aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Niesmann + Bischoff Flair 6700 ITA Entscheidungshilfe

roth58 am 17 Feb 2012 20:50:57

Hallo,
ich habe mir heute dieses Fahrzeug
--> Link
angesehen und war so was von begeistert, dass ich am liebsten sofort unterschrieben hätte. Ich bin in die Ecken gekrochen, habe die Heckgarage inspiziert und einige kleinere unbeachtliche Schäden entdeckt. Wie es sich als Forumsmitglied gehört, habe ich nun die Suchfunktion benutzt um Auskunft zum Fahrzeug zu bekommen.
Es wird auf Feuchtigkeitsschäden in der Garage hingewiesen. Auch ein Triebkopfabriss dürfte mal ein Problem gewesen sein. Treten diese Probleme auch beim 2006er Modell noch auf. Auf was muss ich bei diesem Fahrzeug achten.
Wisst ihr was das Fahrzeug Zuladung hat. Laut Bordbuch hat das Fahrzeug in fahrbereitem Zustand etwa 3.800 kg. Wieviel eingetragene Gurtsitzplätze hat das Fahrzeug. Ich habe nur drei gezählt, kann das sein. Die Fahrzeugpapiere habe ich auf dieses Detail leider nicht mehr angucken können. Welchen Aufbau hat der Flair. Das Fahrzeug war auch im Winter unterwegs. Muss ich hier besonders auf Fahrgestellt (Alko) achten. Ich weiß, ich habe eine Vielzahl von Fragen. Alles was Ihr mir sagen könnt ist für mich hilfreich. Danke für Eure Hilfe.
Günther

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 17 Feb 2012 21:06:25

Hallo,
wir hatten ähnl. bedenken vor dem kauf unseres NB flair I7100 2001= flair II. gem unserer recherche treten die von dir angesprochenen mängel treten beim flair II nicht mehr auf. wir sind sehr zufrieden
lg
olly

thomas56 am 17 Feb 2012 21:10:40

Eine ausgiebige Probefahrt machen!

Ich habe auch mal einen Flair1 8000i gekauft. Der Wagen war mit ferstärkten Federn auf 5000kg aufgelastet.
Der hat beim Anfahren so doll an den Antriebsachsen gerissen, das ich Angst hatte die fliegen raus. Die Fiat-Werkstatt meinte, das ist alles normal.
Habe ihn gleich nächsten Tag wieder inseriert. Das war mein letzter Fronttriebler.
Kann heute alles besser sein.

Anzeige vom Forum

bestager am 17 Feb 2012 21:24:55

Moin Günther,

zu dem Aufbau kann ich nichts sagen, aber mit diesem Motor bekommt
man serienmäßig nur eine gelbe Plakette. Kontrolliere, ob ein DPF
nachgerüstet und in die Papiere eingetragen wurde. Die Plaketten
kann man für kleines Geld an vielen Ecken kaufen.

, Charly

Gast am 17 Feb 2012 21:38:41

bestager hat geschrieben:Moin Günther,

aber mit diesem Motor bekommt
man serienmäßig nur eine gelbe Plakette. Kontrolliere, ob ein DPF
nachgerüstet und in die Papiere eingetragen wurde. Die Plaketten
kann man für kleines Geld an vielen Ecken kaufen.

...in der Anzeige steht doch er hat " nur " eine gelbe Plakette.

bestager am 17 Feb 2012 21:44:16

Moin Hennes,

haben wir beide Recht. Einmal steht grün, einmal gelb. Aber auf
den Fotos erkenne ich eindeutig grün.

, Charly

Gast am 17 Feb 2012 21:48:59

bestager hat geschrieben: Aber auf
den Fotos erkenne ich eindeutig grün.

...stimmt.

roth58 am 17 Feb 2012 21:56:18

Hallo,
richtig ist die grüne Plakette, ein DPF wurde nachgerüstet. Der Verkäufer begründet die widersprüchlichen Angaben mit den Eingabemöglichkeiten bei Mobile. Die Schadstoffklasse sei Euro 3. Bei dieser Angabe wird automatisch eine gelbe Plakette angezeigt. Deshalb vom Händler der Hinweis auf die grüne Plakette, die auch an der Frontscheibe klebt.
Danke für eure Aufmerksamkeit.
Günther

roth58 am 18 Feb 2012 18:20:36

Hallo Flair-Fahrer, niemand hier, der mir meine Fragen beantworten kann. Ich bin wirklich für alle Informationen und Hinweise sehr dankbar.
Günther

Lancelot am 18 Feb 2012 19:01:39

roth58 hat geschrieben:Es wird auf Feuchtigkeitsschäden in der Garage hingewiesen. Auch ein Triebkopfabriss dürfte mal ein Problem gewesen sein. Treten diese Probleme auch beim 2006er Modell noch auf.

Hi Günther,

ich probier´s mal :)

Das Fahrzeug ist ein Flair II - die o.g. Schäden sind wohl in der I-er Serie aufgetreten (vereinzelt, beileibe nicht ALLE waren betroffen). Trotzdem ist eine Kontrolle auf evtl. Feuchtigkeitsschäden generell (wie bei jedem Aufbau) anzuraten.

roth58 hat geschrieben:Wisst ihr was das Fahrzeug Zuladung hat. Laut Bordbuch hat das Fahrzeug in fahrbereitem Zustand etwa 3.800 kg.

Nachdem es eine 4,5 to Zulassung hat sind rechnerisch noch 700kg Zuladung möglich - rechnerisch :) . Wenn Du ganz sicher gehen willst, mußt Du auf die Waage. Andererseits : 700 kg sind nicht wenig, kommt halt auf Deine Besatzung (Anzahl) und Reisegewohnheiten an.

roth58 hat geschrieben:Welchen Aufbau hat der Flair.

Das sollte (Dach und Wände) ein 40mm Alu-Sandwich Aufbau mit Styrofoam Isolierung sein. Der Boden ist ein GFK-Boden mit einer 20mm Isolierung, ebenfalls aus Styrofoam, darauf eine Siebdruckplatte und Innenboden.

roth58 hat geschrieben:Das Fahrzeug war auch im Winter unterwegs. Muss ich hier besonders auf Fahrgestellt (Alko) achten.

Nicht "besonders", aber trotzdem mal den Rahmen auf Rostbefall prüfen. Entscheidend im Wintereinsatz ist da der Pflegezustand durch den Vorbesitzer, evtl. wurden da ja auch Konservierungsmaßnahmen getroffen.

Jedenfalls ist der Flair II sicherlich kein schlechtes Auto, hat hohe Wintertauglichkeit und guten Gebrauchswert ... ABER: das ist ein Fronttriebler mit ziemlich ausgereiztem Fahrwerk. Nicht umsonst wurden viele Flair´s damals mit Iveco oder Sprinter angeboten und verkauft (Mehrpreis gegenüber Duc so um die 10 - 15 Mille - damals). Dir sollte also klar sein, daß Basis-seitig u.U. auch "Grenzen" erreicht sind. Insbesondere die Vorderachse ist bei gleichzeitig leerer Heckgarage da schnell mal überladen.

Trotzdem : kein schlechtes Auto :)

Preis : mit der grünen Plakette find ich das als Ausgangsbasis gar nicht mal sooo übertrieben ... wenngleich: dafür gibt´s auch einen auf Iveco (aber halt mit "gelb" - wäre MIR jetzt lieber).

roth58 am 19 Feb 2012 10:15:32

Danke Wolfgang für deine Hinweise, die für mich wirklich sehr hilfreich sind. Der Preis wäre also einigermaßen in Ordnung, aber ein anderes Basisfahrzeug wäre empfehlenswert. Also muss ich das Fahrzeug jetzt nicht unbedingt als einmalig günstiges Angebot betrachten und sofort zuschlagen. Wie zahlreich werden Flair mit Iveco oder Mercedes Basis angeboten und wo, außer bei der bekannten Plattform, kann ich Angebote finden. Könnte ich wohl davon ausgehen, dass ein Kauf im Herbst günstiger wäre oder sind die saisonalen Preisschwankungen bei diesen Fahrzeugen nicht so ausgeprägt.
Einen schönen Sonntag
wünscht Günther

Lancelot am 19 Feb 2012 11:56:10

roth58 hat geschrieben:Der Preis wäre also einigermaßen in Ordnung, aber ein anderes Basisfahrzeug wäre empfehlenswert.

Hmm hmm ... kommt drauf an:

Preis und Basisfahrzeug sollten auch bei 2nd hand zusammenhängen, weil die andere Basis NEU ja auch deutlich teurer war.

Wenn Du mit dem Duc und dessen Last-/Fahreigenschaften zurecht kommst - und etliche tausende Kollegen tun das ja auch - UND zudem auf die "grüne Plakette" gesteigerten Wert legst ... (UND das Auto i.O. ist und Euren Wunschvorstellungen enspricht) ... ja dann ... :)

roth58 hat geschrieben:Also muss ich das Fahrzeug jetzt nicht unbedingt als einmalig günstiges Angebot betrachten und sofort zuschlagen.

Nochmal : siehe oben - ich halte das Angebot nicht für ein Schnäppchen, aber gaaanz weit weg isses auch nicht - halte es für "reell" :) .

Wenn´s für Euch paßt, dann hin zum Anbieter und ordentlich gehandelt (da geht schon noch was 8) ) und gekauft.

roth58 hat geschrieben:Wie zahlreich werden Flair mit Iveco oder Mercedes Basis angeboten und wo, außer bei der bekannten Plattform, kann ich Angebote finden.

Hab mal nur kurz überflogen, aber ich glaube Flair auf Iveco ist ziemlich zahlreich anzutreffen, schau mal nach "Flair 7100".

Am häufigsten wohl bei mobile (an der Plattform kommt man heute fast nicht mehr vorbei), aber auch caraworld oder truck/auto scout ... oder auf Händler-HP´s. Meist findest Du aber die gleichen Fahrzeuge in allen I-Plattformen - zumindest die Händler arbeiten da mit einer "Verteilsoftware", die den Bestand immer an mehrere Börsen gleichzeitig verteilt.

roth58 hat geschrieben:Könnte ich wohl davon ausgehen, dass ein Kauf im Herbst günstiger wäre oder sind die saisonalen Preisschwankungen bei diesen Fahrzeugen nicht so ausgeprägt.

Ich glaube nicht an (besondere) saisonale Preisschwankungen. Derzeit (und das wird noch anhalten) sind Gebrauchte eher teuer :( , weil die Neufahrzeuge ebenfalls teuer sind und zudem noch mit ziemlicher Lieferzeit behaftet sind - scheint doch was dran zu sein am Boom ... (jedenfalls kauft ein Kumpel gerade "neu" und muß mit 8 Monaten Lieferzeit leben!!!).

Ich persönlich würde mich da nicht zurückhalten: wenn Du ein Auto gefunden hast, das Euch paßt ---> zuschlagen :!:

Gast am 20 Feb 2012 11:06:33

Ergänzung zu Wolfgangs Posts,

ich halte den Preis auch für real, zumal wenn der Zustand noch völlig in Ordung und sauber ist.
Ob das Fahrzeug im Winterbetrieb gelittn hat, ist leicht zu erkennen.
Dazu die Frage; "wie besser ist ein Fahrzeug das nicht im Winter gefahren wird, aber im Sommer vorwiegend an der Küste?"
Z. Zeit sind wohl viele Restbestände vom Vorjahr drin, da sind dann auch die Kalkulationen so. Eventuelle kann man ja noch was rausschinden, z.B. neue Matrazen, neuer Teppich, neue Reifen :!: und ein oder anderes Zubehörteil. Denn das kauft der Händler netto und eventuell mit Rabatt ein, und ist daher für Ihn oft günstiger als ein Preisnachlass.
Es kommen zwar noch viele Fahrzeuge hinzu, weil die Verkaufsaison erst losgeht, aber es wird auch sehr schnell eng, das Fahrzeuge dann schon weg sind, weil eben der Absatz sprunghaft steigt.

Zum Frontantrieb und dem großen "Anhängsel" ist zu sagen, das klar der Heckantrieb unter den Vorausetzungen besser wäre, aber nicht zu dem Preis und auch teilweise nicht zu dem Komfort (kommt drauf an!?)
Und man ist nicht der Einzige, der damit draußen rumfährt und zufrieden sein könnte! :wink:

Wenn das Fahrzeug passt, würde ich es kaufen, was besseres kommt i.d.R. dann nicht! :wink:

Jörg

wolf2 am 20 Feb 2012 13:05:24

Hallo Günther,
wir haben vor genau einem Jahr einen ARTO 69EL gekauft!
Der ist BJ 2008 und hat quasi Vollausstattung, daher kann ich auch nur sagen der Preis ist reell aber kein Schnäpchen!
Von der Qualität der NiBi Produkte bin ich überzeugt! Der Wandaufbau ist mit Alu-Styrofoam-Alu super und absolut Wintertauglich!
Doppelboden und ALDE Warmwasserheizung ist das einzig ware!
Wenn keine offensichtlichen Mängel erkennbar sind, kannst du meiner Meinung nach ruhig kaufen!

roth58 am 20 Feb 2012 21:45:06

Danke euch nochmal für eure Hilfe. Wahrscheinlich werde ich das Fahrzeug aber nicht bekommen, da ich eine für Mittwoch vereinbarte Probefahrt mit anschließender Preisverhandlung aus beruflichen Gründen absagen musste und laut Verkäufer ein weiterer Interessent schon wartet. Na gut, falls das Fahrzeug verkauft werden sollte, muss ich eben weiter suchen. Das Fahrzeug ist also wirklich gepflegt, vom Erscheinungsbild her beinahe Neuzustand. Alles blitzeblank, Scharniere alle in Ordnung, nichts wackelt. Drei kleine Mängel würden behoben. Das Fahrzeug hat unterhalb des Beifahrerfensters zwei kleine Lackschäden, die ich akzeptieren müsste. Ohne Reparatur dieser beiden Lackschäden und mit einem Komplettsatz Sommerreifen auf Felgen (6 Stück) hätte ich nun 51.400 € zu zahlen. Aber wie gesagt, wahrscheinlich wird ein anderer schneller sein. Telefonisch ohne Probefahrt möchte ich nicht kaufen. Habe mich gestern Abend noch mit einem mir bekannten Kfz.-Meister wegen des Basisfahrzeugs unterhalten. Er hat den Fiat gelobt und als absolut geeignet für ein Fahrzeug mit diesem Gewicht erachtet. Wie gesagt, ich muss jetzt abwarten, ob ich nächste Woche noch eine Gelegenheit zur Probefahrt und zu einem Kaufgespräch habe.
Einen schönen Abend wünscht euch
Günther

obi01 am 25 Feb 2012 13:59:18

Hallo Günther
ich hätte da einen Bürstner auf Iveco mit 45000 km
aber als Alkoven.- Alles neu gemacht wenn Intresse melde dich.
Preis um die 59000 € Verhandlungssache.
Fahrzeug ist auch im Forum für 63500 €
Fahrzeug ist voll Wintertauglich und hat Einzelbetten die man aber zur Spielwiese umbauen kann.
Fahrzeug kann in Stuttgart besichtigt werden.
Jürgen

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Womo Saisontauglich gemacht
Dringend: Wer kennt einen Womoaufkäufer aus Nürnberg?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt