xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Stromerzeuger an der Hausheizung betreiben. 1, 2, 3

Gast am 01 Feb 2012 23:12:30

oldi hat geschrieben:bei mir ist das mit der entscheidung ein problem.
wollte ihn auch für zu hause im notfall vor die gasheizung hängen.
da hat mir mein installateur aber heute den zahn gezogen.

Hallo Peter,

warum hat Dir dein Installateuer das ausgeredet? Ich möchte das gleiche machen. Allerdings nicht an der Gasheizung sondern an einem Scheitholzvergaser. Bei mir ist alles dafür vorbereitet. Die Heizung hängt elektrisch über ein CEE-Stecker an einer CEE Dose am Hausstrom. Bei Stromausfall stecke ich den CEE Stecker an den Generator ggf. mit Adapter falls der (noch zu beschaffende Generator) keine CEE Dose hat.

Soweit zumindest die Theorie. Der Elektriker und der Installateur sahen da kein Problem.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

oldi am 01 Feb 2012 23:20:11

hallo tom

lies dir das bitte durch und frage deinen elektriker wie er das lösen will.
bin gespannnt.

Bauseitige Notstromversorgung
Eckdaten für die elektrische Stromversorgung in Viessmann Heizungssystemen
Situation:
Bei unsicherer Stromversorgung und nach Stromausfällen erwägen Anlagenbetreiber die Nutzung einer
eigenen Notstromversorgung. Bei der Auswahl geeigneter Geräte und bei der elektrischen Installation
sind folgende Punkte in Verbindung mit Viessmann Produkten einzuhalten:
Spannung: 195 bis 250 Volt
Frequenz: 49 bis 51 Hertz sinusförmig
Leistung: etwa 500 bis 1000 VA für die Heizung in Ein- und Zweifamilienhäusern.
Die Leistungsbemessung des Generators ergibt sich aus der Summe
aller gleichzeitig betriebenen elektrischen Verbraucher (Brenner,
Abgasklappe, Umwälzpumpen, Stellmotore usw.). Die Auslegung muss
die höheren Einschaltströme der Elektrogeräte berücksichtigen und
sollte deshalb den zwei- bis dreifachen Leistungsbedarf abdecken. Je
großzügiger die Auslegung, desto stabiler wird das Betriebsverhalten
sein.
Schutzmassnahme: Fehlerstromschutzschaltung oder Schutzerdung. Sehr wichtig ist die
korrekte und sichere elektrische Einbindung des Aggregates in die
Elektroschaltung der Heizung. Die Heizung benötigt aus drei Gründen
ein geerdetes elektrisches Versorgungsnetz:
1. Die elektrotechnische Sicherheit erfordert die Erdung der im
Heizsystem installierten Elektrogeräte (z.B. Pumpen).
2. Die heizungstechnische Sicherheit verlangt eine Erdung, damit der
Temperaturbegrenzer immer sicher abschaltet.
3. Die feuerungstechnische Sicherheit benötigt die Erdverbindung zur
Überwachung der Gasflamme.
Problem:
Viele Notstromversorgungen haben von Haus aus die elektrische Schutzmaßnahme "Schutztrennung".
Eine Schutztrennung darf keine Erdverbindung haben. Ohne Erdverbindung ist das System jedoch
nicht sicher und darf deshalb nicht betrieben werden!
Maßnahme:
Es sind die entsprechenden Fachleute einzuschalten. Zur Problemlösung kann es
Schaltungsmöglichkeiten geben, die jedoch von der Elektroinstallation im Gebäude und den
Möglichkeiten des Notstromaggregates abhängen. Setzen Sie sich bitte deshalb mit einer
Elektrofachkraft, dem Hersteller des Notstromaggregates und dem Stromversorger in Verbindung.
Bitte bedenken Sie:
eine fehlerhafte Elektroschaltungen kann eine Gefahr für Leben, Gesundheit und Sachwerte sein!

gruß peter

Gast am 01 Feb 2012 23:29:31

Hallo Peter,

danke für die Info - ich werd ihm das mal am Freitag zeigen. Ich versteh nicht allzuviel davon (Elektrik ist für mich ein Buch mit sieben Siegeln), aber vielleicht ist ein Unterschied zwischen Gasheizung und Holzheizung????

Der Ofen allein benötigt nur 111 W, dazu kommen noch 3 Pumpen und 3 Stellmotore. Ich werd aber nochmal beim Heizungshersteller nachfragen.

Den Generator möchte ich zusätzlich im Wohnmobil auch als Notfallebene verwenden. Und da dachte ich beides wäre praktisch und ne tolle Sache.

Anzeige vom Forum

oldi am 01 Feb 2012 23:36:31

hallo tom

genauso waren meine überlegungen. die schutzmaßnahmen wegen der erdung waren hier wohl das übel wo der istallateur ausstieg.

ich hab mich jetzt für den honda eu10i entschieden(nur womo), wenn es aber eine möglichkeit gibt das wasserdicht mit einem ( evtl. honda eu20i) zu lösen wäre ich wegen dem gewicht mit bauchschmerzen auch dazu bereit.

sag mal bescheid wie dein elektriker das sieht.

gruß peter

Gast am 01 Feb 2012 23:37:15

womo64 hat geschrieben:Hallo Peter,

danke für die Info - ich werd ihm das mal am Freitag zeigen. Ich versteh nicht allzuviel davon (Elektrik ist für mich ein Buch mit sieben Siegeln), aber vielleicht ist ein Unterschied zwischen Gasheizung und Holzheizung????

Der Ofen allein benötigt nur 111 W, dazu kommen noch 3 Pumpen und 3 Stellmotore. Ich werd aber nochmal beim Heizungshersteller nachfragen.

Den Generator möchte ich zusätzlich im Wohnmobil auch als Notfallebene verwenden. Und da dachte ich beides wäre praktisch und ne tolle Sache.

Falls du eine elektrische Zündung im Ofen hast, benötigt die in der Zündphase mind. 500-1000W für die Zündung. Meine Pelletheizung (80W) benötigt 900W während der Zündphase mittels Glühzündung (so eine Art Heißluftgebläse).

Altmaerker39638 am 01 Feb 2012 23:41:26

:D Mein Moppel hat auch eine ERDUNGSKLEMME.
Also Draht drann, Zeltnagel in die Erde und GUT ist.

Gast am 01 Feb 2012 23:43:33

Altmaerker39638 hat geschrieben::D Mein Moppel hat auch eine ERDUNGSKLEMME.
Also Draht drann, Zeltnagel in die Erde und GUT ist.

Zeltnagel ist aber weder sicher noch VDE-gerecht. Schau mal nach, ob du in deinem Haus nicht ohnehin eine Zentralerdung hast und klemme es dort ran. Ich habe mit dem Anschluss an kabelbw von kabelbw eine Zentralerdung eingebaut bekommen. Der Erdspieß war 5m lang und wegen eines möglichen Potentialunterschieds zwischen Kabelerde(Koax) und Stromerde erforderlich!

oldi am 01 Feb 2012 23:46:55

meine güte, das hört sich so einfach an, aber schon 3 monate nach einbau der heizung habe ich glücklicherweise auf garantie die hauptplatine erneuern müssen.
normalerweise (2005/ 350 euro plus arbeitslohn) solch eine geschichte will ich nicht noch mal erleben, daher wasserdicht.

gruß peter

Gast am 01 Feb 2012 23:55:26

Hallo zusammen,

mein Ofen hat keine automatische Zündung, ich muß ihn von Hand anzünden (Stückchen Zeitungspapier).

Zentralerdung: Ich hab so ne komische Schiene (Flacheisen) an der Wand im Keller. Wenn ich mich recht erinnere haben wir die beim Bau ein paar Meter im Erdreich eingegraben. Daran hängt ein dicker gelb/grüner Draht...

Gerade beim Moppel dachte ich kann eben nix mit Stromschlag passieren, da der Strom ja eben nicht über die Erde zurückfließt sondern quasi ein geschlossenes Stromnetz ist. Man sieht, ich bin der geborene Elektriker.... :D

oldi am 02 Feb 2012 00:06:16

hallo all.

hier geht es um die frage ob man einen moppel ohne weiteres an der hausheizung betreiben kann.

gruß peter

Ostwestfale am 02 Feb 2012 00:08:56

Willst Du die Heizung notfalls mit dem Moppel betreiben?

Bon Voyage

Altmaerker39638 am 02 Feb 2012 00:12:07

Ich würde wie der Sender Jerewan antworten:

Im Prinzip ja! :roll:

Es würde funktionieren, wenn Du eine Netztrennung des Versorgungsnetzes Stromversorger zu Deinem Versorgungsnetz im EFH/Heizung errichtest.

Gast am 02 Feb 2012 00:15:37

Da wir hier in den letzten 10 Jahren schon 4 Stromausfälle >2 Stunden hatten (einmal 30 Stunden) und ich ein sehr großes empfindliches Aquarium habe und einen Gefrierschrank (Heizung nicht zu vergessen), habe ich einen Anschluss für den Moppel gemacht (Kipor 2600). Er ist geerdet, hat einen FI-Schalter, aber trotzdem vermutlich nicht nach DIN zugelassen. Deshalb behalte ich das "wie" besser für mich.
Nur so viel: einfach nur einstecken und erden reicht nicht. Denn auf Schwarz muss schon die Phase liegen und auf blau der Nullleiter (gleich mit Erdpolung).
Und da man einen Stecker im Moppel ja so und so rum einstecken kann, braucht man einen zusätzlichen "Polprüfer/Polungsdreher" und einen Netztrenner, damit dies sichergestellt ist. Die wichtigen Verbraucher haben eigene Stromkreise, die auf einem eigens dafür eingebauten Sicherungskasten liegen.

oldi am 02 Feb 2012 00:21:32

gnau so fängt das an. jetzt bin ich noch mehr verunsichert.

man könnte den schuko stecker markieren,und am anderen ende den cee mit einer entsprechenden dose an der wand befestigen.

wenn ich dann die platine zerschieße....dann prosit.

gruß peter

oldi am 02 Feb 2012 00:27:21

so als erstes will ich dem unbekannten mod/admin für die verschiebung danken!!! :daumen2:

danke gruß peter

Tipsel am 02 Feb 2012 00:31:16

:biggthumpup:

oldi am 02 Feb 2012 00:35:17

Tipsel hat geschrieben::biggthumpup:

ja, wer sonst, die zuverlässige nacht arteiterin. :hallo:

gruß peter

Ostwestfale am 02 Feb 2012 00:44:41

Kann mal einer die Überschrift umdrehen?

Nicht der Stromezeuger wird durch die Heizung betrieben, sondern die Heizung bezieht ihre elektrische Energie vom Stromaggregat.

Somit wird die Hausheizung durch den Stromerzeuger betrieben, nicht umgekehrt.

Zum Thema:
Genau dafür habe ich (u.A.) einen Kipor 2600.

Und die erforderliche Erdung mache ich dan manuell vom Erdungsanschluß des Stromerzeugers zu einem Metallteil der Vaillant.
Danke insofern für die Information.

Und ich freue mich dann darauf den großen großen Gasbehälter der Stadtwerke Lippstadt fast für mich alleine zu haben.

Bon Voyage

oldi am 02 Feb 2012 00:48:18

@ostwestfale

die heizng soll notfalls mit dem moppel der auch fürs Womo geeignet ist die hausheizung betreiben.

@raidy

ist wohl ein salzwasser aqarium?

du bist doch prädistniert uns eine anschluß zeichnung mit erdung anzufertigen.

gibt auch eine belohnung. :razz:

gruß peter

vadderho am 02 Feb 2012 00:56:19

Denn sie wissen nicht was sie tun!

Hoffentlich findet ihr nicht zufällig einen Blindgänger aus
dem Krieg im Garten.
Wäre ja auch was zum Basteln.

Ist nicht böse gemeint.Soll Euch nur schützen und andere Unwissende
vor solchem Wahnsinn bewahren.

mfG.vadderho

oldi am 02 Feb 2012 01:00:52

sowas sage ich was kfz betrifft auch immer, aber ich begründe es auch.

gruß peter

Gast am 02 Feb 2012 01:11:52

oldi hat geschrieben:@raidy
ist wohl ein salzwasser aqarium?
du bist doch prädistniert uns eine anschluß zeichnung mit erdung anzufertigen.
gibt auch eine belohnung. :razz:
gruß peter

Sei mit nicht böse, aber wenn um 230V geht halte ich mich hier zurück.
Obwohl ich die nötigen VDE-Nachweise/Scheine habe, aber mit 230V ist nicht zu spaßen.

Der "Denn sie wissen nicht was sie tun...." Kommentar von vadderho hat schon seine Berechtigung.

vadderho am 02 Feb 2012 01:13:57

Hallo Oldi :!: :!:
Natürlich hast Du recht,daß man seine Meinung
auch begründen sollte.
Mit Dir und dem Ein oder Anderen Schreiber wäre eine
Diskussion ja auch sinnvoll.(Zum Beispiel Phasentausch bei Viessmann
Heizgeräten)
Es müssen aber schon gewisse Elektrotechnische +Physikalische Kenntnisse
vorhanden sein.
Beim einfachen Bastelanschluss ist man nach Abschuss der Hauptplatine
mal eben ca.500,00€ bei einem Brennwertgerät los.

Nichts für ungut.vadderho

kintzi am 02 Feb 2012 01:13:59

Hallo,noch mal zurück zum Problem:
In Oldis anfängl. Statement sind doch alle Anforderungen beschrieben!
Moppel: Spannung 195-250V, machen alle Inverter.
Fr 49-51 Hz, machen sicher nur die besseren.
Da heizungsseits die Erdung f. Punkte 1-3 vorgeschrieben, könnte diese
die Schutztrennung stören.
Bleibt also nur die Suche n. Gerät, welches eine solche nicht hat. Geschrieben ist: viele Notstromvers. haben eine, also nicht alle.
Heisst also, nach solch einem Moppel (möglichst 1 kVA, besser 2 kVA) zu suchen.
Das Problem wird erst eines, wenn`s solch einen Moppel nicht gibt.
Dann müssen die Fachleute dran.
Andere Möglichkeit: Guten, ausreichend dimensionierten Sinus-WR als Quelle f. Heizung an ordentlicher (verschlossener) Batt. betreiben u. diese mit LG an Haushaltsnetz (wie USV). Bei Netzausfall LG mit Moppel betreiben. Dimensionierung des Laders wahrscheinlich ab 50A. Richi

oldi am 02 Feb 2012 01:24:56

kintzi hat geschrieben:Andere Möglichkeit: Guten, ausreichend dimensionierten Sinus-WR als Quelle f. Heizung an ordentlicher (verschlossener) Batt. betreiben u. diese mit LG an Haushaltsnetz (wie USV). Bei Netzausfall LG mit Moppel betreiben. Dimensionierung des Laders wahrscheinlich ab 50A. Richi

hallo richi

deinen ersten teil habe ich verstanden. aber ab dem zitat dreht sich bei mir alles.
das es bei mir ein inverter sein muß, wegen der elektronik ist auch klar.

ja welches gerät, welche leistung. wie der anschluß....das ist unklar!

da raidy auch aussteigt muß es da ja wohl ein problem geben, und auch vadderho warnt, begründet es aber nicht. :roll:

gruß peter

vadderho am 02 Feb 2012 01:46:05

Hallo,ich noch mal!
Habe vieleicht das Thema nur oberflächlich betrachtet.

Gehe davon aus,daß es einen totalen und großflächigen Stromausfall über
einen längeren Zeizraum giebt.

Dadurch lässt sich eine Gasheizung nicht mehr betreiben.
Geht mal davon aus das sich das mit einem Moppel wahrscheinlich nicht
beheben lässt.
Bei einem solchen Stromausfall sind auch die Gasversorger zum Beispiel
an den Verteilerstationen betroffen die auf Spannungsversorgung angewiesen sind.(Kein Moppel).

Gast am 02 Feb 2012 01:48:05

Wohl dem, der 18t Pellets im Keller hat, wie ich. :)

oldi am 02 Feb 2012 01:57:00

hallo vadderho

das ist eine ganz andere sichtweise die bisher nicht angeführt wurde.

ich denke nur letztes jahr an schlewig-holstein wo den menschen die heizkörper eingefroren sind und reihenweise erneuert werden mußten.

nun gut, wenn kein gas mehr ankommt dann hilft der moppel auch nicht mehr.

aber wenn es nur ein vorübergehender stromausfall wäre, spricht dann noch etwas gegen den moppel-betrieb???

gruß peter

oldi am 02 Feb 2012 01:59:00

raidy hat geschrieben:Wohl dem, der 18t Pellets im Keller hat, wie ich. :)

ich hab auch noch einen kamin, aber 200qm wohnfläsche in 2 etagen schafft der auch nicht. 8)

gruß peter

kintzi am 02 Feb 2012 02:03:18

Hallo Oldi,
wie eine "U nterbrechungsfreie S trom V ersorgung= USV, z. B. Anlagen ohne Toleranz f. Stromausfall.
Dort Netz auf Lader, der auf Batt, diese auf Wechselrichter, dieser auf Verbraucher/Heizung.
Wenn`s Netz ausfällt, gibts weiter, solange die Batt reicht, Strom.
Bis dahin hast Du aber den Moppel angeworfen u. lädst Batt nach. Richi

Gast am 02 Feb 2012 02:23:08

Hallo WoMo67

Bei mir
Scheitholzvergaser ohne Kraftstrom ....

Ich verstehe dein Problem :!:
Ich habe einen Atmos DC50 GSE -> Der ist allerdings mit Lichtstrom :!:
Da wir auch mal hin und wieder Stromausfall haben und immer irgendeiner zu Hause ist ,habe ich eine Lösung für mich geschaffen .....

Der Kessel an sich braucht wenig Leistung -> Gebläse ist der grösste Posten mit ca 200W -> Ladomat mit Pumpe , die auch die Pufferspeicher füllt -> volle Leisting = ca. 100 W (läuft sie aber nicht !).
Umwälzpumpe = 100W (alles Wilo)....
macht 400 W :!:
Dann habe ich den Ölkessel eingebunden um mir die Regelung zu sparen -> funzt Top .
Dann die Heizkreispumpen(Danfoss) vom Ölofen =250W

macht 650W :!:

Ich habe einen Industriegenerator 2500 W Dauerleistung -->> kurzeitig bis 3000 W belastbar (brauche nur Lichtstrom ) der mit dem Potential am Heizungsrohr (der dicke gelb/grüne) Kabel geerdet werden kann -> dann ist er im Kreisalauf des Systems .....

Ich habe nur den Ölofen einen normalen Stecker verpasst , ebenso wie die Umwälzpumpe der Mischbatterie -> Der Holzvergaser und der Ladomat gehen sowieso nur über einen Stecker (Original) ....bei der Wilo Umwälzpumpe spielt es eh keine Rolle ,den habe ich nachgerüstet .Ebenso den Ölofen , der mit Brenner max 500W zieht , denn im Brenner läuft ja auch nur ne mini Pumpe zum einspritzen .....(den Brenner habe ich schon vor einigen Jahren abgeschaltet :D )...

Deine Idee müsste funktionieren -> und wenn du im Keller an die Potentialschiene kommst -> um so besser -> denn von da aus bekommt Dein ganzes Haus/Räume ihre Erdung ......Bei Fehlstrom muß dann die Sicherung (Überlastschalter)am Moppel kommen.

Spielt aber so nicht die Rolle -> Ich nehme ja nicht an ,das einige Leute hier mit dem Moppel einen Fön betreiben wollen und dann in der Wanne benutzen :D

Bei mir funktioniert es super -->> übrigens mein 3000 W Spannungswandler hats nicht gepackt :!:
Ich musste es Probieren , denn bei halb runtergebrannten Ofen bleibt ja kaum eine Wahl , denn die Thermische Ablaufsicherung ist nicht immer zuverlässig , da sie oft nicht anspricht und bei empfohlener Monatlicher Aktivierung ,irgendwann tropft :!:

Feuerloch öffnen und Glut aus den Ofen nehmen , habe ich den Frauen verboten :!: :!: es ist halt zu gefährlich .....

vadderho am 02 Feb 2012 02:51:21

Halo Carsten :)
Wenn nur "Schwarz Weiss" Elektrik im Spiel ist
und keine hochempfindliche Elektronik sehe ich auch keine
größeren Hindernisse um eine Übergangslösung zu realisieren.

Wie gesagt nicht unbedingt bei zB.Brenngaswertgeräten zu empfehlen
vadderho

Gast am 02 Feb 2012 03:02:17

vadderho hat geschrieben:Halo Carsten :)
Wenn nur "Schwarz Weiss" Elektrik im Spiel ist
und keine hochempfindliche Elektronik sehe ich auch keine
größeren Hindernisse um eine Übergangslösung zu realisieren.

Wie gesagt nicht unbedingt bei zB.Brenngaswertgeräten zu empfehlen
vadderho

Es dient ja auch nur zur Übergangslösung .
Ist bei mir alles" Karo einfach" sprich simpel--->> Ich gehe davon aus das der TE nur seinen Holzvergaserkessel anschliessen will

[quote] Allerdings nicht an der Gasheizung sondern an einem Scheitholzvergaser.[quote]

und da braucht man keine Komplizierte Regelung -> Bei mir geht es (bis zum Ölofen ) nur über Termosthat Reglung und das ist einfach !(bei Fehlanschluss setzt du dann 20 € für ein Termosthatventil in den Sand :D ..)

Ich verstehe natürlich was Du meinst ! mit Strom sollte man vorsichtig sein :!:

Gast am 02 Feb 2012 10:08:01

nachdem bei uns im winter und sommer öfter der strom ausfällt,und ich in der elektobranche gearbeitet habe haben wir uns darüber gedanken gemacht und sind dann zu folgender lösung gekommen :4-6 KW moppel,
netzumschalter mit verzögertem nullleiter. (gibts im fachhandel ) Trennen das netz vor dem FI
auf und speisen dort über den netzumschalter den notstrom ein,den generator erden, und die ganze elektroinstallation kann bleiben
allerding sollte man nicht unbedingt den E-Herd auf volle Leistung schalten
Für ganz pinkelige gibts noch einen Hilfskontakt sodass man sieht oder hört
wenn das hauptnetz wieder intakt ist

thomas56 am 02 Feb 2012 10:35:27

Man ist das kompliziert. :roll:
Ich dachte der Elektriker braucht nur das Kabel zur Heizung trennen und mit Stecker und Dose wieder verbinden, um dann bei Stromausfall mit dem Stecker zum Generator zu können. :?

oldi am 02 Feb 2012 10:38:02

ja, thomas,

so hatte ich mir das auch vorgestellt :(

wenn du oben aber die technische anleitung von viesmann liest kommt man doch ins grübeln.

gruß peter

thomas56 am 02 Feb 2012 10:49:09

Peter, ich dachte die Erdung bezieht sich auf Gas, ich habe Öl.
Lt meinem Heizungsbauer brauche ich schon 1400W Anlaufstrom, deswegen habe ich extra den Honda 10 gegen den 20i getauscht. Ob man den erden kann, weiss ich gar nicht. :?

oldi am 02 Feb 2012 11:00:57

thomas

meine ist eine gas brennwert heizung.

da ich mitte februar den moppel bestellen muß, würde ich fürs womo nur den eu10i nehmen. wenn das mit der heizung "einfach" ginge, dann evtl.den eu20i nur allein fürs womo ist der mir zu schwer.

gruß peter

thomas56 am 02 Feb 2012 11:12:44

oldi hat geschrieben:eu20i nur allein fürs womo ist der mir zu schwer.

Peter,
wenn du nur den Lader bedienen möchtest, reicht ev. auch der EX7.

bernierapido am 02 Feb 2012 11:42:19

Ein Problem hast du noch mit dem Moppel (ich habe mich mit dem Gedanken auch schon seit dem großen Stromausfall im Emsland beschäftigt und auch einen Inverter-Moppel 2KW mit Erd-Anschlussmöglichkeit gekauft)
Wenn es großflächig keinen Strom mehr gibt, dann gibt es auch keinen Sprit mehr für den Moppel. Müsste man durch ein Benzinlager ausgleichen. Aber mit altem Benzin kanst du auch keinen Moppel mehr betreiben.
Das heißt, das Benzin müsste immer wieder umgeschichtet werden. Da ich aber nur Diesel- und Elektro-Autos fahre geht das auch nicht.
Die Lösung wäre ein Gasbetriebener Generator. Dann könnte man erst mal 33kg-Flaschen nehmen.

Alles viel schwieriger. Wir sind wirklich total abhängig vom Strom.
Übrigens: Wasser gibt es dann auch keins mehr, da Wasser kaum noch über Gefälledruck in die Wohnungen kommt sondern mit elektrischen Pumpen.
Glücklicherweise habe ich einen Kachelofen mit Heizrohren in fast alle Zimmer. Da kann ich es eine Weile aushalten.
Ich könnte auch gleich in den Wohnanhänger ziehen. Der ist nämlich ein paar Tage autark.

Gast am 02 Feb 2012 11:50:07

bernierapido hat geschrieben:Ein Problem hast du noch mit dem Moppel (ich habe mich mit dem Gedanken auch schon seit dem großen Stromausfall im Emsland beschäftigt und auch einen Inverter-Moppel 2KW mit Erd-Anschlussmöglichkeit gekauft)
Wenn es großflächig keinen Strom mehr gibt, dann gibt es auch keinen Sprit mehr für den Moppel. Müsste man durch ein Benzinlager ausgleichen. Aber mit altem Benzin kanst du auch keinen Moppel mehr betreiben.
Das heißt, das Benzin müsste immer wieder umgeschichtet werden. Da ich aber nur Diesel- und Elektro-Autos fahre geht das auch nicht.
Die Lösung wäre ein Gasbetriebener Generator. Dann könnte man erst mal 33kg-Flaschen nehmen.

Alles viel schwieriger. Wir sind wirklich total abhängig vom Strom.
Übrigens: Wasser gibt es dann auch keins mehr, da Wasser kaum noch über Gefälledruck in die Wohnungen kommt sondern mit elektrischen Pumpen.
Glücklicherweise habe ich einen Kachelofen mit Heizrohren in fast alle Zimmer. Da kann ich es eine Weile aushalten.
Ich könnte auch gleich in den Wohnanhänger ziehen. Der ist nämlich ein paar Tage autark.

Wie wäre es denn in so einem Fall mit einem dieselbetriebenen Generator,
den könnte man doch aus dem Heizölvorrat betreiben?
Wasser könnten wir im Notfall aus unserer Zisteren bekommen.
Müßte man halt abkochen.
Auch die Toilettenfrage würde in so einem Fall hochaktuell :D
Da könnten wir in unserem Garten notfalls in einem nicht einsehbaren Teil ein Loch buddeln :D

thomas56 am 02 Feb 2012 11:56:36

Freetec 598 hat geschrieben:Auch die Toilettenfrage würde in so einem Fall hochaktuell :D

Daran habe ich noch gar nicht gedacht, meine Hebeanlage braucht ja auch Strom. Also werde ich auch ein Loch buddeln müssen. :roll:

Habe gestern vorsorglich einen Kamineinsatz bestellt, dann kann ich meinen Wald verheizen. Das Laub hat mich eh immer genervt. :D

bernierapido am 02 Feb 2012 11:58:39

den könnte man doch aus dem Heizölvorrat betreiben?
Wasser könnten wir im Notfall aus unserer Zisteren bekommen.

Ich habe ja auch eine Gas-Brennwert-Heizung also bleibt nur der kleinen Dieselvorrat im Auto wenns ein Dieselgenerator wäre. Dann doch lieber Gas.
Eine Zisterne habe ich, sind ungefähr 10qm Regenwasser drin, sogar ziemlich sauber. Könnte ich auch mit dem Eimer Schöpfen und dann wäre das mit der Toilette kein Problem. Aber heute wird auch das Abwasser teilweise mit Pumpen in Hebestationen zum Klärwerk befördert. Ist echt alles schei.. ohne Strom.

Und im Forum könnte man auch nicht mehr nach Ratschlägen fragen. :(

oldi am 02 Feb 2012 12:02:33

bernierapido hat geschrieben:

Und im Forum könnte man auch nicht mehr nach Ratschlägen fragen. :(

solange umts funktioniert geht das per batterie immer noch. :razz:

gruß peter

Gast am 02 Feb 2012 12:05:21

thomas56 hat geschrieben:
Freetec 598 hat geschrieben:Auch die Toilettenfrage würde in so einem Fall hochaktuell :D

Daran habe ich noch gar nicht gedacht, meine Hebeanlage braucht ja auch Strom.
Also werde ich auch ein Loch buddeln müssen. :roll:

Habe gestern vorsorglich einen Kamineinsatz bestellt, dann kann ich meinen Wald verheizen. Das Laub hat mich eh immer genervt. :D

Unser Kaminofen im Wohnzimmer brummt schon seit Beginn der Frostperiode.
Damit könnte man auch Speisen erhitzen :)
Der heizt z.Z. das ganze EG :)
alle Heizkörper im EG sind auf "Aus" :)
Holzvorrat reicht bis März, wenn wir durchheizen müßten, ansonsten bis 03/2013 :)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Efoy bei Fostgefahr sofort ausbauen?
Wechselrichter / Spannungswandler für Handy / Foto / etc.
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt