wurde wg. Überladung (Schaden 120 €).
Ich würde für Deine Anwendung einen 150-300 W Sinus WR verwenden. Sicher ist sicher.
andwein am 09 Feb 2012 11:51:56 traveller69 hat geschrieben:Nun habe ich es auch entdeckt: aber da kostet der Spaß bereits um die 10 € und für meinen Rasierer und Zahnbürste gibt es keine Lösung. Ich denke dafür werde ich es dann zunächst mit einem billigen WR probieren... Danke für Eure hilfreichen Anmerkungen!
Deine elektrische Zahnbürste wird, wenn sie eine induktive Ladespule besitzt und das haben fast alle, mit einem billigen WR (modifizierter Sinus) nicht laden. Im schlimmsten Fall schmilzt das Plastik. Auch die im Rasierer eingebauten Ladeteile (Diode/Widerstand/Accuzelle) laden nicht.
Aber vor einem WR würde ich mir bei Aldi/Lidl etc einen billigen Batterierasierer und eine Batteriezahnbürste besorgen.
Meine Meinung, Andreas
traveller69 am 09 Feb 2012 16:21:26 Hm, auch wahr, sowohl Zahnbürste, als auch Rasierer von Markenherstellern gibt es im Batteriebetrieb für 9 bzw. 16 Euro bei Amazon mit sehr guten Bewertungen. Ein WR ist damit dann wirklich nicht mehr notwendig :)
|
|