xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

So, es ist soweit! Der Liter Diesel kostet dann 2 Euro! 1, 2

LowCostDriver am 09 Feb 2012 11:56:09

Hallo zusammen,

in Norwegen sind am heutigen Tage aktuell 15,30 NOK für den Liter Diesel ausgerufen worden, das sind umgerechnet (7,62626 NOK = 1 €) 2,006 €!! :eek:

Da wünsche ich doch allen Norwegen- Reisenden dieses Jahr eine ausreichend gefüllte Geldbörse und hoffe, dass so mancher Norwegen- Reisende dieses Jahr keine Überraschung erlebt.
:?

Björn

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

black-edition am 09 Feb 2012 12:08:26

na sind doch nur knapp 50 Cent mehr.. :)

Hier aktuell 151,9

Echt der Hammer

proudbadener am 09 Feb 2012 12:19:23

Na dann wartet mal ab bis die Israelis mit den Iranern Krieg spielen !!

Denn dann würden wir uns nur 2€ wahrscheinlich wünschen!!!

Bei uns gestern abend 1,449 € der Liter Diesel

Aber was solls,

Was sang doch nochmal Markus

Kostet das Benzin auch 3 Mark 10 scheiss egal es wird schon gehen

Ich will spass ich will spass !!! Oder war das ich will fahrn ???
Ich weiss es nimmer genau.

Anzeige vom Forum

jbreunig am 09 Feb 2012 12:26:53

:lenker: Ich will Spaß...- ....ich geb Gas - ich geb Gas....

Gast am 09 Feb 2012 12:33:36

Die Ölpreise steigen und steigen und steigen.
Und trotzdem ziehen die meisten über neue Antriebsarten her. Eigentlich schon verwunderlich.
Ich denke wir sollten uns noch mehr bemühen, vom Öl weg zu kommen und andere Lösungen marktreif zu machen.
Die "5 DM pro Liter Benzin" Diskussion vor 10 Jahren dürfte in 1-2 Jahren Realität sein.

proudbadener am 09 Feb 2012 13:16:29

raidy hat geschrieben:Die Ölpreise steigen und steigen und steigen.
Und trotzdem ziehen die meisten über neue Antriebsarten her. Eigentlich schon verwunderlich.
Ich denke wir sollten uns noch mehr bemühen, vom Öl weg zu kommen und andere Lösungen marktreif zu machen.
Die "5 DM pro Liter Benzin" Diskussion vor 10 Jahren dürfte in 1-2 Jahren Realität sein.

Wenn die Wirtschaft und die Politik das wirklich wollte wäre das schon längst geschehen!!

Schon zu Dolferls Zeiten hatte die Deutsche Kriegs Wirtschaft Sachen aus Rohstoff Mangel entwickelt die heute angeblich nicht machbar sind. Und Umwelt bzw. Resoursen schonend wären.

Oder es gibt schon lange z.B. Ölfilter die mit denen man mehrere 100 Tausend KM fahren könnte ohne das Öl zuwechseln, Reifen die ein Auto Leben lang halten usw. aber diese Dinge verschwinden im Nirvana der Politik und der Wirtschaft da man damit keinen Umsatz macht !!!

Umwelt Verschmutzung hin oder her oder egal wie lange noch Öl vorhanden ist!!!

Gerd-Frank am 09 Feb 2012 13:20:40

Habe gerade mal ein wenig gerechnet; :cry:
-Tank Fassungsvermögen 90 L
-Verbrauch 14 L auf 100Km = Reichweite 600Km = 84 L
-84 L Tanken bei 2 € = 168 €
-ca. 7000Km sagt der Routenplaner = 12 x tanken
-12 x 168 € = 2016 €
(Es bleiben ja immer 6 L über,den Rest von 72 L nehme ich als Reserve)
Bisher weiss mein Finanzminister noch nicht , was die Tankausgaben betrifft. Ich glaube das ist auch besser so.
So wie ich das gelesen habe,wird der Sprit Richtung Norden immer noch ein wenig teurer.
Aber wir haben ja Urlaub. :razz:

pit02 am 09 Feb 2012 13:33:19

Wenn man Glück hatt(e) und genügend Aktien der Ölmultis besitzt, wird einem ja bei den Preissteigerungen und jährlichen Rekordgewinnen der Multis nicht ganz so übel.

Gemäss Aussage eines Managers, sei nochmal problemlos 100% Preissteigerung drinn bis die Leute zu murren beginnen. Mit Argumenten zu Umweltschutz etc. sei die Fahnenstange noch lange nicht erreicht.

Und die Politiker? Nun, wenn ein Staat am Umsatz verdient und nicht an Einsparungen, wird er alles tun, die Preissteigerung nicht zu unterdrücken, nicht? Deutsche Städte solllen ja mehr Schulden gemacht haben als Griechenland und Irland zusammen (ZDF-Report).

Da bin ich froh, dass ich mich für die mühsame Beamtenlaufbahn entschieden habe und mir keine so grosse Sorgen mehr machen muss um die Teuerung, wie bisher Besserverdienende.

Gerd-Frank am 09 Feb 2012 13:34:33

Hallo,
ich muß mich für meinen Teil berichtigen.Da wir ja die An.-u-Rückreise durch S u. F. haben,wird es für uns vielleicht nicht ganz so viel Spritgeld werden.Aber wer die Strecke durch N fährt kann ganz schön löhnen.Ich war ein wenig zu schnell. :wink:

LowCostDriver am 09 Feb 2012 14:06:16

Ah, natürlich wollte ich keine Diskussion über teure Dieselpreise ansich anstoßen.
Davon haben wir ja noch wahrlich genügend...

Mir ging es viel mehr darum diejenigen zu informieren und zu sensibilisieren, wenn sie ihren Urlaub für Norwegen aktuell planen und die neue Entwicklung im Reisebudget berücksichtigen.

Ich bin ehrlich gesagt froh, dass wir nach unserer ersten Reise im Jahr 2006 noch eine große Rundreise im Sommer 2010 durch Norwegen gemacht haben.
Damals war der Diesel schon teuer, aber im Moment langen sie (aus subjektivem Empfinden!) in Norwegen wieder mal besonders gut zu.
Für mich wären die Systemkosten daher eine Überlegung, die in die Wahl meines Reiseziels mit einfließen würden.

Björn

toyota am 09 Feb 2012 14:16:07

Für mich Lohnt es sich auch nicht mehr nach Luxembourg zu fahren.Da kostet er aktuell seit heute Nacht 1.27. Gestern abend hier in der Nähe bei Esso und Aral 1.41. Da Lohnt es nicht mehr 32 Km eine Strecke zum Tanken zu fahren.Was solls.Dann wird das nächste Wohnmobil etwas billiger dann bleibt genug für Diesel über.

Gast am 09 Feb 2012 14:17:36

LowCostDriver hat geschrieben:Hallo zusammen,

in Norwegen sind am heutigen Tage aktuell 15,30 NOK für den Liter Diesel ausgerufen worden, das sind umgerechnet (7,62626 NOK = 1 €) 2,006 €!! :eek:

Da wünsche ich doch allen Norwegen- Reisenden dieses Jahr eine ausreichend gefüllte Geldbörse und hoffe, dass so mancher Norwegen- Reisende dieses Jahr keine Überraschung erlebt.
:?

Björn

Dem Wunsch schließe ich mich gerne an :wink:
Tja, aber Norwegen ist halt ein günstiges Urlaubsland, nicht teurer wie in D :D
sagt man..... :wink:
ich habe da nach wie vor so meine Zweifel....

Knuffel am 09 Feb 2012 14:20:45

Wir werden trotzdem im Sommer nach Norwegen fahren - bei 4.000 KM sind 2 € in Norwegen zu den Deutschen 1,50€ ja "nur" eine Mehrbelastung von knapp 200€.
Ich weiß noch als wir vor 4 Jahren das erste mal mit einem Leihwomo nach Süd Norwegen fahren wollten und die Spritpreise sind damals schon mal auf 1,50€ hier in D geklettert. Da hatten wir uns dann noch entschieden wegen der hohen Spritpreise statt nach Süd Norwegen zum Nordkapp zu fahren mit dem Gedanken im Hinterkopf das wir ja jetzt zum einen in der teuersten Hochsaison das Womo haben (also kann man gut in den Norden fahren) und zum anderen haben wir uns gedacht "Wer weiß was der Sprit dann erst mal nächstes oder übernächstes Jahr kostet"... Ok - danach wurde der Sprit dann wieder billiger, aber ein schöner Urlaub war es trotzdem :D

walter7149 am 09 Feb 2012 16:06:34

Hallo, bevor hier welchen wieder anfangen hysterisch zu werden will ich mal die preisentwicklung etwas relativieren.

- --> Link

und nach meiner meinung entsteht die von euch angegebene preiserhöhung von +50 cent aus

1. jährlich im winter normale preiserhöhung von 2-2,5 kr/l also ca. 25cent/l

und

2. weil der €uro so vor sich hin kränkelt, oder dahinsiecht
im vorjahr ca. 8kr = 1 € und jetzt aktuell 7,62kr = 1 €

macht nochmal a 25 cent preissteigerung - aber nur für Euch

demzufolge seid ihr ja zu 50 % selber beteiligt an der preissteigerung.

Aber ihr zahlt damit auch in den norwegischen pensionsfond ein aus dem
die Norweger dann ihre sichere alterspension bekommen

Allein der staatliche ölkonzern Statoil brachte 2011 einen täglichen gewinn von
500.000.000, - nkr in den staatshaushalt.
- --> Link

Gast am 09 Feb 2012 16:24:52

hmm, das macht bei einem 160 l Tank dann rund 300 € entsprechend 600 DM...

naja, da tankt man dann halt alle 100 km und schon wirds nicht so teuer

aber für Walters Pension sollten wir schon alle bereit sein was hinzulegen

grüße klaus

creativi am 09 Feb 2012 16:24:56

raidy hat geschrieben:Die Ölpreise steigen und steigen und steigen.

Nein, das finde ich nicht verwunderlich.

Was hat man denn damals alles über Diesel gesagt... es wurde subventioniert zum Teufel komm raus.
Und was ist daraus geworden?

Dann zieht man uns eben mit "neuen Antriebsarten" das Geld aus der Tasche.

warzup am 09 Feb 2012 16:27:09

Und ich weiß schon, warum ich meinen Lachs von der Deutschen See beziehe und ihn nicht direkt aus Norwegen hole ...

toka am 09 Feb 2012 16:27:24

toyota hat geschrieben:Für mich Lohnt es sich auch nicht mehr nach Luxembourg zu fahren.Da kostet er aktuell seit heute Nacht 1.27. Gestern abend hier in der Nähe bei Esso und Aral 1.41. Da Lohnt es nicht mehr 32 Km eine Strecke zum Tanken zu fahren.Was solls.Dann wird das nächste Wohnmobil etwas billiger dann bleibt genug für Diesel über.

wir haben halt den Vorteil in Luxemburg noch voll zu tanken, da spart man auf jedenfall schon mal.....

Knuffel am 09 Feb 2012 16:27:36

Für die Pension der Norweger tanke ich doch gerne :)
Ist ja aber hier in D auch nicht anders. Unter --> Link kann man sich die deutsche Entwicklung ansehen... :cry:

walter7149 am 09 Feb 2012 16:36:20

Hallo Chris, der link funktioniert nicht, oder ist der streng vertraulich oder gvs :?:

Knuffel am 09 Feb 2012 16:45:23

Hmm - bei mir funktioniert der.
Auf www . aral .de und dann ganz links "Über Kraftstoffpreise" klicken und dann auf "Krafstoffpreis Archiv".

Jahr
2002 EUR 83,9
2003 EUR 88,6
2004 EUR 94,6
2005 EUR 106,8
2006 EUR 111,7
2007 EUR 117,1
2008 EUR 133,5
2009 EUR 108,8
2010 EUR 122,7
2011 EUR 142,2
2012 EUR 145,3

walter7149 am 09 Feb 2012 16:51:57

bei mir taucht das auf:

"Your Session has expired.

Please close this window and try again
Click here to go back "

Gast am 09 Feb 2012 16:52:30

Ich weiß gar nicht was ihr wollt. In den Vereinigten Arabischen Emiraten und Venezuela kostet der Liter Diesel stolze 6 Cent und in den USA horrende 66Cent. --> Link , denen geht es echt an die Substanz :D

Walter, aus Schutz vor Aufständen ist diese Seite für Norweger gesperrt :D

Gast am 09 Feb 2012 16:57:21

Hallo Björn (und für alle Norwegen-Fans),

es war schon immer teurer, einen besonderen Geschmack zu haben...

:eek:

Gast am 09 Feb 2012 16:58:14

raidy hat geschrieben:Ich weiß gar nicht was ihr wollt. In den Vereinigten Arabischen Emiraten und Venezuela kostet der Liter Diesel stolze 6 Cent und in den USA horrende 66Cent. --> Link ,
denen geht es echt an die Substanz :D

Deshalb haben die BP, Shell, Esso usw. letztes Jahr jeweils auch "nur" zwischen
25 und 31 Milliarden Gewinn gemacht :D :D :D

walter7149 am 09 Feb 2012 17:12:14

raidy hat geschrieben:Ich weiß gar nicht was ihr wollt. In den Vereinigten Arabischen Emiraten und Venezuela kostet der Liter Diesel stolze 6 Cent und in den USA horrende 66Cent. --> Link , denen geht es echt an die Substanz :D

Wenn weltweit die kraftstoffpreise auf norwegischem niveau bestimmt wären

gäb es vielleicht weltweit keine armut mehr.

@Raidy, nach Knuffels zahlen ist das eine preissteigerund von ca. 73 %

und solange die in N im gleichen zeitraum nur bei 56 % liegt und die realeinkommen weiter jährlich um ca. 4% steigen werden Norweger nicht auf die barrikaden gehen.
Die Deutschen hätten viel mehr gründe dazu, gerade weil sie diese zahlen sehen. :D :D :D

Gast am 09 Feb 2012 17:18:20

Ne Walter,
wir Deutsche lassen uns alles gefallen. Mit uns kann man machen was man will. Wir maulen zwar, aber gehen nie auf die Straße. Und wir wählen immer und immer wieder die gleichen Metzger. Der deutsche Michel ist der Traum jeder Regierung. Einmal an der Macht, wird die Absaugleistung der Melkmaschine wieder erhöht. Wobei wir kein frisches Gras brauchen, uns reicht die Versprechung auf frisches Gras um noch mehr Milch zu geben.
Ab und zu mal so ein Spruch "Wir werden die Preiserhöhung vom Kartellamt prüfen lassen" oder "die Renten sind sicher" und schon sind wir wieder glücklich.

Upps, ich meinte natürlich Politiker, nicht Metzger. :D

Wie sagte die eine Sau zur anderen beim Metzger: "Ist doch eh wurst, was aus uns wird"

ottomar am 09 Feb 2012 17:33:22

Nur die allerdümmsten Kälber,
wählen ihren Schlächter selber!
Bertold Brecht

Mit freundlichen n,
Ottomar

Gast am 09 Feb 2012 17:34:58

Nach einer eigentlich sehr einfachen Umrüstung ist es mir gelungen, dass mein WoMo jetzt keinen Treibstoff mehr braucht. Aber darüber berichte ich später mal genau:

Als angenehmer Nebeneffekt kann jetzt auch kein Diesel mehr einfrieren.

mactommi am 09 Feb 2012 18:28:11

@raidy

:daumen2:

Austos am 09 Feb 2012 18:38:49

raidy hat geschrieben:Ich weiß gar nicht was ihr wollt. In den Vereinigten Arabischen Emiraten und Venezuela kostet der Liter Diesel stolze 6 Cent und in den USA horrende 66Cent. --> Link , denen geht es echt an die Substanz :D

dafür ist das Trinkwasser in UAE extrem teuer, ca. € 1,20 / Liter

jukeles am 09 Feb 2012 18:57:36

@Raidy
Dann bist Du überladen! Leiter zum Aufziehen kommt auch noch dazu.

Wer meint, der Sprit ist bei Durchfahrt in Schweden günstig, der irrt
Diesel kostet mehr als Benzin

Kurs heute skr 14,29 ca. 1,61 €

Gast am 11 Feb 2012 10:09:15

warum so weit reisen....
habe gestern in Hessen für den Liter Ultimate Diesel 1,739 € gezahlt
(bitte keine Diskussion über den Sinn dieses edlen Tropfen)

sorry @walter das war mein Beitrag für GR
die Anteile für Deinen pensionsfond bringe ich im Herbst und Winter nach N

Gast am 11 Feb 2012 10:22:33

Wenn bei uns der Liter 2€ kostet , kommt die "Möhre" weg :twisted: ..
und wenn ich es noch sooo vermisse , gibt dann halt andere Alternativen .

walter7149 am 11 Feb 2012 10:40:54

Hallo, danke an alle, die sich von den zur zeit hohen preisen an manchen norwegischen tankstellen nicht abschrecken lassen, ihre reiseplanung 2012 nach Skandinavien zu fahren nicht deshalb über den haufen zu werfen und in diesem jahr doch wieder nach Norwegen mit dem Womo fahren.

Werde euch nach meinen möglichkeiten weiterhin mit info´s und tip´s versorgen, wo man eventuell auch etwas urlaubsgeld einsparen kann und land und leute noch besser kennen lernt.

garagenspanner am 11 Feb 2012 10:43:57

meier923 hat geschrieben:Wenn bei uns der Liter 2€ kostet , kommt die "Möhre" weg :twisted: ..
und wenn ich es noch sooo vermisse , gibt dann halt andere Alternativen .

und das "olle Kamel" steht dann daneben !!
Jan

arco1111 am 11 Feb 2012 10:47:55

@ Walter,

wo sind die Bilder aufgenommen? Das 1. ist "saustark"

Gast am 11 Feb 2012 10:51:21

walter7149 hat geschrieben:Hallo, danke an alle, die sich von den zur zeit hohen preisen an manchen norwegischen tankstellen nicht abschrecken lassen, ihre reiseplanung 2012 nach Skandinavien zu fahren nicht deshalb über den haufen zu werfen und in diesem jahr doch wieder nach Norwegen mit dem womo fahren.

Werde euch nach meinen möglichkeiten weiterhin mit info´s und tip´s versorgen, wo man eventuell auch etwas urlaubsgeld einsparen kann und land und leute noch besser kennen lernt.

Trotz aller Widrigkeiten ist es uns dieses Land wert!!
Wir stellen dann den Erlebniswert über die Kosten...
Am 21.06.12 geht die Fähre :)

Aber uns ist schon klar, das da für manche langsam eine (finanzielle) Grenze erreicht wird.

luedra am 11 Feb 2012 11:14:54

Hallo Walter,

[quote="walter7149"]Hallo, danke an alle, die sich von den zur zeit hohen preisen an manchen norwegischen tankstellen nicht abschrecken lassen, ihre reiseplanung 2012 nach Skandinavien zu fahren nicht deshalb über den haufen zu werfen und in diesem jahr doch wieder nach Norwegen mit dem womo fahren.

/quote]

Deine Info´s waren bisher immer toll. :dankeschoen:
Weiter so.:daumen2:
Wir werden am 12.06.12 zum 1. Mal Norwegen besuchen.
(Trotz der Preise!)

schneutzl am 11 Feb 2012 12:00:29

walter7149 hat geschrieben:Hallo, danke an alle, die sich von den zur zeit hohen preisen an manchen norwegischen tankstellen nicht abschrecken lassen, ihre reiseplanung 2012 nach Skandinavien zu fahren nicht deshalb über den haufen zu werfen und in diesem jahr doch wieder nach Norwegen mit dem womo fahren.

Wir kommen auf jeden Fall, wird eben vorher ein bißchen gespart.
Das ist es uns wert !

Walter und Sabine

Knuffel am 11 Feb 2012 12:24:33

Wenn wir billig Urlaub machen wollten, würden wir zu Hause bleiben - also kostet Urlaub immer Geld. Nur über die höhe was einem der Urlaub wert ist kann man sich dann auch sein Ziel aussuchen. In Köln würd ich für 26€ nen Hotelzimmer nehmen und mit der Bahn komm ich für knapp 5€ dahin - dann würde es ein billiger Urlaub, aber da es einen in die Ferne zieht wird es zwangsläufig teurer - von daher muss man sich eben überlegen was es einem Wert ist. Bei unserer momentan Route haben wir dieses Jahr knapp 4.000 KM in Schweden und Norwegen, d.h. bei unserem Verbrauch und 50ct/Liter käme da eine "Mehrbelastung" von rund 220€ raus und die sparen wir durch die günstige Anreise :)

norefe am 11 Feb 2012 12:26:01

Moin Moin,

hab gestern bei ARAL 1,549€/L Lkw Diesel bezahlt.
Nicht auf oder in der Nähe der Autobahn - sondern mitten im
Brandenburger Land. :evil:

Knuffel am 11 Feb 2012 12:40:09

Wo wohnt Ihr?? Bei mir war gestern 139,9L Diesel - und heute ist das der aktuelle Preis einer Markentanke...

arco1111 am 11 Feb 2012 12:50:34

Wir planen dieses Jahr natürlich auch wieder mit Norwegen.
So 7000-8000 km werden es insgesamt schon sein.
Aber ich will da unbedingt hin, weil es mir dort gefällt.
Ich muss dann die paar Hunderter Mehrkosten bis dahin auf andere Weise einsparen.

klappi47 am 11 Feb 2012 13:45:23

auch uns hält nichts davon ab, wieder den ganzen Sommer in Norwegen zu verbringen. Fähre für 12.5. bereits gebucht.
Liebe aus dem Odenwald
Olaf und Ursel

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fahrräder mit nach Norwegen oder nicht?
Wohin nach der Fähre - Tip für Larvik gesucht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt