|
Als wir mit unserem PKW am 9. Juli von Friesland nach Neuss fuhren, geschah folgendes:
Wir fuhren auf der linken Spur, Tempo 160 Km/h. Auf der rechten Seite fuhr ein WoMo der Fa. Hymer, so ein schöner Integrierter. Hinten drauf stand dann auch sehr deutlich, dass der nicht dem Fahrer gehörte, sondern durch den Schriftzug Hymer Rent wohl eher gemietet war. Besagtes WoMo fuhr mit ca. 130 Km/h (war garantiert über 3,5 t) und obwohl auf der rechten Spur erst in ca. 400 Metern ein Kleinlaster seinen Weg suchte, zog der WoMo-Pilot einfach knapp vor uns auf die linke Spur, beschleunigte dann den Zossen auf ca. 140 Km/h (auf die wir dann ja auch massiv runterbremsen mussten) und überholte - natürlich auf sehr langer Strecke endlich den Kleinlaster. So – dachte ich – jetzt wird Kapitän Chaos wohl wieder sein Gummi-Ständerwerk nehmen und nach rechts abziehen, aber nein, das Überholen machte ihm wohl so viel Spaß, dass er noch zwei weitere PKW mit ebenso großem Abstand überholte, wie bei dem Kleintransporter. Wir waren ja zum Glück nicht eilig unterwegs, sondern hatten viel Zeit im Gepäck. Außerdem bin ich durch viele Autobahnkilometer den Kummer gewohnt. Lichthupe oder Blinker links sind auch nicht so mein Ding. Allerdings wurde mir ganz anders, als der Hymer- Fahrer nun zum Hyper-Fahrer aufsteigen wollte. Er war mittlerweile am Heck eines anderen WoMo dran. Irgendwie packte aber nun wohl beide der Ehrgeiz das schnellste Wohnmobil auf Deutschlands Autobahnen zu haben. So gab also der rechte WoMo-Fahrer auch noch Gas. Das, was dann folgte, war das, was wir alle schon von den Brummis zum K.... finden. So ein Mini-Elefanten-Rennen. Besonders bedrohlich wurde die ganze Situation dann noch dadurch, dass beide Fahrzeuge wahnsinnig ins Schlingern kamen. Ich dachte, dass kann gar nicht mehr lange gut gehen. Rücksicht nehmend auf das Leben meiner Familie und natürlich auf mein eigenes, vergrößerte ich den Abstand zu den Evil Knievel der Wohnmobilfahrer. Ja, die Geschichte ging so aus. Der Hymer-Pilot hat das „Rennen“ gewonnen. Es ist nichts passiert und wir konnten dann auch endlich diese Idioten überholen. Das was mich nur sehr betroffen machte, ist die Tatsache, das so eine unnötige Belästigung und Gefährdung wieder mal ein sehr schlechtes Licht auf die Wohnmobillisten wirft. Gerade die, die wie ich ein WoMo mieten, sollten doch damit sehr vorsichtig sein. Schließlich ist man mit einem unbekannten Fahrzeug unterwegs. Und die, die Ihre rollende Wohnung schon kennen, sollten sich doch nicht auf das Niveau herab lassen und mit einem solchen Spinner einen unnötigen Wettbewerb anfangen. Es grüßt euch aus Friesland an der Nordsee Stephan Hi Stephan,
es gibt halt immer wieder Halbstarke höheren Alters, die sich profilieren müssen. Nicht umsonst lasten die Vermieter ihre Womos auf über 3,5 t auf und hoffen, dass sich die Mieter daran halten. Solche Deppen sind gottseidank die Ausnahme.
Ich bin auch Miet-WoMo-bilist, und gebe dir recht. Will mich aber nicht davon freisprechen mit einem Hymner nicht auch schonmal 140 Kmh Streckenweise gefahren zusein. Es kommt auf den Karakter an, ich fahre vorrausschaunend mit dem PKW oder mit dem Bike, also auch mit dem WoMo. Gelten lasse ich nicht, nur ein Mietfahrzeug zu fahren. Eine Umstellung auf ein anderes Fahrzeug dauert bei jedem anders. Entweder du hast das Fieling oder nicht. Die Person die Du beschreibst wird auch in seinem PKW genauso beschissen fahren.....hat er ein Bike.. oh jeee ...möcht ich nicht dran denken. Also ich glaube nicht an den schlechten Ruf durch solche ?l....... zumal noch ein Mietaufkleber drann pappte. Der Rest der Welt kann ja wohl lesen und denkt sich sein Teil. Hiermit Oute ich mich auch, meine Macke: meine Aussenspiegel sind immer leicht angekratzt, ich fahre gerne steil und extrem enge Wege hoch, zum leidwesen meiner Frau.....aber es ist einfach geeeiiil!!! 140 km/h :?: Ich sag und schreib da mal nichts zu. @ Agu
Jau , letztes Jahr mit dem Hymner und Freunden, leere Tanks, auf der Nachhausefahrt leicht abschüssige AB. Ich wollt`s auch nicht glauben. :eek: Natürlich fährt man selten volle Pulle, nur zum Überholen, es soll ja nicht in Stress ausarten. Nee ich glaube das schon, schliesslich gibts Ducatos mit 146 PS, Sprinter mit 156 und Dailys mit 166 Pferden.
Aber es ist purer Leichtsinn. Igend jemand hat hier mal im Forum die richtige Bezeichnung dafür geprägt. CAMPINGMARSCHFLUGKÖRPER
Das seh ich genauso Als ich meinen beim Händler abholte, hat der Verkäufer geprahlt das Wohnmobil würde 160kmh schaffen. Ich hab es im einfach geglaubt :D :D :D Denn zum nachprüfen fehlt mir der nötige "Leichtsinn" :D 8) :!: Moin.
Ich bin in keinster Weise leichtsinnig, aber ich habe auf der Probefahrt mit dem Integrierten mal feststellen wollen, ob durch die andere Aerodynamik als beim Alkoven das Teil mit gleichem Motor ( Ducato 2,8JTD, 127 PS ) besser läuft. Ich hab's auf ebener Strecke bis auf 160 km/h ( lt. Tacho ) geschafft; und das bei einem 4 Tonner. Meine Reisegeschwindigkeit liegt allerdings bei ca. 90 km/h, da ich dann spritsparend und entspannt fahre. Bei mir beginnt der Urlaub nämlich beim Einsteigen ins WoMo. Helmut Hallo,
wir können Helmut nur Recht geben. Unsere Reisegeschwindigkeit liegt auch zwischen 90 und 100. Es ist einfach ein entspanntes fahren und schließlich soll der Urlaub ja auch schon beim Einsteigen ins Womo anfangen. Hallo Rennfahrer, das ist schon irre, wie manche mir ihren Womos über die Bah rauschen. Ich habe unsere Womokiste auch mal "getestet" - freie Autobahn, trocken und windstill. Bis 160 km/h bin ich gegangen - da ist das Teil auch abgeriegelt !! Ich sage nur - never again.
So 120 -130 km/h ist wirklich ausreichend und gut zu fahren. Aber mehr :( Allzeit guten und sichern FLug. Unser Urlaub beginnt im Wohnmobil.
Da brauchen wir keine schnelle Anreise :razz: also ich hab neulich 180 km/h geschafft!
hab ich 180 geschrieben? neeeeee, ich meine 80 km/h ! :D Es interessiert mich überhaupt nicht, wie schnell unser Wohnmobil fahren könnte
ich stimme den eilerts zu:
ELMA Hilfe!
Muss ich jetzt immer häufiger mich solchen Spinnern rechnen? Für diese Art von gewissenlosen Spinnern habe ich ein paar Entschuldigungen parat: - Sein Cassetten-WC war voll - Er hatte keine Vorräte mehr - Er hat gedacht "Das macht der Tempomat schon" - Sein unkontrollierbares, rechtes Bein hatte sich mit dem Knöchel, bei Vollgas zwischen Gaspedal und Kupplung eingeklemmt. - Nach dem Ausbruch aus der Nervenheilanstalt hat er versucht die Flucht nach vorn anzutreten und nach Abruch seiner Therapie keinen anderen Ausweg gewusst.......... ......to be continued Hallo,
hier meine ehrliche Meinung zu einem kontroversen Thema:Warum immer auf die "Schnellen" schimpfen? Es regt sich doch auch kein Mensch-oder kaum einer- darüber auf, daß man heute mit absoluten Kleinwagen auch locker 160-170 fahren kann. Und bei mir ist es so, daß ich mein "Reise"-Mobil-die Betonung liegt hier auf "Reise", ausgesucht habe, weil es schnell und trotzdem sicher ist. Nicht umsonst hat es nach der Einführung des 111 kw-Motors noch über ein Jahr gedauert, bis VW diesen Motor auch für den California-excl. freigab, da das ABS und das ESP erst auf Wagengewicht und Größe abgestimmt werden musste. Ich fahre heute auf der Autobahn, wenn es der Verkehr zulässt, auch mal 180 und schneller, und daß sicherer als mit manchem äteren Mittelklassewagen ohne ESP und ohne ABS! Nicht so wie bei vielen Leicht-LKW, wo die Entwicklung von Fahrwerk und Bremsen mit der Motorisierung nicht Schritt gehalten hat !!!Viele sagen, der Weg sei daß Ziel und deshalb kann man ruhig langsam fahren. Sollen sie ! Ich persönlich fahre lieber mal schnell, überhole flott und erreiche mein Tagesziel nach nur kurzer Autofahrt und geniesse dann die neuen Eindrücke am Zielort. Aber wegen dieser Einstellung sollte man mich nicht verurteilen. Werner Ich persönlich habe nichts gegen "Schnellfahrer" - bin auch ab und zu gerne schnell gefahren, was mir aber zunehmend weniger Spass macht, da die Zahl der Chaoten im Straßenverkehr leider ansteigt!
Ich habe aber etwas gegen fahrlässiges Verhalten (wie oben beschrieben) durch das man sich und andere gefährdet! Solche Leute sollte man anzeigen, denn da ist die Toleranzgrenze überschritten! :evil: Man kann auch SCHNELL UND SICHER fahren, aber das vergessen manche, sobald sie jede Menge PS unterm Hintern haben. Mein 111Kw-Multivan rennt bei Bedarf 181 Km/h - zur Schonung von Nerven und Ohren hat sich mein Reisetempo bei 115 Km/h eingependelt, zur Belohnung beträgt der Reiseverbrauch 7,5 L /100 km.
Ein "Rennen" mit einem Porsche Cayenne Turbo über rund 200 Km (ich mit meinem Reisetempo, er alles was die Autobahn auf kurzen freien Abschnitten hergab) führte hinsichtlich der Ankunftszeit zum Patt. Nur sein Verbrauch lag etwa 3,5 - 4x so hoch... Tieffliegende Womos sind mir unterwegs keine begegnet - dafür umso mehr überladene oder einseitig beladene (erkennbar an Schieflage und stark eingedrückten Reifen) sowie flatternde und wackelnde Außenlasten! Ich gönne jedem seine Schnelligkeit, mein Ziel ist es jedoch mit Womo und Insassen, heil am Urlaubsort anzukommen.
Ein VW-Bus ist m.E. nicht vergleichbar mit einem WOMO, aufgrund der Motorisierung und dem allgemeinen Fahrverhalten,gibt es doch schon große Unterschiede. Ein Fahrer der sein Fahrzeug immer am Limit fährt, hat es wahrscheinlich gemietet und macht sich keine Gedanken, über Verschleiß und ähnliche Dinge. Vielleicht fehlt im auch zusätzlich noch die Erfahrung, wie ein Womo im Gefahrenfall reagiert. Es gibt ja F-mitglieder die regelmäßig an solchen Schulungen teilnehmen und dazu sicher mehr sagen können. Wie schon gesagt, der Urlaub beginnt mit dem Abfahren am Wohnort und endet auch dort, ohne Hetze und Hektik. Eddy Hallo Jan,
ich hab´da mal ne´Frage: Warum legst du dir den stärksten und schnellsten T4 zu, wenn du nur lt deinem Posting langsamer fährst als der schwächste T4 im 4. Gang fährt Hier hättest du doch noch ne´ganze Menge Geld in der Anschaffung, bei Steuern und Versicherung und bei den wirklich teuren Inspektionen einsparen können, denn von innen gibt es ja nur wenig Unterschiede. Aber ich lasse mich gern aufklären ! Werner Das ganze Thema ist doch ruck-zuck abgehandelt ...
Schnell fahren kann jeder Depp (sofern's der Motor hergibt) ...aber wie sieht's denn mit schnell bremsen (bis zum Stillstand) oder schnell ausweichen aus beim Womo?? Eben ... Siempre con calma ! Masse mal Geschwindigkeit zum Quadrat. Masse hat selbst ein "kleiner" Kastenwagen schon genug ...da kann man ruhig an der Geschwindigkeit ein bischen sparen. :D Halllo Eileen,
hier hast du es dir aber nun doch etwas einfach gemacht: 1: Ist ein schneller Fahrer nicht unbedigt ein Depp-zumindest liest es sich so, und zweitens ist deine Formel nur bedingt richtig, denn hier spielen viele weitere Faktoren eine wichtige Rolle-ich nenne nur mal "Haftreibung, Lage des Schwerpunktes, Gummimischung derreifen, Temperatur, Grad der Dämpfung von Impulsen........ Ein großer PKW vom Schlage eines BMW 7 er, S-Klasse Mercedes oder Audi A8, Vw Touareg, Mercedes ML,....... wird trotz der hohen Fahrzeuggewichte in Tests immer besser abschneiden in der Iso-Ausweichgasse, Bremsweg usw.-alles eine Frage der eingesetzten Technik. Also, nicht für ungut-aber die von dir verallgemeinernd genannten "Kastenwagen" haben mit sicherheitsbewussten Neuentwicklungen im Sektor der Spezies VW-T4/ T5 / DB viano-Vito usw. absolut nichts gemein. Werner Gerne, Werner: Ich hatte vorher 4 Jahre lang den TDI mit 75 Kw, der bei 157 Km/h Schluß macht. Wirkliche Beschleunigung findet da oberhalb von 110 Km/h nicht mehr statt, das macht das Überholen zur nervenaufreibenden Angelegenheit. Und bei meinem Reisetempo muß man schon mal zügig an Wohnwagengespannen und LKW vorbeiziehen, bevor einem die mit höherem Tempo auf der linken Autobahnspur heranhetzende Vetretermeute am Auspuff lutscht! Auch auf Landstraßen ist das höhere Potential des stärkeren Motors ein beruhigendes Polster. Außerdem bleibt an kleineren Steigungen trotz Urlaubsgepäck der höhere Gang länger drin, das spart Sprit. Mir ist es den Mehraufwand an Versicherung und Kaufpreis jedenfalls wert (Steuer ist identisch, da gleicher Hubraum, Werkstattkosten auch), auch wenn der kleinere TDI zugegebenermaßen die bessere Laufkultur (nicht so kerniges Verbrennungsgeräusch) hat. Aus eben jenen Gründen würde ich auch beim Womo immer die (Drehmoment-)stärkere Motorisierung wählen, nicht um die theoretisch mögliche Höchstgeschwindigkeit auszunutzen, sondern um beim zügigen Reisen von der höheren Durchzugskraft zu provitieren, zumal Womos i.d.R. noch deutlich "gewichtiger" sind. Wenn man den Motor nicht so oft mit höheren Drehzahlen quälen muß, kommt das dem Wohlbefinden der Insassen ebenso zugute, wie der Lebensdauer des Motors. Sollte ich den Multivan bei Gelegenheit durch ein "richtiges" Womo ersetzen, werde ich meine Reisegeschwindigkeit sicher noch an die Gegebenheiten des Reisemobils anpassen. EINSPRUCH! Für den T5 mag das ja stimmen, aber der T4 ist eben doch noch in vielerlei Hinsicht ein nachträglich auf PKW getrimmter "Kastenwagen". Das wird sowohl bei Fahrverhalten und Geräuschkomfort, als auch hinsichtlich der Verarbeitungsqualität, Ausstattung, Crashsicherheit, usw. sehr deutlich. Servus Wilder Herzbube,
so schnelle "Irre" hab' ich gottseidank noch nicht gesehen - fahr' auch meistens auf Landstrassen in Europa! :eek: Ich frag mich nur, was diese Fahrer machen wenn sie plötzlich bremsen müssen? Wer einmal von 100 km/h mit einem 3,5t WOMO stark, bis zum Stillstand abremmsen mußte (Reifenplatzer eines vorausfahrenden LKW-Anhängers mit Schleudern), der weiß wie lange - und welche Wegstrecke - das dauert! :!: Andererseits sind "langsame Linksfahrer" aller Kategorien ebenso gefährlich! Es werden dann die "Ungeduldigen" meistens so provoziert, daß sie unüberlegt zu Überholen versuchen. Leider findet man das meistens nur auf vollen deutschen Autobahnen, was natürlich gerade in der Urlaubssaison bei vollbepackten, ungeübten, genervten, gestressten Autofahrerern/Campern zu gefährlichen Situationen führt! Beliebte Ausreden: " ich muß doch um/am an der Fähre, im Hotel/Pension, im Ferienhaus, am Treffpunkt, ... sein!" - oder "diese 80/100km/h-Schleicherei macht mich krank/müde, die rechte Spur ist ja nur für LKWs, ich fahr immer auf der mittleren Spur, ölangsam fahren kann ich nicht, ist nicht meine Fahrstil, ...." - hab' ich Alles schon gehöhrt. :x Das ist auch ein Grund, daß wir nicht Freitag/Samstag reisen und nach Möglichkeit auf Landstraßen fahren. :D Daß wir diese "Urlaubs-Hochsaison" nicht mehr durchmachen müssen, ist eine der schönen Seiten der "Rentnerzeit". :daumen2:
Ich habe keine Ahnung was so ein neuer "Viato T6" alles kann ...aber in dem von dir angefuehrten Vergleich zu schweren Oberklasse Autos liegt die groesste Gefahr. Ein "Viato" ist kein PKW ...selbst vollgestopft mit neuester Technik bleibt ein hoher Schwerpunkt ...der ist nicht wegzutechniken. Noch weniger kannst du das Gewicht wegentwickeln. Ein "Viato T6" hat mit Womo Ausbau und Bestzung auch gut und gerne seine 2.5-2.8 to ...das ist ein Kleinwagen mehr als ein A8 ...und dieser extra Kleinwagen will erst mal beherrscht werden. Das ganze dann noch eine Nummer groesser, hoeher, instabiler und magerer ausgestattet als "Campingmarschflugkoerper" und mir kommt das kalte Grausen. Und wer damit dann rast, ist wirklich nur noch als Depp zu bezeichnen. Und warum muss eigentlich jeder "Gewinn" an Sicherheit durch neue Technik immer gleich durch nochmal 10 km/h Endgeschwindigkeit mehr wieder zunichte gemacht werden ? Hey
Das Problem mit dem "rasen" stellt sich bei uns erst gar nicht :wink: Da unser WoMo "nur" 103 PS hat, geniessen wir das Reisen bei ca. 105km/h :tach: Natürlich habe ich auch 1 Mal getestet, wie "schnell" ich fahren kann.... bei ca. 130 war Schluss :sport: Das war auch O.K. so, denn da macht das verreisen wirklich keinen Spaß mehr. Nach dem Motto: ---Wir sind ja im Urlaub und nicht auf der Flucht--- :autofahren: [b]Bekloppte hat es schon immer und wird es auch immer geben[/b] :wall: |
Anzeige
|