!! Strom und Heizung die Eintausendste !!
Ich hatte neulich gepostet, das ich das Trennrelais in meinem EBL 104-3 gewechselte habe,
und das nun beide Batterien wieder geladen werden. Das war auch so.:D
Und das ich noch einen Fehler hatte, wo ich hoffte, das er sich ebenfalls damit erledigt hatte.
Dem war NICHT so.
Aber von vorn:
Auf unserer 1. Womotour nach Weener war mir aufgefallen, das die Truma-C3400 nicht auf der 1.Stufe lief.
Sie ging auf Störung. Und als wir wieder zu Haus waren, habe ich im Forum recherchiert und habe die Postings
über durchgegammelte Boiler und grüne Ablagerungen und Pfützen unter der Heizung bei der Truma-C3400 gelesen.
Da wurde mir schon ein wenig mulmig. Also, Werkzeug her, den Schrank auseinandergebaut und.......
Alles genau so wie beschrieben.
Shi.. Was nun, die 2 Wochen Rückgabefrist sind schon längst vorüber, und eigentlich wollen wir DIESES Womo, und genau DIESES.
Also haben wir überlegt, und ich bin angefangen zu planen. Dann kam die Messe in Oldenburg und ich fand einen Herrn,
der sich sehr gut mit Truma Heizungen auskannte und mir bereitwillig Auskünfte gab.
Ja, der Fehler ist bekannt.
Ja, da wurde früher gegen kleines Geld getauscht.
Nein, Ersatzteile gibt es nicht mehr.
Und eine Gebrauchte einbauen birgt auch ein Risiko.
Na gut, eine klare Ansage. Und ein Tipp von ihm! Neue Combi 4 Heizung im INET kaufen. Es gibt Händler, die sind mit kleineren Margen zufrieden.
Am selben Abend habe ich dann per Zufall im Eb.. Kleinanzeiger eine neue Truma-Combi 4 gefunden. Leider ohne Rechnung.
Also keine Garantie.
Risiko, aber der Bauch sagt JA. Und nach ein bischen Verhandelei haben wir sie für 1K€ bekommen, inkl. Zubehör wie Zeitschaltuhr, Kamin,
Monocontrol CS, Reglerverlängerungskabel Stromlose Frostsicherung mit Heizwiderstand, u.m.
Am nächsten Tag ganz früh raus und die Sachen aus Hamburg abgeholt.
Und dann frisch ans Werk. 1. C3400 ausgebaut. Die Combi-4 auf den gleichen Träger gestellt , neue Löcher gebohrt und quer eingebaut.
Den Kamin und alle Luftschläuche angepasst und verlegt. Die Frostsicherung und die Wasserschläuche angepasst und installiert, und sogar
die Gasleitung umgelegt und angeschlossen. Ja, ich weis, das soll der Fachmann machen, aber mit einer Rohrbiegezange war das
total einfach und die Verschraubungen mit den Schneidringen habe ich auch vorschriftsgemäß eingebaut. Der Fachmann, der dann
meine Arbeit abgenommen hat, war mit mir zufrieden.:D
Dann noch den Elektrokram verlegt und Probelauf.............. Lüfter lief, nach 30s. Störung......... Pffffft.
Aber endlich, nach 20 Versuchen und vielmaliger Übeprüfung meiner Arbeit..... SIE HEIZT..... Jubel, holt Sekt und Caviar.
Und sie hat den ganzen Tag geheizt auf Stufe 3, und es war schön warm im Womo. Dann habe ich auf Stufe 2 zurückgedreht und Feierabend gemacht.
Am nächsten Morgen ganz früh raus und geschaut. Heizung wieder auf Störung........ FRUST!!!! Doch Schrott gekauft?
Im Internet habe ich dann etwas über einen Fehlercode gefunden und den habe ich mir dann auf der Steuerplatine angeschaut.
Lang, Lang, Kurz, Kurz, Lang, Lang, Lang, Lang, ....!!!!????
Und jetzt kommts. Bei Truma angerufen, und ein netter Servicetechniker erzählte mir etwas von zu hohem Wechselspannungsanteil auf der Laderspannung.
Ich bin dann sofort raus und habe den Landstrom abgezogen und siehe da, ALLES IST SCHÖN. Die Heizung heizt. auch auf Stufe 2 oder 1. oder 5(Schwitz).:D
Das EBL habe ich dann ausgebaut und überprüft. Satte 2V Brumm auf der Gleichspannung. Die Thyristoren sind OK und die Schalttransistoren in diesem merkwürdigen Schwingkreis auch. Ich habe dann alle Kondensatoren und Elkos getauscht, und konnte so den Brumm auf 1V reduzieren.
Die Heizung akzeptiert das, aber ich bin nicht zufrieden, zumal das Amperemeter im Panel keinen Ladestrom für die Aufbaubatterie mehr anzeigt.??
Hat jemand einen Tipp für mich? So ein neues EBL ist mir jetzt echt zu teuer. Ich habe mir überlegt, die Laderplatine stillzulegen und durch ein Ladegerät zu ersetzen.
--> Link
Ich habe seit dem 05. 02 die Temperaturen im Aufbau und am Armaturenbrett aufgezeichnet. Konstant wird es erst seitdem der Brumm klein ist.
Im Fahrstand
ImWohnraum
Das war ganz schön kalt die letzten Tage. Der Vorhang zwischen Fahrstand und Wohnraum war zugezogen.
So, das war jetzt ein wenig viel zu lesen, aber ich wollte nur darstellen, was alles passieren kann,
wenn man sich auf das Abenteuer "Gebrauchtes WOMO" einlässt. Gottseidank bin ich handwerklich nicht
ganz ungeschickt, kann vieles selbst machen und habe Geduld ohne Ende.
Sonst...:explodieren: :ooo: