|
Habe in der Suche keinen passenden Beitrag gefunden, daher einmal die Frage, wer Erfahrungen mit Nanoversiegelungen hat.
Ich überlege, das WoMo, solange es noch neu und wenig verschmutzt ist, von einem Profibetrieb mit einer Nanoversiegelung versiegeln zu lassen, gerade weil unser WoMo immer im Freien steht, Sommer wie Winter. Eine "normale" Autolackversiegelung ist bekannt, aber stimmen die angeblichen Vorzüge der Nanoversiegelung besonders in Bezug auf die Gfk-Versiegelung? Der Vorteil der Nanoversiegelung soll sein, dass die Oberfläche sehr hoch schmutzabweisend wird, UV-beständiger und sich leichter reinigen lässt. Besonders die Regenablaufspuren sollen sich nach der Versiegelung sehr leicht abwaschen lassen. Da ein Fachbetrieb für Reinigung und Versiegelung 500 Euro aufruft, interessieren mich mal Eure Erfahrungen. Könnt ihr was dazu berichten :?: Lohnt sich die Ausgabe :?: Hallo,
ich würde immer wieder, durch einen Profibetrieb das Gefährt mit einer Nanoversiegelung, versiegeln lassen. :D Habe es bei meinem SUV vor 1 Jahr gemacht + auch WoMoBi und der Schmutz geht besser ab und der LACK IST SO GLATT, DA KLEBT KEIN AUFKLEBER AM ANFANG DARAUF. :wink: Ich hab nur Erfahrung mit der Behandlung der Scheiben und ich bin überzeugt davon. Endlich mal klare Sicht außerhalb des Wicherbereichs, weil der Dreck nicht auf der Scheibe sitzen bleibt.
Demnach sollte es beim kompletten Auto den gleichen Effekt haben. Ergänzung: Der Preis "Fachbetrieb für Reinigung und Versiegelung für 500 Euro" ist akzeptabel. Da habe ich bereits mehr für den SUV und wesentlich + für das WoMoBi bezahlt.
Christel hat Recht - die Scheiben solltest Du mit machen lassen, ist wirklich Super! Wir haben es nicht profimäßig machen lassen, sondern Dieter hat es selbst gemacht. Da war schon ein enormer Fortschritt zu erkennen. Das Auto verschmutzt nicht so schnell, alles geht leichter wieder ab. Und von den Scheiben perlen die Regentropfen fast ohne Scheibenwischer ab. Das finde ich besonders toll beim Fahren.
Welches Mittel habt ihr benutzt? Da müsste ich fragen, geht aber i.M. nicht, weil ich nicht zuhause bin. Wir haben es für den alten und jetzt auch für den neuen "Dicken" in einer Fachwerksatt machen. Wir sind total überzeugt! Preis inkl. Vorwäsche ( auch unter den Dachluken) und 3 Jahren schriftlicher Garantie € 800,00. :( Stephan...Dein Deutsch lässt zu wünschen übrig. Oder hast du das Zeugs eingeatmet? :D :D Einmal im Jahr zum Ende der Saison verwende ich Gollit Nano plus. Die wöchentlich bis monatliche Reinigung gestaltet sich dann relativ einfach. Selbst die eingefangenen "Trophäen" (Mücken/Fliegen) an der Front sind leicht zu entfernen.
Roger
Gollit Nano Plus ist ein "stinknormaler" Konservierer. Ich denke, das ist hier nicht gemeint. Sorry, wenn ich so direkt bin. Wir haben im August 2011 unser Wohnmobil (7,80m) beim Profi mit Nano-Versiegelung konservieren lassen. Es sollen mit allem "drum und dran) 7 Arbeitsgänge gewesen sein. Wir haben um die 800,-- € bezahlt und danach die Option, das Wohnmobil für 35 € per Hand komplett waschen zu lassen. Verwendet wurde ein Nano-System von Sonax.
Ich kann nicht sagen, dass das Fahrzeug nicht mehr so schnell verschmutzt, lässt sich aber auf jeden Fall erheblich leichter reinigen. Wie lange das Ganze hält, weiß ich nicht. Der Profi selbst sprach fairerweise von 12 Monaten und länger. 36 Monate hielt er für unwahrscheinlich, zumal die Fahrzeuge sehr unterschiedlich den Witterungen ausgesetzt sind. Selber ausprobiert habe ich übrigens auch mal das hier: --> Link Sehr zu empfehlen. Hat hier im Forum mal jemand angepriesen. Ob ich aber das Wohnmobil damit selber komplett versiegeln würde, glaube ich nicht. Das ist schon eine Schweinearbeit. 800 Euro für 12 Monate Wirkung würde ich nicht bezahlen. Es gibt verschiedene Nanoversiegelungen (Certiman) beim bekannten online Campingshop zu günstigen Konditionen. Im ersten Jahr haben wir es einmal aufgetragen, da hielt es ca. 8 Monate sichtbar. Jetzt machen wir es zweimal im Jahr. Dabei baut es sich scheinbar langsam ein wenig auf, auf jeden Fall ist es keine so schlimme Arbeit, wie beim ersten Mal. Dauert allerdings trotzdem in der Regel zwei Tage, weil einem die Arme müde werden.
Der Abperleffekt ist deutlich sichtbar, der Lack wird nicht mehr stumpf und die Regenstreifen lassen sich einfach abwischen. Kostenpunkt 16 Euro. , Stephan PS: Einzig auf der Motorhaube hält es nicht so gut, ich denke die wird im Sommer einfach zu heiß. Wir haben unser Wohnmobil ebenfalls versiegeln lassen, zum Preis von 500,00 € ( Womo 8,70m) in einer Fachwerkstatt.
Würde es jedem empfehlen, ist einfach super, kein Schmutz , keine Insekten :insect: , freie Scheiben, Wasser perlt super ab, sieht aus wie neu. Alles im Ganzen eine tolle Investition. Dscho
Auch das ist keine Nanoversiegelung sondern ein Konservierer mit Nanoeffekt. Den macht Dir der Profi für einen Bruchteil des Preises drauf. Die Nanoversiegelung bildet eine dünne glasähnliche Schicht auf der Oberfläche und muss bei Erneuerung komplett mit einem Primer wieder runter. Das beste Ergebnis erzielt man damit tatsächlich in der Sonne, wegen der schnelleren Aushärtung. Die Nanoeffekt-Konservierer bilden lediglich eine Art Wachsschicht. Ob ich das bei der Preislage noch einmal mache, wird davon abhängig sein, wie lange die Nanoversiegelung tatsächlich wirkt. Da hast du natürlich Recht. Ich bezog mich eher auf das Verhältnis von Preis zu Wirkdauer. War vielleicht ein wenig unklar geschrieben.
, Stephan
Dieter hat gesagt, er hätte das Mittel im Aldi gekauft, war im Sonderangebot, supergut und er würde es sofort wiederkaufen. Jetzt ist es alle und wir müssen woanders Nachschub holen. Es hält natürlich nur eine gewisse Zeit, nicht so lange wie die Profiversiegelungen, aber es ist auch viel günstiger. Wenn man keine Angst vor der Arbeit hat ist es ok, aber es braucht schon seine Zeit, die Fläche eines WoMos ist ganz schön groß. Guten Abend ,
ich hatte unseren Hymer letztes Jahr von einem Fachbetrieb mit der Nanoversieglung von CD bei Goldschmitt in walldürn versiegeln lassen. Der Fachmann (Herr Kiefmann ) hat das Womo erst gründlich gereinigt um dann in drei Schritten die Versiegelung aufzubringen. Die ganze Prozedur hat bei einem 7,20m Hymermobil drei Tage gedauert und umfasste alle Luken, Aufbauten, Klappen und wirklich jeden Spalt. Preis...... 199€ pro Meter. Ich kann nur sagen dass ich restlos begeistert und überzeugt von dem Produkt bin. Herr Kiefmann bestätigte eine Wirksamkeit des Produkts von 5 Jahren bei einer jährlichen Fahrleistung von 15000km. Die Insekten gingen ohne Aufwand ab. Regenstreifen, Baumharz oä. fanden keinen Halt mehr. Der Wagen sah aus wie neu. Nach einem Jahr hatte das Produkt keinerlei Wirkung verloren. Wie überzeugt ich von diesem Produkt bin zeigt auch die Tatsache dass ich meinen Phönix jetzt auch von Herrn Kiefmann versiegeln lasse. Ps. Ich bin in keinster Weise mit der CD NANO verbunden.
Danke für die Info. Nano hier, Nano da. Wer weiß, ob das ganze Nanozeug (und ich meine nicht nur die Versiegelung) nicht irgendwann in der Lunge hängen bleibt.
Deshalb solltest du deine Wasserpfeife auch nicht damit versiegeln :D :D :dankeschoen: :dankeschoen: :dankeschoen: DANKE liebe Schreiber, die guten Erfahrungen bestärken mich, die Grundversiegelung gleich machen zu lassen. Die erste Grundreinigung und mehrfache Grundversiegelung ist wohl das eigentlich Aufwändige daran. Die "Auffrischversiegelung" sollte nach Auskunft meines Versiegelers 1x pro Jahr gemacht werden und ist wohl wie ein leichtes Eincremen und nachreiben, also mit einer kraftraubenden Politur gar nicht zu vergleichen und selber schnell zu bewerkstelligen. Also noch mal in die Brieftasche greifen und Frauchen erklären, dass dies ein noch ein weiteres notwendiges Extra ist......... :? :bindafür:
Alter Schalter, da ist man ja doppelt vierstellig dabei... :D
hallo alby, gibt es irgendwo einen vergleichstest? die webseite ist zwar überzeugend, aber werbung und realität sind oftmals zwei verschiedene dinge .... Ich habe da gerade mal angefragt. Bekam auch sofort Antwort. Mir wurde gesagt, dass an dem und dem Tag in unserer Nähe so eine Versiegelung stattfindet. Wir könnten gerne kommen und uns vor Ort informieren. Das finde ich wieder gut.
Aber der Preis... Wie siehts denn aus mit den Nano Partikeln, die landen dann doch auch in den Fingern und der Lunge..oder :?: (sofern man selbst macht)
Hendy
:ironie: Kann ich dir nichts Genaues zu sagen (lasse es ja machen :D ), aber der Gedanke ist ja gar nicht schlecht: Wenn es einen selber gleich mit nano-versiegelt, dann stellen sich folgende Fragen: - Nie mehr Hände waschen, oder zumindest ohne Seife? - Rauchen ohne Teerablagerungen in der Lunge? Mal demnächst den Doktor fragen..............
:eek: Habe das Preisbeispiel auch gesehen :eek: Aber es ist ja auch ein Keramiküberzug. Wie verhält es sich dann mit Hagelschäden? Habe ich dann auf dem ganzen WoMo Keramikbruch und ist das über die Teikasko wie Glasbruch mitversichert....... :D :D Die Nanoversiegelung mag wirklich gut und auch abprallend sein, muss übrigends wirklich mit Atemschutz aufgetragen werden.
Aber für so viel Kohle, da gebt ihr euer Mobil lieber jedes Jahr einmal zum Aufbereiter. Er macht es euch mit Trockeneis innen und aussen sauber und haut eine klassische 3M Versiegelung drüber und gut ist. Kostet meist immer noch Eine Kilo-Eurone für ein Womo, aber es ist dann innen und aussen sauber. Mein Aufbereiter bietet die Nano Versiegelung auch an, es gibt halt Kunden, die brauchen das Besondere. Ich gönns meinen Firmenbussen jährlich nach dem Winter und meinen Privatwagen alle zwei Jahre mal. Habe kürzlich einen sehr kritischen Artikel zu der Frage von Hendy07 gelesen: Die gesundheitlichen Gefahren, die von den Nanopartikeln ausgehen, werden noch sehr unterschätzt. Dabei weiss wohl noch niemand so genau, wie die Wirkungsmechanismen im Körper ablaufen. Die antwendungsmöglichkeiten dieser Technologie scheinen ja grenzenlos zu sein (Oberflächen, Kosmetika, Kleidung, usw. usw.)
Ich habe zwar auch sehr gute Erfahrungen mit der Versiegelung der Windschutzscheibe gemacht, bin aber nun doch nachdenklich geworden. Wenn ich mir so anschaue, wie man bisher mit der Atommüllentsorgung umgeht - grübel, grübel,.... Edgar Ihr kennt sicher alle die Kollegen, die auf den Parkplätzen von Supermärkten diese "Wunderversiegelung" für bummelige 10 Euro verkaufen.
Habe das Zeugs letztes Jahr zufällig in einem Schotterladen für 2,99 in der KFZ-Zubehörabteilung entdeckt- wird aber auch haufenweise in der Bucht angeboten. Link zum eBay Artikel Habs ausprobiert, einen Nachmittag Arbeit investiert und nach einem Regenguss steht das Auto wie frisch gewaschen da. Selbst Regenstreifen können einfach -und ohne teure Mittelchen aus dem Hause Y- abgewischt werden. Will sagen: Für mind. 500 Euronen bekomme ich ca. 111 Flaschen, welche bei 2 maliger Anwendung (auf 7,40m länge incl. GFK Dach und Fenster) pro Jahr ca. 100 Jahre reichen werden. Na Harry,
da hast du ja dann was ordentlich zu vererben. :D Harry : wann darf ich (mit Auto) vorbei kommen :?:
Glaub´s nicht - hätte Interesse an einer Vorführung. :wink:
War klar, das Du das gleich wieder ausnutzen möchtest- aber die Vorführung war schon im Herbst- frag mal Leuchtfeuer- der hat bereits ne Flasche von mir geerbt. Aber zur geplanten Kabeltrommelfete könntet Ihr Euch das gern einmal ansehen. :bia: Apropos: Darf man eigentlich auf einem sonst leeren Stellplatz querstehend 3 Plätze belegen?? Ich hatte da heute sowas gesehen... :kuller:
Wolfgang, Du hast Recht -habs gerade auf der Flasche nachgelesen: unbegrenzt lagerfähig! Da können mir die Erben ja im wahrsten Sinne des Wortes den Buckel runter rutschen!!
Übrigens ist das Zeugs auch gut für Dich! Oldtimerpflege und Restauration! :oops: Wir "versiegeln" so alles was uns unter die Hände kommt.
Vom Glas bis hin zum Ceran-Kochfeld. wir verwenden dabei die Nanoversieglung von Creation-Direkt und haben bis jetzt sehr gute erfahrungen gemacht. LG Lene
Sei vorsichtig, denn du darfst auf GFK-Flächen keine silikonhaltigen Konservierer verwenden. Das enthalten diese Mittel häufig. Soll aber wohl in dem Zeugs, was Du verlinkt hast, nicht enthalten sein? Bin überrascht. Auf Lack ist das kein Problem. Nur mal so am Rande. Hallo Ralf,
vielleicht ist das der ganze Trick, warum es funktioniert :-) Ich gehe davon aus, das die meisten silikonhaltigen Mittel sich mit der Zeit wieder auswaschen und nur wenige Wochen halten. Werde mir 100 Flaschen bunkern und teuer auf SP versilbern! :lol: Diese Mittelchen (ohne DEIN Mittelchen speziell zu kennen) sind allgemein uralt und so bekannt wie bunte Hunde.
Perloplast, Bright-Shine, Wax-and-go und wie sie sich alle schimpfen. Diese Mittelchen habe ich schon Anfang der 80er aus den USA für die Oldtimerschnellpflege bezogen. Angeblich siliconfrei, aber was genau drin ist und den Perleffekt macht, wird auch nicht verraten. Klingt toll, kurz aufwischen und wieder abwischen = fertig. Funktioniert auf gut auf neuem und versiegeltem Lack - nur auf altem Lack nicht wirklich. Und Poliere damit mal schwarzen Lack - ohne Hologramme kaum möglich. Außerdem bin ich von der Haltbarkeit enttäuscht - denn 2 Autowäschen später ist der Lack wieder stumpf. Setze das nur für nicht direkt bewitterte Flächen, wie Türpfalze usw. ein, damit keine Poliermittelreste dort in Ecken verbleiben. :? Die Eierlegendewollmilchsau gibt es halt immer noch nicht. Ach ürigens: Nach ein paar Jahren wird das schön cremige Mittelchen wasserdünn und nicht mehr verarbeitbar. Soviel zur endlosen Haltbarkeit. Ich habe ja auch nicht behauptet, das es brandneu und der letzte Schrei aus der NASA Entwicklung ist.
Meinen Ansprüchen wird es gerecht, ich betreibe so zusätzlich 2 mal im Jahr Sport und es kostet ausser einen Nachmittag nur den Bruchteil einer Nano-Versiegelung und am Ende ist man auch noch stolz über seine geleistete Arbeit und eingesparte (mind.) 500 Euronen, die man wieder in Tankfüllungen investieren kann. Da ich keinen schwarzen Lack damit polieren muss, spielt dieser Hologramm- Aspekt für mich keine Rolle und da 1 Flasche für ca.2 Anwendungen reicht, mach ich mir um die Haltbarkeit keine Sorge :-) Jeder sollte trotzdem das tun, was er für sinnvoll hält.
Ich fürchte, das könnte gelingen :roll:
Genau so ist es - und wer viel Zeit hat, der tut halt Vieles des Öfteren :wink: Ich denke nicht, das es ein Zeitproblem ist- wenn man 2 Nachmittage im Jahr ins Womo investiert -aber auch hier: Jeder wie er mag und kann :D |
Anzeige
|