xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Heizung und Strom

karlo56 am 08 Feb 2012 20:56:47

Hallo,
!! Strom und Heizung die Eintausendste !!
Ich hatte neulich gepostet, das ich das Trennrelais in meinem EBL 104-3 gewechselte habe,
und das nun beide Batterien wieder geladen werden. Das war auch so.:D
Und das ich noch einen Fehler hatte, wo ich hoffte, das er sich ebenfalls damit erledigt hatte.
Dem war NICHT so.
Aber von vorn:
Auf unserer 1. Womotour nach Weener war mir aufgefallen, das die Truma-C3400 nicht auf der 1.Stufe lief.
Sie ging auf Störung. Und als wir wieder zu Haus waren, habe ich im Forum recherchiert und habe die Postings
über durchgegammelte Boiler und grüne Ablagerungen und Pfützen unter der Heizung bei der Truma-C3400 gelesen.
Da wurde mir schon ein wenig mulmig. Also, Werkzeug her, den Schrank auseinandergebaut und.......
Alles genau so wie beschrieben.
Shi.. Was nun, die 2 Wochen Rückgabefrist sind schon längst vorüber, und eigentlich wollen wir DIESES Womo, und genau DIESES.
Also haben wir überlegt, und ich bin angefangen zu planen. Dann kam die Messe in Oldenburg und ich fand einen Herrn,
der sich sehr gut mit Truma Heizungen auskannte und mir bereitwillig Auskünfte gab.
Ja, der Fehler ist bekannt.
Ja, da wurde früher gegen kleines Geld getauscht.
Nein, Ersatzteile gibt es nicht mehr.
Und eine Gebrauchte einbauen birgt auch ein Risiko.
Na gut, eine klare Ansage. Und ein Tipp von ihm! Neue Combi 4 Heizung im INET kaufen. Es gibt Händler, die sind mit kleineren Margen zufrieden.
Am selben Abend habe ich dann per Zufall im Eb.. Kleinanzeiger eine neue Truma-Combi 4 gefunden. Leider ohne Rechnung.
Also keine Garantie.
Risiko, aber der Bauch sagt JA. Und nach ein bischen Verhandelei haben wir sie für 1K€ bekommen, inkl. Zubehör wie Zeitschaltuhr, Kamin,
Monocontrol CS, Reglerverlängerungskabel Stromlose Frostsicherung mit Heizwiderstand, u.m.
Am nächsten Tag ganz früh raus und die Sachen aus Hamburg abgeholt.
Und dann frisch ans Werk. 1. C3400 ausgebaut. Die Combi-4 auf den gleichen Träger gestellt , neue Löcher gebohrt und quer eingebaut.
Den Kamin und alle Luftschläuche angepasst und verlegt. Die Frostsicherung und die Wasserschläuche angepasst und installiert, und sogar
die Gasleitung umgelegt und angeschlossen. Ja, ich weis, das soll der Fachmann machen, aber mit einer Rohrbiegezange war das
total einfach und die Verschraubungen mit den Schneidringen habe ich auch vorschriftsgemäß eingebaut. Der Fachmann, der dann
meine Arbeit abgenommen hat, war mit mir zufrieden.:D
Dann noch den Elektrokram verlegt und Probelauf.............. Lüfter lief, nach 30s. Störung......... Pffffft.
Aber endlich, nach 20 Versuchen und vielmaliger Übeprüfung meiner Arbeit..... SIE HEIZT..... Jubel, holt Sekt und Caviar.
Und sie hat den ganzen Tag geheizt auf Stufe 3, und es war schön warm im Womo. Dann habe ich auf Stufe 2 zurückgedreht und Feierabend gemacht.
Am nächsten Morgen ganz früh raus und geschaut. Heizung wieder auf Störung........ FRUST!!!! Doch Schrott gekauft?
Im Internet habe ich dann etwas über einen Fehlercode gefunden und den habe ich mir dann auf der Steuerplatine angeschaut.
Lang, Lang, Kurz, Kurz, Lang, Lang, Lang, Lang, ....!!!!????
Und jetzt kommts. Bei Truma angerufen, und ein netter Servicetechniker erzählte mir etwas von zu hohem Wechselspannungsanteil auf der Laderspannung.
Ich bin dann sofort raus und habe den Landstrom abgezogen und siehe da, ALLES IST SCHÖN. Die Heizung heizt. auch auf Stufe 2 oder 1. oder 5(Schwitz).:D
Das EBL habe ich dann ausgebaut und überprüft. Satte 2V Brumm auf der Gleichspannung. Die Thyristoren sind OK und die Schalttransistoren in diesem merkwürdigen Schwingkreis auch. Ich habe dann alle Kondensatoren und Elkos getauscht, und konnte so den Brumm auf 1V reduzieren.
Die Heizung akzeptiert das, aber ich bin nicht zufrieden, zumal das Amperemeter im Panel keinen Ladestrom für die Aufbaubatterie mehr anzeigt.??
Hat jemand einen Tipp für mich? So ein neues EBL ist mir jetzt echt zu teuer. Ich habe mir überlegt, die Laderplatine stillzulegen und durch ein Ladegerät zu ersetzen.

--> Link

Ich habe seit dem 05. 02 die Temperaturen im Aufbau und am Armaturenbrett aufgezeichnet. Konstant wird es erst seitdem der Brumm klein ist.

Im Fahrstand

ImWohnraum

Das war ganz schön kalt die letzten Tage. Der Vorhang zwischen Fahrstand und Wohnraum war zugezogen.

So, das war jetzt ein wenig viel zu lesen, aber ich wollte nur darstellen, was alles passieren kann,
wenn man sich auf das Abenteuer "Gebrauchtes WOMO" einlässt. Gottseidank bin ich handwerklich nicht
ganz ungeschickt, kann vieles selbst machen und habe Geduld ohne Ende.
Sonst...:explodieren: :ooo:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

felix52 am 08 Feb 2012 21:23:20

Menno Nachbar,
Du wirst uns mit Deinem Fachwissen sicherlich noch wertvolle Infos hier im Forum geben können.
Alle Achtung. Und Sande iss ja umzu.... :)

Danke
Felix52 :)

karlo56 am 08 Feb 2012 21:32:37

Hallo Nachbar,
ich hab mir gerade deinen Tröt über den Moppel angeschaut. :D
Genial, sowas will ich auch, aber erst wenn alles andere läuft.
Für autarkes Stehen wohl ein muss. 8)
Wo in Friesland ist dein Standort?

Karlo

Anzeige vom Forum

felix52 am 08 Feb 2012 21:42:41

Jever City

direkt an der Brauerei...... :wink:

andwein am 09 Feb 2012 12:35:00

karlo56 hat geschrieben:Hallo,
Das EBL habe ich dann ausgebaut und überprüft. Satte 2V Brumm auf der Gleichspannung. Die Thyristoren sind OK und die Schalttransistoren in diesem merkwürdigen Schwingkreis auch. Ich habe dann alle Kondensatoren und Elkos getauscht, und konnte so den Brumm auf 1V reduzieren.

Hallo @Karlo,
Leider hast du nicht geschrieben, welchen Typ von Ladegerät du hast.
Wenn du schon alle Elkos etc gewechselt hast dannhast du ja wahrscheinlich genügend Grundkenntnisse um folgenden Tipp zu verstehen:
Die alten Ladegeräte haben meist nur eine Diode zur Gleichrichtung.
1. Du könntest die Diode gegen einen "Grätz-Gleichrichter" bzw. Schaltung (vier Dioden) austauschen
2. Kontrolliere alle Masseverbindungen (auch Lötverbindungen)
3. verstärke testweise die Plusleitung zur Batterie durch ein weiteres Kabel
Ausserdem gibt es im Campinghandel sogenannte "Phonosiebe", die angeblich solche Brummspannungen unterdrücken sollten, aber ich glaube die kosten fast soviel wie ein neues Ladegerät.
Viel Erfolg, Andreas

karlo56 am 09 Feb 2012 17:53:52

@Andreas,
das ist ein EBL von Schaudt, Typ 104-3. Das Ladegerät ist leider nicht so
schön diskret mit Trafo, Gleichrichter und Kondensator zur Siebung aufgebaut.
Der Tafo hat Mittelanzapfung. Die geht auf die Katoden der Thyristoren und gleichzeitig auf Minus. Je eine Wicklung geht auf eine Art Schwingkreis aus Transistoren, einem 4fach Operationsverstärker LM 324 und anderen Bauteilen und steuern die Gates der Thyristoren an.
Die Anoden ergeben dann die +12V. Der Sinn ist mir schon klar, Mit kleinen Bauteilen hohen Strom schalten. Und das klappt ja auch. Nur, die Brummspannung, der m.E. immer da war, hat die alte Anlage nicht gestört.
Die neue Heizung meckert das leider an. :roll:
Im Moment läuft auch alles super, aber mir fehlt die Sicherheit. Ca. 1V Brummspannung sind ja immer noch da. :?:

Karlo

karlo56 am 09 Feb 2012 18:00:46

@ Andreas,
das mit der Extraleitung von der Aufbaubatterie ist eine gute Idee,
Damit umgehe ich das EBL. Die Brummspannung bleibt zwar,
aber die Nutzspannung wird höher sein.
Wenn ich Zeit habe, mache ich mal eine Rückwärtsanalyse und male einen Schaltplan.
Dann kann man Rückschlüsse auf die Funktion ziehen. Die Platine ist gottseidank nur einseitig. :D
Aber es bleibt eine Heidenarbeit.:lupe:

Karlo

Gast am 09 Feb 2012 18:19:11

Hallo Karlo,

mir ist jetzt nicht ganz klar ob Du wirklich eine Mittenanzapfung (für einen Mittelpunktgleichrichter) oder eine 2. Wicklung für die Versorgung der Elektronik drin hast....

wie dem auch sei, Du hast 2 Möglichkeiten:

- Du investierst viel Zeit, dröselst das Ding auf, baust zusätzliche Elkos ein, und hast dann immer noch ein veraltetes Ladegerät mit ungenügender/nicht angepaßter Ladespannung, Restbrumm, keiner Temperaturkompensation.....

- Du gehst die gleiche Zeit zum Aldi etc und räumst Regale ein, und kaufst Dir von den 420€/Monat ein modernes Ladegerät, das Deinen Batterien ein längeres Leben beschert

grüße klaus

singlefreiheit am 09 Feb 2012 18:56:15

karlo56 hat geschrieben:@ Andreas,
das mit der Extraleitung von der Aufbaubatterie ist eine gute Idee,
Damit umgehe ich das EBL. Die Brummspannung bleibt zwar,
aber die Nutzspannung wird höher sein.

Wenn du die Heizung direkt an der Batterie anklemmst, hast du bestimmt keine störende Brummspannung mehr.
Eventuell hilft es auch, die Leitung vom EBL zur Batterie zu verstärken.

karlo56 am 09 Feb 2012 19:09:33

Hallo Klaus,
Der Trafo hat sekundärseitig 2 Wicklungen, die in der Mitte zusammengefasst sind. Jede hat ca. 12V~.
An den beiden Enden messe ich 24V~.
Die gehen auf die Platine.
Natürlich kann ich mir ein neues Ladegerät zulegen, und darauf wird es wohl auch hinauslaufen,
aber es wurmt mich, wenn ich den Grund für dieses Problem nicht herausbekomme.
Das macht mir Spaß, ist mein Beruf, und auch eins meiner Hobbys :D.

Karlo

Gast am 09 Feb 2012 19:15:25

Leute, einen Tiefpassfilter einbauen, sonst nix. direkt in die + Ltg. gegen -.
Eine Spule vom Lautsprecherfuzzy, 1-2mH + 2 C`s .
Alles als PI - Glied aufbauen und gut isses. Kosten fast nix.
Test ggf. vorher mit einem alten Trafo sekundärseitig geht doch schnelle.

Edit: Guter Testbericht, dass muß ich sagen, einer der wenigen Guten!
Noch was: Die 3400 regiert empfindlich bei Unterspg. Hatte ich auch bei Gammel am Stecker. Also neue Ltg+ Stecker sind schon Gut.
Und noch was: Das mit dem ersten schlafen ist gut, natürlich seit Ihr dabei. tststs.

andwein am 10 Feb 2012 17:37:47

karlo56 hat geschrieben:@Andreas,
das ist ein EBL von Schaudt, Typ 104-3. Das Ladegerät ist leider nicht so schön diskret mit Trafo, Gleichrichter und Kondensator zur Siebung aufgebaut.
Der Tafo hat Mittelanzapfung. Die geht auf die Katoden der Thyristoren und gleichzeitig auf Minus. Je eine Wicklung geht auf eine Art Schwingkreis aus Transistoren, einem 4fach Operationsverstärker LM 324 und anderen Bauteilen und steuern die Gates der Thyristoren an.
Die Anoden ergeben dann die +12V. Der Sinn ist mir schon klar, Mit kleinen Bauteilen hohen Strom schalten. Und das klappt ja auch. Nur, die Brummspannung, der m.E. immer da war, hat die alte Anlage nicht gestört.
Die neue Heizung meckert das leider an. :roll:
Im Moment läuft auch alles super, aber mir fehlt die Sicherheit. Ca. 1V Brummspannung sind ja immer noch da. :?:
Karlo

Ich bin bei der Fehlerbeswchreibung von einem alten Ladegerät ausgegangen. Wenn das Ding aber schon eine Thyristorregelung hat wirds aus der Ferne schwierig. Ist die Brumspannung mit dem Oszilloskop gemessen oder mit einem Vielfachmessgerät???
Aber eigentlich ist es egal, ruf doch mal den kundendienst von Schaudt an und frage ob die das EBL reparieren ??
Andreas

Gast am 10 Feb 2012 19:30:41

Hallo Karlo 56
stimmt, war wirklich v i e l zu lesen, aber war ja auch v i e l Arbeit, und "viel" interessant für mich. Hab zwar als Frau nicht v i e l Ahnung von diesem technischen Kram, aber Du hattest v i e l Erfolg, freut mich für Dich. Hoffentlich hab ich Dich jetzt mit meinem doven Beitrag nicht aufgeregt :oops: :D
und was Eure Signatur betrifft, klar gehört Ihr dazu HERZLICH WILLKOMMEN :biggthumpup:

gipsy30 am 11 Feb 2012 01:53:10

Ich würde den Trafo gegen eine Ringkerntrafo tauschem ich vermute der Brumm kommt vom Trafo.
Und natürlich die Masseverbindung kontrollieren.

Alexander

karlo56 hat geschrieben:Hallo Klaus,
Der Trafo hat sekundärseitig 2 Wicklungen, die in der Mitte zusammengefasst sind. Jede hat ca. 12V~.
An den beiden Enden messe ich 24V~.
Die gehen auf die Platine.
Natürlich kann ich mir ein neues Ladegerät zulegen, und darauf wird es wohl auch hinauslaufen,
aber es wurmt mich, wenn ich den Grund für dieses Problem nicht herausbekomme.
Das macht mir Spaß, ist mein Beruf, und auch eins meiner Hobbys :D.

Karlo

gipsy30 am 11 Feb 2012 02:20:14

Hallo Karlo,
Gratulation zum Einbau der combi 4. Könntest du mir vileicht mal die Unterschiede nennen?
Grund der Frage ist, ich habe auch noch eine 3400er drin, falls die mal defekt wäre, müsste ich die ebenfalls tauschen.

Besten Dank

Alexander

karlo56 am 16 Feb 2012 23:58:44

Hallo Alexander,

sorry das ich erst jetzt antworte. So groß ist der Unterschied zwischen der C3400 und der Combi 4 nicht.
Während die C3400 ein wenig wie R2D2 aussieht und aufrecht eingebaut ist,
liegt die Combi 4 und ist demnach mit weniger Aufbauhöhe zufrieden. Die Anschlüsse sind alle gleich.
Gas, Wasser rein und Wasser raus. Die 4 Luftausläße liegen jetzt natürlich woanders, aber ich konnte mit den vorhandenen T-Stücken
die Luftverteilung so optimieren, das die Luft in der Nasszelle nicht mehr ganz so heiß ist.
Selbst die alte Kaminleitung konnte ich wieder verwenden. Elektrisch hat Truma vorkonfektionierte Kabel beigepackt.
Ein Raumtemperaturfühler ist jetzt auch dabei. Der sollte über der Eingangstür installiert werden,
aber ich habe ihn oben in der Kleiderschrankfront eingebaut, weil ich nicht das halbe Womo zerlegen wollte wegen der Leitung zum Fühler.
Die Regelung sitzt an der gleichen Stelle wie vorher, ich habe nur die Zeitschaltuhr, die bei der Anlage dabei war, direkt danebengesetzt.
Das sind 2 Löcher a' 55mm. Ein Vorteil ist das neue Sicherheitsventil, welches stromlos arbeitet.
Auch das sitzt an der gleichen Stelle wie das Alte.
Ein weiterer Vorteil ist die Leistungssteigerung auf 4KW, zu der ich aber nichts sagen kann, weil ich keine Vergleichsmöglichkeit habe.
Der Lüfter ist beim Lüften der Brennkammer vor der Zündung ein wenig laut, aber ich habe die Trennklappen im Schrank noch nicht wieder
eingebaut, es kann also nur noch leiser werden :-o
Alles in allem war der Umbau zwar zeitaufwänding, aber mit dem nötigen Werkzeug doch relativ einfach zu realisieren.

Wenn du Hilfe brauchst, einfach melden.

Karlo

gipsy30 am 18 Feb 2012 22:59:39

Hallo Karlo
danke für die Antwort.
Zur Zeit funktioniert die 3400er noch, also noch kein Bedarf für einen Austausch. Aber gut zu wissen, dass es machbar ist.

Alexander

gipsy30 am 18 Feb 2012 23:39:56

Hallo Karlo
danke für die Antwort.
Zur Zeit funktioniert die 3400er noch, also noch kein Bedarf für einen Austausch. Aber gut zu wissen, dass es machbar ist.

Alexander

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Propangas in Berlin?
LPG Gasfilter von Truma
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt