|
Nachdem ich jetzt den "Gaslevel" und "GIM-Mobil Gasflaschen-Inhaltsmesser" enttäuscht wieder zurückgegeben habe, da diese nicht richtig funktioneren, nun meine Frage. Gibt es kein zuverlässiges Messgerät für die 11kg Gasflaschen, dieses man bei eingebauten Flaschen betreiben kann. Mit der Kofferwaage habe ich bisher die besten Erfahrungen gemacht, jedoch müssen dazu immer die Flaschen ausgebaut werden.
Hat jemand einen Tipp? Danke im Voraus Aus Erfahrungen sollte man lernen. Verändere nie ein funktionierendes System :D :D :oops:
Albert
Was hat denn am "Gaslevel" oder "GIM-Mobil..." nicht funktioniert? Ich wollte mir auch sowas anschaffen. sei beruhigt, ich hatte auch noch keine verlässliche Anzeige für den
Festtank. :? Ich würde die Flasche auf eine digitale Personenwaage mit Fernanzeige stellen. Dann müsste man zum wiegen zwar die Halterung lösen, aber brauch die Flasche nicht rausnehmen.
Gaslevel: bei 10 Versuchen 1-2 vernünftige Ergebnisse GIM-Mobil...: Gerät kann man im eingebauten Zustand der Gasflaschen nicht korrekt anbringen, somit dieses nur im ausgebauten Zustand möglich ist (dann kann ich aber auch die wesentlich günstigere Kofferwaage nehmen). Bei 30 Versuchen im ausgebauten Zustand ca. 5 Ergebnisse, die aber ca. um 1 kg zur normalen Kofferwaage abwichen. Somit unbrauchbar. Das einzige was zuverlässig funktioniert ist die sonatic von Truma. Wird leider leider seit einigen Jahren nicht mehr verkauft.
Man kann aber immer wieder irgendwo was Gebrauchtes oder Restbestände in der Bucht ergattern. Nicht ganz günstig aber funktioniert. Habe ich ebenfalls so gemacht... :roll: Ich habe auch einen Gaslevel gekaut. Ich finde er ist ein Zufallseisen. Bei mir funktioniert er bestenfalls bei jeder 10 Messung. Was nutzt mir das, wenn er 9 mal falsch anzeigt. Ich finde das Teil ist Schrott. Und wozu das Ganze??? Wozu muss ich die Inhaltsmenge sehen?
2 Flaschen mit einer Umschaltung - ggf. automatisch und wenn nötig, eine Anzeige dazu - und gut isses. Meine Lösung:
Ich kaufte eine billige (15 Euro) personenwage, und habe die auseinander genommen. Es bleiben übrig: vier Füsse, und ein kleines LCD-schirm. Ich nehme eine 3mm Trespa-Platte, ein bischen kleiner als mein Gaskasten. Die vier Füsse habe ich auf die unterseite der Platte geklebt, und die bedrahtung von den Füssen verlängert zum LCD. Beide Flaschen stehen auf diese Trespa-Platte. Ich habe noch ein kleiner Schalter da zwischen gebastelt. Wenn ich drücke wird das Gewicht gezeigt, nach ein Par sekunden nichts mehr, bis ich wieder drücke. Achtung: nicht jede Wage ist geeignet. Weil ich die Bedrahtung verlängert habe stimmt die Anzeige nicht mehr: wenn 36 kg angezeigt wird sind beide Flaschen leer, bei 46 zum Beispiel habe ich noch 10 kilo gas. Funktioniert problemlos. Frans
hallo, bis auf die Fernanzeige (gibts sowas überhaupt?) finde ich den Tipp ganz gut, man kann die flache Waage ja mit der Anzeige vorne am Rand des Gaskastens ablesen, zwar "auf dem Kopf" aber das wäre nicht so schlimm. Bevor ich wieder mal alles abmontiere, probiere ich mal, ob das darunterschieben nicht einfacher wäre.
Für die Festtanks gibt es eine Lösung von Wynen. Die sieht aber sehr antiquiert aus und ist aus dem Gabelstaplertechnik übernommen worden bzw aus dem Baugewerbe. Die Füllstandsanzeigen gibt es von Truma im Staplerbereich auch noch. Dafür bauen sie den Kram nämlich noch. [quote="inpraxi"]
bis auf die Fernanzeige (gibts sowas überhaupt?)/quote] Moin, ja gibt es. Z:B: --> Link Ich hatte mal eine von Leifheit (nicht im Womo), ist aber schon Schrott. Über Kopf ablesen, also Hals verrenken wäre nichts für mich. Die Fernanzeige könnte auch in den Innenraum verlegt werden. @Tobi, denn hatte ich 8mal Pech mit meinen Anzeigen von Niesmann, Wynen usw. Das waren alles nur Schätzeisen. War mir aber egal, ob 60 oder 70l drin sind. Wenn´s um´s Kilo geht, ist es was anderes. :wink:
Ja. Die Anzeigen zeigten meines Wissens nur in 25% Schritten an. Das ist nicht ganz soooooooooooooo hilfreich Meine Anzeige funktioniert tadellos :wink:
Wenn es nachts kalt wird oder mittags die Kartoffel nicht kochen ist die Flasche leer. :D
Ja, die seperaten Livello-Fernanzeigen springen nur um 25%. Bei Niesmann hatte ich einen Ladebalken, da könnte ich auf 1% ablesen. Der hat aber auch andauernd andere Werte gezeigt. :? Hallo Austos,
wenn's wirklich etwas Dauerhaftes sein soll: Vergiss Deine Gasflaschen und lass' Dir bei Wynen in Viersen eine Füllflasche einbauen! Das dortige Manometer zeigt Dir den laufenden Füllstand an, und LPG-Gas tanken kannst Du europaweit mittlerweile an jeder Ecke... Den Platz für die zweite (nicht mehr benötigte Gasflasche) nutze ich als Schuhschrank - 2/3 meine Frau, 1/3 ich selbst. Du verstehst das sicher...
Festtank möchte ich nicht: 1. für den Anschaffungspreis bekomme ich etliche Füllungen meiner Tauschflaschen. Bis sich dieses rechnet, hab ich ein WoMo mit großem Gastank. 2. Im Winter gibt es doch immer wieder Probleme mit der Mischung des LPG, da wir häufiger zum Langlaufen ins Gebirge fahren, möchte ich dieses nicht haben. Die näherste 95/5 Propangastankstelle ist ca. 100 km von uns entfernt und etwas anderes würde ich im Winter nicht tanken. wir waren vorletzte Woche das Wocheneende im Gebirge bei minus 20 Grad, in 2 Tagen war eine Flasche leer, somit das Tauschen schon bequemer ist.
Was hast du für Manometer? An meinen Manonometern konnte ich nie auf`s Kilo bestimmen, wieviel noch drin war. Hallo Thomas,
Oberlehrer-Modus ein: Mach' Dich zum Thema "Manometer" doch einfach mal bei wikipedia schlau! Oberlehrer-Modus aus. Es geht auch nicht um das letzte Kilo Tankinhalt sondern um die Übersicht, wann ich demnächst mal wieder LPG tanken sollte... Die wynen-Anzeige reicht bei mir von 80% bis 0%.
Hallo papageno46. Mir geht es auch nicht um ein paar Kilo. Aber wer unbedingt so einen Flaschenfüllstandsanzeiger sucht, den wird es wohl interessieren, ob er 0,8 oder 2,4kg drin hat. Ob man 2 oder 5 Tage mit ner Flasche auskommt, die Erfahrung traue ich schon jedem zu. :wink: Meine Anzeigen gingen von 0% bis 100%. Was sagt das aus? @frans
Du hast geschrieben: „Achtung: nicht jede Wage ist geeignet. „ Worauf muß man denn achten ?. Welche Waage ist geeignet? Deine Idee find ich nämlich gut, da auch ich mit dem Gaslevel völlig unzufrieden bin.
Die Idee mit der Waage finde ich auch nicht schlecht, jedoch müsste man dann auch die Gurtbänder öffnen und den Anschlussschlauch abschrauben, um ein genaues Wiegeergebnis zu bekommen. Dann ist der Aufwand auch nicht mehr groß die Flasche aus dem Kasten zu heben und mit der Kofferwaage zu wiegen.
das ganze ist vom prinzip her super und würde ich mir so auch einbauen wollen. nur leider dürfen im gaskasten meines wissens keine elektrischen anlagen=kabel installiert sein. ausgenommen die kabel der duomatic die extra für diesen zweck konstruiert und zugelassen ist. da ists dann auch egal, ob da 220 v, 12v oder nur 1,2 v von einer knopfbatterie anliegen. strom ist strom und kann im gaskasten zu problemen führen. das ganze sollte der gewissenhafte gasprüfer bei der inspektion also nicht absegnen. falls die anlage für die prüfung domontiert wird, hat das ganze bei nachträglicher montage trotzdem keine zulassung :)... schade, ist ja eingentlcih eine tolle lösung. eine rein mechanische waage wäre für eigeneinbau geeignet :) hat dann aber keine fernanzeige. gibt es nicht so einen lack der je nach temperatur eine andere farbe annimmt (wie in den aufklebethermometern) auch zum einpinseln?
das wäre toll, wenn die flasche einfach komplett damit lackiert waere, dann waere meistens nach betrieb der flüssiggasstand gut abzulesen.... nur leider sind das ja meistens tauschflaschen, also auch cniht praktikabel. bei einer auffüllflasche könnte das funktionieren.
Das ist auch kein Manometer sondern ein Füllstandmesser mit Schwimmer. Die Waage Sinbo sbs-4414 ist sehr geeignet. Jedenfalls muss mann eine nehmen mit automatische Startfunktion. Wenn eine Waage die nicht hat fängt das Gerät erst an zu wiegen wenn mann auf die Waage drückt.
Diese Sinbo fängt an sobald sie een paar Volt bekommt. Und nein: ich brauche die Gürte gar nicht zu öffnen und auch die Schlauche nicht ab zu schrauben. Das Gewicht der Schläuche gehört zum leergewicht der Flaschen. Mann muss doch einmal mit lere Flaschen oder mit glanz gefüllten wiegen um zu wissen wieviel das Schirm zuviel anzeigt. Das LCD Schirm könnte man verlegen nach innenraum des Wohnmobils. Ich habe es geklebt an der Innenseite des Türes der Gaskasten. Also nur Tür öffnen und Taste drücken. Ich werde versuchen ein Par Fotos hoch zu laden.
Schlauch und Armatur können doch dran bleiben, es geht doch nur um die Differenz vorher und nachher.
![]() Ich mache es mit einem Infrarot thermometer, dies geht nur beim Betrieb, an der Stelle der Füllstandhöhe ist ein Temperatur-Unterschied. Hallo frans,
die Idee mit der Waage finde ich auch gut. Die Gurte müssen eigentlich nicht geöffnet werden, da so eine Waage < 1 mm Spiel benötigt. @Austos, danke für deine Erklärung. Hallo,
mache ich bei dem "Gaslevel" etwas falsch? :? Bei mir funktioniert der eigentlich ganz genau, egal ob Alu- oder Stahlflasche. Sellheimer Also, mein "Gaslevel" funktioniert auch einwandfrei !!
Rolf Hallo Leute ,
es geht ganz einfach die Gasmenge zu ermitteln : man nimmt eine Tasse mit heissem Wasser und giesst es seitlich über die Gasflasche und dort wo die Flüssiggas Oberfläche ist,bildet sich sofort ein gut sichtbarer Froststrich und man sieht wieviel Restgas noch in der Flasche ist. Es funktioniert zuverlässig auch beim Gastank und bei jeder Aussentemperatur ! ,Invaderduck
werde ich morgen gleich testen :) danke für den tipp
Ich vermute mal, dass es Fertigungstoleranzen sind oder die Werkjustierung nicht stimmen. Anders lässt es sich nicht erklären, dass die einen gar nicht zu Recht kommen, die anderen aber immer. Eine Bitte hätte ich aber noch: Beschreibt unabhängig von der Bedienungsanleitung nochmals, wie ihr die Messung macht. Vor Allem wie schnell und mit wie viel Druck ihr die Messung macht. Leuchtet die LED am Füllstand oder blitzt sie nur sehr kurz auf? Egal wie ich es versuche. Bestenfalls blitzt die LED am Füllstand mal für 1/10 Sekunde kurz auf.
Zeigen diese Waagen korrekt an wenn die Flasche immer draufsteht bzw. schon beim Anschalten? Ich kenne nur die Personenwaagen die sich beim Einschalten erst Kalibrieren muessen, erst danach darf man drauf steigen... @raidy
ich habe jetzt nochmal 2 Messversuche mit Gaslevel gemacht. Flasche 1 ist voll. Eine stetige grüne LED erhalte ich bei etwa 1/3 von oben. Im oberen Bereich blitzt die LED Anzeige nach loslassen des Knopfes ganz kurz grün auf und wird dann wieder rot. Flasche 2 habe ich gewogen. Restinhalt 3,5 kg. Der Gaslevel zeigt im gesamten Bereich der Flasche rot. Damit ist das Teil für mich unbrauchbar.
Hallo, also mein Gaslevel leuchtet entweder Dauergrün oder Dauerrot; nur wenn sich der Gasinhalt bewegt, also schwappt, sehe ich das auf dem Gaslevel mit wechselnder Anzeige, mal rot, mal grün, mal rot, mal grün. Wenn sichs dann wieder beruhigt hat, ist wieder dauergrün oder dauerrot. Sellheimer
Mei meinem Leveler genauso. Und um ein gutes Gleiten auf der Flasche zu ermöglichen, habe ich die Rückseite von dem Dingens etwas mit WD eingefettet. Bei meinem Gaslevel war nach ca. 4 Wochen nach einmaligem benutzen eine neue Batterie leer. Ist das normal, oder kann man das Gerätchen ausschalten. Ich habe den Gaslevele an einer Metallwand hängen.
Ludwig Ich habe von Gaslevel folgende Tips erhalten:
Probieren Sie bitte vorerst folgende Hinweise: - GASLEVEL® nicht herunter ziehen, sondern Stück für Stück neu ansetzen und messen - GASLEVEL® während der Messung ein wenig an die Flasche pressen, da so keine Luft zwischen Gerät und Flasche ist - Ein wenig Öl zwischen Flasche und GASLEVEL® geben - GASLEVEL® nicht auf rostige Flächen ansetzen Die Anzeige war nach beherzigen dieser Maßnahmen deutlich besser und brauchbar. Beim Gaslevel ist wichtig, daß das Kunststoffnetz, das oftmals um eine Gasflasche gespannt ist, weg ist.
Sellheimer Und noch ein Hinweis: wenn der Gaslevel kalt ist, dann liegt es meistens am schwachen Strom der Knopfzelle. Oder sie ist zu lose in der Halterung und hat schlechten Kontakt. War bei mir so. Bei mir funktioniert der Gaslevel auch. Ich kann erkennen, wo in etwas der Füllstand liegt und dann entscheiden, ob ich Nachschub brauche. Für meine Zwecke reicht es und es beruhigt. :D
Aber: Wie schon geschrieben, nicht hudeln. Ihr macht mich fertig. Habe es nochmals mit euren Tipps ab einer halb vollen Flasche probiert. Geht nicht.
Deshalb nochmals die Frage: Wie ganz genau macht ihr es? Erst drücken und dann hinhalten, oder erst hinhalten und dann drücken? Könnte mal einer den zeitlichen Ablauf genau beschreiben? |
Anzeige
|