MDDIO am 13 Feb 2012 22:48:48
Marokko kann ich jedem empfehlen der sich nicht, wie in diesem Jahr, in Italien, Griechenland oder Spanien den A.... abfrieren will.
Allerdings ist Marokko groß und es gibt viele Möglichkeiten, dort den Winter zu verbringen:
Wer nicht ganz wettersicher sein muß, auch mal ein paar Tage Regen einkalkuliert und sich gern für ein halbes Jahr auf einem Campingplatz eingräbt, dem empfehle ich den Norden oder die Mitte von Marokko, incl. Essaouira und Agadir. Hier muß man für einen Campingplatz, z.B. auf dem Ghettoplatz kurz vor Agadir (Atlantica Parc) mit bis zu 10,-€ pro Tag rechnen.
Wer absolut gutes Wetter und ein wenig Abenteur sucht, dem empfehle ich die Westsahara, jenseits des Antiatlas. Ab Laayoone gibt es Campingplätze für 3-4 € pro Tag, incl. Wasser, Strom und Duche/Toilette.
Wer viel Abenteuer sucht, der findet überall in der Westsahara freie Plätze entlang der Atlantikküste.
Französich sollte man ein wenig können, zumindest die Grundregeln der Sprache beherrschen. Mit Englisch oder Deutsch hat man keine Chance.
Für die Überfahrt (hin und zurück) sollte man, je nach Jahreszeit, zwischen 100 und 250 € einkalkulieren. Art und Größe des Womo, ob mit oder ohne Trailer spielt keine Rolle.
Die Karten für die Fähre kauft man am günstigsten bei "Carlos" in Palmones. (Koordinaten: N 36.17920° E 5.44124°)
Die letzte Nacht vor der Überfahrt verbringt man am besten auf dem Parkplatz vor dem LIDL (N 36.18145° E 5.43924°)
Dort kann man auch einkaufen, was es in Marokko nicht gibt, oder sehr teuer ist ( Käse, Salami, Wein, Küchenrollen, Toilettenpapier, Sprudel, Cola, etc.) Dort trift man auch immer auf andere "Übersetzer", denen man sich anschließen kann oder von denen man gute Tipps bekommen kann.
Als Navi mit einer recht guten Karte von Marokko und der Westsahara kann ich den "Navigator free 11" mit OSM-Karten empfehlen. Läuft auf allen "gehackten" WINCE 5 und -6 Navis und auf WM 6.5 Handies - UND KOSTET NICHTS!!