aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Frisch- und Abwasser beim Laika

rob2power am 10 Feb 2012 10:50:39

Hallo zusammen,

Bald geht es ja los mit unserem neuen Laika X700... Beim Studieren der Betriebsanleitung, welche irgendwie z.T. unklar vom Italienischen ins Deutsche übersetzt wurde, habe ich ein paar Fragezeichen zum Thema Frischwasserzufuhr bzw. Ensorgung Abwasser.

Vor ein paar Jahren waren wir im Union Lido in Italien und da habe gesehen, wie einige Wohnmobilbesitzer (...hatte damals nur einen kleinen T5 Cali :roll: ) an den vorhandenen Wasserhan einen Schlauch montierten. Das wir ausgiebig die Dusche testen möchten (...und nicht immer wieder manuell Wasser nachfüllen und ablassen wollen) würden wir uns sehr dafür interessieren auch das Frischwasser direkt einzuspeisen und das Abwasser direkt zu entsorgen.

Ich nehme mal an an beiden Enden des Schlauchs war ein Gardenanschluss vorhanden. In einem Katalog habe ich gesehen, dass es dafür den entsprechenden Aufsatz für den Frischwassereinfüllstutzen gibt.

Nun die Fragen...

Hat das jemand von euch schon so gemacht bzw. eingerichtet?
Gibt es ein Überlaufventil beim Frischwasser?
Funktioniert das beim Laika X700 für Frisch- und Abwasser?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Robert

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

wolfherm am 10 Feb 2012 11:09:03

Hallo,

schau mal hier, da wird der Frischwasseranschluss beschrieben: --> Link

Abwasser geht einfacher: Abwasserschlauch am Wagen anschließen, Ventil geöffnet lassen und vorher den Abwasserschlauch in den Abfluss am Stellplatz einführen. :D

black-edition am 10 Feb 2012 11:22:10

rob2power hat geschrieben:Hallo zusammen,

Ich nehme mal an an beiden Enden des Schlauchs war ein Gardenanschluss vorhanden. In einem Katalog habe ich gesehen, dass es dafür den entsprechenden Aufsatz für den Frischwassereinfüllstutzen gibt.

Nun die Fragen...

Hat das jemand von euch schon so gemacht bzw. eingerichtet?
Gibt es ein Überlaufventil beim Frischwasser?
Funktioniert das beim Laika X700 für Frisch- und Abwasser?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Robert

Hallo Robert,

der von Dir beschriebene Aufsatz für den Frischwasserstutzen soll nur das Befüllen des Tanks erleichtern. Also keinen Schlauch reinhängen oder so..

Es gibt ein Überlaufventil- im Laika ist es so, das Du zu 50% befüllen kannst und der Rest läuft dann über diesen Überlauf ab- oder aber Du schliesst das 50% Ventil, bunkerst Deine 100% und der Rest geht ebenfalls über den Überlauf ab.

Anzeige vom Forum

drkluck am 10 Feb 2012 13:52:38

Hallo Robert

Ich habe über viele Jahre ein amerikanisches Wohnmobil (Tioga von Fleedwood) gefahren. Dieses hatte ein Anschlußsystem für Druckwasseranschluß. Dieses funktionierte so lange, bis ich einen Wasserhahn gegen einen aus deutscher Herkunft austauschen mußte. Dieser hielt zwar den Druck des internen Drucksystems der Pumpe aus, aber bei externem Wasserdruck aus der Wasserleitung platzen die Anschlußnippel, da hier der Druck von Entnahmestelle zur nächsten stark schwankt. Der Weg über die automatische Tankbefüllung ist machbar aber wohl sehr aufwendig. Für das Abwasser fehlt an den meisten Plätzen die Voraussetzung, jedenfalls habe ich auf meinen vielen Fahrten (in ca. 30 Jahren) das System nie anschließen können. Besonders fehlt ein geruchlose Festverbindung zum Abwasserkanal. Auch Grauwasser riecht erbärmlich im Sommer direkt in der Nähe des Mobils. In Amerika gibt es genormte Anschlüsse fur Frischwasser und Abwasser. Die Verbindung zum Abwasser ist über Verschlüsse dicht. Dann ist es geruchlos. Bei uns in Europa habe ich dieses noch nicht gesehen.

MFG Michael

reisemobil.online.cx am 10 Feb 2012 14:16:58

Hallo,
zwar gibt es inzwischen auch einige Wohnmobil-Stellplätze (zb. --> Link) mit Zu- und Ablauf, aber die feste Installation der Schläuche würde ich mir schenken. Vor dem Duschen kurz, mittels Schlauch, das Frischwasser auffüllen und bei vollem Tank das Abwasser mittels Abwasserschlauch leeren. Es empfiehlt sich den Weg zum Abwasser möglichst kurz zu halten (ev. Rückwärts ein-parken) da der Abwasserschlauch üblicherweise nicht sehr lang ist. Längere Dusch-Orgien im Mobil werden, wegen zu wenig Warmwasser, nach kurzer Zeit ungemütlich. Bei vollem Wassertank (in der Regel 100-120Liter) solltet Ihr also auch ohne ständigen Anschluß richtig sauber werden.

tingasveli am 14 Feb 2012 13:54:43

Hallo Robert,

leider durfte ich dir lt. Admin keine PN senden da ich dem Board wohl noch nicht lange genung registriert bin. (übrigens nicht besonders freundlich geschrieben!)
Wollte dir eigentlich nur mitteilen das wir uns vor kurzem auch
einen X700 zugelegt haben.
Da diese Fahrzeuge eher selten sind fände ich es ganz gut wenn
wir uns gegenseitig ein bisschen auf dem laufenden halten.

Beste ,
Tingasveli

black-edition am 14 Feb 2012 14:00:39

Moin Tingasveli,

herzlich willkommen im Forum- sicher wirst Du hier auch einiges über Laika finden, was nicht speziell auf den 700er bezogen ist und trotzdem sehr hilfreich sein kann.

Viel Spaß hier und stellt Euch doch einfach mal kurz vor.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Lage der Wasserschläuche im Frankia A 520
Wasserleitung eingefroren - weil Wasserhähne zu
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt