federhaus am 13 Feb 2012 09:33:20 .... möchte mir eine DVBT-Antenne auf das Dach bauen. Dabei soll es eine einfache Antenne ohne Richtwirkung sein, d.h. sie soll fest sein, ohne sie optimal ausrichten zu müssen.
Als Zimmerantennen gibt es die als aktive sowie als passive, ein einfacher Rundstrahler.
Einen wetterfesten Rundstrahler habe ich leider nirgends finden können.
Hat jemand einen guten Rat für mich ? Über positive Antwort würde ich mich freuen.
black-edition am 13 Feb 2012 09:44:08 Hallo Federhaus,
ob Du es glaubst oder nicht- diese habe ich als Alternative zur Schüssel- wenn wir mal unter Bäumen stehen.
--> Link
Es funktioniert nicht nur auf dem Dach positioniert, sondern auch von innen am Fenster.
Ist für wenige Euronen bei ebay, amazon etc. zu bekommen und daher einen Versuch wert.
Gast am 13 Feb 2012 09:54:33 federhaus hat geschrieben:.... möchte mir eine DVBT-Antenne auf das Dach bauen. Dabei soll es eine einfache Antenne ohne Richtwirkung sein, d.h. sie soll fest sein, ohne sie optimal ausrichten zu müssen. Als Zimmerantennen gibt es die als aktive sowie als passive, ein einfacher Rundstrahler. Einen wetterfesten Rundstrahler habe ich leider nirgends finden können. Hat jemand einen guten Rat für mich ? Über positive Antwort würde ich mich freuen.
Wir haben sowas:
--> Link
Funzt prima, sieht gut aus und ist bombenfest an der Reling befestigt.
Allerdings noch nie wirklich gebraucht :D
loewe am 13 Feb 2012 10:32:40 Hallo
die Technisat Digiflex TT2 wäre das, was Du suchst. Als Zubehör gibt es eine wasserdichte Abdeckung für den Außeneinsatz. Die Antenne kostet so um die 15 €, die Kosten für die Abdeckung weiß ich nicht mehr.
Viele
BOWO am 13 Feb 2012 10:36:18 Haben wir doch schon mehrfach durchgesprochen, die Suche hätte da geholfen. :?
Gucks du z.B. hier:
--> Link
:eek:
federhaus am 13 Feb 2012 13:04:59 Danke Harry , Danke Peter.
Haben wir doch schon mehrfach durchgesprochen, die Suche hätte da geholfen. icon_confused.gif
Gucks du z.B. hier:
Tut mir leid Jürgen, hat mir eben nicht wirklich weitergeholfen.
Außerdem glaube ich, daß es einigen Forumsteilnehmern ein ehrliches Bedürfnis ist, auf eine höliche Frage gerne zu antworten, siehe oben.
P.S. Es gibt natürlich auch andere Möglichkeiten wie z.B. eBay , Amazon u.s.w. sich zu informieren. Aber wenn man mal die Aussagen von den Schreibern dort genau liest , alles nur subjektive Meinungen ohne wirklichen Wert in der Sache.
645peter am 13 Feb 2012 13:38:52 Hallo Federhaus,
Ich habe mir von Reimo die 49410 DVB-T Rundantenne (Kosten 49,90) gekauft, sie aufs Dach geklebt und bin mit dem Resultat ausserordentlich zufrieden
federhaus am 14 Feb 2012 14:04:38 645peter hat geschrieben:Hallo Federhaus, Ich habe mir von Reimo die 49410 DVB-T Rundantenne (Kosten 49,90) gekauft, sie aufs Dach geklebt und bin mit dem Resultat ausserordentlich zufrieden
Hallo Peter
Diese Antenne kommt meinen Vorstellungen am nächsten. Im Internet wird sie mal als ohne Verstärker angeboten und dann wieder von Betriebsspannung geschrieben ( würde für mich jedenfalls bedeuten, daß sie doch einen Verstärker hat ).
Wie ist es bei Dir, mit- oder ohne Verstärkung ?
Für Deine Antwort ein Dankeschön im voraus.
645peter am 14 Feb 2012 15:10:01 Hallo Federhaus, Der Antennenverstärker ist natürlich dabei. Du kannst ihn direkt an Dein 12V Netz anhängen. was ich fix gemacht habe, allerdings mit einem Schalter zum Ausschalten, weil sonst bei Nichtbetrieb der Antennverstärker doch einige Milliampere unnötig verbrauchen würde.
Die Sensibilität der Antenne ist jedenfalls ausgezeichnet. Wenn Du nähere Infos über die Montage am Dach willst, bitte wissen lassen.
federhaus am 14 Feb 2012 15:55:37 [quote="645peter"]Hallo Federhaus, Der Antennenverstärker ist natürlich dabei. Du kannst ihn direkt an Dein 12V Netz anhängen. was ich fix gemacht habe, allerdings mit einem Schalter zum Ausschalten, weil sonst bei Nichtbetrieb der Antennverstärker doch einige Milliampere unnötig verbrauchen würde.
Hallo Peter
... würde es nach Deiner Beschreibung bedeuten, daß zur Atenne extra ein Stromversorgungskabel verlegt werden muß ?
Ich frage, weil mein Fernseher über eine Ausgangsspannung für einen Verstärker über das Antennenkabel verfügt.
Darum meine Frage : kann bei dieser Antenne der Verstärker über das Koax-Kabel mit Strom versorgt werden ?
Für die Antwort ein Dankeschön im voraus
645peter am 15 Feb 2012 18:57:28 Hallo Federhaus,
Ja, Du benötigst ein eigenes Stromversorgungskabel. Der Verstärker hat einen Antenneneingang und einen Antennenausgang mit F-Stecker. Separat benötigt er eine Spannungsversorgung.
black-edition am 15 Feb 2012 20:12:36 645peter hat geschrieben:Hallo Federhaus, Der Antennenverstärker ist natürlich dabei. Du kannst ihn direkt an Dein 12V Netz anhängen. was ich fix gemacht habe, allerdings mit einem Schalter zum Ausschalten, weil sonst bei Nichtbetrieb der Antennverstärker doch einige Milliampere unnötig verbrauchen würde.
Hallo Peter ... würde es nach Deiner Beschreibung bedeuten, daß zur Atenne extra ein Stromversorgungskabel verlegt werden muß ? Ich frage, weil mein Fernseher über eine Ausgangsspannung für einen Verstärker über das Antennenkabel verfügt. Darum meine Frage : kann bei dieser Antenne der Verstärker über das Koax-Kabel mit Strom versorgt werden ? Für die Antwort ein Dankeschön im voraus
Hallo federhaus,
ich lese daraus Bedenken bezüglich der Verkabelung- ich hätte gleiches Problem- warum viel Arbeit, wenn es auch anders geht:
Link zum eBay Artikel
Hier erfolgt die von Dir beschriebene Versorgung mit 5V durch die Ausgangsspannung des Fernsehers.
federhaus am 16 Feb 2012 13:12:12 Hallo Harry
Danke für Deinen Hinweis.
Das Problem ist aber, daß es sich hier um eine Innenantenne handelt.
Mein Anliegen ist es aber nunmal, eine wetterfeste Antenne aufs Dach zu bauen, und da scheint mir Peters Link die beste Lösung zu sein.
Nur die extra Verkabelung zum Verstärker finde ich nicht so gut.
645peter am 16 Feb 2012 15:56:17 Hallo Federhaus,
Ich gehe davon aus, dass Du Dir irgendwo in Deinem Womo eine Antenndose montieren wirst. Da muss Du dann ohnehin ein Koaxkabel vom Verstärkerausgang hinlegen. Da kommt es dann auf die Spannungsversorgung für den Verstärker auch nicht mehr an.
hotte49 am 16 Feb 2012 18:57:30 Hallo, ich hätte zu der Rundumantenne von Reimo eine Frage. Wie viel trägt die Antenne auf, denn mein Platz nach oben ist sehr begrenzt. Wir bekommen zwar erst nächste Woche unser neues Womo und laut Prospekt ist das Fahrzeug ca. 3,12 - 3,15m hoch, unser Carport genau 3,20m, wir müssen also mit jedem cm rechnen.
Danke für die Antwort sagt - Hotte
645peter am 16 Feb 2012 20:44:50 Hallo Hotte,
Mein Womo ist auch 3m hoch. Ich habe das mit der Antenne mitgelieferte Montagerohr soweit abgeschnitten, dass die Antenne nur sehr wenig meine Gesamthöhe überragt. Ich habe auch auf dem Dach eine Alukonstruktion für Dachträger, die ich allerdings nicht benutze. Die aufgesteckte Antenneüberragt diese Konstruktion etwa nur 5 cm. Wenn Du willst, kann ich Dir auch Fotos von der montierten Antenne schicken.
Jedoch ist bei Deiner Fahrzeughöhe die Dachmontage der Antenne, selbst wenn Du "nur" 3,12 hoch bist wegen dem Carport etwas problematischer.
Die Antenne hat eine Höhe von 11cm, also montiert kommst Du nicht unters Carport. Du müsstest sie vorher abbauen, was mit 2 Schrauben und dem Koaxanschluss nicht kompliziert ist. Oder Du hast Luftfederung und kannst Dein Womo absenken!?
hotte49 am 16 Feb 2012 21:35:27 Hallo Peter, danke für deine Infos, abschrauben wäre ungünstig ,denn ich müsste dann ja immer eine Leiter anstellen.
Schönen Abend noch - Hotte
federhaus am 20 Feb 2012 14:13:48 Hallo Peter
Habe die von Dir vorgeschlagene " REIMO 49410 " gerade bekommen.
DasPaket besteht im wesentlichen aus der Antenne, der Halterung , dem DC Stromstecker und dem AC/DC Stromadapter.
Ich habe die Antenne mal geöffnet und den Antennenverstärker dort entdeckt.
Dann habe ich mal den DC Stromstecker geöffnet und mit Spannung versorgt.
Am Ausgang zur Antenne liegt dann Spannung an was für mich die Versorgungsspannung für den Verstärker in der Antenne ist.
Wenn ich mich hier nicht irre, kann ich doch diesen DC Stromstecker weglassen und die Antenne mit Strom vom Fernseher direkt versorgen.
Mein Fernseher hat eine einstellbare Ausgangsspannung für Antennen.
Die von Dir beschriebene Extraversorgung würde da doch entfallen, oder sehe ich da etwas falsch ?
Um Aufklärung wird gebeten.
645peter am 20 Feb 2012 15:05:27 Hallo Federhaus,
Ich weiss nicht, welche Ausgangsspannung Dein Fernseher liefert, jedenfalls benötigt der Antennverstärker 12V DC und diese 12 V müssen am Spannungseingangsstecker des Verstärkers anliegen. Ich kenne die Schaltung des Antenneverstärkers nicht, bin aber überzeugt, dass dieser ohne Spannungsversorgung an seiner Eingangsbuchse nicht funktioniert.
knownix am 21 Feb 2012 14:32:58 federhaus hat geschrieben:Am Ausgang zur Antenne liegt dann Spannung an was für mich die Versorgungsspannung für den Verstärker in der Antenne ist. Wenn ich mich hier nicht irre, kann ich doch diesen DC Stromstecker weglassen und die Antenne mit Strom vom Fernseher direkt versorgen. Mein Fernseher hat eine einstellbare Ausgangsspannung für Antennen. Die von Dir beschriebene Extraversorgung würde da doch entfallen, oder sehe ich da etwas falsch ?
Moin,
Du liegst nicht so ganz falsch, aber auch nicht ganz richtig. Die Steuerspannung (häufig sowas um die 4 oder 5V) der Glotze auf den F-Stecker wird für diese Antenne nicht reichen. 645peter hat schon recht. Du solltest den Verstärker der omnidirektionalen (muß nicht gerichtet werden) Antenne ans Bordnetz anschließen. Einen schicken Schalter mit Betriebsdiode dazwischen und Du kannst Deinen Verstärker nach Bedarf aktivieren oder wegschalten.
Knownix
klauspeter29 am 21 Feb 2012 17:03:34 knownix hat geschrieben:federhaus hat geschrieben:Am Ausgang zur Antenne liegt dann Spannung an was für mich die Versorgungsspannung für den Verstärker in der Antenne ist. Wenn ich mich hier nicht irre, kann ich doch diesen DC Stromstecker weglassen und die Antenne mit Strom vom Fernseher direkt versorgen. Mein Fernseher hat eine einstellbare Ausgangsspannung für Antennen. Die von Dir beschriebene Extraversorgung würde da doch entfallen, oder sehe ich da etwas falsch ?
Moin, Du liegst nicht so ganz falsch, aber auch nicht ganz richtig. Die Steuerspannung (häufig sowas um die 4 oder 5V) der Glotze auf den F-Stecker wird für diese Antenne nicht reichen. 645peter hat schon recht. Du solltest den Verstärker der omnidirektionalen (muß nicht gerichtet werden) Antenne ans Bordnetz anschließen. Einen schicken Schalter mit Betriebsdiode dazwischen und Du kannst Deinen Verstärker nach Bedarf aktivieren oder wegschalten. Knownix
Ich benutze eine HAMA Zimmerantenne mit 12 V Netzteil (Das Netzteil benutzen wir aber nicht im WOMO).
Diese Antenne kann auch über den 5 V Ausgang am Koax-Kabel betrieben werden, ich denke dass ist bei vielen Antennen so (macht auch Sinn)
Ich würde das einfach mal ausprobieren.
federhaus am 22 Feb 2012 23:18:21 Moin,
Du liegst nicht so ganz falsch, aber auch nicht ganz richtig. Die Steuerspannung (häufig sowas um die 4 oder 5V) der Glotze auf den F-Stecker wird für diese Antenne nicht reichen. 645peter hat schon recht. Du solltest den Verstärker der omnidirektionalen (muß nicht gerichtet werden) Antenne ans Bordnetz anschließen. Einen schicken Schalter mit Betriebsdiode dazwischen und Du kannst Deinen Verstärker nach Bedarf aktivieren oder wegschalten.
Knownix
nachdem ich mich nochmal mit der Materie auseinander gesetzt habe, schließe ich mich Deiner und Peters Meinung an, und betreibe den Antennenverstärker mit dem mitgeliefertem "Stromstecker".
Es scheint wirklich so zu sein ,daß der Fernseher nur 5V liefert und die sind wohl für das LNB der Sat-Anlage, und ob die Spannung an der Eingangsbuchse für " Normale " Antenne überhaupt vorhanden ist kann mir die Bedienungsanleitung nicht verraten.
|
|