aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ich hab`es so satt .....

bergabwienix am 12 Feb 2012 21:14:43

Ich hab es so satt …....
Seit zwei Wochen hier bei uns in Ungarn nur Schnee und tiefste Minus Grade........
Ich will nicht mehr.
Ich habe mir vorgenommen den nächsten Winter in einer wärmeren Region zu verbringen.
Vor Jahren war ja Marokko das Mekka für deutsche Wohnmobilisten um ohne Schnee über den Winter zu kommen. Ist das auch heute noch so?
Aus unserer Ecke von Europa wäre natürlich Griechenland, Albanien oder die Türkei auf kürzerem Weg zu erreichen. Wer hat hier schon Erfahrungen beim Überwintern gesammelt?
Wer kann mir Tips geben für den nächsten Winter?
Da ich mein Trike auf einem Trailer mitnehmen möchte schließt sich aus Kostengründen eine Anreise per Fähre aber fast aus.
Ich möchte gerne komplett auf eigener Achse zum Winterquartier kommen.
Was sind eigentlich für monatliche Kosten auf einem Campingplatz zu kalkulieren?
Besten Dank für jeden Tip.
Bergabwienix

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

JamesBond am 13 Feb 2012 17:28:05

Ich galube, es kommt drauf an, ob Du einen durchgehend geöffneten CP findest.

Ich habe mal einen Bericht aus Spanien gesehen. Da gibt es einen tollen Platz.
Erinnern kann ich mich an ein paar Motoradfahrer mit Ihrem Hund im Anhänger.

Fand ich Superklasse.

Und einer von den alten Herrschaften machte die Aussage:

"Hier geht man nur mit den Füßen zuerst wieder runter"

Das sagt doch schon alles......

Griechenland wäre ja auch unser Ding für die Zukunft.

Aber ich glaube, die sind noch nicht so weit.

Wichtig für so einen Platz wäre doch auf jeden Fall viele andere Deutsche und deutschsprechende Ärzte.
Davon habe ich in GR jedenfalls nocht nichts gehört......

NaviGer am 13 Feb 2012 18:26:19

Hallo Peter,
Kyparissia (Peloponnes) und Duneika (bei Amaliada, Peloponnes) sind solche Deutschen-Nester.

Anzeige vom Forum

JamesBond am 13 Feb 2012 18:37:40

NaviGer hat geschrieben:Hallo Peter,
Kyparissia (Peloponnes) und Duneika (bei Amaliada, Peloponnes) sind solche Deutschen-Nester.

Danke Dir,

ich habe zwar noch ein paar wenige Jahre, werde mich aber schon mal so langsam Schlau machen......

Nester klingt aber nach mehreren Cp-Plätzen.

Hast Du da zufällig Namen?

MDDIO am 13 Feb 2012 22:48:48

Marokko kann ich jedem empfehlen der sich nicht, wie in diesem Jahr, in Italien, Griechenland oder Spanien den A.... abfrieren will.

Allerdings ist Marokko groß und es gibt viele Möglichkeiten, dort den Winter zu verbringen:

Wer nicht ganz wettersicher sein muß, auch mal ein paar Tage Regen einkalkuliert und sich gern für ein halbes Jahr auf einem Campingplatz eingräbt, dem empfehle ich den Norden oder die Mitte von Marokko, incl. Essaouira und Agadir. Hier muß man für einen Campingplatz, z.B. auf dem Ghettoplatz kurz vor Agadir (Atlantica Parc) mit bis zu 10,-€ pro Tag rechnen.

Wer absolut gutes Wetter und ein wenig Abenteur sucht, dem empfehle ich die Westsahara, jenseits des Antiatlas. Ab Laayoone gibt es Campingplätze für 3-4 € pro Tag, incl. Wasser, Strom und Duche/Toilette.

Wer viel Abenteuer sucht, der findet überall in der Westsahara freie Plätze entlang der Atlantikküste.

Französich sollte man ein wenig können, zumindest die Grundregeln der Sprache beherrschen. Mit Englisch oder Deutsch hat man keine Chance.

Für die Überfahrt (hin und zurück) sollte man, je nach Jahreszeit, zwischen 100 und 250 € einkalkulieren. Art und Größe des Womo, ob mit oder ohne Trailer spielt keine Rolle.

Die Karten für die Fähre kauft man am günstigsten bei "Carlos" in Palmones. (Koordinaten: N 36.17920° E 5.44124°)

Die letzte Nacht vor der Überfahrt verbringt man am besten auf dem Parkplatz vor dem LIDL (N 36.18145° E 5.43924°)
Dort kann man auch einkaufen, was es in Marokko nicht gibt, oder sehr teuer ist ( Käse, Salami, Wein, Küchenrollen, Toilettenpapier, Sprudel, Cola, etc.) Dort trift man auch immer auf andere "Übersetzer", denen man sich anschließen kann oder von denen man gute Tipps bekommen kann.

Als Navi mit einer recht guten Karte von Marokko und der Westsahara kann ich den "Navigator free 11" mit OSM-Karten empfehlen. Läuft auf allen "gehackten" WINCE 5 und -6 Navis und auf WM 6.5 Handies - UND KOSTET NICHTS!!

NaviGer am 14 Feb 2012 09:54:19

Hallo Peter,
auf dem Camping Paradise in Palouki bei Amaliada sind definitiv Überwinterer. von Palouki nach Douneika sind's etwa 3 km. Von Palouki nach Amaliada sind es etwa 7km.
Vom Camping Kyparissia weiß ich nicht, ob es Überwinterer gibt. Der Platz hat den Vorteil, daß die Stadt nur 500m entfernt sind.

Aber beachten: Im Winter kann es ganz schön windig und feucht sein. Ist eben Westküste.

schnappi am 14 Feb 2012 16:52:54

Hallo,

Freunde von uns überwintern in Südspanien.

Allerdings sollte man zum Überwintern auch ein entsprechend
ausgestattetes Womo haben. Heizung sollte top sein, auch
der Innenraum sollte entsprechend groß sein, damit man sich
nicht bei kaltem Wetter auf die Nerven geht. Evtl. Vorzelt, wenn man hat.

Mein fall ist das Überwintern nicht.

JamesBond am 14 Feb 2012 19:17:14

NaviGer hat geschrieben:Hallo Peter,
auf dem Camping Paradise in Palouki bei Amaliada sind definitiv Überwinterer. von Palouki nach Douneika sind's etwa 3 km. Von Palouki nach Amaliada sind es etwa 7km.
Vom Camping Kyparissia weiß ich nicht, ob es Überwinterer gibt. Der Platz hat den Vorteil, daß die Stadt nur 500m entfernt sind.

Aber beachten: Im Winter kann es ganz schön windig und feucht sein. Ist eben Westküste.

Danke,
ich hab´s mir gerade mal angeschaut.

Die Westküste hatten wir vor wenigen Jahren schon einmal versucht.
Ist für uns mit Boot eher ungeeignet.

Außerdem glaube ich nicht, dass man das dort mit spanischen oder marokkanischen Plätzen vergleichen kann.

Da muss schon über Winter richtig was los sein....

....sonst kann ich ja hier bleiben :wink:

NaviGer am 14 Feb 2012 20:17:50

Hallo Peter,
in der Gegend Amaliada sind die Plätze recht einfach. Und im Oktober ist gar nichts mehr los. Außer das Wetter spielt verrückt.
Mit dem Motorboot kannst Du allerdings schon was erleben: Ein Bekannter von mir fuhr von Palouki aus ca. 10 km nordwestlich zu einem Pylon im Wasser, da kam auh gleich die Küstenwache. War ein Zielpunkt für die Militärjets.

Kyparissia kenne ich nur oberflächlich.

bergabwienix am 14 Feb 2012 21:44:58

Besten Dank für die Infos.
Hab mich auch mal durch die Reiseberichte von Griechenland hier im Forum durchgelesen. Da wäre natürlich Kreta auch noch ein schönes Ziel. Das wäre von uns halt nur gut 2000 Km. weg. Nach Marokko hab ich eben eine Anreise von rund 4000 Km. Bei den momentanen Spritkosten ist das ein gewichtiges Argument. Die Fährkosten werden nach Kreta vermutlich ähnlich sein. Ich beobachte im Net momentan die Temperaturen von Griechenland und Kreta - ist immer deutlich wärmer als bei uns.
Zum Glück hab ich ja noch ein paar Monate Zeit zum Überlegen. Auf jeden Fall verbringe ich den nächsten Winter aber etwas südlicher.
Der Wetterbericht bringt bei uns hier in Ungarn ab Morgen wieder vernünftigere Temperaturen im deutlichen Plus Bereich. Der Schnee ist dann hoffentlich auch bald wieder verschwunden - derjenige der ihn gebracht hat wird ihn auch hoffentlich wieder wegbringen.
Danke und
Peter

winnistrob am 29 Feb 2012 13:54:58

Hallo,
ich komme gerade von der Fähre Tanger-Algeciras. Die Kosten betragen für die Hin- und Rückfahrt 180 Euro, egal wie lange dein Wohnmobil ist. Ich habe mit 7,80m den gleich niedrigen Betrag bezahlt, wie unser Bekannter einschließlich Pkw-Anhänger. Die 180 Euro springen locker wieder heraus in Anbetracht der äußerst niedirgen Kosten für Lebensmittel usw.
Viele aus dem Allgäu
Winni

bergabwienix am 06 Jan 2016 17:02:37

Hab den letzten Winter von November bis März doch in Marokko verbracht.
Wettermäßig ist Marokko absolut zu empfehlen.
Wir hatten 4 Monate lang fast täglich trocken und ca. 20 - 25 Grad warm.
Wir konnten fast jeden Tag Touren mit dem Trike unternehmen.
Die meiste Zeit hatten wir unser Basislager auf dem Antlantik Parc Camping Platz bei Agadir.
Das ist nicht jedermanns Sache. Ich wollte aber eben für mich die Sicherheit und die Infrastruktur die ein Campingplatz bietet.
Wir waren aber auch in Richtung Süden bis kurz vor der mauretanischen Grenze unterwegs.
Leider hatte ich dann auf der Rückfahrt im April in Italien einen Schlaganfall und hatte dann monatelang Krankenhaus und Rehaaufenthalte zu bewältigen.
Den jetzigen Winter muss ich nun notgedrungen hier im verschneiten Ungarn verbringen.
Die Genesung macht aber Fortschritte so dass ich den nächsten Winter hoffentlich wieder etwas weiter südlich verbringen werde.
Gruß an alle Überwinterer
Peter

brainless am 06 Jan 2016 18:50:24

Grüße an Dich Peter!

Gute Besserung und baldige Genesung,

Volker ;-)

xbmcg am 06 Jan 2016 19:12:39

Was ist eigentlich mit Portugal? Kann man dort auch gut überwintern ?
Ist ja nur weiter westlich als Spanien und näher am Atlantik, da sollte doch der Golfstrom helfen
und eine Fähre braucht man da auch nicht unbedingt..

Klaus52R am 06 Jan 2016 23:25:46

Zu Portugal: Atlantik ist deutlich kühler als Mittelmehr. Mehr Wind ist dort auch!

deedee am 07 Jan 2016 15:29:02

Erstmal an Peter : gaaaanz schnelle Besserung wünsch ich Dir mal ....

Und dann: ich befasse mich grad auch mit ner 'Planung' zur Überwinterung 2017-2018 .... weil dann hab ich Zeit ...... :lach: ......
Was ich bis jetzt so gelesen und gehört habe ... ich werde die Hauptzeit wohl auch VOR Gibraltar verbringen, weil das Mittelmeerklima angenehmer sein soll. Etwas wärmer weil nicht so rauher Wind ... Werde aber trotzdem mal rüberschauen nach Portugisien, den Unterschied erfahren .... Im Moment guck ich schon ab und zu auf die wetter-app und sehe, dass es in Andalusien regelmäßig 1-2-3 Grad wärmer ist als im Bereich Moncarapacho/P (obwohl noch recht dicht an Gibraltar) ..... und sonniger ....

Ansonsten: dieses Wetter bei uns ... das hab ich sooo satt ...!!!!!!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Marokko - 3.000 Camper ausgewiesen??
Marokko - Vollkasko möglich? Wo?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt